mache nachher mal eines, momentan kein aktuelles da :D
Druckbare Version
mache nachher mal eines, momentan kein aktuelles da :D
Kerstin, cool :froehlich: Welche Fischleins sind es denn geworden? Wie lange steht denn das Becken schon? Schnecken schleppt man sich meistens mit Pflanzen ein. Fast immer handelt es sich um Blasenschnecken. :rollin: Nicht sehr hübsch, aber besten Algenkiller ever. An Scheiben braucht man allerdings eher für die harten Beläge Rennschnecken. :herz:
Ich habe etwas umgeräumt, da das Moos leider unter der Lampe etwas braun wurde. Jetzt ist es in der "dunklen" Ecke...aktuell tragen 3+ Weibchen noch Eier...bald muss ich neue Halter für die Kleinen suchen...damit die sich noch ordentlich bewegen können.
Anhang 121591
Hier ist das Lieblingsmoos der kleinen Tierchen...da sitzen sie meistens dran.
Anhang 121592
Düngst du denn deine Pflanzen mit garnelenverträglichem Dünger? Manche wirken so hell/gelb. :rw:
Aber dein Becken ist richtig gut für Garnelen. :herz: Schön bewachsen, so wie sie es mögen. :good: Ich würde erst mal keine Garnelen hergeben. Die fühlen sich "massenweise" sehr wohl. Sie stellen automatisch die Vermehrung ein, wenn es zu viele werden.
Wenn du irgendwann welche hergibst, würde ich auch immer mal wieder ein paar neue, aus einem anderen Stamm dazu setzen. Ist gesund für den Genpool. :D
Nein, bisher haben wir nicht gedüngt. Das ist in "natura" auch alles etwas dunkler als auf dem Bild. Aber das wäre noch eine Idee :)
Also unser "Bodendecker", den ich auf auf den Stein und die Wurzel gebunden habe, hat hier und da helle Blätter...das sind aber die, die absterben und von den Garnelen aufgefressen werden. Am Anfang habe ich noch gegärtnert, aber mit den kleinen Helfern ist das kaum nötig. Die Pflanzen waren auch alle nur in einem Bund. Wir hatten drei Bund Pflanzen gekauft - so Gras, den Bodendecker und Wasserpest. Die Wasserpest ging mir leider kaputt... :(
Das Moos ist eigentlich dunkler, aber hat etwas unter dem direkten Licht gelitten. Ich hoffe, dass der neue Platz hilft.
Ab wie viel Garnelen wären es denn zu viele?
Und ja, ich mag es so bewachsen. Auch wenn es sehr schwer ist den Bestand zu zählen. Hier sind sie übrigens in ihrem Filter:
Anhang 121650
Sie kriechen über die Strumpfhose hoch in den Filter, also nicht durch den Bereich, der sie zweiteilen würde.
Anhang 122537
Wir haben eine neue Pflanze gekauft um die Lücke etwas zu füllen, außerdem bietet es neue Versteckmöglichkeiten...sowie eine weitere Futterquelle. Dünger haben wir mittlerweile auch :D
Irre ich mich, oder sehen die Pflanzen auch grüner aus? :froehlich: Bei dem Bodendecker, den du im Becken hast (das "Gras"), muss man düngen, sonst geht das irgendwann ein. *aus.erfahrung.sprech* :rollin:
Es kann auch das Licht sein :P
Die gelben Blätter sind mittlerweile auch von den Winzlingen aufgefressen worden, sie gärtnern sehr gerne. Gedüngt haben wir bisher erst einmal die Hälfte der eigentlich angegebenen Dosierung, aber bei den Garnelen bin ich lieber vorsichtig...und das Gras wuchert.
Ziel von dem Gras ist aber möglichst flächendeckend, dafür aber niedrig zu bleiben. Mit zu wenig Düngung wird das aber zu hoch und dann irgendwann gelb. Von daher ist es gut, dass ihr nun mit dem Düngen anfangt. :good: Ohne Dünger machen es die wenigsten Pflanzen lange, zumal Garnelen und Schnecken ja auch nicht gerade viel Dünger liefern, im Gegensatz zu Fischen. :rollin:
Kennt sich hier jemand mit nano Aquarien und Garnelen aus? :)
Blümchen und ich :rollin: Vielleicht auch noch wer. Was genau magst du denn wissen? :flower:
Wir wollen uns so eins anschaffen. :) in welchem Becken kann man den wie viele Garnelen halten? Die sollen ja recht vermehrungsfreudig sein. :D kann man auch ein 10l Becken nehme ? Danke :)
Von einem 10-Liter-Becken würde ich dringend abraten, da dort kaum die Werte stabil zu halten sind. Je kleiner ein Becken, desto komplizierter ist es.
Unter 30 Liter würde ich einem Anfänger nicht raten. :rw: Man sollte zu Beginn etwa 10 Garnelen einsetzen. Die vermehren sich so lange, bis es ihnen voll genug / zu voll wird und stellen dann die Vermehrung ein. :D
Wichtig wäre zu wissen, welche Garnelen ihr euch holen wollt, denn nicht alle sind für Anfänger geeignet oder man kann sie nicht in normalem Leitungswasser halten. Manche Garnelenarten brauchen Osmosewasser, welches man dann "aufsalzt". Ebenfalls wäre wichtig zu wissen, ob ihr Kupferleitungen im Haus liegen habt, denn Garnelen vertragen Kupfer ganz und gar nicht.
Ach du lieber Himmel. :D das klingt ja alles kompliziert. :D vielleicht sollte ich doch besser bei den kaninchen bleiben :D
Also wir haben uns für Red Fire Garnelen interessiert.
Kupferleitungen haben wir glaube ich nicht, werde mich da aber nochmal schlau machen. Wie sieht es mit Bepflanzung aus? Was kann man rein setzten?
Falls du mal ein Bild von deinem Becken hast wäre das toll :)
Red Fire sind recht einfach in der Haltung, wie die ganzen Neocaridina-Arten. Wäre also eine gute Wahl. :good:
Pflanzen geht eigentlich alles. Garnelen mögen gerne zarte Pflanzen und stehen extrem auf Moos. :D Wichtig ist, dass man die Pflanzen lange wässert, da die meisten fürchterlich mit Gift voll sind, wenn sie aus den Plantagen kommen. Die hantieren dort so mit Gift rum wegen den Wasserschnecken. :ohje: Was aber eine Idee wäre, sind In-Vitro Pflanzen. Sie sind nicht vergiftet, aber sehr teuer und sehr klein (im Verhältnis). Mit diesen schleppt man sich auch keine Schädlinge oder Parasiten ein.
Klär´ das am besten mal mit den Kupferleitungen ab. Wenn ihr welche hättet, müsstet ihr das Wasser ewig laufen lassen, bevor ihr es für´s Becken nehmen könnt, damit es nicht in den Kupferleitungen gestanden hat.
Immer wenn man was kauft, muss man fragen "Ist das garnelensicher / garnelentauglich?". Viele Sachen, die für Fische gehen, sind für Garnelen nicht geeignet. Viele Aquariendünger enthalten ebenfalls Kupfer, für Fische gut, für Garnelen mies.
An okay. Danke für die tipps. :) sind in-vitro Pflanzen diese in den kleinen Pöstchen? Haben uns in der zoo Handlung letztens schon ein bisschen umgesehen und meine da so etwas stehen gesehen zu haben.
Es gibt ja bei ebay etc. Sehr viele Leute die Garnelen verkaufen...besser privat als im zoohandel oder...?!
Wenn es soweit ist und konkret wird, komme ich bestimmt nochmal auf dich zurück :rw:
Ja, gerne :D Privat ist meistens besser, wenn man so ein bissel weiß, auf was man achten muss. :good: Saubere Becken, keine Würmer an den Scheiben etc.
Edit: In den Dosen mit Deckel, das sind die In-Vitros. Wichtig: Schauen, dass der Glibber in der Dose (Nährboden) klar ist und nicht milchig. Die Pflanzen sollten frisch ausschauen und kühl gelagert werden (Kühlschrank).
Mein Bild oben ist ein 30l Becken von Tetradingsi, allerdings haben wir einen stärkeren Filter drin. Wir haben uns etwas kostengünstiger ein Ausstellungsstück gekauft und der Filter, der eigentlich dazu gehörte, war nicht mehr da...da hat uns der nette Mensch in der Fachhandlung einfach den stärkeren Filter und den Heizstab dazu gelegt :)
Der war auch furchtbar nett.
Ansonsten halten wir White Pearl, da es die hier vor Ort von Privat gab...der hat uns direkt auch etwas Futter dazu gegeben und uns noch weiter beraten. Sowas ist wirklich Gold wert.
:rollin: Ok.
Bevor du dir ein Becken kaufst noch: Finger weg von Nährboden, die man die verkaufen will und unter den Kies macht. Guter (ganz feiner) Kies, der nicht aus Plastik (immer nachfragen, man sieht kaum einen Unterschied) ist, reicht vollkommen. Ab und zu etwas garnelentauglichen Dünger (steht mittlerweile auf vielen Düngern explizit drauf) und die Pflanzen wachsen.
Du kannst auch mal im Internet ein bissel nach "Aquascape" schauen. Da fliegt dir das Blech weg, was man aus einem Becken machen kann. Und wenn dann noch Garnelen drin wohnen, ist´s ein Traum. :herz:
Hört sich vielleicht doof an, aber ich würde mich auch bei Dünger eher auf die Erfahrungen anderer verlassen. Bei dem Nährboden, den wir hatten, stand auch drauf, dass er für Garnelen geeignet ist, aber dem war leider nicht so :(
Und beim Pflanzenkauf aufpassen...so ein "kleiner" Bund Pflanzen aus dem Verkaufsbecken, verleitet einen dazu mehr zu kaufen...und wenn man dann daheim den Bund aufmacht ist man dezent überrascht wieviele Pflanzen da drin sind. Auch ist es am Anfang enttäuschend, dass man nur ein Fitzelchen Moos bekommt: ABER das Zeug wuchert ohne Ende.
Achso...und die Strumpfhose ist dein Freund! Bei uns waren die Schlitze vom Filtergehäuse zu groß, da sind die Garnelen immer reingekrochen. Die großen kamen auch wieder raus...auf jeden Fall haben wir dann ein Stück einer Strumpfhose drübergestülpt. Da hängen auch die Garnelen immer dran und suchen es nach Futter ab.
Die Nano-Filter von Dennerle sind aufrüstbar mit einem Babyprotect. :good: Da passen dann nicht mal mehr Babys durch die Schlitze.
Und bei einem wirklich kleinen Becken, also bis 30 Litern, kann man auch den relativ teuren Nano-Dünger von Dennerle nehmen. Der ist garnelensicher. :D Wenn man aber schwer zu haltende Pflanzen, wie kubanisches Zwergperlkraut hat, dann reicht dieser Dünger nicht aus, sondern man muss mit verschiedenen Komponenten düngen und braucht eine CO2-Anlage.
Hach...einige der Eier haben schon wieder zwei schwarze Punkte :love::love::love:
Eben gabs nen Rundum-Putz inkl. den Filter mit einer neuen Zahnbürste abgeschrubbt. Die kam in die kleine Öffnungen wesentlich besser rein. Dann ein paar braune Stellen an Pflanzen abgemacht, die Scheibe geputzt, Wasser gewechselt und das Filtermedium getauscht. Uuuund gedüngt.
Natürlich gabs auch Futter für die Winzlinge. Das macht Spaß :good:
Mein Sohnemann will jetzt ein 3 Aquarium. Er möchte so nen Kampffisch haben.
Müssen die wirklich alleine gehalten werden?
bei mir sitzt ein Kampffisch im Gesellschaftsbecken mit Salmler und seiner Frau ;)
Jeder geht seinen Weg und gut ist. Becken ist aber groß genug und es darf nur ein Männchen sein.
Sie gehen sonst aber gerne an Fische mit großen Flossen (denke, ähnelt seinen Gegner zu sehr)
Kommt darauf an, ob Hochzucht oder Wildform.
Hier kannst du dich mal ein wenig einlesen. Ist ein recht gutes Fischforum. http://www.zierfischforum.info/fisch...splendens.html
Und hier isser, unser Kampffisch "Sparky"
Anhang 124454
Oh...der ist hübsch :love:
Sieht schön aus! Kannst du mal das Becken in Gänze fotografieren? :rw:
Was mach ich eigentlich mit diesem ätzenden wuchernden Gras im Aqua? Raus + was anderes rein? Ich kann das bestimmt einmal die Woche abschneiden, und es ist gar nicht mehr viel davon drin...
Also ist´s ´ne Hochzucht geworden. Wunderschön! :herz:
Oh wie hübsch!!
Was ist er denn für einer? Und welche Ansprüche hat er? Mir erscheint mein Becken auch ganz schön lahm... aber mit 60l kann man auch nicht viel reißen...
Ach 60 Liter kann man extrem toll gestalten. :herz: Man hat unendlich viele Möglichkeiten in der Aquaristik. Aber wichtig ist, dass es zu den Bewohnern passt. Ein Bette, wie bei Katja, mag verkrautete und kleine Becken.
So sieht unser Becken aktuell aus:
Anhang 124693
Dank Sylkes Tipp ist der untere Bodendecker jetzt auch drin...und bleibt es hoffentlich! :good:
Ansonsten finde ich es so stark verkrautet und urwaldig wesentlich schöner als davor, aber das ist wirklich Geschmackssache. Da wir etwas Sorge hatten, dass der Froschbiss sich zu sehr vermehrt...hier noch ein Bild von oben:
Anhang 124692
Die Idee mit den Röhrchen ist cool für den Froschbiss. :rollin: Froschbiss ist toll, besser als Wasserlinsen (vom Absammelaspekt).
Die Garnelen scheinen die Wurzeln vom Froschbiss auch toll zu finden...und durch das Röhrenrechteck bekommt der Rest vom Becken auch noch etwas Licht :D
Und Absammeln ist echt prima, da die Pflanzen ja etwas größer sind.
Ja, und Froschbiss ist ein superguter Schadstofffilter. :good: