Also den untersten schätze ich so auf 70-90 g, die anderen etwas mehr...
Der Kleinste den ich mal hatte wog 50 g...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Viel schlimmer als Mähroboter sind die beliebten Fadentrimmer...
Wer mal, wie ich, versucht hat Igel zu retten (und meistens gescheitert ist, die von solch einem Faden förmlich durchtrennt wurden, weiß wovon ich rede...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Spätestens Anfang Oktober und in der Umgebung ordentlich was anbieten was er sammeln und zum Nestbau verwenden kann (Laub etc.).
Bitte kein langes Stroh oder Heu, damit können sie sich die Beinchen abschnüren, Kurzhalmstroh wird z.B. gerne mal mitverwendet.
@sanny_pico, wenn man einen Fadentrimmer verantwortungsvoll einsetzt, also nur an einsehbaren Stellen, trifft man auch keine Igel.
Da wo sie dadurch getötet wurden, haben die Leute sie schwungvoll unter Büschen etc. eingesetzt und vorher nicht nachgesehen, ob da ein Igel drunter schläft...
Nur das schreien haben sie trotz Trimmer gehört...
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -