@nin-Fan, ich hoffe Eure Igelin hat ihre Babys schon... sonst darfst Du noch im Winter Euren Keller zu einer kleinen Igelstation umbauen.... :D
Druckbare Version
@nin-Fan, ich hoffe Eure Igelin hat ihre Babys schon... sonst darfst Du noch im Winter Euren Keller zu einer kleinen Igelstation umbauen.... :D
Bei uns im Tierheim sind grad gaaanz viele süße kleine Igelkinder:herz:
Diese drei sind letzte Woche in eine Pflegestelle umgezogen :love:
Anhang 158556
Also den untersten schätze ich so auf 70-90 g, die anderen etwas mehr... :love:
Der Kleinste den ich mal hatte wog 50 g... :love:
Viel schlimmer als Mähroboter sind die beliebten Fadentrimmer...:ohje:
Wer mal, wie ich, versucht hat Igel zu retten (und meistens gescheitert ist, die von solch einem Faden förmlich durchtrennt wurden, weiß wovon ich rede... :ohje:
:wink1: wir füttern ja täglich unseren Stadtgartenigel - jeden Abend um 21.30 ist er auch da und futtert seinen Napf leer.....
Nun naht ja der Herbst und wir möchten ihm einen Unterschlupf bieten. Wann stellt man den denn hin? Anfang Oktober so?
Spätestens Anfang Oktober und in der Umgebung ordentlich was anbieten was er sammeln und zum Nestbau verwenden kann (Laub etc.).
Bitte kein langes Stroh oder Heu, damit können sie sich die Beinchen abschnüren, Kurzhalmstroh wird z.B. gerne mal mitverwendet.
@sanny_pico, wenn man einen Fadentrimmer verantwortungsvoll einsetzt, also nur an einsehbaren Stellen, trifft man auch keine Igel.
Da wo sie dadurch getötet wurden, haben die Leute sie schwungvoll unter Büschen etc. eingesetzt und vorher nicht nachgesehen, ob da ein Igel drunter schläft...:ohje:
Nur das schreien haben sie trotz Trimmer gehört...
Ein bisschen ins Haus, ein bisschen in die Umgebung zum selbersammeln.
Bei uns verlieren leider schon viele Bäume Ihr Laub...
@nin-fan, wie gesagt, wenn man um die Gefahr weiß, passiert auch nichts weil man dann so ein Teil dann nur dort einsetzt wo man "Sicht" hat..
Z.B. eine Rasenkante wo der Mäher nicht ganz ran kommt o.ä.
Nur eben nie (!!!) unter Büschen, Hecken o.ä.!
Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Häuschen.... :good::flower:
Wenn es auch etwas kostspieliger sein darf, kann ich diese Kuppel nur empfehlen... http://www.schweglershop.de/shop/pro...roducts_id=150
Sie ist so hoch, dass der Igel ohne weiteren Außenschutz genügend Material einbringen kann um ein warmes Nest zu bauen.
Dazu ist sie auch noch, im Gegensatz zu Holz, unverwüstlich....
Bei uns werden sie geliebt, besonders die (wir haben zwei davon), die auch noch unter einem schützenden Busch steht.
In welchem Abstand dürfen eigentlich solche Unterschlüpfe stehen? Wenn sie nur ein paar Meter voneinander stehen dürfen, wüsste ich noch einen schönen und geschützten Platz für so eine Kuppel. Ansonsten kommt sie halt ans andere Ende vom Garten :girl_haha:.
Ein paar Meter sollten es schon sein wenn es für mehrere Igel gedacht sein soll.
Stehen sie zu nah, werden sie meist nur von einem Igel genutzt der sich eine "Zweitwohnung" hält...
Bei mir sind es rd. fünf Meter und manche Tage sind beide "bewohnt", im Winter meistens beide.
Für den reinen Winterschlaf geht auch etwas näher, im Sommer eher etwas weiter auseinander.
Aber ganz schön teuer..
Da muss ich doch mal nach einer günstigeren Variante suchen..
Auf 5 Meter komm ich auf keinen Fall. Dann wandert die zweite Behausung doch ans andere Ende vom Garten :girl_haha:.
Das stimmt, aber bevor ich alle vier Jahre ein Holzhaus kaufe, nehme ich lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand... bei Amazon gibt es die, glaube ich, aber auch etwas günstiger..
Edit
@nin-fan, beide gehen für den Winterschlaf aber nur wenn Du sie noch von außen mit Baumschnitt, Tannenreisig und Laub isolierst. Sonst ist es zuwenig "Masse" über dem Stachler...
Ja, das stimmt schon..
Ich schau mich mal weiter um!
Weiß ja noch nicht mal, ob unser Igelchen noch da ist, weil ich ihn länger
nicht gesehen habe. War aber auch nicht oft zu Igelzeiten im Garten unterwegs..:girl_haha:
Wir haben auch geplant, die Schnecke - wenn es diese denn wird, ich überlege gerade ernsthaft an der Kuppel herum :girl_haha: - mit viel Laub und Reisig zu bedecken. Wir fangen schon an, ein "Häufchen" an abgefallenem Laub etc. anzusammeln :rw:.
Alle unsere Nachbarn behaupten, dass es hier weder Nacktschnecken noch Igel gibt... klar, wenn sie auch nur Nachmittags um 16:00 Uhr in praller Sonne auf der Terrasse für einen Kaffee sitzen und ansonsten vor dem Fernseher "napfen"...:rw:
Und wenn man dann auch nur Rasen plus ein paar Büsche hat, gibt es auch keine Fraßschäden durch Schnecken...:rw:
Katja, ein Schlaf- oder Futterhaus lockt auch Igel in den Garten, die können pro Nacht locker mehr als einen Kilometer wandern auf der Suche nach Futter und einer Schlafmöglichkeit.
Hier gibt es sie für 79,90 https://w.grube.de/forst/forstschutz...SABEgJA0_D_BwE
Unsere Schnecke ist ja schon draußen, hab sie mit Rindenmulch und Laub abgedeckt, außenrum leg ich immer mal wieder Haselnussblätter, die dann verschwinden :girl_haha: und innen hab ich einen Berg kurzhalmiges Stroh reingestopft. Die Schnecke liegt auf einer Steinplatte damit nichts von unten nass wird falls es mal richtig dolle regnet.
Diese etwas preisintensiven Kuppeln kann man relativ einfach auch aus alten Tontöpfen upcyceln...einfach mit einem Hammer vorsichtig den Eingang ausschlagen(kann man vorher mit einem Fliesenschneider vorkratzen)...:good: Wichtiger ist die äußere Isolierung mit Ästen und Laub, die Kuppel ist nur der "Platzhalter", wenn das Laub zusammenrutscht.
Da war ich wohl zu voreilig.... habe gestern direkt ein Holzhaus gekauft und es schon in den Garten gestellt... Stroh ist auch schon drin... das mit der Kuppel behalte ich mal im Hinterkopf, wenn das Holzhaus seinen Geist aufgegeben hat....
Gestern abend habe ich das erste Igelbaby in diesem Jahr in meinem Garten gesehen.:froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich: ich warte noch darauf
Ich hatte jetzt die ganze Woche Futter im Häuschen aber nie kam ein Igel vorbei :bc: Wir hatten sonst so viele und ich hab auch schon einen unter den Büschen gesehen.
:froehlich::froehlich::froehlich:Und gestern waren es zwei kleine Stacheltierchen. :herz::herz::herz: