Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen
Bin grad nicht so überzeugt von Wiese. Kostet zwar wesentlich weniger als Gemüse aber diese miefigen Miniböbbel sind mir trotzdem ein Dorn im Auge. Außerdem schmiert Merlin wieder vermehrt rum . Ist doch doof...
Nicole B.
21.04.2011, 20:32
Sonnencreme auftragen :rw:
Rosenschere einpacken (nicht alle Zweige lassen sich abbrechen und wenn man dann rückwärts auf dem Popo landet, gibt´s nur Lacher von blöden Studenten, die tagsüber nichts besseres zu tun haben, als am Kanal rumzuliegen :keule:)
Franziska D.
21.04.2011, 21:45
Ich bin doch nicht unfähig als Kräuter-Anpflanzerin.
:froehlich::froehlich::froehlich:
Es kamen heut die ersten kleinen winzingen grünen Stängelchen raus aufm Balkon. Freu mich riesig :froehlich::rw:
Allerdings so schnell wie das verputzt ist. :D
Bin grad nicht so überzeugt von Wiese. Kostet zwar wesentlich weniger als Gemüse aber diese miefigen Miniböbbel sind mir trotzdem ein Dorn im Auge. Außerdem schmiert Merlin wieder vermehrt rum . Ist doch doof...
das Problem hab ich mit Hoppel auch, ich mußte ihm heute morgen den Po waschen
Wiese ist erst mal gestrichen für heute und morgen
Simone D.
21.04.2011, 22:34
Bei uns ist es umgekehrt. Bei der Winterfütterung hatte ich den Eindruck, dass Flo mit ihrer noch nicht ganz aufgebauten Darmflora auf manche Gemüsesorten (oder eventuell Spritzmittel?) empfindlicher reagiert, als die anderen beiden. Seit es wieder unbegrenzt Wiese gibt, hatten wir hier nicht ein einziges Mal Matschekot :dance2:
Wenn ich das bei Euch immer so lese, bin ich echt heilfroh, dass wir noch nie auch nur den Ansatz von Matschekot hatten, obwohl ich mit dem Anfüttern von neuen Sachen nicht allzu zimperlich war.
(3x auf Holz klopfen und ein riesiges Danke nach oben, dass wir soviel Glück haben!)
Nicole B.
21.04.2011, 23:01
Jede Menge Köttelketten :froehlich:
Ich habe das Gefühl, der ganze winterliche Schmodder kommt raus.
rekord liegt bei 11 Köttel/Kette :rollin:
Und BDK. Heute morgen direkt mal reingelatscht :scheiss:
Also alles tippi-toppi hier :girl_sigh:
Wenn ich das bei Euch immer so lese, bin ich echt heilfroh, dass wir noch nie auch nur den Ansatz von Matschekot hatten, obwohl ich mit dem Anfüttern von neuen Sachen nicht allzu zimperlich war.
(3x auf Holz klopfen und ein riesiges Danke nach oben, dass wir soviel Glück haben!)
hatte ich bis voriges Jahr auch nie.
Hoppel hat gelegentlich Matschekot. Eigenartigerweise seine Partnerin Wanda noch nie. Sie bekommen immer das gleiche zu fressen.
Ich denke es liegt am Alter, vielleicht verträgt er nicht mehr so viel Wiese
Jede Menge Köttelketten :froehlich:
Ich habe das Gefühl, der ganze winterliche Schmodder kommt raus.
rekord liegt bei 11 Köttel/Kette :rollin:
:
Jo, so siehts bei meinen auch aus!!!:froehlich:
Claudia W.
22.04.2011, 12:25
Ich glaube, so langsam brauchen wir auch einen IZ zum Thema "Pflücken für Dummies"...
- Brille nicht zu Hause lassen
- keine Flip-Flops
- Brennnesseln sind irgendwie überall ...
- Brennnesseln brennen, wenn man reinpackt
- Brennnesseln pieksen auch durch Einmalhandschuhe, durch Socken und dünne Hosen
- besser Trinken und Sonnenschutz mitnehmen, sonst kippt man nach langem gebückten oder gehockten Zustand noch um
- bedenke: Brombeerblätter pieksen
-Sonnencreme auftragen
- Rosenschere einpacken
- vornehmen, sich nicht über flüchende Rebhühner zu erschrecken
- Cam mitnehmen (auch für die Rehbilder)
Ich hab eine gute Löwenzahnwiese entdeckt... :froehlich:
Und war gleich nach dem brunchen mit meinen Eltern zum pflücken drauf... Ruck zuck war der Beutel voll...
Lucky2206
22.04.2011, 20:21
Heute hab ich eine super Mischung geschnitten *g*
Wiesenschaumkraut
Wiesenbärenklau
Wiesenkerbel (Blatt und Blüte)
Löwenzahn (Blatt und Blüte)
Giersch
Schafgarbe
Spitzwegerich
Taubnessel
versch. Gräser
2-3 Pflanzen, die ich nicht beim Namen benennen kann, aber schon seit Jahren füttere
:froehlich: klingt gut, oder?
mein Fencheltopf (das schöne große Fenchengrün)auf den Balkon ist über und über voller weißer Läuse, igittt:scheiss:
Franziska D.
23.04.2011, 00:25
mein Fencheltopf (das schöne große Fenchengrün)auf den Balkon ist über und über voller weißer Läuse, igittt:scheiss:
:umarm::umarm:
Meine Großeltern meinten heut ganz beiläufig etwas...
Sie: Hinten wächst ganz viel Unkraut ...
Ich: Achso, was ist es denn genau?
Sie: Na Unkraut ... das muss weg. Das ist Giersch...
Ich: WAAAAAAAAAAS?!!!!! :woohoo: ...Wie konntet ihr mir das nur vorenthalten?! :D
Sie: Wieso? Was willst du denn damit?
Ich: Na verfüttern ... Tüüüüüüteeee... ich brauch eine Tüte. Eine große Tüte :D
Der wächst dahinten echt prächtig an der Brombeerhecke :D:froehlich:
Nicole B.
23.04.2011, 08:40
Unkrauuuuuuuuuuuuut :panic:
Hier läuft es mit der Wiesenfütterung auch immer besser :froehlich: Gestern sind zum ersten Mal alle gleich zum Futtern gekommen, als ich Wiese reingelegt habe :herz:
Nicole B.
23.04.2011, 09:38
Ich habe gestern noch überlegt, wie wohl Deine Zahnis mittlerweile auf die Wiese reagieren.
Wie schnell habt ihr die Menge erhöht von Wiese und Löwenzahn?
Ich habe gestern noch überlegt, wie wohl Deine Zahnis mittlerweile auf die Wiese reagieren.
Die Zahnis waren von Anfang an aufgeschlossener - die drei mit Zähnen haben so getan als wollte ich sie mit Wiese vergiften :rollin:
Aber für die Zahnis muss ich doch schnibbeln, da sie großblättrige Sachen nicht ins Mäulchen bekommen und zum Beispiel Taubnessel aufgrund der Wuchsart fast gar nicht futtern können :scheiss: Also sitze ich nach dem Pflücken immer wie Aschenputtel auf dem Balkon, teile das gepflückte auf und schneide mit ner Schere die Kräuter klein :ohn2: Gräser schneide ich meist nur einmal halb durch, dass funktioniert auch so ganz gut *g*
Am Rhythmus der Zahnkürzungen hat sich bei P&P aber nichts getan, da muss Dr. S. immer noch alle 4 Wochen ran. Aber das wundert mich auch nicht, da beide eigentlich nur mit der Seite kauen, auf der die Zähne noch komplett sind :D
Wie schnell habt ihr die Menge erhöht von Wiese und Löwenzahn?
Ich bin was das Anfüttern angeht meist ziemlich schmerzfrei :rw: Ich habe gleich am ersten Tag ne ganze Leinentasche voll gepflückt und komplett auf die beiden Gruppen verteilt.*g*
Ok gestern gab es zweimal ne Hand voll, was problemlos vertragen wurde...
Dann gibt es jetzt mal den kleinen Napf voll. Dürften so drei Hände sein. Bislang haben sie das ja immer super vertragen.
Franziska D.
23.04.2011, 17:02
Unkrauuuuuuuuuuuuut :panic:
Genau so hab ich auch reagiert :froehlich:
:D
http://www.imgbox.de/users/public/images/K07PNH7TrH.jpg
Kleine Abwandlung für Faule:
Toasttaschen auftoasten
aufklappen
Gouda und Knoblauchrauke drauf
zuklappen
Die Wärme reicht noch, den Käse zum Schmelzen zu bringen!
Seht lecker!
Gestern Abend hatten wir dann noch KLR im Salat, auf dem Fladenbrot, am Grillgemüse.... Lecker!
Ernstgemeinte Frage:
Sind da irgendwelche Hallozinogene Sachen drin oder könnte ich es mit irgendwas verwechselt haben? Hab gestern Abend echt miese Filme gefahren...
Simone D.
24.04.2011, 00:09
:rollin:
Ernstgemeinte Frage:
Sind da irgendwelche Hallozinogene Sachen drin oder könnte ich es mit irgendwas verwechselt haben? Hab gestern Abend echt miese Filme gefahren...
Nicht dass ich jetzt wüsste :rw:
Annika S.
27.04.2011, 11:26
Was eine Zeit lang super geklappt hat, ist nun wieder vergessen - nix wird mehr aufgeteilt: Alles gefressen in kürzester Zeit alles futsch. Was zuvor noch für den ganzen Tag gereicht hat. Sind die total gagga?!
Inzwischen werde ich beim Wiesenpflücken regelmässig von Mücken attackiert. Aber was macht man nicht alles für die Nasen :rw:
Der Löwenzahn ist inzwischen fast vollständig verblüht :girl_cray2: und irgendwie gibt es nun auch deutlich mehr Brennessel als Taubnessel *autsch*
Nicole B.
27.04.2011, 12:48
Der Löwenzahn ist inzwischen fast vollständig verblüht :girl_cray2: und irgendwie gibt es nun auch deutlich mehr Brennessel als Taubnessel *autsch*
Jo, hier auch bald. Aber das betrifft ja die Blätter des LöZa nicht *g*
Ich habe letzten Sommer auch immer noch irgendwo LöZa gefunden und verfüttert :girl_sigh:
Hier regnet es den ganzen Tag vor sich hin :scheiss: Irgendwie reduziert sich meine Lust auf die Pflückrunde massiv :girl_sigh: Zumal ich dabei quer über eine ziemlich hohe und wahrscheinlich klatschnasse Wiese tapern darf *trockenesSockenpaarbereitlegengeh*
Birgit H.
27.04.2011, 15:25
Gummistiefel, Regenkombi, Südwester......:weg:
Mopperchen
27.04.2011, 15:30
Südwester?
Das Gemüse ist nach wie vor interessanter als Wiese :bc: Es gibt hin und wieder mal einen Tag, wo sie sehr gut Wiese essen, aber meist stürzen sie sich aufs Gemüse und morgens bzw abends ist dann noch fast alles an Wiese da.
So ungefähr habe ich es gleich vor *g* Nur mit den dünnen, wasserdurchlässigen Turnschuhen, die ich mir ins Auto geschmissen habe, wollte ich das nicht ausprobieren :rollin:
Südwester?
Das Gemüse ist nach wie vor interessanter als Wiese :bc: Es gibt hin und wieder mal einen Tag, wo sie sehr gut Wiese essen, aber meist stürzen sie sich aufs Gemüse und morgens bzw abends ist dann noch fast alles an Wiese da.
Einfach dranbleiben, ist hier auch so *g*
"Südwester" hätte ich auch gerne erklärt!*g*
Sarah: Wie wäre es denn mit ner kurzen Hose und nackten Füßen in Treckingsandalen? Oder auch ohne Schuhe... Ich mag das Gefühl über so ne richtig klatschnasse Wiese zu gehen...
Oder auch ohne Schuhe... Ich mag das Gefühl über so ne richtig klatschnasse Wiese zu gehen...
Da denke ich an Frösche, Spinnen, Schnaken, Brennesseln, Disteln... :fieber:
Da denke ich an Frösche, Spinnen, Schnaken, Brennesseln, Disteln... :fieber:
Vor allem Brennesseln und Disteln ohne Ende :ohn2:
Getier ist im Regen nicht unterwegs - meistens...
Disteln kann man ausweichen und die paar Schmerzen von den Bernnnesseln wirst ja wohl für Deine Lieblinge aushalten! ;)
Wobei die so früh im Jahr echt mies sind. Bin am Montag bei unserer Paddeltour in Brennnesseln getreten und hab total drauf reagiert. Der ganze Fuß ist angeschwollen und erst gestern Abend wieder halbwegs dünn gewesen.
Ich könnte jetzt mal losgehen - theoretisch :rw:
Birgit H.
27.04.2011, 17:20
"Südwester" hätte ich auch gerne erklärt!*g*
Klick (http://www.google.de/search?xhr=t&q=s%C3%BCdwester&cp=8&hl=de&bav=on.2,or.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=598) *g*
Nicole B.
27.04.2011, 17:27
Ich könnte jetzt mal losgehen - theoretisch :rw:
:girl_sigh:
Mist... Nichts mehr da. Weder Wiese noch Gemüse... :bc:
Fertig :froehlich::froehlich:
Aber es ist echt unglaublich, wie schnell sich die Wiese im Moment verändert :ohn2: Und neben meinen Freunden Beifuss, Hahnenfuß und JKK habe ich jetzt auch noch Ackerschachtelhalm gefunden :scheiss:
Meine Schwester und ich machen jetzt am WE immer zusammen Pflanzenkunde. Ein bisserl haben wir schon gelernt. Gibt es eigentlich ein gutes Buch mit Fotos zur Pflanzenbestimmung. Eins was in die Hosentasche passt.*g*
Meine Mum stellt uns ganz selbstlos ihren Giersch im Garten zur Verfügung, in der Hoffnung ihn loszuwerden. Sie weiß nur nicht, dass ich die Wurzeln in der Erde lasse. :rw:
Meine Gummistiefel waren dieses Jahr das erste Mal wieder im Wieseneinsatz!
Claudia W.
27.04.2011, 19:19
Tierärtzin ist begeistert, von den Zähnen.
Keine Spitzen, alles super in Abnutzung und langsame Verfärbungen ins Grünliche ... sind eben nicht mehr die Jüngsten.
Vorbei die Zeiten, wo im Frühjahr die Zahnspitzen weggemacht werden mussten :D
Und zum Blase durchspülen, hat die Tä "ganz viel frischen Löwenzahn" "verschrieben".
Simone D.
27.04.2011, 19:19
@Sarah: Versteh ich nicht :hä::rollin:. Beifuss und Ackerschachtelhalm sind (im Gemisch) doch toll :herz:
Hier könnte Mal echt wieder gemäht werden :keule:. Ich bin quasi im Matsch auf Zehenspitzen um die Wiesen herum geturnt, damit ich für die Heu-Ernte nur nichts kaputt trample. *Hose, Schuhe und Socken zum Trocknen aufhäng :rolleye:*. Ich glaub, morgen fahre ich wieder zu den Streuobstwiesen raus :girl_sigh:
Nicole B.
27.04.2011, 19:38
Fertig :froehlich::froehlich:
Aber es ist echt unglaublich, wie schnell sich die Wiese im Moment verändert :ohn2: Und neben meinen Freunden Beifuss, Hahnenfuß und JKK habe ich jetzt auch noch Ackerschachtelhalm gefunden :scheiss:
Ist hier auch so. Heute habe ich Massen an Klee gefunden, die gestern ganz sicher noch nicht dort waren :girl_sigh:
Meine Schwester und ich machen jetzt am WE immer zusammen Pflanzenkunde. Ein bisserl haben wir schon gelernt. Gibt es eigentlich ein gutes Buch mit Fotos zur Pflanzenbestimmung. Eins was in die Hosentasche passt.*g*
Guck mal bei Claudia im KL. Dort gibt es einige Bücher im Mini-Format.
Meine Gummistiefel waren dieses Jahr das erste Mal wieder im Wieseneinsatz!
Hier hat sich der Staub auf die Blätter der Pflanzen gelegt :bc:
V.a. auf den Breitwegerich, den Nonni doch so gerne mag :girl_sigh:
@Sarah: Versteh ich nicht :hä::rollin:. Beifuss und Ackerschachtelhalm sind (im Gemisch) doch toll :herz:
Beifuss finde ich auch nicht so schlimm, dass wächst hier in riesigen Büschen und ich weiß, dass sie davon ein bisschen was dürfen. Ackerschachtelhalm hatte ich als ziemlich giftig im Kopf :hä: Und zwei verschiedene Hahnenfussarten wuchern mit gerade großflächig alles zu :scheiss:
Ist hier auch so. Heute habe ich Massen an Klee gefunden, die gestern ganz sicher noch nicht dort waren :girl_sigh:
Ja, der Klee kommt hier so langsam auch. Und Breitwegerich habe ich heute zum ersten Mal in erwähnbaren Mengen gefunden :froehlich: Und wenn ich es richtig erkannt habe auch reichlich Wiesenkerbel :froehlich: Und ganz viele Sachen, die toll aussehen, die ich aber noch nicht erkenne :ohje: Aber bald bekomme ich von Claudia und Rabea eine Vor-Ort-Einweisung :froehlich::froehlich:
Simone D.
27.04.2011, 20:01
Ackerschachtelhalm ist (in sehr kleinen Mengen) für Kaninchen super. Ich pflücke immer zwei, drei Stück auf einen großen, gemischten Korb voll.
Ich hab eine Wiese! :dance4::yeah::froehlich::froehlich::froehlich::yeah::dance4:
Jetzt müsste ich bloss wissen, was da unverträgliches wächst... Hab mich heute durch die Bestimmungs-Threads etc. gewühlt, und bin verwirrter als zuvor. :girl_sigh:
Als Buch wurde mir "Was blüht denn da" empfohlen. Hatte ich hier im Forum auch schon von gelesen. Problem ist nur, wenn's gerade nicht blüht. :rollin:
Kennt jemand die KL-Bücher und kann da was bestimmtes empfehlen?
Mal direkt zwei dumme Fragen:
- Füttert ihr frische Brennnesseln? Können Kaninchen die Brennhärchen vertragen? Oder fasst ihr doch nur rein? ;)
- Gibt es eine giftige (Wiesen-)Pflanze, die aussieht wie Löwenzahn? Ich hab gestern viel gesehen, dass ähnlich dem Löwenzahn war, aber jeweils etwas anders aussah (hellere Blätter, "flauschige" Blätter oder etwas anders geformt bzw. keine gelbe Blüte)
Danke! :flower:
Katja.
Birgit_M
29.04.2011, 00:21
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen... das würde ja Stunden dauern :rollin:
Ich habe mal ne Frage... auf den "wilden" Wiesen tummeln sich ja sicher auch Parasiten wie Kokzidien und Würmer wie auch z.B. der Fuchsbandwurm. Wegen Myxomatose und RHD will ich mal gar nicht nachfragen... es sollten ja alle Tiere geimpft sein...
Gab es schon mal derartige Vorfälle von Parasiten bei euren Nins die auf Wiesenfütterung zurück zu führen sind?
- Gibt es eine giftige (Wiesen-)Pflanze, die aussieht wie Löwenzahn? Ich hab gestern viel gesehen, dass ähnlich dem Löwenzahn war, aber jeweils etwas anders aussah (hellere Blätter, "flauschige" Blätter oder etwas anders geformt bzw. keine gelbe Blüte)
Katja.
Ähnlich dem Löwenzahn sieht z.B. Wiesenpippau aus. Die ist aber soweit ich weiss, nicht giftig.
Wiesenpippau hab ich gestern auch ne Menge auf einer meiner Plückwiesen gefunden.
Gab es schon mal derartige Vorfälle von Parasiten bei euren Nins die auf Wiesenfütterung zurück zu führen sind?
Frühere Kaninchen von mir hatten mehrfach Würmer und ich wüßte nicht, wie die sich die anderweitig hätten zulegen können...
ja,die kaninchen meiner freundin haben jedes jahr während der wiesensaison
kokzidien und würmer.
im winter,wenn die hasis drin sind,sind sie kerngesund.
Rabea G.
29.04.2011, 18:08
"Wir" haben hier nur Zecken - sowohl an Sammlern als auch an den Tieren.
Sonst sind unsere kerngesund.
Meine hatten bisher auch nie was, aber ich wasche auch alles gründlich ab. :rw:
Katja, ich werde mir wohl das hier bestellen: http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1304100780&sr=8-12
Annika hat dies hier und ist damit wohl auch zufrieden. http://www.kaninchenladen.de/geschenkideen/bucher-zur-pflanzenbestimmung/unsere-graser-aichele-schwegler.html
Nicole B.
29.04.2011, 20:51
Das erst klingt gut. Ich glaube, wenn ich mal wieder Geld habe :rollin: bestelle ich das auch.
Aber könnte mal jemand meine Wiese vom Sptzwegerich befreien? Der wuchert hier echt alles zu :scheiss: Nur noch geschlagen von Unmengen von Hahnenfuss :scheiss:
Wobei LöZa-Blüten mit Spitzwegerich-Blättern auch interessant aussieht :rollin:
Nicole B.
29.04.2011, 20:57
Spitzwegerich ist doch toll :rw:
Ok, mom mögen ihn meine nicht. Daher trockne ich den, den ich finde für den Winter :secret:
Letztes Jahr mochten sie den lieber - zumindest die Blütenstände.
Aber könnte mal jemand meine Wiese vom Sptzwegerich befreien? Der wuchert hier echt alles zu :scheiss: Nur noch geschlagen von Unmengen von Hahnenfuss :scheiss:
Hier gibt's auch Unmengen von Hahnenfuss, ich muss echt aufpassen beim Sammeln.
Claudia W.
29.04.2011, 21:37
Mal direkt zwei dumme Fragen:
- Füttert ihr frische Brennnesseln? Können Kaninchen die Brennhärchen vertragen? Oder fasst ihr doch nur rein? ;)
Katja.
Frisch fressen die Brennnesseln nicht, sie schnuppern nur dran.
Gefressen wird erst nach einer Weile, wenn er richtig durchgetrocknet ist und beim Fressen knistert, sind sie richtig wild drauf.
Es gibt unheimlich viele Löwenzahn-(Blätter-) Formen, dann noch dem Herbst-Löwenzahn, Pippau, Flockenblume, Nachtkerze, alle mit ähnlichen Blättern. Giftiges ... mhhh, glaube nicht.
(...)
Die Kokzidien hatten wir vor der Wiesenfütterung hin und wieder mal. Hefen höchstens mal leicht erhöht, ein paar Wurmeier wurden letztes Frühjahr gefunden, vor der Impfung im Frühling, nachdem wir Wiese gerade frisch angefüttert haben.
Da hatte Julia aber was von einer Hundewiese mitgebracht, dass war ein Missverständnis, ich hatte die andere Wiese gemeint und sie wollte wohl nicht so weit laufen.
Zecken haben wir auch schon mal, allerdings seh ich die meisten auf dem Fell laufen und entferne sie dann.
Aus einem Heuballen hatten wir mal Mini-Zecken, das war schlimmer.
Nicole B.
29.04.2011, 21:40
Wir hatten noch nie was :rw:
(*auf Holz klopf* :girl_sigh:)
Ich hab mir letztens mit der Wiese Ameisen mit in die Wohnung geholt! Mein ganz persönlicher Horror, seit ich im vergangenen Sommer ne Ameisenstraße quer durch meine Küche hatte und die kompletten Oberflächen einfach nur flächendeckend schwarz waren!
Claudia W.
29.04.2011, 21:55
Ameisen hab ich auch schon mal öfters dabei.
Vor 3-4 Jahren waren von der einen Wiese auch ganz viele Schnecken mit dran. Da stand die Wiese länger unter Wasser und das waren so kleine, zarte Schnecken mit so spitzen Häusern.
Ich hatte mal einen Grashüpfer im Wohnzimmer. Den zu fangen war gar nicht einfach. :rollin:
Ameisen hab ich auch schon mal öfters dabei.
Vor 3-4 Jahren waren von der einen Wiese auch ganz viele Schnecken mit dran. Da stand die Wiese länger unter Wasser und das waren so kleine, zarte Schnecken mit so spitzen Häusern.
Schnecken hatte ich dieses Jahr auch schon 2, aber die waren ganz klein und zart und ohne Haus! *g*
Schnecken, Raupen, Zecken, Spinnen - alles nicht schlimm! Aber NIE WIEDER AMEISEN bitte.
Nicole B.
30.04.2011, 10:39
Bei mir war letzte Tage eine Raupe drin. Ich habe sie aufgehoben und auf das Häuschen gelegt, um sie nach dem säubern rauszutragen. Und als ich fertig war, war sie weg. Ich fürchte schreckliches :bc:
Proteine für die Ninis...
Aber könnte mal jemand meine Wiese vom Sptzwegerich befreien? Der wuchert hier echt alles zu :scheiss:
Kein Problem, bring ihn einfach komplett bei meinen Mäusen vorbei. :D
Ich hab mir letztens mit der Wiese Ameisen mit in die Wohnung geholt! Mein ganz persönlicher Horror, seit ich im vergangenen Sommer ne Ameisenstraße quer durch meine Küche hatte und die kompletten Oberflächen einfach nur flächendeckend schwarz waren!
Schreitet Bibi bei sowas nicht ein? :rw:
Bei mir war letzte Tage eine Raupe drin. Ich habe sie aufgehoben und auf das Häuschen gelegt, um sie nach dem säubern rauszutragen. Und als ich fertig war, war sie weg. Ich fürchte schreckliches :bc:
In Hinblick auf Barneys Machenschaften hättest du vorgewarnt sein müssen. :o(
Claudia W.
30.04.2011, 17:22
Schnecken, Raupen, Zecken, Spinnen - alles nicht schlimm! Aber NIE WIEDER AMEISEN bitte.
nneeeee, Mottttennn sind viel schlimmer :bc:
Nicole B.
30.04.2011, 18:03
In Hinblick auf Barneys Machenschaften hättest du vorgewarnt sein müssen. :o(
Ich weiß :bc:
Aber ich vertraute meine Kaninchen :bc:
Ich habe heute ne Raupe gerettet, nachdem ich sie versehentlich mit gepflückt habe. Ansonsten habe ich immer mal ein kleines Käferchen aber solange die nicht in Rudeln auftauchen ist mir das egal.
Simone D.
30.04.2011, 19:37
Katja, ich werde mir wohl das hier bestellen: http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1304100780&sr=8-12
Ich finde das Buch auch klasse. Tipp – bei Weltbild kostet es momentan die Hälfte *g*
Gabriele
01.05.2011, 22:50
ja,die kaninchen meiner freundin haben jedes jahr während der wiesensaison
kokzidien und würmer.
im winter,wenn die hasis drin sind,sind sie kerngesund.
Meine hatten auch schon Kokzidien und Würmer, obwohl ich nur Kräuter, Salate und Gemüse aus dem Laden füttere und alles abgewaschen wird!
Ich habe heute wieder zwei Raupen retten müssen. Die eine habe ich erst entdeckt, als ich das Grünzeug aus dem Kühlschrank geholt habe. Es ging ihr aber gut... :fieber:
Schreitet Bibi bei sowas nicht ein? :rw:
Hab ich ihr keine Chance zu gegeben, sondern gleich die Chemiekeule ausgepackt... Ohne Rücksicht auf Tiere oder Umwelt einfach drauf! Trete ich in einen Ameisenhaufen, werde ich ja auch angegriffen - da müssen die mit dem gleichen rechnen, wenn sie meine Wohnung besetzen!
Nicole B.
02.05.2011, 09:45
Ich habe heute wieder zwei Raupen retten müssen. Die eine habe ich erst entdeckt, als ich das Grünzeug aus dem Kühlschrank geholt habe. Es ging ihr aber gut... :fieber:
Eine Raupe hatte sich an die Zimmertür gerettet. Ich habe sie dort erstmal abgepflückt und aus dem Zimmer gebracht. Sicher ist sicher :rw:
Also ich hab gestern mindestens 10 kleine Raupen in meiner Wohnung eingesammelt... :girl_sigh:
Danke für die Antworten!
War Hahnenfuss nun fressbar oder nicht? :hä:
Nicole B.
02.05.2011, 15:03
War Hahnenfuss nun fressbar oder nicht? :hä:
Lass ihn lieber weg :freun:
Lass ihn lieber weg :freun:
:flower:
Gerade war ich mit Puh beim TA. Erst spazierte eine Zecke gemütlich über den Behandlungstisch und dann haben wir noch eine fette vollgesogene hinter seinem Ohr gefunden :scheiss:
Spitzwegerichpaaaaaaaaarty:froehlich::froehlich:
Birgit H.
05.05.2011, 14:25
Ich habe grad im Garten Topi ausgegrabben (der kam an Stellen, wo er nicht kommen soll*g) und den Herrschaften knackige Knollen mit zarten, frischen Trieben serviert: Bääääääää, mach das weeeeeeeeeeg......verwöhntes Päckchen....
Spitzwegerichpaaaaaaaaarty:froehlich::froehlich:
Kommst du zum nächsten Stammi? Dann bring ich dir ne Ikea-Tüte voll mit :rollin:
Ich habe grad im Garten Topi ausgegrabben (der kam an Stellen, wo er nicht kommen soll*g) und den Herrschaften knackige Knollen mit zarten, frischen Trieben serviert: Bääääääää, mach das weeeeeeeeeeg......verwöhntes Päckchen....
Meine würden ihn liiieeeeeben :love: Gegen Topinambur kommt hier für gewöhnlich das beste Grünzeug nicht an.
Kommst du zum nächsten Stammi? Dann bring ich dir ne Ikea-Tüte voll mit :rollin:
:rw:
Ich bring zum nächsten Stammi einfach ne Tüte mit und ihr teilt sie unter euch auf *g*
Nachdem ich heute auf meiner Wiese unterwegs war weiß ich nun, dass das auch Gundermann, Vogelmiere, noch ne Miere, Himbeere, Johannisbeere und so wächst :froehlich::froehlich: Und ich habe mal wieder geknipst :rw:
Ich bring zum nächsten Stammi einfach ne Tüte mit und ihr teilt sie unter euch auf *g*
:froehlich: Bist ein Schatz. :kiss: Als Anreiz stell ich die Tage mal die Wiesenknusperfotos meiner Mäuse ein. :D
Bin heute Mittag um den Maschsee geradelt. 6,6 km rundum, wobei die hintere Seite autofreie Zone ist, also nicht an der Straße, eher Waldfläche mit halt Fahrrad- sowie Gehweg und dazwischen viele freie Flächen, wo es grünt und blüht. Diese autofreie Fläche zieht sich sicherlich über rd. 2,5 km (für die Hannoveraner: Die hintere Seite vom Maschsee beginnend ab Strandbad).
Grün über grün über grün, gelbe Blumen und Pusteblümchen, Gräser und Riesenblätter (nein, ich hab keinen Schimmer was was war ... sah mir aber seeeeeehr artenreich aus). Hab erstmal eine Email an die Stadt geschrieben, ob ich dort wohl pflücken darf :girl_sigh:
Nicole B.
09.05.2011, 13:43
Klingt gut :girl_sigh:
Simone D.
17.05.2011, 21:46
Hier blüht gerade alles Mögliche :love:
http://conquera.de/mone/AG/pflanzen/10.jpg
Gottchen :love::love: :rollin:
Wie lang sah das so aus ? :D
Simone D.
17.05.2011, 21:50
Sieht noch so aus, die kleinen Raupen kuscheln gerade lieber, als zu fressen. Aber morgen früh ist das sicher ein totales Schlachtfeld :girl_sigh:
Hier blüht gerade alles Mögliche :love:
http://conquera.de/mone/AG/pflanzen/10.jpg
sieht das schön aus! :love::rw:
:secret:Ich glaube ja, dass Simone lügt...
Niemand sammelt so schön und nach Arten geordnet Wiese. Das macht die bestimmt nur so hübsch, um uns allen ein schlechtes Gewissen zu machen, dass unsere Taschen/Körbe nicht so dekorativ aussehen... ;)
Niemand sammelt so schön und nach Arten geordnet Wiese. Das macht die bestimmt nur so hübsch, um uns allen ein schlechtes Gewissen zu machen, dass unsere Taschen/Körbe nicht so dekorativ aussehen... ;)
Genau der gleiche Grund aus dem sie ihr Gehege nur in hochglanzgewienert fotografiert. :secret:
Ich find meine ALDI-Plastiktüte allerdings auch ganz schön dekorativ. :girl_sigh:
Simone D.
18.05.2011, 08:48
:rollin::rollin::rollin:
Ey, das ist ne super Stressbewältigungstherapie nach nem harten Arbeitstag. Kornblümchen nach links, Majoran nach rechts...http://wuerziworld.de/Smilies/spi/spi9.gif
Das sieht ja fast zu hübsch aus zum Essen. :love:
Oder ist das wieder Philipps Körbchen? :rollin:
Ich hab mal eine richtig doofe Frage zum Thema... :rollin:
Wie bietet ihr euren Nins die Wiese an? Einfach auf dem Boden?
Ich kämpfe etwas damit, dass auf frisches Gras natürlich gepullert werden muss. Hab schon ernsthaft überlegt, nur noch in der Toilette zu füttern. :girl_sigh:
Zurzeit gibt es eine große Platte mit nur einem Teil des gesammelten Futters. Die wird dann morgens geleert, gereinigt und mit der unbepullerten zweiten Hälfte der Sammlung serviert...
Bin auf Anregungen gespannt. :zwink:
Einen Teil biete ich in einer Katzentoilette an, die aber eher selten als Klo genutzt wird. Der andere Teil kommt in eine Aufflaufform. Dann leg ich noch was auf den Katzenbaum und Zweige stecke ich zwischen Ziegelsteine damit sie sich auch schön recken müssen :D
Ich habe Obstkörbe aus Metall. Das geht super !
Ich kämpfe etwas damit, dass auf frisches Gras natürlich gepullert werden muss. Hab schon ernsthaft überlegt, nur noch in der Toilette zu füttern. :girl_sigh:
Zurzeit gibt es eine große Platte mit nur einem Teil des gesammelten Futters. Die wird dann morgens geleert, gereinigt und mit der unbepullerten zweiten Hälfte der Sammlung serviert...
Planschbecken? Also eins aus Plastik, kein Aufblasbares... oder so ein Kunststoff-Hundekörbchen?
Annika S.
18.05.2011, 13:15
Also so doof find ich die Frage nicht. Ich habe auch etwas rum experimentiert wie ich das Futter generell am besten anbiete da die Nasen überhaupt gar nichts von Stubenreinheit halten und immer auf ihr Futter gepullert haben wenn ich es in flachen Schalen, Teller, Untersetzer ect. angeboten habe.
Ich habe nun XXL Keramiknäpfe für Hunde und für die große Gruppe im Haus nehme ich eine Pflanzenschale.
Bis auf Mickey erklimmert keiner das Gemüse bzw. das Grünzeug wenn es in der Schale ist. Aber Mickey ist zum Glück eines der sauberen Tiere.... sind ja nicht alles Schweine.
Ich füttere ja nun erst seit einigen Wochen AL, komme aber im Moment leider gar nicht dazu zum pflücken zu fahren :ohje: auf der Wiese, wo ich bisher pflücken war und die bei mir unmittelbar in der Nähe ist wird gänzlich alles von Brennesseln überwuchert. Es gibt sogar kaum noch Gras. Geschweige denn andere Kräuter.
Hauptproblem im Moment noch: es wird überwiegend das geraspelte Futter gefressen. Das ist am Abend leer und dafür kann ich am nächsten Morgen reichlich von dem nicht geraspelte Futter in den Müll schmeissen. Somit ist AL für die Zahhnins nicht möglich. Ist doch blöd... :girl_sigh:
LG
Annika
Simone D.
18.05.2011, 13:22
Ich lege die Wiese bisher ausgebreitet auf den Boden und mache da jeden Tag nen Großputz. Ich bin aber am Überlegen, ob ich mir nicht eine Art flaches Gestell dafür bauen kann. Ein weiterer Vorteil wäre da eine Luftzirkulation von unten.
Ich schmeiße es ins Klo - andernfalls wird das Gehege geflutet :rollin:kotz: Ich habe aus dem Grund jetzt noch ein zweites Klo ins Gehege gepasst. Damit klappt das ganz gut *g*
Annika S.
18.05.2011, 13:29
Ich lege die Wiese bisher ausgebreitet auf den Boden und mache da jeden Tag nen Großputz.
Was hast Du für liebe Nasen dort sitzen? Kannst Du bei meinen bitte mal Erziehnungsarbeit leisten?
Die nicht gefressene Wiesen konnte ich nach einer Stunden zusammenwischen wenn ich sie auf den Boden gelegt habe. Da war alles schon vollgepullert ..
kristin83
18.05.2011, 14:44
Das Problem mit dem Vollpullern der Wiese hab ich hier auch - deswegen gibts Wiese jetzt nur noch im Klo. Allerdings brauch ich da jetzt ein größeres. Solange nur "kleine" Mengen Futter in ihrer gewohnten Schale (Auflaufform) liegen sind sie einigermaßen sauber - nur für die Wiese ist die Schale zu klein. Und wenn ich es auf großen flachen Schalen gebe wird sich drauf gesetzt und auch drauf gepinkelt...
Ich teile bei uns die Wiese auch auf. Es kommt jeweils immer ein Körbchen voll in jedes der zwölf Klos. Und bitten auf den Teppich im Raum kommt dann eine große Tüte voll.
Claudia W.
18.05.2011, 16:56
Doch :rw:
ich mach das auch schon mal
Kommt aber schon von selbst, wenn erstmal mehr Blüten da sind.
Hatte heute nicht ganz so viele, 3-4 Margarithen, zwei Zweige eine großblütige Flockenblume (weil da nur eine Pflanze auf der ganzen Wiese war), das orange Habichtskraut, die Kamille roch dann doch eher nach Hundskamille, Schneckenklee und Ampferblüten.
Dazu noch ganz viel Spitzwegerich, etwas Breitwegerich, bisschen Gras und nur wenig Löwenzahn.
Hatte aber keine Tasche dabei, daher mußte alles in die Hand gequetscht passen und ich muss gleich noch mal los, noch mal für heute Abend und morgen früh was holen
Simone D.
18.05.2011, 17:04
Ha! Ich bin nicht alleine! :froehlich:
Claudia W.
18.05.2011, 17:27
Schön wird´s, wenn man noch Sonnenblumen und Ringelblumen findet, das zusammen mit wilder Möhre und ein paar Gräsern, in einem Wasserglas, ist schon ein schöner Strauß
So ... ich nehm dann mal das Rad und fahr die Straße runter, zu den Wiesen und hol eine ordentlich Menge, das heute mittag war ja für den hohlen Zahn.
Claudia W.
18.05.2011, 17:34
http://img806.imageshack.us/img806/1821/kw3103.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/806/kw3103.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
http://img29.imageshack.us/img29/1623/kw311011.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/29/kw311011.jpg/)
Die Gläser würden bei meinen Kaninchen ja sofort umgeschmissen werden und zu Bruch gehen.
Bei uns schaut in letzter Zeit die Gemüsefutterration meistens so aus:
http://www.abload.de/img/futtere8w7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=futtere8w7.jpg)
http://www.abload.de/img/futter39m68.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=futter39m68.jpg)
Das sind c.a. 15kg. Und dazu gibts dann noch eine Tüte Wiese und das hält dann ad libitum. :froehlich: Obwohl meine sich über die Wiese, jetzt wo sie immer da ist, gar nicht mehr hermachen. Da reicht eine kleine Tüte für alle locker und teilweise wirds gar nicht angerührt.
Claudia W.
18.05.2011, 19:11
August 2010
http://img843.imageshack.us/img843/4858/fkorb544x480.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/843/fkorb544x480.jpg/)
http://img12.imageshack.us/img12/8240/ffensterbank.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/12/ffensterbank.jpg/)
Das sind c.a. 15kg.
Hast Du mal ausgerechnet, was Dich die Hasen so an FriFu kosten im Monat ? Kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich sowas leisten kann und ich verdiene schon nicht schlecht. :rw:
Hast Du mal ausgerechnet, was Dich die Hasen so an FriFu kosten im Monat ? Kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich sowas leisten kann und ich verdiene schon nicht schlecht. :rw:
Ich kaufe meistens recht saisonbedingt, pflanze einige Kräuter selber an und habe zum Teil auch recht gute Kontakte zu Bauern. Es hält sich also noch in Grenzen.
Jetzt im Sommer kostet ein 3-Tage-Einkauf c.a. 20€. Auf einen Monat habe ich es noch nicht hochgerechnet und ich glaube ich wills auch gar nicht so genau wissen. :rollin:
Wir sind aber auch mittlerweile am Gemüse am runterschrauben und bis auf 8-10kg werd ich runter gehen.
Annika S.
19.05.2011, 08:52
Jaaaa - die Kosten sind schon enorm. Seit ich AL fütter gehen etwa 240 Euro für Gemüse im Monat drauf :rw: - für 13 Kaninchen.
Wobei ich jetzt wieder etwas Futter reduzieren konnte. Es blieb in den letzten Tagen recht viel bei den Innis liegen. Also wird der Napf am Morgen erstmal nur halbvoll gemacht. Abends fülle ich dann nach.
So schaute es heute Morgen aus...
http://www.abload.de/img/dsc05148qecc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05148qecc.jpg)
die blaue Tupper noch schnell mit etwas "Unkraut" aus dem Garten gefüllt. Das ist allerdings wirklich nur Blättriges für den hohlen Zahn und nach 2 Minuten weg - mehr steht mir derzeit jedoch nicht zur Verfügung
http://www.abload.de/img/dsc051491c8p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc051491c8p.jpg)
Abends, wenn ich pfücken war, gibt es dann nochmals diese Kleinigkeit. Auch, wenn es nicht ausreichend ist: Ich gehe eher mit ner Klappbox als mit einem süßen Weidenkörbchen pflücken :D schaut nicht so chick und sortiert aus...:rw:
http://www.abload.de/img/dsc05048nfg1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05048nfg1.jpg)
Hab meinen Obstkorb mal fotografiert:
http://www.abload.de/img/sharif011n796.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sharif011n796.jpg)
So kann nix bepinkelt werden
Annika S.
19.05.2011, 15:37
Da setzt sich keine Nase rein?? Mickey liebt es, auf dem Futterberg zu thronen :D was ich auch verstehen kann.
Steffi S.
20.05.2011, 14:21
Hallo...
meine zwei bekommen jetzt auch auch wieder massig Wiese gefüttert.
Aber wenn ich so eure Körbe sehe werde ich richtig neidisch!
Sooo viele Kräuter und Blumen.
Ich hab zwar auch einige Wiesen drum rum, aber so viele tolle sachen finde ich nicht.
Hier gibt es hauptsächlich Gas/Gräser, Klee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Taubnessel...:ohje:
Oder "plündert" ihr noch euer Blumenbeet für die Farbtupfen?
Birgit H.
20.05.2011, 14:30
Ich glaub, den Herrschaften ist es ziemlich schnuppe, ob da Farbkleckse auf dem Futter sind oder nicht :D
Meine Herrschaften haben aus Prinzip die Löwenzahnblüten liegen gelassen, also mach dir keine Sorgen, hauptsache schön grün (und Gras dabei :rollin:)
Das sind c.a. 15kg.
Was wiegt denn an dem Teller 15 kg? Der ist doch recht klein und ich sehe fast nur blättriges, was ja nicht so viel wiegt.
Ich hab vorgestern diese Massen nach Hause getragen (die Ikeatüte war randvoll) und das waren gerade mal 8-9 kg und das würde im Leben auf keinen Teller passen.
http://www.abload.de/img/wiese26qjs6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wiese26qjs6.jpg)
Oder sind unter den blättrigen Sachen die ganzen Möhrchen versteckt? :rw:
Der ist doch recht klein
Der "Teller" ist ein Blumenuntersetzer mit einem Durchmesser von 1,2 Metern.
Als Vergleich mal an einen Sessel gelehnt und mit einem normalen Haushaltsteller davor.
Vielleicht täuscht die Größe wegen der großen Küchenfliesen etwas. :rollin: Als "recht klein" mag ich ihn nämlich eigentlich nicht bezeichnen. :rw:
http://www.abload.de/img/0036uqy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0036uqy.jpg)
Unter dem Blättrigen sind ein paar "festere" Sachen, allerdings nicht viel.
Ich bin ehrlich gesagt auch kurz bei den 15 kg hängen geblieben, aber bei DER sichtbaren Größe jetzt ist das natürlich dann doch verständlich! :rollin:
Der "Teller" ist ein Blumenuntersetzer mit einem Durchmesser von 1,2 Metern.
Als Vergleich mal an einen Sessel gelehnt und mit einem normalen Haushaltsteller davor.
Vielleicht täuscht die Größe wegen der großen Küchenfliesen etwas. :rollin: Als "recht klein" mag ich ihn nämlich eigentlich nicht bezeichnen. :rw:
http://www.abload.de/img/0036uqy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0036uqy.jpg)
Unter dem Blättrigen sind ein paar "festere" Sachen, allerdings nicht viel.
Alexandra K.
20.05.2011, 16:33
Sach ma Kim, wie viele Kaninchen hast Du denn momentan ??
Ich brauche für meine 9 Nasen im Winter 4-5kg am Tag , jetzt hab ich auf knapp 1kg plus Wiese reduziert.
14 Kaninchen (Davon ein Kaninchen im 1-2kg Bereich, eins im 7-8kg Bereich und zwölf im 3 - 3,5kg Bereich) und die zwei Meerschweinchen.
Bei mir gibt es halt recht wenig Wiese und im Winter recht viel Knollengemüse, daher die hohen Gewichtsmengen an Futter. Und aufgefressen wird der ganze Teller Gemüse auch nicht. Da bleibt immer ein wenig liegen.
Ok, klein ist der wirklich nicht :rollin:
Aber stimmt, ich hatte mich an den Fliesen orientiert.
Ich hatte nicht daran gedacht, dass andere den Teller wegen der Fliesen den Teller falsch einschätzen könnten. Hätte ich mit dazu schreiben müssen.
Ich hatte nur überlegt, was wohl diese kleinen Kräuterblättchen sind, die wie Micro-Feldsalat aussehen...
Aber wenn man davon ausgeht, dass es normaler Feldsalat ist, erschließt sich einem gleich ne ganz andere Menge...
Birgit H.
21.05.2011, 10:02
Ich hatte nur überlegt, was wohl diese kleinen Kräuterblättchen sind, die wie Micro-Feldsalat aussehen...
Aber wenn man davon ausgeht, dass es normaler Feldsalat ist, erschließt sich einem gleich ne ganz andere Menge...
Ich denke mal, du meinst die Basilikumblätter?
Jaaaa - die Kosten sind schon enorm. Seit ich AL fütter gehen etwa 240 Euro für Gemüse im Monat drauf :rw: - für 13 Kaninchen.
soviel geht bei mir (im Winter) für 2 Kaninchen drauf:secret:
Annika S.
25.05.2011, 12:54
soviel geht bei mir (im Winter) für 2 Kaninchen drauf:secret:
Hui... das ist mal krass. Ich kann zum Glück recht preiswert in den NL jede Woche einen Großeinkauf machen wenn ich es zeitlich schaffe. Da spare ich schon ziemlich viele Euros.
An den Winter darf ich noch gar nich denken... ich füttere ja erst seit einigen Wochen AL. Im Winter wird es bestimmt auch kaum frische Kräuter geben da die Preise astronomisch sind.
Wobei im Winter gerade Knollengemüse günstiger sein sollte als jetzt. Dann gibt es auch wieder schön Futtermöhren für 2,5 Euro / 13-15kg. Mal sehen in wie weit sich AL für mich bzw. für meine Tiere umsetzen lässt.
LG
Annika
Wobei im Winter gerade Knollengemüse günstiger sein sollte als jetzt. Dann gibt es auch wieder schön Futtermöhren für 2,5 Euro / 13-15kg. Mal sehen in wie weit sich AL für mich bzw. für meine Tiere umsetzen lässt.
Knollengemüse gibts hier maximal nen zentel der Futtermenge. Früher hab ich das viel gefüttert, aber erst als ichs massiv reduziert habe, hab ich Finchen auf 1Kg Gewicht bekommen. Knollengemüse erscheint mir zu entfernt vom Natürlichen Nahrungsspektrum. Tja, und daher kauf ich im Winter Kiloweise Kräuter. Und die Kosten. Aber gesundheitlich hat es was gebracht:froehlich: Und das werden auch zusammen 2,3kg Lebendgewicht teuer:D
Ich habe seit vier Wochen die Ernährung von Al wieder auf 1x Tgl. Grünfutter umgestellt und Amelie geht es immer besser!
Sie bewegt sich viel mehr, hat 500 Gramm abgenommen und kann sich endlich den Po wieder selber putzen.
Ich finde das eigentlich sehr schade aber ich werde weiterhin auf Al verzichten.
Hätte ich nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann... :ohje:
Sie bewegt sich viel mehr, hat 500 Gramm abgenommen und kann sich endlich den Po wieder selber putzen.
Wow, das ist schon ordentlich... Ich hatte in letzter Zeit nicht so viel Grünzeug wie sonst zur Vrfügung, weil die Gräser so verholzt sind und die Kräuter rar wurden. Ich habe daraufhin wieder Gemüse (+ Wiese) AL gefüttert und festgestellt, dass Mia prompt wieder ordentlich zu genommen hat. Mit nur Wiese passiert das nicht...
Jo, sie war hoch auf 5,5 und wiegt jetzt nur noch 5. Sie fühlt sich damit bedeutend wohler.
Nur Wiese ist für mich einfach nicht realisierbar...
Nur Wiese ist für mich einfach nicht realisierbar...
Kann ich mir gut vorstellen, Du hast ja auch ganz andere Kaliber an Hasen.
Annika S.
07.07.2011, 15:15
Huhu,
hmm... ich füttere ja nun auch seit einigen Monaten 2 meiner 3 Gruppen AL und muss leider feststellen, dass bisher kein positive Effekt eingetreten ist: Maja hatte 2mal heftigeste Verdauungsbeschwerden in der Zeit und Doris Backenzähne musste wie eh und jeh, im selbsten Abstand, gekürzt werden. Marie ist ganz schön moppelig geworden und die Hinterläufe sind wunder denn je - was ich auch auf die Gewichtszunahme schiebe.
Irgendwie.. hatte ich mir irgendwas Postives erhofft. Vielleicht bin ich zu ungeduldig... Aber wie lange kann man warten - auf die positive Entwicklung...
LG
Annika
Alexandra K.
07.07.2011, 16:08
Wie genau ist denn Deine ad libitum Fütterung ??
Gemüse, Wiese ?? Trockenfutter ? Samen ?
Annika S.
08.07.2011, 09:26
Wie genau ist denn Deine ad libitum Fütterung ??
Gemüse, Wiese ?? Trockenfutter ? Samen ?
Meine?
Gemüse und Wiese - wenn verfügbar. Alternativ frische & getrocknete Kräuter und Blüten. Wenn verfügbar Zweige samt Grün, Heu. Zudem steht eine Mischung aus: Dinkel, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Fenchelsamen und Mariendistelsamen zur Verfügung. Ab und an varieren die Zutaten der Mischung.
Nicole B.
08.07.2011, 09:33
Meine haben letztes Jahr durch die Wiesenfütteurng erstmal zugelegt. Durch al Gemüse im Winter noch mehr. Bei 2 Tieren war es echt grenzwertig.
Seit Beginn der diesj. Wiesensaison (März) haben alle abgenommen und wieder ihr optimales Gewicht :froehlich:
(@Annika: die sind nicht dick :keule: :rollin:)
Ich gebe zur Wiese mom aber zusätzlich auch nur wenig anderes: Kohlrabiblätter & Möhrengrün (wenn ich es bekomme), Möhren, Apfel, 1-2x pro Woche Sämerreien, getrocknete Kräuter/Blüten und Heu ist natürlich auch immer da und wird auch gefressen.
Annika S.
08.07.2011, 09:41
(@Annika: die sind nicht dick :keule: :rollin:)
Plüschig?
:rollin::totl::rollin:
Heu wird bei mir übrigens auch weiterhin sehr gut gefressen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich die Menge reduziert... aber die Qualtität ist auch sehr gut und darauf scheinen sie nicht verzichten zu wollen.
Nicole B.
08.07.2011, 10:01
Plüschig?
Ja :o\\ :rollin:
Alexandra K.
08.07.2011, 10:41
Meine?
Ja, Annika !
Ich wolllte Dir helfen zu erörtern warum Du nicht glücklich bist mit der ad libitum Ernährung.
Gemüse und Wiese - wenn verfügbar
Im Sommer würde ich nur Wiese ad libitum füttern, wenn die nicht verfügbar ist solltest Du auf Salate,Kohl, Kräuter, Tomaten, Gurken, etc. zurückgreifen, also möglichst blättrig.
Zudem steht eine Mischung aus: Dinkel, Buchweizen, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Fenchelsamen und Mariendistelsamen zur Verfügung.
Da haben wir den Übeltäter der Gewichtszunahme, Samen- Getreidemischung nicht ad libitum geben, im Sommer eigentlich gar nicht ! Allgemein nur bei Außenhaltung.
Eine kleine Gewichtszunahme ist zu Beginn der Umstellung normal, das reguliert sich aber wieder und man wird dann langfristig feststellen das die Tiere stärkere Gewichtsschwankungen von Sommer zu Winter haben als bei rationierter Fütterung, was durchaus natürlich und gut ist. Meine mittelgroßen Rassen haben im Winter locker 800 gramm mehr als im Sommer, die kleinen so 300 gramm....
Abendessen...:rw:
http://www.abload.de/img/dscn080785cw.jpg
Simone D.
13.07.2011, 20:58
:rollin::rollin::rollin:
Merlin braucht sein Gemüse um zuzulegen. Nur Wiese bringt da nicht den Erfolg...
..also wir haben heu AL und ich füttere 3mal am tag gemüse(jeweils 2-3 Sorten, aber in Maßen), dazu kommen sie tagsüber mehrere stunden auf die wiese, und wenn das mal nicht geht pflücke ich.. *g*
Unsere Nin´s sind alle sehr schlank, TA sagt aber ist gut so *g*
Sehe aber oft eher dickere Tiere als unsere..
Merlin braucht sein Gemüse um zuzulegen. Nur Wiese bringt da nicht den Erfolg...
Bei Finchen hat genau die Wiese den Erfolg gebracht, den das Gemüse nicht schaffte
Merlin ist halt anders. :D
Denkt ihr das ist okay mit der Fütterung so??
Jaqueline
13.07.2011, 22:14
..also wir haben heu AL und ich füttere 3mal am tag gemüse(jeweils 2-3 Sorten, aber in Maßen), dazu kommen sie tagsüber mehrere stunden auf die wiese, und wenn das mal nicht geht pflücke ich.. *g*
Unsere Nin´s sind alle sehr schlank, TA sagt aber ist gut so *g*
Sehe aber oft eher dickere Tiere als unsere..
Ich habe früher auch getrennt und je morgens und abends 3-4 Sorten gegeben. Jetzt packe ich alles, was ich habe hin und die Monster nehmen sich das, was sie gerade wollen bzw. brauchen. Ich gebe dadurch ca. 10-15 Sorten, aber jeweils kleinere Mengen. Seitdem teilen sie sich das Futter viel besser ein. Das Lieblingsgrün wird gleich inhaliert, der Rest reicht bis zur nächsten Fütterung.
..ups..so viele sorten würden mir gar nicht einfallen für die nin´s, weil sie einiges auch nicht mögen(gurke, tomate, paprika..)
Ist ja ne menge!!*g*
Jaqueline
13.07.2011, 22:21
Hauptsächlich Blättriges, da meine alle sehr plüschig sind. :D
2-3 Sorten Salat, 2-3 Sorten Kohl, Möhrenkraut, Chinakohl, Chicoree,... . Da ich zur Zeit nicht zum Pflücken komme, gibt es viel Auswahl an Gemüse.
Hauptsächlich Blättriges, da meine alle sehr plüschig sind. :D
2-3 Sorten Salat, 2-3 Sorten Kohl, Möhrenkraut, Chinakohl, Chicoree,... . Da ich zur Zeit nicht zum Pflücken komme, gibt es viel Auswahl an Gemüse.
ah okay, aber wenn sie täglich wiese haben brauche ich diese auswahl nicht im sommer oder? :rw:
Jaqueline
13.07.2011, 22:24
Nein, wenn die Wiese abwechslungsreich ist reicht das. Aber sie sollten immer genug zur Auswahl da haben.
Alexandra K.
14.07.2011, 10:49
@Mighty
Wenn die Tiere auf der Wiese von Deinem Avatar sind ist das ok, ansonsten solltest Du schon losziehen und geziehlt auch Wildkräuter sammeln.
Gemüse ist nicht erforderlich im Sommer.
Im Winter kannst Du ruhig Gemüse ad libitum geben, vor allem blättriges, also Kohl.
Unbedingt lesen solltest Du diese Seite:
http://www.kaninchenwiese.de/
@Mighty
Wenn die Tiere auf der Wiese von Deinem Avatar sind ist das ok, ansonsten solltest Du schon losziehen und geziehlt auch Wildkräuter sammeln.
Gemüse ist nicht erforderlich im Sommer.
Im Winter kannst Du ruhig Gemüse ad libitum geben, vor allem blättriges, also Kohl.
Unbedingt lesen solltest Du diese Seite:
http://www.kaninchenwiese.de/
:grosseaugen:
äääh, nein, das ist meine miniblumenwiese im garten..die würde ich ehrlich gesagt nicht füttern, da ich nicht weiß, was da alles drin war in der mischung..
`mischung toskana´ und ´mischung sommerblumen´.. Also ich weiß nicht, das wäre mir zu heikel glaube ich...
Ist Mohn nicht giftig überhaupt?
Maiskolben scheinen ja okay zu sein für die nin´s (hab die auf einem Bild gesehen..) Egal ob Futtermaiskolben oder diese Zuckermaiskolben?
Und wie sieht es mit Wassermelone aus?*g*
Nicole B.
14.07.2011, 20:59
Maiskolben scheinen ja okay zu sein für die nin´s (hab die auf einem Bild gesehen..) Egal ob Futtermaiskolben oder diese Zuckermaiskolben?
Was ist denn der Unterschied? :rw:
Friederike
14.07.2011, 21:04
Naja, Zuckermais schmeckt süß und ist eher für Menschen, kommt z.B. auch in die Konserven. Futtermais wird als Tierfutter angebaut und vorwiegend für die "Fütterung" von Biogasanlagen *g*
Friederike
14.07.2011, 21:05
Ich hab mal Futtermaiskolben vom Feld geholt und wollte die für uns kochen. Die wurden und wurden nicht gar. Nach gefühlt zwei Stunden Garzeit waren sie gar und schmeckten total ekelig, mehlig :rollin:
,,mhh, ich weiß auch nicht, der zuckergehalt??*lach* :rollin:
Ich weiß nur, es muß einen geben, denn mein Opa und ich haben früher total gern msiskolben gegessen.. Irgendwann haben wir mal welche vom Feld geholt, den kannst Du 3 Stunden kochen, der bleibt immer bretthart und kaum essbar ..:crazy: Naaaaag´.. -> :dance:
Dann hat uns damals irgendn´bauer mal ausgelacht deswegen :b und meinte: Das ist ja auch Futtermais!! :grinning:
Hab´nie wieder versucht, welchen vom feld zu kochen.. :rollin:
Ich hab mal Futtermaiskolben vom Feld geholt und wollte die für uns kochen. Die wurden und wurden nicht gar. Nach gefühlt zwei Stunden Garzeit waren sie gar und schmeckten total ekelig, mehlig :rollin:
laaaaaaaaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhh, das haben wir dann wohl grad gleichzeitig abgeschickt... :rollin: :rollin: :rollin:
Andrea Theresa
14.07.2011, 21:13
Also Wassermelone kiregen meine ca. alle ein bis zwei Wochen, und je heisser das Wetter ist desto mehr mögen sie diese, trifft allerdings auch auf alle anderen wasserhaltigen Obst-/ Gemüsesorten zu...
Meine zwei knabbern auch fein säuberlich um die Rinde herum, hab das mal ausprobiert, ist wie mit Kirschen oder Nektarinen die sie ganz bekommen
Friederike
14.07.2011, 21:21
laaaaaaaaaaaaaaaaaaachhhhhhhhhhhh, das haben wir dann wohl grad gleichzeitig abgeschickt... :rollin: :rollin: :rollin:
:rollin:
Also Wassermelone kiregen meine ca. alle ein bis zwei Wochen, und je heisser das Wetter ist desto mehr mögen sie diese, trifft allerdings auch auf alle anderen wasserhaltigen Obst-/ Gemüsesorten zu...
Meine zwei knabbern auch fein säuberlich um die Rinde herum, hab das mal ausprobiert, ist wie mit Kirschen oder Nektarinen die sie ganz bekommen
super *g* *danke* !!! *g*
habe heute ne´riesen melone gekauft, wollte mich aber vorher nochmal rückversichern.. :rw:
Mein freund fragt nur noch: ´für uns, oder für die nin´s'? :D
, wenn ich sage, ich habe das und das an obst und gemüse gekauft.. :girl_haha:
Annika S.
15.07.2011, 14:07
Ja, Annika !
Ich wolllte Dir helfen zu erörtern warum Du nicht glücklich bist mit der ad libitum Ernährung.....
Danke Dir!
Im Sommer würde ich nur Wiese ad libitum füttern, wenn die nicht verfügbar ist solltest Du auf Salate,Kohl, Kräuter, Tomaten, Gurken, etc. zurückgreifen, also möglichst blättrig......
Wiese AL wäre ein Traum aber nicht realisierbar da Reihenhaus-Gärtchen und 1/2 davon Kaninchengehege. Mit den paar Stängelchen die da stehen bekommen ich keine 12 Nasen satt.
Bis zur nächsten schönen Mischwiese fahre ich gut 30 Minuten (die, die näher dran war wurde kürzlich abgemäht - buhhhhhh) und das schaffe ich nicht täglich.
Salate - werden reichlich gegeben. Kohl (blättrig) hingegen nicht. Lediglich Chinakohl wird von Maja gut vertragen. Alles andere schaut sie nur an und gast auf. Ich hab´s schon zig mal versucht anzufüttern. Evlt. liegt es an der E.C.-Erkrankung das der Darm so empfindlich ist oder einfach an der vorherigen, schlechten Haltung. Ihre Schwester, die ich gut vermitteln konnte, ist trotz perfekter Ernährung an einer schlimmen Aufgasung verstorben, es scheint iwie in der Familie zu liegen, wenn das denn möglich ist. Ebenfalls nicht verträglich sind rote Paprika, rote Beete, Tomate, Obst ingesamt, Kohlrabi geht auch gar nicht. Zu dem Salat noch Gurke führt bei Rüdi zu Durchfall. Entweder Salat oder Gurke.
Da haben wir den Übeltäter der Gewichtszunahme, Samen- Getreidemischung nicht ad libitum geben, im Sommer eigentlich gar nicht ! Allgemein nur bei Außenhaltung.......
Ohne diese Mischung nimmt Mickey leider immer wieder ab. Er und Rüdi sind schneidezahnlos und daher muss ich immer eine große Portion raspeln. Leider vergreifen sich daran auch die Anderen. Würde ich nicht noch noch die Mischung anbieten, hätten Rüdi und Mickey schnell nichts mehr zu fressen. Auch Riesin Paula scheint die Mischung zu benötigen da sie sonst ihr Gewicht nicht halten kann. Sie hat durch die E.C.-Erkrankung gut 500g abgenommen und das ist schon arg viel. Sie war eh immer knapp an der Grenze mit 6,1kg was aber wegen der vielfältigen Knochenerkrankungen auch ganz gut war. Aber jetzt ist sie wirklich dünn.
.....Meine mittelgroßen Rassen haben im Winter locker 800 gramm mehr als im Sommer, die kleinen so 300 gramm....
800g - wow, das find ich mal krass.. auch 300g bei den Kleinen. Was heisst denn kein? 300g entspräche etwa 1/4 des Körpergewichts bei meinen kleinen. Und das kann keine gesundheitlichen, negativen Folgen haben? Gelenkprobleme oder ähnliches? Wenn ich jetzt daran denke, dass mein Opi 1/4 seines Gewichts zusätzlich mit rum schleppt hätte ich Angst um seine Pumpe und seine Gelenke. Mit 11 Jahren ist er nicht mehr ganz so agil. Auch Polly ist nach der schweren Erkankung recht unmobil.
Ich denke, meine Gruppenzusammenstellung ist nicht ganz optimal um einfach AL zu füttern und zudem sind alle Tiere auf irgendeine Weise chronisch krank und haben daher unterschiedliche Bedürfnisse. Ich versuche halt irgendwie, dass Beste für jeden da raus zu holen.
Marie leidet derzeit am meisten drunter... da muss ich mir noch was einfallen lassen.
LG
Annika
Alexandra K.
15.07.2011, 14:13
Was heisst denn kein?
Klein heißt 2,7kg im Winter und 2,4 im Sommer.
Annika S.
15.07.2011, 14:19
Klein heißt 2,7kg im Winter und 2,4 im Sommer.
Meine kleinen sind nochmal fast die Hälfte. Also richtig klein.
Alexandra K.
15.07.2011, 14:23
Dann ist natürlich entsprechend weniger , vielleicht nur 100 gramm....
Annika S.
15.07.2011, 14:47
Dann ist natürlich entsprechend weniger , vielleicht nur 100 gramm....
Jupp... das ist dann auch völlig vertretbar.
Mopperchen
27.02.2012, 22:35
Meine Trümmertante Belle heute Morgen vor dem TA-Besuch, bei dem spontan entschieden wurde die Zähne in Narkose zu machen. Das Röntgenbild war wenig prickelnd, aber das Ergebnis zu erwarten.
http://i44.tinypic.com/2jebx4l.jpg
Sie hatte am WE das Fressen komplett eingestellt, nur noch gesabbert, ein erstes Entfernen der Haken hat nichts gebracht. Jetzt habe ich ein kleines Bufett aufgefahren, in der Hoffnung, dass sie davon etwas mag.
Geraspeltes, Gekochtes und Püriertes, Sämereien, getrocknete Blätter, Blüten und Kräuter, Blättriges, Erdbeer-Bananen-Smoothie
http://i39.tinypic.com/24yxnqf.jpg
Eine kleine Kräuterbar mit Lieblingskräuterlis
http://i39.tinypic.com/1238hm9.jpg
Und die Notfall-Breie, wenn gar nix mehr geht.
http://i40.tinypic.com/292o4zn.jpg
Aber ich hoffe, dass die Schmerzmittel und das AB gut greifen, so dass wir das nicht benötigen werden.
Tschakka!
Ach du Schande. Bei soviel Auswahl wird die Kleine sich wohl nicht entscheiden können, was sie fressen soll. :girl_haha:
Ich wünsche Gute Besserung :umarm::umarm:
Mopperchen
27.02.2012, 22:44
Oh doch! Die geraspelte Birne wird gefuttert! Und Salbei und Basilikum aus dem Topf.
Danke für die Besserungswünsche!
Oh ja, ich erinnere mich...
3373833739337403374133742
Ich drücke Euch die Daumen, dass die Mausi sich schnell dran erinnert, wie toll man alleine essen kann. :umarm:
Mopperchen
27.02.2012, 23:35
Oh, da sehe ich gehackte und geschredderte Kräuter/Blätter. :panic: Die habe ich ganz gelassen... *nochmaldieschererauskramundimgehegerumkrabbel*
Mopperchen
28.02.2012, 10:16
*seufz* Gestern Abend hat sie zwar noch gefressen, aber heut Morgen ist fressen wieder doof. Zwei Bissen geraspelte Birne und Erdbeere und nun mag sie wieder nicht. :(
Wenn ich sie mit ner Spritze mit Brei zufütter hab ich Angst, ich nehme ihr den Hunger, so dass sie gar nicht mehr selbst frisst. Alles doof.
Mopperchen
24.05.2012, 08:28
3 Monate später und Belles Zähne mussten gestern Abend noch wieder in Narkose gemacht werden. Die Abstände dazwischen ohne Narkose wurden immer kürzer. Zuletzt keine 2 Wochen mehr.
Die TÄ meinte (eine andere als unsere Stamm-TÄ), dass sie die Zähne gar nicht mehr ohne Narkose machen würde, sondern immer mit Narkose und dafür immer ganz ordentlich. Die Spitzen, Kanten und Wellen wären wirklich katastrophal gewesen. Naja, dafür vergrößern sich dann ja auch die Abstände *seufz*
Dafür hat sie eben schon tüchtig gefuttert.
Frisst Bella denn gar nichts "ungeschreddertes" mehr, wie z.B. Gras, Löwenzahn, Petersilie, Kohlrabiblätter, Heu?
Nicole B.
24.05.2012, 10:17
Also Katastophen-Zahnling Arno hatte nach 7 Wochen nur "leichte" Spitzen - Ich danke der Wiesenfütterung :froehlich:
Die mampft er aber auch wie ein Irrer :love:
Mopperchen
24.05.2012, 10:19
Geschreddertes mag sie gar nicht fressen. Sie frisst nur Sachen am Stück, Blatt, Halm, Stängel. Also von mir unbearbeitet. Auch jetzt am Tag nach der Narkose! Das ist ja im Prinzip schon mal gut.
Als sie nach der letzten gründlichen Zahnbehandlung im Feb in Narkose so gar nicht mehr fressen wollte, habe ich es mit Geschreddertem versucht in der Hoffnung, dass sie wenigstens das fressen mag. Aber das fand keinerlei Gefallen bei ihr. Also habe ich es mir jetzt direkt gespart.
Geschreddertes mag sie gar nicht fressen. Sie frisst nur Sachen am Stück, Blatt, Halm, Stängel. Also von mir unbearbeitet. Auch jetzt am Tag nach der Narkose! Das ist ja im Prinzip schon mal gut.
Als sie nach der letzten gründlichen Zahnbehandlung im Feb in Narkose so gar nicht mehr fressen wollte, habe ich es mit Geschreddertem versucht in der Hoffnung, dass sie wenigstens das fressen mag. Aber das fand keinerlei Gefallen bei ihr. Also habe ich es mir jetzt direkt gespart.
Und trotzdem müssen die Zähne alle 2 Wochen korrigiert werden?
Wurzelgemüse frisst sie auch? Das würde ich in diesem Fall komplett weglassen, falls sie das auch frisst.
Die arme Maus.:sad1:
Mopperchen
24.05.2012, 10:26
Und trotzdem müssen die Zähne alle 2 Wochen korrigiert werden?
Die arme Maus.:sad1:
Die wachsen einfach kreuz und quer :( Es ist ganz fürchterlich... Aber nun ist ja wieder alles schön ordentlich, so dass wir mit der nächsten Behandlung hoffentlich erst wieder in 6 Wochen ran müssen.
Mopperchen
24.05.2012, 10:27
Also Katastophen-Zahnling Arno hatte nach 7 Wochen nur "leichte" Spitzen - Ich danke der Wiesenfütterung :froehlich:
Die mampft er aber auch wie ein Irrer :love:
:good: Super!
Wir haben dieses Jahr mal genau auf die Zahnkürzungsabstände bei Henry geachtet. Er hat eine leichte Fehlstellung der Schneidezähne, die wir im Normalfall alle 4 Wochen kürzen lassen müssen.
Nun waren wir seit Ende April nicht mehr zum Zähnekürzen und sie sehen super aus. Seitdem bekommen sie auch Wiese a.L. Vorher auch Gemüse a. L. (im Winter) aber das bringt nicht soviel wie Wiese. Muss ich doch mal schauen ob ich im Herbst und Frühjahr nicht Wiese bekomme.
Wir haben dieses Jahr mal genau auf die Zahnkürzungsabstände bei Henry geachtet. Er hat eine leichte Fehlstellung der Schneidezähne, die wir im Normalfall alle 4 Wochen kürzen lassen müssen.
Nun waren wir seit Ende April nicht mehr zum Zähnekürzen und sie sehen super aus. Seitdem bekommen sie auch Wiese a.L. Vorher auch Gemüse a. L. (im Winter) aber das bringt nicht soviel wie Wiese. Muss ich doch mal schauen ob ich im Herbst und Frühjahr nicht Wiese bekomme.
Das klingt prima! :good:
Kannst du ungefähr abschätzen wie hoch Euer blättriger Anteil in der Winterfütterung war?
Das kann ich leider nur schwer abschätzen, aber es war mind. die Hälfte an Blättriges. Wovon er auch viel immer davon frisst, da er sich bei den Gemüsestücken schon etwas schwer tut.
Wir brauchen jeeeede Stimme in den nächsten 24h :wink1:
http://poisonworld.de/misc/kaninchenschutzforum/pics/ingdiba2012.png (https://verein.ing-diba.de/soziales/54929/kaninchenschutz-e-v-)
Votet oder motiviert Eure Freunde, Familie und Kollegen zu voten :freun:
Die Abstimmung läuft bis morgen und seit gestern rutschen wir enorm ab..... Vielleicht gibt's auch noch andere Handys in Eurer Nähe, mit deren Nummer wir jeweils drei zusätzliche Stimmen bekommen? ;)
1. Seite bei der ING aufrufen
https://verein.ing-diba.de/soziales/54929/kaninchenschutz-e-v-
2. Klick auf >Abstimmcode anfordern<
Dort Handynummer eintragen (da passiert wirklich nichts mit!!)
Dann bekommt Ihr eine SMS mit drei Abstimmcodes
3. Abstimmcodes auf der Seite eintragen (3 Codes = 3x eintragen)
Damit habt Ihr drei Stimmen für den KS abgegeben - DANKE!! :)
Die drei Abstimmcodes kann man nur für jede Handynummer einmal anfordern, d.h. also eine Handynummer sind drei Stimmen für den KS.
Vielen vielen lieben Dank für Eure Hilfe!