PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Alexandra K.
10.02.2011, 12:27
Apropos Kräuter: was ist eigentlich an der These dran, dass Kaninchen nur glatte Petersilie und keine krause essen dürfen?
Mich würde mal interessieren wo Du den Wahnsinn her hast und mit welcher Begründung das behauptet wurde.

veganinchen
10.02.2011, 12:42
Mich würde mal interessieren wo Du den Wahnsinn her hast und mit welcher Begründung das behauptet wurde.

Keine Ahnung, ich muss das, als ich von Kaninchen noch gar keine Ahnung hatte, irgendwo gelesen haben. Habe mich wie gesagt auch gewundert, aber es so hingenommen (was eigentlich gar nicht meine Art ist). Eine Begründung gab es nicht.

HeikeL
10.02.2011, 12:56
Ich hab eine Wiese vor und hinter dem Haus. Kann ich jetzt schon mal alle paar Tage ein bisschen davon geben und gucken wie sie es vertragen?

Kann dazu jemand was sagen? :rw:

Claudia
10.02.2011, 12:58
Kann dazu jemand was sagen? :rw:

Ja klar kannst Du :freun:

Würde darauf achten, dass es grün (nicht gelb) ist, nicht zu platt auf dem Boden liegt und auf keinen Fall muffig riecht.
Hier ist nämlich noch alles platt, nass und gelb :ohje:

Ich würde mit einer kleinen Hand voll am ersten Tag anfangen *g*

HeikeL
10.02.2011, 12:59
Dankeschön :flower:

Ich bin so gespannt was meine drei dazu sagen...

Alexandra K.
10.02.2011, 13:53
Du hast Wiese im Februar ? Beneidenswert!

HeikeL
10.02.2011, 13:54
Ja und das direkt vor der Haustür im Prinzip...

Es ist nicht viel im Moment, aber ich denke zum anfüttern wird es reichen... Hoffen wir das sie bald viel Löwenzahn tragen wird :rollin:

Yvonne
10.02.2011, 14:53
Wollte euch mal sagen das mir der Thread super gefällt...

Bin sein ein paar Wochen dabei meine Dreierbande nach und nach auf die Fütterung ad libitum umstellen. Immer mal eine neue Gemüsesorte oder blättriges dazu und Menge ganz langsam erhöhen. Ehrlich gesagt find ich sie seit dem deutlich munterer...

Ich hab eine Wiese vor und hinter dem Haus. Kann ich jetzt schon mal alle paar Tage ein bisschen davon geben und gucken wie sie es vertragen? Meine Eltern haben auch Garten und Wiese am Haus. Da kann ich dann ja auch gut mal was pflücken gehen.

@Yvonne M. Sind Kräuter und Frischfutter in der Metro günstiger? Oder da nur in größeren Mengen zu haben? Mein Freund hat eine Metrokarte, und dann würde ich ihn bitten mir ab und an was mitzubringen.

Ja, die Kräuter sind aufjedenfall billiger in der Metro, da gibt es diese Frischhalte Plastikdosen, entweder 40g oder 100g.Ich hole immer für ca. eine Woche, im Sommer fahr ich zweimal, damit das frisch ist.Geh einfach mal in der Gemüseabteilung stöbern *g*

Taty
10.02.2011, 15:32
Mir ist auch durch ad libitum aufgefallen, das die Tiere viel mehr, bzw. öfter böbbeln.
Während sie früher den ganzen Tag unterm Bett lagen, spät nachmittag / abends dann mal rauskamen zum Heu futtern, Frifuladung abholen, sehe ich sie heute oft am Napf, und oft im Klo, wo dann auch immermal ne Ladung rauskommt.
Gerade wenn ich zu Hause bin, kann ich gut beobachten, wie oft die Tiere eigentlich fressen, da steht stündlich einer am Frifunapf und pickt sich ein Stückchen raus, mümmelt, pennt, böbbelt, mümmelt:rollin::rollin:

JaneDoe
10.02.2011, 15:39
Ooooh ja ...... auch die Entwässerung läuft auf Hochtouren .... was sich da in den Klos wiederfindet ist schon ne ganze Menge :D

Taty
10.02.2011, 15:49
Ooooh ja ...... auch die Entwässerung läuft auf Hochtouren .... was sich da in den Klos wiederfindet ist schon ne ganze Menge :D

Ohh jaaaa :ohn2: Das Schlafzimmerklo konnte ich früher alle paar Tage mal entklumpen, heute muss ich da schon täglich ran:girl_sigh:

Ich finde bei ad libitum sieht man auch erstmal, das Kaninchen tatsächlich viele kleine Portionen über den Tag aufnehmen und nicht, wie man es normalerweise kannte: alles reinhauen in 15 Minuten und dann wieder 12 Stunden nix fressen ( ausser Heu)

Yvonne
10.02.2011, 15:58
Mir ist auch durch ad libitum aufgefallen, das die Tiere viel mehr, bzw. öfter böbbeln.
Während sie früher den ganzen Tag unterm Bett lagen, spät nachmittag / abends dann mal rauskamen zum Heu futtern, Frifuladung abholen, sehe ich sie heute oft am Napf, und oft im Klo, wo dann auch immermal ne Ladung rauskommt.
Gerade wenn ich zu Hause bin, kann ich gut beobachten, wie oft die Tiere eigentlich fressen, da steht stündlich einer am Frifunapf und pickt sich ein Stückchen raus, mümmelt, pennt, böbbelt, mümmelt:rollin::rollin:

das hab eich auch beobachtet, man hört immer einen was mampfen:rollin::rollin:

Sandra
10.02.2011, 16:03
Ich finde bei ad libitum sieht man auch erstmal, das Kaninchen tatsächlich viele kleine Portionen über den Tag aufnehmen und nicht, wie man es normalerweise kannte: alles reinhauen in 15 Minuten und dann wieder 12 Stunden nix fressen ( ausser Heu)

Yap. Und wenn ein neuer Kräutertopf nichts als Desinteresse hervorruft, der früher - oder zwei Räume weiter - binnen unter einer Minute kahlgefuttert wurde, dann ist das schon recht überzeugend, mitm Futter doch nicht so zu geizen :girl_sigh:

Yvonne
10.02.2011, 16:04
Yap. Und wenn ein neuer Kräutertopf nichts als Desinteresse hervorruft, der früher - oder zwei Räume weiter - binnen unter einer Minute kahlgefuttert wurde, dann ist das schon recht überzeugend, mitm Futter doch nicht so zu geizen :girl_sigh:

wenn ich Futter auffülle, dann wird meistens nur ein bissl gefuttert und der Rest immer nach und nach*g*

Astrid
10.02.2011, 16:06
Trotzdem...wenn man mit dem Futter ankommt und die Hasen gucken einen mit dem Arsch nicht an ist es schon irgendwie unbefriedigend. :rw:

Nicole B.
10.02.2011, 16:10
Trotzdem...wenn man mit dem Futter ankommt und die Hasen gucken einen mit dem Arsch nicht an ist es schon irgendwie unbefriedigend. :rw:

Finde ich nicht. Ich denke dann immer: Super, sie sind satt und zufrieden :love:

Astrid
10.02.2011, 16:11
Woher wußte ich nur, dass das jetzt kommt. :rollin:

Simone D.
10.02.2011, 16:17
Ohh jaaaa :ohn2: Das Schlafzimmerklo konnte ich früher alle paar Tage mal entklumpen, heute muss ich da schon täglich ran:girl_sigh:

Ja, ich denk' manchmal auch, ich hab' kleine Hochleistungs-Wasserpumpen zuhause :rollin:

Noch krasser ist bei meinen der Unterschied zur kompletten Wiesenfütterung im Frühjahr/Sommer/Herbst. Momentan futtern sie auch Heu und getrocknete Kräuter mit, wenn ich richtig Pflücken kann, wird fast ausschliesslich Wiese aufgenommen, und das in sehr großen Mengen. Es ist echt kaum vorstellbar, was da bei drei kleinen Zwergen an einem einzigen Tag bei rumkommt :ohn2:. Manchmal glaube ich, dass ich das, was ich dann an Futterkosten spare, dann in tonnenweise Stroh und Holzpellets investiere :rollin:

Wobei es interessant ist, zu sehen, wieviel Flüssigkeit die Nins eigentlich normalerweise aufnehmen / brauchen, beispielsweise in Hinblick auf den Kalzinose.

Taty
10.02.2011, 16:19
wenn ich Futter auffülle, dann wird meistens nur ein bissl gefuttert und der Rest immer nach und nach*g*

Hier hatte sich jeder kurz was rausgezupft, und gut wars erstmal:rollin::rollin:

http://www.abload.de/img/100_4934c523.jpg

So isses auch nicht, es wird sich sofort das leckerste rausgepickt, jeder schnappt sich ein Kohlrabiblatt oder Möhrengrün, aber das wars dann erstmal wieder. Anfangs war ich auch noch etwas panisch, aber so langsam gewöhnt man sich dran:rollin:

Nicole B.
10.02.2011, 16:23
Ja, ich denk' manchmal auch, ich hab' kleine Hochleistungs-Wasserpumpen zuhause :rollin:

Ähnliches dachte ich heute morgen beim Betreten des Geheges auch :punish:

GsD vorm Duschen :rollin:

Yvonne
10.02.2011, 16:24
Hier hatte sich jeder kurz was rausgezupft, und gut wars erstmal:rollin::rollin:

http://www.abload.de/img/100_4934c523.jpg

So isses auch nicht, es wird sich sofort das leckerste rausgepickt, jeder schnappt sich ein Kohlrabiblatt oder Möhrengrün, aber das wars dann erstmal wieder. Anfangs war ich auch noch etwas panisch, aber so langsam gewöhnt man sich dran:rollin:

ist bei mir auch so, erstmal das leckerste nehmen und dann warten ,ist ja immer was da*g*

Else65
10.02.2011, 16:25
Gibst Du gar keinen Kohl? .

ich habe jetzt auch kohl angefüttert, vertragen sie gut. habe aber angst zu viel zu geben, kann man so viel geben wie man will?

Alexandra K.
10.02.2011, 16:29
Noch krasser ist bei meinen der Unterschied zur kompletten Wiesenfütterung im Frühjahr/Sommer/Herbst. Momentan futtern sie auch Heu und getrocknete Kräuter mit, wenn ich richtig Pflücken kann, wird fast ausschliesslich Wiese aufgenommen, und das in sehr großen Mengen.
Naja, natürlich fressen sie lieber frische Wiese als Heu.

Taty
10.02.2011, 16:30
ich habe jetzt auch kohl angefüttert, vertragen sie gut. habe aber angst zu viel zu geben, kann man so viel geben wie man will?

Gib halt erstmal ne zeitlang ne kleine Portion.
Da ich 10-12 Frifusorten pro Portion gebe:rw::rw::rw:, ist da nie was dabei, was es in grossen Portionen gibt.

HeikeL
10.02.2011, 16:33
Mir ist gerade eingefallen das in 3 Minuten Fußweg Entfernung von der Firma Morgen Wochenmarkt ist. Der geht bis 14 Uhr, ich hab um 13 Uhr Feierabend... Mal gucken vielleicht kann ich da noch was für die Ninchen abstauben...

Nicole B.
10.02.2011, 16:35

Ich denke genau das wollte Simone damit auch aufzeigen :freun:
Und außerdem, dass Tiere, die vermehrt FriFu futtern auch mehr puschern :D

Simone D.
10.02.2011, 16:39
GsD vorm Duschen :rollin:

:totl:

Das habe ich auch nicht bestritten, es ging mir wie Nicole schon meint wirklich nur ums Puschern :rollin:

Else65
10.02.2011, 16:45
Da ich 10-12 Frifusorten pro Portion gebe:rw::rw::rw:, ist da nie was dabei, was es in grossen Portionen gibt.

ich kann halt so schlecht einschätzen was eine kleine portion ist.... 1 wirsingblatt, ein halbes oder 3 pro tier?

Taty
10.02.2011, 16:50
ich kann halt so schlecht einschätzen was eine kleine portion ist.... 1 wirsingblatt, ein halbes oder 3 pro tier?

Ich denke ein halbes pro Tier ist erstmal okay:kiss:
Die sind ja immer recht riesig.

Nicole B.
10.02.2011, 16:53

Ich habe bei meinem Pflegie mit einem handtellergroßen Stück Wirsing angefangen.

Am beliebtesten sind übrigens die ganz dunklen Blätter am Rand (die im Supermarkt und auf dem Markt meist im Müll landen :D)

Taty
10.02.2011, 16:56
Am beliebtesten sind übrigens die ganz dunklen Blätter am Rand (die im Supermarkt und auf dem Markt meist im Müll landen :D)

Wollte ich auch gerade schreiben:rollin:
Ab und an kaufe ich mal nen ganzen Wirsing, aber den Grossteil kann ich wegschmeissen, weil sie am liebsten die grossen Aussenblätter fressen:rollin:

Simone D.
10.02.2011, 16:56
Ich schätze, ich sollte die äußeren Blätter nicht mehr extra wegzupfen :rollin:

Joschi
10.02.2011, 17:04
Zum Gewicht:
Bitte bedenken das es bei der Umstellung völlig normal ist das die Tiere zunehmen weil sie erstmal tatsächlich auch mehr fressen. Nach ein paar Monaten pendelt sich das ein, die Tieren haben dann begriffen das wirklich immer was da ist und fressen dann auch viel weniger als während der Umstellung.

Außerdem ist bei ad libitum der Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Wintergewicht meist größer als bei rationierter Fütterung.

Arrrrgh, das wissen meine dann wohl nicht... :scheiss:

Nach gut 1,5 Jahren hat sich hier nichts eingependelt, die Tiere nehmen nur zu - bis dato bis zu 700gr (von 2,8 auf 3,5 kg). Da kann man auch nicht mehr von knuffig sprechen - das ist fett (was man auch sieht). Mittlerweile haben wir hier auch eine Blinddarmkotüberproduktion... *legger*
Die Portionen sind immer größer geworden, damit auch wirklich noch etwas liegen blieb.

Ich finde die Gründe für eine al-Fütterung auch überzeugend... aber was machen, wenn die Tiere nicht aufhören zuzunehmen, über 80% der Futterartion schon Salatanteil ist... :hä:

Wenn die Tiere zu dick sind, dann drohen auch wieder gesundheitliche Gefahren, dass kann es dann auch nicht sein... :ohje:

Heluem
10.02.2011, 17:14
Ab und an kaufe ich mal nen ganzen Wirsing, aber den Grossteil kann ich wegschmeissen, weil sie am liebsten die grossen Aussenblätter fressen:rollin:

Meine mögen neuerdings komischerweise das helle von den Außenblättern am liebsten. Also eigtl den Strunk. Eher wegschneiden, da er bestimmt wie bei allen Salat/Kohlköpfen sehr Nitratreich ist?

Getorix
10.02.2011, 17:20
Huhu

aber was machen, wenn die Tiere nicht aufhören zuzunehmen, über 80% der Futterartion schon Salatanteil ist...
komische Kaninchen.

Zu welchen Gelegenheiten fressen deine Kaninchen denn? (bin mir grad am überlegen, ob sich deine Kaninchen evt. nicht nur bei Hunger fressen, sondern auch als Zeitvertreib)
Oder kommen sie evt. aus Haltungen, wo sie früher Hunger leiden mussten?

Ich glaube, an deiner Stelle würd ich versuchen, ob es besser wird, wenn du das Futter nicht im Napf anbietest, sondern verteilen und wenn es nicht besser wird, oder ob sich die Kaninchen mit viel Beschäftigung vom immer fressen wollen ablenken lassen und wenn das nicht klappt, würde ich an deiner Stelle das Futter wohl wieder rationieren. Denn wenn es nach 1.5 Jahren noch immer nicht klappt, sind deine Kaninchen vielleicht einfach nicht für diese Ernährungsweise geeignet.

Rationieren heisst übrigens nicht, dass du nur so Mini-Portionen von 100 g Frischfutter/kg KW gibst, das dürfen ruhig richtige Portionen von denen die Kaninchen auch satt werden, du kannst z.B, einen Durchschnittwert nehmen, den andere ad libitum-Fütterer ausgewogen haben. Vielleicht gewöhnen sie sich auch so an eine vernünftige Menge und lassen sich nach einer Weile plötzlich doch mit ad libitum ernähren :).

Liebe Grüsse :)
Lina

Joschi
10.02.2011, 17:34
Huhu
Zu welchen Gelegenheiten fressen deine Kaninchen denn? (bin mir grad am überlegen, ob sich deine Kaninchen evt. nicht nur bei Hunger fressen, sondern auch als Zeitvertreib)
Oder kommen sie evt. aus Haltungen, wo sie früher Hunger leiden mussten?

Hallo Lina,

ja, der Gedanke ist mir auch gekommen, dass es nicht nur Hunger sein kann.
Nein, sie kommen nicht aus Haltungen, wo sie hungern mussten. Zwei von ihnen habe ich seit klein auf.

Ich glaube, an deiner Stelle würd ich versuchen, ob es besser wird, wenn du das Futter nicht im Napf anbietest, sondern verteilen und wenn es nicht besser wird, oder ob sich die Kaninchen mit viel Beschäftigung vom immer fressen wollen ablenken lassen und wenn das nicht klappt, würde ich an deiner Stelle das Futter wohl wieder rationieren. Denn wenn es nach 1.5 Jahren noch immer nicht klappt, sind deine Kaninchen vielleicht einfach nicht für diese Ernährungsweise geeignet.

Sie bekommen das Futter sowieso nicht aus dem Napf, sondern verteilt. Ihnen steht ein ganzes Haus und oft der Garten zur Verfügung, im Sommer gab es überwiegend Wiese und nur ganz wenig/selten Gemüse und auch da haben sie zugenommen.

Ich für mich habe beschlossen, dass es hier keine al-Fütterung mehr geben wird, die Portionen sind wieder kleiner geworden und ganz langsam geht auch das Gewicht wieder nach unten und der Blinddarmkot wird weniger.
Ich finde die al-Fütterung keineswegs so einfach, wie es sich anhört und weiß auch nicht, ob bei der Empfehlung nicht auch noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten, wie z.Bsp. die Haltungsform, die Zusammensetzung der Sorten (auch Blattkohlsorten sind sehr kalorienreich).

Else65
10.02.2011, 19:03
Ich denke ein halbes pro Tier ist erstmal okay:kiss:
Die sind ja immer recht riesig.

danke euch :umarm:

also angefangen habe ich schon, erst 1/2, dann eins, dann 2 blätter... wobei ich bei zweien schon ein ungutes gefühl hatte...
aber man könnte theoretisch so viel füttern wie man will...? sie lieben ihn ja so, ist das erste was weg ist.. :D

Simone D.
10.02.2011, 19:14
Ich würde mit der Futtermenge auch die Auswahl erhöhen :umarm:

Ich achte auch darauf, dass die Auswahl für die Nins insgesamt möglichst groß ist, das ergibt dann oft jeweils eher kleinere Portionen von jeder Sorte. Mir ist wohler dabei, wenn sie aus einem Gemisch wählen können, als beispielsweise eher einseitig zwischen bergeweise Kohl und Möhren. (Bei der Wiesenfütterung genauso). Damit das nicht in meinem finanziellen Ruin endet, kaufen wir oft sehr viel für uns und die Nins gemeinsam ein.

Solange die Pflückmöglichkeiten eingeschränkt sind, gibt es Küchenkräuter...

http://conquera.de/mone/AG/3.jpg

http://conquera.de/mone/AG/5.jpg

...und mehrere verschiedene Obst/Salat/Gemüseteller mit vielen blättrigen Anteilen:

http://conquera.de/mone/AG/1.jpg

http://conquera.de/mone/AG/2.jpg

http://conquera.de/mone/AG/4.jpg

Dazu frische Zweige, Heu, Wurzeln, getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter...und Winzmengen an Getreide/Sämereien. Was ich momentan draussen finden kann, wird dazugepackt – heute waren das ein paar jämmerliche Gräser :rollin: und duftendes Moos :love:.

Wenn die Natur mehr hergibt, steigere ich die Wiesenmengen...

http://conquera.de/mone/311010/8.jpg

http://conquera.de/mone/311010/2.jpg

...letztes Jahr konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und Laub sammeln, dann kam der Schnee und meine Finger traten in Streik :rw:

http://conquera.de/mone/081010/3.jpg

Else65
10.02.2011, 19:22
ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod.. :rw:

aber du hast da auf deinem teller bzw. dem deiner tiere auch dinge, die ich nie gefüttert hätte...tomaten, pilze... muss ich mal probieren *g*

Gabriele
10.02.2011, 19:28

:rollin: Ich schmeiße die Äußeren Blätter immer weg, weil die mir so dreckig vorkommen und da oft noch tote Tierchen dranhängen. Durch die Wabenstruktur meine ich, dass ich das nicht sauber abgewaschen bekomme. Nun werde ich auch mal die Äußeren Blätter anbieten.

Simone D.
10.02.2011, 19:29
ja, die auswahl habe ich auch schon erhöht, es ging mir jetzt nur um kohl. habe da so horrorvisionen im kopf... blähungen ...tierarzt ... tod.. :rw:

Ging mir auch Mal so :rollin::umarm:

Langsam von der Menge gesteigert und im abwechslungsreichen Gemisch angeboten, ist Kohl ein tolles, vitaminreiches Futtermittel. Das braun-weiße Kaninchen auf dem Bild hatte eine ziemlich beschädigte Darmflora, als sie letztes Jahr hier ankam. Nach einer langsamen Ernährungsumstellung verträgt sie inzwischen auch Kohl sehr gut :dance2:

Taty
10.02.2011, 19:32
:rollin: Ich schmeiße die Äußeren Blätter immer weg, weil die mir so dreckig vorkommen und da oft noch tote Tierchen dranhängen. Durch die Wabenstruktur meine ich, dass ich das nicht sauber abgewaschen bekomme. Nun werde ich auch mal die Äußeren Blätter anbieten.

Ich wasche eigentlich nix ab:rw:

Heluem
10.02.2011, 19:32
Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten? :rw:

Claudia W.
10.02.2011, 20:03

Ich nimm auch gerne die Wirsing (und Blumenkohl)-Blätter aus den Grünzeugkörben mit, oft ist auch das obere Grün von der Sellerieknolle dort drin, obwohl das ja auch verwendbar ist.

Für zwei (Zweibeiner-) Esser ist ein Wirsing echt zu viel, selbst wenn ich eine Woche lang mehrere Wirsinggerichte mache, aber letztens hab ich mal einen ganzen gekauft.

Meine mögen neuerdings komischerweise das helle von den Außenblättern am liebsten. Also eigtl den Strunk. Eher wegschneiden, da er bestimmt wie bei allen Salat/Kohlköpfen sehr Nitratreich ist?

Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten? :rw:

Strünke bleiben bei meinen schon lange liegen.
Gerade bei Salatblättern ist mir das Anfangs aufgefallen.
Ich denke schön, dass die Stränke nicht gut sind, ich verlass mich da auf die Kaninchen und ess das dann selber auch praktisch nicht.

Nur beim Chinakohl :rw:, da ess ich die festen Teile gerne im/als Salat und teile dann die Blätter schon mal in: Oben, blättrig - Kaninchen festes, knackiges in meinen Salat

Heluem
10.02.2011, 20:07
Würde ja auch denken, dass das nicht sonderlich gesund ist... Hatte gestern wieder Einiges an Auswahl (darunter auch Möhren- und Mairübchengrün) und worauf stürzt sich die Älteste? Fängt das Wirsingkohlblatt am Strunk an.

rabbita
10.02.2011, 20:19
zur AL-Fütterung: Wie bei Kaninchen im Alter von 10 Wochen damit beginnen?

Taty
10.02.2011, 20:33
zur AL-Fütterung: Wie bei Kaninchen im Alter von 10 Wochen damit beginnen?

Genauso wie bei Erwachsenen. Einfach mal gucken, wielange sie für ihre Portion brauchen und dann von Woche zu Woche einfach mehr ins Näpfchen.:freun:

Sandra
10.02.2011, 20:42
Ich habe derzeit von fünf Pflegetieren vier Jungtiere von 10 bis 20 Wochen hier - an ad libitum komme ich nur schwer ran, weil sie unglaubliche Mengen verdrücken, weitaus mehr als ausgewachsene Kaninchen. Angefangen mit großen Futtermengen habe ich bereits kurz nach ihrer Ankunft vor vier Wochen, aber sie schaffen immer mehr und mehr und mehr. Mittlerweile bleiben sowas schnödes wie Möhren oder der innere Teil eines Wirsings auch mal liegen, was ich durchaus schon als Erfolg werte.

Angesichts der Mengen, die sie verzehren, schaffe ich es nicht unbedingt sehr vielfältig zu füttern, da sind einfach finanzielle Grenzen gesetzt. Es sind schon einige Salat- und Kohlsorten dabei, aber bei Kräutern wird es bei der Menge schon utopisch.

Christina M.
10.02.2011, 21:15
Ich geb momentan ca. 10 Euro pro Tag für die Kaninchen für Gemüse aus (4 Stück).

Taty
10.02.2011, 21:30
Ich geb momentan ca. 10 Euro pro Tag für die Kaninchen für Gemüse aus (4 Stück).

:ohn2:

Hab heute mal nen Eisbergsalat gekauft... wird wohl bis zum Schluss liegen bleiben:girl_sigh::rollin:

Heluem
10.02.2011, 21:43

Das sind dann 300 Euro pro Monat + Einstreu und Heu (wobei das ja wirklich wenig sein dürfte). Da käme ich niemals ran. Habe 2010 von 660 Euro gelebt und davon gingen noch Gas, Miete, Strom, DSL, Handy ab... Blieben also noch 260 Euro für die Hasis und mich. AL ist folglich wirklich nur etwas für Gartenbesitzer/im Grünen lebende/Städter mit viel Zeit, zu Wiesen zu fahren (als Diplomandin hatte ich einfach keine Zeit) oder wohlhabende Leute... :ohje:

Lidija
10.02.2011, 21:45

also ich bin da bei 4 Nins momentan bei ca. 13€ die Woche :rw:

Heluem
10.02.2011, 21:46

Dann hast du aber seeeeehr gute Gemüsehändler-connections?

Sarah
10.02.2011, 21:46

Neid :girl_sigh:

Taty
10.02.2011, 21:47
Ich hab keine grosse Ahnung, was ich für 3 die Woche ausgebe, ich bediene mich recht grosszügig aus der Restetonne im Lidl und im Hofladen bekomme ich auch immer ne grosse Tüte Möhrengrün und so.

Lidija
10.02.2011, 21:47
Man schnorrt sich so durch, gell:rollin: Hier ein netter Obsthändler, die nette Frau vom Netto, am Markt ein lieber Peppifan, im Raiffaisenmarkt der Züchter, der gern was sponsort...joa....wir kommen klar.*g*

Sarah
10.02.2011, 21:49
Ich wollte mal den Chef hier vom Rewe fragen, ob ich mir Abends immer die Reste holen kann. Und seitdem ich das will sehe ich ihn natürlich nie im Markt :scheiss:

Taty
10.02.2011, 21:54
Man schnorrt sich so durch, gell:rollin: Hier ein netter Obsthändler, die nette Frau vom Netto, am Markt ein lieber Peppifan, im Raiffaisenmarkt der Züchter, der gern was sponsort...joa....wir kommen klar.*g*

Ja, ich bin da schmerzfrei, was es umsonst gibt, nehm ich:rollin:

Simone D.
10.02.2011, 21:55
Kaninchenlose Verwandte sind auch toll :rollin:. Meine Mutter begrüsst mich mit "ich hab dir das Möhrengrün aufgehoben" und Philipps Oma hat sich instruieren lassen, welche Kräuter Flo denn dieses Jahr im Garten angepflanzt haben will :rollin::dance2:

Sarah
10.02.2011, 21:56
Ich habe gerade mal geguckt, von wann bis wann hier Samstags Markt ist. Ganz super, der ist nur Dienstags und Freitags und dann nur bis 13 Uhr :scheiss:

Mal ne Frage: so lange es noch so kühl ist kann ich Gemüse vom Markt von 7 Uhr Morgens bis 18:30 bzw. 16 Uhr im Auto lagern?

Lidija
10.02.2011, 22:06
Ich habe gerade mal geguckt, von wann bis wann hier Samstags Markt ist. Ganz super, der ist nur Dienstags und Freitags und dann nur bis 13 Uhr :scheiss:

Mal ne Frage: so lange es noch so kühl ist kann ich Gemüse vom Markt von 7 Uhr Morgens bis 18:30 bzw. 16 Uhr im Auto lagern?

Jo.....Tüten offen lassen, nicht verknoten, dann sollte das kein Ding sein*g*

Lidija
10.02.2011, 22:07
Kaninchenlose Verwandte sind auch toll :rollin:. Meine Mutter begrüsst mich mit "ich hab dir das Möhrengrün aufgehoben" und Philipps Oma hat sich instruieren lassen, welche Kräuter Flo denn dieses Jahr im Garten angepflanzt haben will :rollin::dance2:

Nachbarn ohne Nickels, die aber regelmäßig Pakete angenommen haben wollen, sind auch ergiebig...."Paket gegen Möhrengrün":rollin:

Sarah
Jo.....Tüten offen lassen, nicht verknoten, dann sollte das kein Ding sein*g*

Dann versuche ich Morgen früh mal daran zu denken, andersrum zur Arbeit zu fahren :froehlich: Wobei das bei meinem intellektuellen Zustand Morgens um 7 zum Problem werden könnte :rollin:

Gabriele
In der Sonne ist es definitiv zu warm!!!
Im Schatten könnte es bei bis zu 9°C klappen. Auf meinem abgepackten Grünkohl stand neulich nicht über 7°C lagern.

Simone D.
10.02.2011, 22:09
"Paket gegen Möhrengrün":rollin:

Hey, da erschliessen sich einem ja ganz neue Quellen :froehlich::rollin:

Sil
10.02.2011, 22:09
Ich kaufe immer mittags auf dem Markt ein und hab es dann bis abends so bei der Arbeit liegen.

Im Sommer pack ich es halt zwischendurch in den Kühlschrank, aber die restliche Zeit über ist das kein Problem.

Nicole B.
10.02.2011, 22:10
Du kannst es ja auch direkt aus den Tüten in einen Klappkorb packen. Da sollte bei den Temperaturen mom nix gären. Im Sommer wäre ich mit einer LAgerung im Auto auch vorsichtiger

Sarah
10.02.2011, 22:12
Wir haben einen kleinen Kühlschrank für einen Großraum mit über 20 Personen - wenn ich da mit meinem Gemüse komme werde ich wohl gekillt :rollin: Aber mal gucken, gerüchteweise soll unsere Klimaanlage im Sommer das Büro zum Kühlschrank machen - vielleicht reicht das ja auch :D

Aber ich guck Morgen erst mal, wie die Ausbeute auf dem Markt so ist *g* Gleich Morgens zum Anfang kann man wohl keine Reste abgreifen :ohje:

Sil
10.02.2011, 22:17
Wir haben einen kleinen Kühlschrank für einen Großraum mit über 20 Personen - wenn ich da mit meinem Gemüse komme werde ich wohl gekillt :rollin:

Wir auch, aber so voll ist der meist nicht. :D

JaneDoe
10.02.2011, 22:22
Ich liebe diesen Fred :rw: Ich finds so toll eure positiven Erfahrungen zu lesen. Da werd ich ganz gefühlsduselig :love:

Christina M.
10.02.2011, 23:31
Noch ein guter Monat und wir sind wieder bei 0 Euro. Im Winter leist ich dann dafür meist, dass Gemüse und die Kräutertöpfe aus dem Bioladen. Allein die Kosten 2,50 pro Stück. Und jedes Kaninchenpaar bekommt grad mindestens einen am Tag. Allerdings gibt es auch so Tage wie der Montag, wo ich einen ganzen Einkaufskorb voll für 13 Euro bekomme, weil die Salatpackung bei Kaufland auf 1ct reduziert ist. Kühlschrank benutzte ich für die Kaninchen schon lange nicht mehr. Was ich kaufe hält ohnehin maximal 2 Tage...

Taty
11.02.2011, 08:57
Da werd ich ganz gefühlsduselig :love:

:sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand: Das ich das mal erlebe:froehlich::rollin::freun:

JaneDoe
11.02.2011, 09:29
:sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand: Das ich das mal erlebe:froehlich::rollin::freun:

Jaaaa, das dacht ich auch :rollin:

Aber das war echt ernst gemeint, ich finds super :freun:

Sarah
11.02.2011, 09:32
Dann versuche ich Morgen früh mal daran zu denken, andersrum zur Arbeit zu fahren :froehlich: Wobei das bei meinem intellektuellen Zustand Morgens um 7 zum Problem werden könnte :rollin:

Hat natürlich nicht geklappt :rw:

HeikeL
11.02.2011, 09:48
Ich bete auch das ich dran denke nachher hier auf dem Markt zu gehen. Er ist zwar in der Nähe der Firma, aber sehen kann ich ihn leider nicht wenn ich die Bürotür verlasse :rw:

rabbita
11.02.2011, 10:55
Danke , habe jetzt mal eingekauft und werde langsam anfüttern! Die Chinchillas sollen dann auch umgestellt werden!

Und bald kann man endlich wieder pflücken gehen, kommt dann auch den Hunden zu Gute! *g*

Ariane
11.02.2011, 10:57
Ich habe gerade das Problem das mein Neuzugang doch noch recht gierig das Essen frisst und sich Unmengen reinzieht. Daher rationiere ich im Moment wieder, aber das passt ganz und gar nicht zu Kimbas Fressweise :ohje:

Lidija
11.02.2011, 11:00
Ich habe gerade das Problem das mein Neuzugang doch noch recht gierig das Essen frisst und sich Unmengen reinzieht. Daher rationiere ich im Moment wieder, aber das passt ganz und gar nicht zu Kimbas Fressweise :ohje:

Das pendelt sich aber bestimmt bald ein*g*

Christina M.
11.02.2011, 11:10
Emma und Elsa hatten heute morgen, nachdem sie gestern abend wieder 2kg Frischfutter bekommem haben erstmal was liegen gelassen.

Ariane
11.02.2011, 11:14
Das pendelt sich aber bestimmt bald ein*g*

Davon gehe ich auch aus, die Kleine muss erst einmal lernen, dass sie hier nie Hunger leiden muss.

HeikeL
11.02.2011, 11:15
Ich freu mich schon so gleich über den Markt zu schlendern und zu gucken was ich für die Kaninchen ergattern kann...

Alexandra K.
11.02.2011, 11:25
Könnte mir büdde, büdde noch jemand meine Frage wegen des Nitratgehalts in den Strünken des Wirsingkohls beantworten?
Ich hab zwar keine Ahnung wie es mit dem Nitrat aussieht kann Dir aber sagen das die Kaninchen Strünke eh nicht fressen und ich ihn daher wegwerfe.

Ich geb momentan ca. 10 Euro pro Tag für die Kaninchen für Gemüse aus (4 Stück).Wow, das ist heftig ! Davon ernähre ich 9 Tiere ca. 2 Tage lang inkl. Heu.

Was kaufst Du für Sachen ?? Nur teures Biogemüse, ich wüßte nicht wie man es sonst schafft 10.- am Tag an 4 Tiere zu verfüttern.

Und noch was: Was hast Du für einen Job? Wenn wir auf die 300.- Futerkosten noch Streu, Tierarzt und sinnlose Dinge die man für die Tiere kauft zurechen kommst Du auf locker 400.- im Monat für die Tiere, das wäre dann mehr als 2 Erwachsene im Monat für Lebensmittel brauchen.

Christina M.
11.02.2011, 11:35
http://www.kaninchenschutzforum.de/showpost.php?p=1659449&postcount=321

Schau mal da.

Alexandra K.
11.02.2011, 11:41
Und?

Und noch was: Was hast Du für einen Job? Wenn wir auf die 300.- Futerkosten noch Streu, Tierarzt und sinnlose Dinge die man für die Tiere kauft zurechen kommst Du auf locker 400.- im Monat für die Tiere, das wäre dann mehr als 2 Erwachsene im Monat für Lebensmittel brauchen.

Lidija
11.02.2011, 11:43
Und?

:rollin: ist das nicht total egal, was Christina beruflich macht? Vielleicht hat sie ne gute Partie geheiratet...oder sie kooperiert mit der polnischen Biogemüsemafia.....wuuuuuuuuuuh:secret:

Christina M.
11.02.2011, 11:45
Da steht was ich dafür kaufe. Das wolltst doch wissen oder nich?

Alexandra K.
11.02.2011, 12:22
Ich find es nur ein bißchen komisch wenn man sein Geld so rausfeuert und 4 Kaninchen mehr fressen als 2 Erwachsene...aber das muß ja jeder selber wissen.

Lidija
11.02.2011, 12:34
Ich find es nur ein bißchen komisch wenn man sein Geld so rausfeuert und 4 Kaninchen mehr fressen als 2 Erwachsene...aber das muß ja jeder selber wissen.

Och, ich finds süß!:love: Du, manchmal packt es mich auch und ich latsch in den Superdupergemüseladen und kauf das teuerste Zeug....meinen Tieren isses hupe, die essen auch no-name- Dill, aber mir gibts ein gutes Gefühl:girl_haha:

HeikeL
11.02.2011, 12:39
Ich hab neulich den Tieren auch Bio Gemüse gekauft weil das "normale" net mehr schön aussah... Aber für meine Möhrencremesuppe hab ich die "normalen" genommen, weil die ja eh weich gekocht und püriert werden...
Ich hab zu Hause auch gedacht, jetzt hast du sie net mehr alle :rollin:

Christina M.
11.02.2011, 12:41
Mausefuss

Warst Du 2005 schon in der "Kaninchenhalterszene" aktiv. Damals gab es mehre Vorfälle bei Tieren welche durch Pestizide in Möhren eines namhaften deutschen Lebensmitteldiscounters verstorben sind. Dies wurde damals auch pathologisch nachgewiesen.

Seither füttern wir lediglich zwischen Dezember und März Gemüse und ansonsten Kräuter. Für die drei Monate kaufe ich gern Kräuter und Blattgemüse aus rückstandsfreier Herkunft.

Alexandra K.
11.02.2011, 12:42
Du, manchmal packt es mich auch und ich latsch in den Superdupergemüseladen und kauf das teuerste Zeug....meinen Tieren isses hupe, die essen auch no-name- Dill, aber mir gibts ein gutes Gefühl
Ja, manchmal.
Ich kaufe auch Fenchel und der kostet momentan 3,80/kg, allerdings verfütter ich da nicht 1kg am Tag von...
Ich kaufe möglichst nach Saison, so hat man regionale Ware die auch noch günstig ist.

10.- für 4 Tiere am Tag ist einfach der helle Wahnsinn !

Lidija
11.02.2011, 12:43

Ach was....für mich und Dich ist das vielleicht zuviel Geld...aber andere habens da einfach dicker, ist doch völlig ok:kiss:

Ja, Saisongemüse ist auch mein Favorit!

Sarah G.
11.02.2011, 12:43
Och, ich finds süß!:love: Du, manchmal packt es mich auch und ich latsch in den Superdupergemüseladen und kauf das teuerste Zeug....meinen Tieren isses hupe, die essen auch no-name- Dill, aber mir gibts ein gutes Gefühl:girl_haha:

:freun:
Ich schmeiss mir im Moment selbst die TK-Schredder-Petersilie in den Salat, aber für die Muckels bitte nur Kräuter in Blumenqualität *g*

Von unseren üppigen Haushaltskosten gehen auch ca. 2/3 für die Tiere an Frifu drauf.. ging früher nicht.. jetzt schon, und ich freu mich drüber, dass ich ihnen den zuckersüßen Fellpo pudern kann :rollin:

Lidija
11.02.2011, 12:44
:freun:
Ich schmeiss mir im Moment selbst die TK-Schredder-Petersilie in den Salat, aber für die Muckels bitte nur Kräuter in Blumenqualität *g*

:rollin:

wobei ich auch durchaus ein Sparpotenzial hab....wenn ich meine Möhre schäle und Janni zuschaut, darf er die Schale haben:rw::rollin:

HeikeL
11.02.2011, 12:45

Na ja ich seh das so... Wer mehr Geld über hat und dafür ausgeben kann, soll das doch tun...

Alexandra K.
Warst Du 2005 schon in der "Kaninchenhalterszene" aktiv. Damals gab es mehre Vorfälle bei Tieren welche durch Pestizide in Möhren eines namhaften deutschen Lebensmitteldiscounters verstorben sind.

Ja, war ich!

Ich kaufe nicht bei Discountern, ich hab da kein gutes Gefühl.

Seither füttern wir lediglich zwischen Dezember und März Gemüse und ansonsten Kräuter.

Es kann aber leider immer überall was sein...Kräuter wachsen ja nun auch in der Erde und werden auch gedüngt....
Bio schützt einen da auch nicht, zumal es viel zu viel Bio gibt als das das noch überprüft werden kann. Ich denke das ist mehr für das menschliche Gewissen.

HeikeL

wobei ich auch durchaus ein Sparpotenzial hab....wenn ich meine Möhre schäle und Janni zuschaut, darf er die Schale haben:rw::rollin:

Wie beruhigend das nicht nur ich die Schale von "meinen" Möhren den Kaninchen noch zum Abendessen serviere :rollin:

Sarah G.
11.02.2011, 12:46

Wie, Du gibst ihm nicht die Möhre? :pan: :rollin:

Lidija
11.02.2011, 12:47
Wie, Du gibst ihm nicht die Möhre? :pan: :rollin:

Eeeeeeey.....der freut sich über die Schalen....die große Möhre kann er eh nicht lutschen und beim Vorkauen käm ich mir doof vor:rollin:

Annika
Die obere Hälfte des Chinakohl gehört den Nins, die untere mir.
Die Broccoliröschen gehören den Nins, der Strunk gehört mir.

:rollin::rollin::rollin:

Alexandra K.
Ach was....für mich und Dich ist das vielleicht zuviel Geld...aber andere habens da einfach dicker, ist doch völlig ok
Das heißt nicht das ich das Geld nicht habe sondern das ich es nicht für überteuerte Ware ausgebe.
Ich hatte aber auch geschrieben:

das muß ja jeder selber wissen.

Die obere Hälfte des Chinakohl gehört den Nins, die untere mir.
Die Broccoliröschen gehören den Nins, der Strunk gehört mir.
Logisch! Das fressen sie ja auch nicht!

HeikeL
11.02.2011, 12:50
Das Logisch! Das fressen sie ja auch nicht!

Also meine fressen auch den unteren Teil des Chinakohl und Teile vom Strunk vom Broccoli...

Annika
11.02.2011, 12:51
Logisch! Das fressen sie ja auch nicht!

Eben*g*.

Und ich kann eigentlich gar nicht sagen, was ich für die Tiere ausgebe, weil wir uns das Futter teilen.

Alexandra K.
11.02.2011, 12:54
Also meine fressen auch den unteren Teil des Chinakohl und Teile vom Strunk vom Broccoli...
Du bist aber auch nicht nicht bei ad libitum angekommen, oder ?

Bei rationierter Fütterung wird es gefressen, ist ja dann auch irgendwann nix anderes mehr da.

HeikeL
11.02.2011, 12:56
Du bist aber auch nicht nicht bei ad libitum angekommen, oder ?

Bei rationierter Fütterung wird es gefressen, ist ja dann auch irgendwann nix anderes mehr da.

Ne noch nicht ganz, aber auf einem ziemlich guten Weg dahin...
Aber meine sind da teilweise eh komisch. Neulich hatte ich noch 1 oder 2 Blätter Eisbergsalat über... Da haben die glatt den Grünkohl für liegen lassen. Hatte ich net mit gerechnet.

Alexandra K.
11.02.2011, 13:23
Wenn Du vollständig bei ad libitum angekommen bist kannst Du davon ausgehen das sämtliche Strünke nicht gefressen werden.

Christina M.
11.02.2011, 13:35
Die Kräuter auf unserer Wiese werden von uns nicht gedüngt. Damit kann ich absichern, dass hier nur die reine Natur auf den Tisch kommt. Zum saisonalen Gemüse gibt es diverse Kalender, wo man schauen kann, was gerade am frischsten im Angebot ist. Auf unserem Markt gibt es derzeit fast ausschließlich Lagergemüse wie Möhren/Kartoffeln etc. Kräuter sind einfach im Winter nicht saisonal vorrätig und damit teuer. In Anbetracht das Kaninchen Kräuterfresser sind und wir uns die Ernährung mit selbigen im Winter leisten können werden unsere derzeit vier Kaninchen auch im Winter so ernährt.

Alexandra K.
11.02.2011, 13:41
Die Kräuter auf unserer Wiese werden von uns nicht gedüngt.
Nein, aber die überteuerten aus dem Bioladen.

Kräuter sind einfach im Winter nicht saisonal vorrätig und damit teuer.
Überteuert und von schlechter Qualität.

In Anbetracht das Kaninchen Kräuterfresser sind und wir uns die Ernährung mit selbigen im Winter leisten können werden unsere derzeit vier Kaninchen auch im Winter so ernährt.
Du sagtest vorhin 1 Paar bekommt einen Topf zu 2,50, das ist dann aber ja wohl nicht alles oder ? So eine Kräutertopf hat ein netto Gewicht von ca. 50 gramm, zu ad libitum fehlt da noch einiges.

Um Kräuter ad libitum zu füttern bräuchtest Du ja schon mal mind. 5 verschiedene Sorten und wie viele Töpfe willst Du kaufen um 4 Kaninchen damit satt zu bekommen?

Alexandra K.
11.02.2011, 14:11
Christina, hab gerade in einem anderen Thread gelesen das Du auch ganz normal Gemüse fütterst wie wir Alle.

Simone D.
11.02.2011, 14:19
Ich komm grad‘ nimmer mit, wo das Problem liegt :rw:

Alexandra K.
11.02.2011, 14:22
Es gibt kein Problem.
ich habe mich nur gefragt wie man es schafft 4 Tiere mit Kräutern ad libitum zu ernähren . Es klag so als würde Christina das so machen.

In Anbetracht das Kaninchen Kräuterfresser sind und wir uns die Ernährung mit selbigen im Winter leisten können werden unsere derzeit vier Kaninchen auch im Winter so ernährt.

Christina M.
11.02.2011, 14:27
Das mag bei einem Bioladen inmitten einer Großstadt so sein. Bei den Hofladen auf dem Land wachsen die Kräuter so wie bei uns im angrenzenden Gewächshaus.

Unsere Kaninchen fressen im Sommer etwa einen Eimer Kräuter pro Tag und paar. Diese Menge wirst Du im Winter, wenn Schnee liegt nicht abbilden können. Wir füttern daher in den drei Wintermonaten wie oben schon geschrieben Blattgemüse zu. Hier ist es wichtig sortenreich ad libitum anzubieten. Bei uns sind das derzeit im Schnitt 5-10 verschiedene Frischsorten + etwa 30 verschiedene Trockenkräutersorten in einer Mischung, die wir regelmäßig entsprechend den Bedürfnissen unserer Paare anpassen.

Diese Ernährungsform hat sich bei uns seit nunmehr guten 5 Jahren als bewährt erwiesen und ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.

Alexandra K.
11.02.2011, 14:40
ich kann immer wieder nur betonen, dass es mittlerweile so viele andere Halter wie beispielsweise mausefuss gibt die sich daran ebenso versuchen.
Ich ernähre schon ganz lange ad libitum, ich versuche es nicht nur!
Ich mache es allerdings nur mit frischem Futter und ohne getrocknete Kräuter. Was im Heu ist reicht aus und den Rest gibt es dann eben frisch.

Lumeo
11.02.2011, 14:43
Also ich ernähre meine AL und sie fressen trotzdem den Strunk vom Brokoli, den vom Chinakohl dagegen nicht.

Fritzy
12.02.2011, 10:45
Ich hatte mich gestern total gefreut, weil ich im Supermarkt Wirsingblätter und Chinakohlreste en Masse gefunden habe und dann schauen die meine beiden nicht mit dem Hintern an, genauso wie Salat. Das heißt das einzig blättrige was die beiden fressen is Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und natürlich alle teuren Kräuter :scheiss:
Ich dachte ich hätte noch Alternativen gefunden, die mein Studentenkonto ein wenig entlasten... Habt ihr noch ne Idee?

Ansonsten finde ich den Thread total super, habe jetzt von einmal füttern auf zweimal umgestellt und steigere die Portionen langsam aber stetig...

Hoffentlich kann ich bald mal wieder draußen sammeln...

Nicole B.
12.02.2011, 10:46
Habt ihr noch ne Idee?

Immer wieder anbieten. Vll. müssen sie erst auf den Geschmack kommen :umarm:

Bourbon
12.02.2011, 10:52
@Fritzi
Wenn die Nins es einmal nicht fressen fressen sie es irgendwann mal dann doch. Würde weiterhin auch das Zeugs hinlegen was sie anscheinend nicht mögen. Auch hat ad libitum den "Nachteil" und den eigentlichen Sinn dass Nins selektieren, d.h. eine Woche lang lieben sie Gurke und dann drei Wochen gar nicht mehr und dann wieder.

Gloa
12.02.2011, 13:11
Ach Mensch, ich ärgere mich jedesmal bei dem Kaufland hier - da gibts nämlich keine Kisten mit "Abfällen", sondern so blöde Tonnen mit oben nur einem kleinen Loch. Da kommt man gar nicht mehr ran an die Sachen :ohje: Außerdem schmeißen die Leute da natürlich auch sämtliche andere Abfälle rein (Papier, Taschentücher, Plastiktüten etc.).

Ist das bei noch einem anderen Kaufland auch so oder nur bei dem hier? Und bei unserem Rewe gibts keine Abfallkisten, die da rumstehen; die scheinen immer sofort weggeräumt zu werden. Echt blöd!

Taty
12.02.2011, 13:30
Ich hatte mich gestern total gefreut, weil ich im Supermarkt Wirsingblätter und Chinakohlreste en Masse gefunden habe und dann schauen die meine beiden nicht mit dem Hintern an, genauso wie Salat. Das heißt das einzig blättrige was die beiden fressen is Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und natürlich alle teuren Kräuter :scheiss:
Ich dachte ich hätte noch Alternativen gefunden, die mein Studentenkonto ein wenig entlasten... Habt ihr noch ne Idee?

Ansonsten finde ich den Thread total super, habe jetzt von einmal füttern auf zweimal umgestellt und steigere die Portionen langsam aber stetig...

Hoffentlich kann ich bald mal wieder draußen sammeln...

Die fressen Wirsing nicht???:ohn::ohn::ohn:
Chinakohl blieb hier anfangs auch immer liegen, ich habs immer wieder angeboten und mittlerweile gehört es nicht mehr zu den Dingen, die bis zum Schluss liegen bleiben:putz::D

Jaqueline
12.02.2011, 13:38
Bei den Tonnen in meinem Kaufland kann man den Deckel umklappen.

Maike B
12.02.2011, 13:45
So, Projekt AL ist gerade gestartet.... Noch fressen sie, als gäbe es nie wieder was aber ich baue auf eure Erfahrung, dass das weniger wird.... bin sehr gespannt.... *g*

Rabea G.
12.02.2011, 13:47
Bei Chinakohl bleibt bei meinen immer der harte Teil der Blätter liegen. Ist auch eine neue Angewohnheit. Aber leg es dennoch dazu.

Gestern war ich zum 1. Mal beim Türken und bin begeistert. Kräuter in dicken Bunden für wenig Geld. Da sind die popeligen Teile von Rewe oder Edeka lachhaft.

Hab ganz viel Petersilie gekauft, frischen Spinat und Mangold und keine 5 Euro bezahlt. Kauf ich Petersilie o.ä im Supermarkt, bekomm ich 3 kleine Halme für 59 Cent und das ist bei meinen nur ein Haps.

Taty
12.02.2011, 13:48
So, Projekt AL ist gerade gestartet.... Noch fressen sie, als gäbe es nie wieder was aber ich baue auf eure Erfahrung, dass das weniger wird.... bin sehr gespannt.... *g*

Ich hätte es auch nie gedacht. Früher gabs schon Jagereien, wenn sie nur gehört haben, das ich in der Küche schnippel, und als der Napf hingestellt wurde, konnte ich oft gerade noch die Hand wegziehen:rollin:
Das ist mittlerweile gar nicht, auch kein moppern, wer das beste bekommt.
Sie haben regelrechte Tischmanieren entwickelt:girl_haha:

Rabea G.
12.02.2011, 13:54
Ich erleb das bei meinem Pflegi auch gerade. Der hat am Anfang alles inhaliert. Jetzt, nach knapp 2 Wochen, wird's weniger. Es bleibt mehr liegen über den Tag. Für Salat und Petersilie lässt er aber immernoch alles stehen und liegen. Aber er ist deutlich entspannter und knurrt nicht mehr so viel wenns ums Essen geht.

Gloa
12.02.2011, 14:57

Hm, das hab ich noch nie probiert, trau mich irgendwie nicht :rw: Aber nächstes Mal werd ichs einfach mal ausprobieren - wenn Du das auch machst, bin ich damit ja nicht allein :D Danke für den Tipp!

Nicole B.
12.02.2011, 14:59
Ich bin heute im Regen zum LIDL, zum Rewe und zum Markt. Als ich zurück kam, hingen meine Hände etwa auf Höhe der Kniekehlen und den Schirm habe ich irgendwann weggepackt, weil ich so mit Tüten vollgepackt war, dass ich ihn kaum noch halten konnte :ohn2:

Naja, wenn´s ihnen dann wenigestens schmeckt :good:

Jaqueline
12.02.2011, 15:17
Hm, das hab ich noch nie probiert, trau mich irgendwie nicht :rw: Aber nächstes Mal werd ichs einfach mal ausprobieren - wenn Du das auch machst, bin ich damit ja nicht allein :D Danke für den Tipp!

Während ich mit dem Arm tief in der Tonne steckte, kam jemand zur anderen Tonne, klappte den Deckel um und bediente sich. Seitdem mache ich es auch so.

Gabriele
12.02.2011, 18:10
Ich bin heute im Regen zum LIDL, zum Rewe und zum Markt. Als ich zurück kam, hingen meine Hände etwa auf Höhe der Kniekehlen und den Schirm habe ich irgendwann weggepackt, weil ich so mit Tüten vollgepackt war, dass ich ihn kaum noch halten konnte :ohn2:

Naja, wenn´s ihnen dann wenigestens schmeckt :good:

Ich nur zum Markt und nach REWE. Fühlte mich auch gut eingeweicht. Heute Nachmittag hat dann die Sonne geschienen.

Nicole B.
12.02.2011, 18:28
Ich nur zum Markt und nach REWE. Fühlte mich auch gut eingeweicht. Heute Nachmittag hat dann die Sonne geschienen.

Ja, hier auch :ohn2:

Hope R.
13.02.2011, 01:35
Ach Mensch, ich ärgere mich jedesmal bei dem Kaufland hier - da gibts nämlich keine Kisten mit "Abfällen", sondern so blöde Tonnen mit oben nur einem kleinen Loch. Da kommt man gar nicht mehr ran an die Sachen :ohje:

In jedem Kaufland gibt es m.W. nach die gleichen Abfalltonnen und ja, der Deckel lässt sich auf-/umklappen.

@Gloa - wenn Du Dich nicht traust, dann sprich einen Mitarbeiter in der Gemüseabteilung an und frage nach; die Mitarbeiter sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.

Franziska D.
13.02.2011, 02:32
Versuche auch mehr blättriges zu füttern. Gemüse steht schon rund um die Uhr zu Verfügung.

Der Basilikum- topf von eben, war nach ca 1min. weg ... ufff. So schnell konnt man kaum gucken. *g*

Getorix
13.02.2011, 02:56
Huhu,

in unserem Stammeinkaufszentrum dürfen sie nichts mehr herausgeben :( , angeblich ein neues Lebensmittelgesetz.
*jammer*

Jetzt hab ich nur noch eine Abfallquelle (dort darf ich auch nur hin, wenn der Chef nicht schaut. Den Angestellten ist es nämlich egal...aber der Chef darf das vermutlich halt nicht zulassen - aber das ist kein Problem, die Tonnen stehen draussen und sind auch nach Ladenschluss problemlos erreichbar :))

Zum Glück kommt langsam wieder das Gras zum Vorschein :dance2: und bald wächst hier wieder ganz viel Kaninchenfutter *freu*

Liebe Grüsse
Lina

Maike B
13.02.2011, 10:30
Ich habe da nochmal ne Frage: ich habe aus dem Kaninchenladen immer noch ein paar Heucobs, Kräuter, Wiesengraspellets und so stehen.
Dürfen sie die denn jetzt weiterhin haben?
Und nach einem Tag AL kann ich bisher sagen: alter Schwede, können die viel fressen! Wie haben sie vorher überlebt ohne magersüchtig auszusehen!?

Lidija
13.02.2011, 11:14
Heucobs und Wiesengraspellets würde ich nicht füttern, aber getrocknete Kräuter kannst Du ihnen schon reichen:umarm:

Ja, die Mengen sind schon der Hammer:girl_sigh:

Astrid
13.02.2011, 11:15
Ich würde die Pellets jetzt nicht direkt wegwerfen. Sie sind ja vorher auch nicht dran umgekommen.

Sarah
13.02.2011, 11:22
Meine Gruppen wollen mich glaube ich veralbern. Siet Wochen passte es, dass eigentlich immer was übrig blieb. Jetzt haben sie sich scheinbar abgesprochen und seit ein Paar Tagen ist immer alles ratzekahl leer :scheiss:

Lidija
13.02.2011, 11:39
Seit Tagen schmeiße ich immer recht viel weg....heute Nacht haben sie eine Riesenportion fast ganz verputzt....hat wohl geschmeckt..:rollin:

Taty
13.02.2011, 12:00
Ich glaube ne endgültige Menge gibts gar nicht:rollin:, manchmal hab ich echt einiges übrig, und an anderen Tagen ist fast alles weg :rolleye:

Nicole B.
13.02.2011, 12:05
Huhu,

in unserem Stammeinkaufszentrum dürfen sie nichts mehr herausgeben :( , angeblich ein neues Lebensmittelgesetz.
*jammer*

*Schwitz* Schweiz *Schweiß wegwisch*

Seit Tagen schmeiße ich immer recht viel weg....heute Nacht haben sie eine Riesenportion fast ganz verputzt....hat wohl geschmeckt..:rollin:

Heute Nacht blieben nur die Tomaten und die Champignons übrig. OK, auch die Stiele vom Salat/Kohl.

Und Stielmus :ohn2:
Warum kapiert mein Pflegie die Schmackhaftigkeit von Stielmus auf Anhieb und meine Kaninchen ignorieren ist?es?

Habt ihr eigentlich shcon mal gesehen, wie Kaninchen einen kompletten Salatkopf zerlegen? Mich fasziniert diese Methode jedes Mal auf´s neuen :love:

JaneDoe
13.02.2011, 12:21
Warum kapiert mein Pflegie die Schmackhaftigkeit von Stielmus auf Anhieb und meine Kaninchen ignorieren ist?es?

Vielleicht weil der Pflegi vorher nicht viel frisches kannte? Dann ist sein Drang nach frischem natürlich enorm hoch und er ist nicht so wählerisch

Nicole B.
13.02.2011, 13:28
Mein Pflegie kennt Frisches mittlerweile gut. Er hat Stielmus dem Möhrengrün gegenüber bevorzugt. Meine Truppe hat es andersherum gemacht.

Astrid
13.02.2011, 13:30
[QUOTE=Nicole B.;1661790Habt ihr eigentlich shcon mal gesehen, wie Kaninchen einen kompletten Salatkopf zerlegen? Mich fasziniert diese Methode jedes Mal auf´s neuen :love:[/QUOTE]

Meine fressen den immer von der Kopfseite her auf bis die frischen kleinen Blätter in der Mitte weg sind und der gesamte Hasenkopf drin steckt. :D

Taty
13.02.2011, 13:31
Ich bin freudig erregt, das sie tatsächlich Eisbergsalat mögen:froehlich::froehlich:
Die gibts ja eigentlich auch oft recht günstig:dance2:

Sandra
13.02.2011, 13:32
Habe gestern Abend einen "gelben Sack" voller Bio-Salatköpfe geliefert bekommen :froehlich::froehlich::froehlich:

Katja T.
13.02.2011, 13:34
Ich bin freudig erregt, das sie tatsächlich Eisbergsalat mögen:froehlich::froehlich:
Die gibts ja eigentlich auch oft recht günstig:dance2:

Hast Du es gut, ich konnte ihn komplett einsammeln.. Ich glaube, sie haben noch nicht mal reingebissen :ohn2: Aber wer will es ihnen verübeln, schmeckt ja echt nach nix:rw:

Taty
13.02.2011, 13:42
Habe gestern Abend einen "gelben Sack" voller Bio-Salatköpfe geliefert bekommen :froehlich::froehlich::froehlich:

Cool, woher??

Hast Du es gut, ich konnte ihn komplett einsammeln.. Ich glaube, sie haben noch nicht mal reingebissen :ohn2: Aber wer will es ihnen verübeln, schmeckt ja echt nach nix:rw:

Naja, sie töten jetzt nicht für:rollin:, und bei der Tagesportion bleibt er schon ne Weile liegen, aber nachts fressen sie ihn:rollin:

Sandra
13.02.2011, 13:50
Inke bringt mir häufig Samstags was vorbei, wenn sie in einem Biomarkt in der Stadt wieder was mitnehmen darf. Eine tolle Sache :love: ich weiß es angesichts der gefräßigen Raupen im Flur derzeit wieder immens zu schätzen :herz:

Taty
13.02.2011, 14:03
Inke bringt mir häufig Samstags was vorbei, wenn sie in einem Biomarkt in der Stadt wieder was mitnehmen darf. Eine tolle Sache :love: ich weiß es angesichts der gefräßigen Raupen im Flur derzeit wieder immens zu schätzen :herz:

Das ist ja lieb:love:

Heluem
13.02.2011, 18:15
In jedem Kaufland gibt es m.W. nach die gleichen Abfalltonnen und ja, der Deckel lässt sich auf-/umklappen.

@Gloa - wenn Du Dich nicht traust, dann sprich einen Mitarbeiter in der Gemüseabteilung an und frage nach; die Mitarbeiter sind eigentlich sehr kompetent und hilfsbereit.

Kaufland-Mitarbeiter und kompetent??? :sarcastic_hand: also freundlich definitiv, aber kompetent war in meinen Kaufländern bisher kaum jemand. Habe ja fast zwei Jahre in einem gearbeitet u die Mitarbeiter haben fast alle keine Ausbildung gemacht, die in Richtung Einzelhandel geht... oder aber es sind Studenten. :D

Sarah
13.02.2011, 21:58
Nachdem ich den Nasen am Samstag neue (und ad lib. taugliche :rollin:) Futterplatten gekauft habe wollte ich auch mal ein Paar Bilder zeigen *g* Ich denke mal, wir sind jetzt bei 90% ad libitum, den Rest bekommen wir auch noch hin :rw:

Erstmal die Dreiergruppe. Dank der neuen Futterplatten musste ich die Futterstelle aus dem Klo befördern :rollin: Jetzt klappts gerade mal wieder mit der Sauberkeit eher so gar nicht :girl_sigh:

Nicht Blättriges
http://www.abload.de/img/dreier_1qrbh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_1qrbh.jpg)

Blättriges - noch ohne Kräutern...
http://www.abload.de/img/dreier_25ruy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_25ruy.jpg)

...und mit Kräuterberg
http://www.abload.de/img/dreier_3ro6h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_3ro6h.jpg)

Größenvergleich
http://www.abload.de/img/dreier_4etve.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_4etve.jpg)

Scheint zu schmecken :rollin:
http://www.abload.de/img/dreier_5jst6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_5jst6.jpg)

Und die Lutscher (alles mit Liebe von Hand geschnibbelt :ohn2:)

Nicht blättriges:
http://www.abload.de/img/puh_penny_1arto.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_1arto.jpg)

Blätterstreifen
http://www.abload.de/img/puh_penny_2sr9i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_2sr9i.jpg)

Mit Kräutern
http://www.abload.de/img/puh_penny_3qqpw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_3qqpw.jpg)

Auch hier der Größenvergleich
http://www.abload.de/img/puh_penny_45oeq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_45oeq.jpg)

Yammi bei den Knastis :herz:
http://www.abload.de/img/puh_penny_5xy52.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_5xy52.jpg)

Und unter Umständen ist Morgen nichts mehr davon da :rw:

Nicole B.
13.02.2011, 22:19
Ich habe jetzt voll Appetit auf Friseesalat :secret:

Sarah
13.02.2011, 22:20
Ich habe jetzt voll Appetit auf Friseesalat :secret:

Komm vorbei, hier liegt noch ein halber Kopf :D

Wie schmeckt der denn? Ich habe des noch nie gegessen :rw:

Nicole B.
13.02.2011, 22:23
Leicht bitter-nussig (ich bin eine Geschmacksniete :rw:).
Probier doch mal ein Blatt :D

Sarah
14.02.2011, 07:48
Puh und Oenny haben es wieder mal geschafft - heute Morgen war alles ratzekahl leer :scheiss:

Astrid
14.02.2011, 08:50
Jupp, bei meinen auch und als Dank für meine bemühungen in sachen ad lib-Fütterung hat Merlin Durchfall. :rolleye:

Taty
14.02.2011, 09:20
Nachdem ich den Nasen am Samstag neue (und ad lib. taugliche :rollin:) Futterplatten gekauft habe wollte ich auch mal ein Paar Bilder zeigen *g* Ich denke mal, wir sind jetzt bei 90% ad libitum, den Rest bekommen wir auch noch hin :rw:

Erstmal die Dreiergruppe. Dank der neuen Futterplatten musste ich die Futterstelle aus dem Klo befördern :rollin: Jetzt klappts gerade mal wieder mit der Sauberkeit eher so gar nicht :girl_sigh:

Nicht Blättriges
http://www.abload.de/img/dreier_1qrbh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_1qrbh.jpg)

Blättriges - noch ohne Kräutern...
http://www.abload.de/img/dreier_25ruy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_25ruy.jpg)

...und mit Kräuterberg
http://www.abload.de/img/dreier_3ro6h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_3ro6h.jpg)

Größenvergleich
http://www.abload.de/img/dreier_4etve.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_4etve.jpg)

Scheint zu schmecken :rollin:
http://www.abload.de/img/dreier_5jst6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dreier_5jst6.jpg)

Und die Lutscher (alles mit Liebe von Hand geschnibbelt :ohn2:)

Nicht blättriges:
http://www.abload.de/img/puh_penny_1arto.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_1arto.jpg)

Blätterstreifen
http://www.abload.de/img/puh_penny_2sr9i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_2sr9i.jpg)

Mit Kräutern
http://www.abload.de/img/puh_penny_3qqpw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_3qqpw.jpg)

Auch hier der Größenvergleich
http://www.abload.de/img/puh_penny_45oeq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_45oeq.jpg)

Yammi bei den Knastis :herz:
http://www.abload.de/img/puh_penny_5xy52.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=puh_penny_5xy52.jpg)

Und unter Umständen ist Morgen nichts mehr davon da :rw:

Sieht voll lecker aus:froehlich::froehlich:

HeikeL
14.02.2011, 10:09
Sieht es gut aus was du da deinen Kaninchen servierst :froehlich:

Meine wären bestimmt voll neidisch... Da ich manche Sachen ja noch vorsichtig anfütter, haben die oft nur so 4 oder 5 verschiedene Sachen....

Das blättrige muss ich dringend noch erweitern. Um Eisbergsalat wird sich regelrecht geprügelt :ohn2:

Nicole B.
14.02.2011, 10:15
Das blättrige muss ich dringend noch erweitern. Um Eisbergsalat wird sich regelrecht geprügelt :ohn2:

Zeigt aber, wie toll sie Blättriges finden :umarm:

HeikeL
14.02.2011, 10:21
Zeigt aber, wie toll sie Blättriges finden :umarm:

Ja eben deswegen mag ich Ihnen ja mehr davon geben... Absolutes Lieblingsfutter ist Eisbergsalat, dicht gefolgt von Chinakohl und Friseesalat... Möhre und Gurke folgen dann schon mit einigem Abstand.

Und mir zeigt es ja auch das es die richtige Entscheidung ist die Fütterung umzustellen. Sie sind deutlich munterer irgendwie... Chandler hat gestern das erste Mal seit langem Haken geschlagen als ich Sie durch Flur und Küche hab toben lassen....

Nicole B.
14.02.2011, 10:24
Ist bei meinen auch so.

Wiese, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Äpfel, Birnen.... Wirsing, Salate.... Möhren, Sellerie, Tomaten....

Lumeo
14.02.2011, 10:26
Ich hab am Samstagabend Pflücksalat um die Hälfte reduziert abgestaubt. Es kam ganz gut an.

Aber ist das auch gut für die Kaninchen? Hatte ich vorher auch noch nicht ausprobiert.

Sarah
14.02.2011, 11:28
Gestern gab es an blättrigem einen Mix aus:

Eisbergsalat, Radicchio, Friseesalat, Jaroma-Kohl, Rotkohl, Spinat, Mangold, Löwenzahn, Stielmus, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Rappa, Petersilie, Dill, Minze *g*

HeikeL
14.02.2011, 11:40
Gestern gab es an blättrigem einen Mix aus:

Eisbergsalat, Radicchio, Friseesalat, Jaroma-Kohl, Rotkohl, Spinat, Mangold, Löwenzahn, Stielmus, Wirsing, Spitzkohl, Chinakohl, Rappa, Petersilie, Dill, Minze *g*

Erzähl das bitte nie nie meinen Kaninchen das deine so eine große Auswahl kriegen. Sonst verlangen sie das gleiche :rollin:

Ich denke mehr als 6-7 verschiedene Sorten werden meine pro Fütterung nicht kriegen... So langsam haben die für ihr Frischfutter ja schon mehr Platz im Kühlschrank als ich für meine Sachen :D

Simone D.
14.02.2011, 11:45
Uaah, Sarah, das sieht ja toll aus :love:

Mist, jetzt hab' ich Hunger :rollin:

Lumeo
14.02.2011, 11:47
So langsam haben die für ihr Frischfutter ja schon mehr Platz im Kühlschrank als ich für meine Sachen :D

Unser Kühlschrank ist zu 3/4 von den Kaninchen belegt.

Da trifft das Quiz in der Karrotte voll zu :rollin:

HeikeL
14.02.2011, 11:49
Na ja sie haben das Gemüsefach unten, und dann noch 2 Etagen... Die Kühlschranktür und die beiden oberste Fach hab ich tatsächlich für mich ganz alleine. Aber das Frischfutter nimmt einfach mehr Platz in Anspruch als Belag, Margarine, Joghurt etc... Was will man machen... Ist wohl das Schicksal eines Kaninchenhalters :rollin:

Simone D.
14.02.2011, 11:52

Ich bin jeden Samstag stolz, wenn ich den Wochenend-Großeinkauf im Kühlschrank verstaut habe; Philipp traut sich schon gar nicht mehr, was einzusortieren, weil er das Konzept dahinter nicht blickt :rollin:

Im Frühling wird alles besser :girl_sigh:

Christina M.
14.02.2011, 12:03
Bei uns würde das Zeug gar nicht in den Kühlschrank passen - habe immer ungefähr einen Einkaufsklappkorb voll auf Lager...

Claudia
14.02.2011, 12:40
Ich hab am Samstagabend Pflücksalat um die Hälfte reduziert abgestaubt. Es kam ganz gut an.

Aber ist das auch gut für die Kaninchen? Hatte ich vorher auch noch nicht ausprobiert.

Pflücksalat aus den Tüten? Da möchte ich unbedingt vor warnen, s. diesen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=44827&highlight=Salat

Binärninchen
14.02.2011, 12:42
Die Beispiele sehen ja wirklich total appetitlich aus. *g*
Unsere Nasen wissen ihr Gemüseangebot gar nicht zu schätzen. Inzwischen hab ich 3 Kühlschrankfächer mit Gemüse belegt und ein Teil liegt noch auf dem Balkon. Und was machen die Nasen? Werden mit jedem Tag mäkliger!! Staudensellerie bleibt jetzt komplett liegen. Gurke wird auch nicht mehr so gerne gefressen. Von den blättrigen Sachen gehen nur noch Möhrengrün und Chicorée und vllt. mal das eine oder andere Kohlrabiblatt. Kein Eisberg, kein Wirsing, kein Kopfsalat, kein Romanasalat, kein Chinakohl. Die Knollengemüsesachen, Brokkoli und Paprika werden noch gefressen. Insgesamt hat ihr Appetit seit der Kastra aber schon abgenommen. Wenn ich die Portionen hier im Forum so sehe, biete ich auch nicht wirklich viel an und trotzdem bleibt jeden Tag was liegen.

Sarah
14.02.2011, 12:48
Erzähl das bitte nie nie meinen Kaninchen das deine so eine große Auswahl kriegen. Sonst verlangen sie das gleiche :rollin:

Zusätzlich gab es noch 5 oder 6 Sorten nicht-blättriges :rw:

Ich denke mehr als 6-7 verschiedene Sorten werden meine pro Fütterung nicht kriegen... So langsam haben die für ihr Frischfutter ja schon mehr Platz im Kühlschrank als ich für meine Sachen :D

Im Kühlschrank liegt nur das große Handtuchpaket mit Dill und Minze und die Möhren sind unten im Gemüsefach. Der ganze Rest steht auf 2 Klappkisten verteilt (die nach dem Einkaufen beide voll sind) so in der Küche*g*. Allerdings ist die auch meist ziemlich kühl...

Im Sommer hoffe ich ja darauf, dass ich mich mit meinen Kaninchen auf ne Wiesenfütterung einigen kann :rollin:

rabbita
14.02.2011, 12:50
Fressen die Kaninchen noch Heu? Und was ist mit em Wiesencobs usw.?

Lumeo
14.02.2011, 12:54
Pflücksalat aus den Tüten? Da möchte ich unbedingt vor warnen, s. diesen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=44827&highlight=Salat

Ne der ist nicht der aus Tüten, aus dem Kühlregal.

Sondern steht bei Rucola, Feldsalat und Co in so einer Schale. Steht auch ungewaschen drauf.

JaneDoe
14.02.2011, 12:54

Heu wird hier nur im Winter etwas gefressen. Im Sommer so gut wie gar nichts, da wird die frische Variante Wiese vorgezogen :)

Cobs und Co. hab ich noch nie angeboten, kann da also nix zu sagen ausser das es überflüssig ist

Binärninchen
14.02.2011, 12:58
Cobs in diversen Sorten (Heu, Kräuter etc.) hatte ich mal probehalber in ganz kleinen Mengen von einer Freundin bekommen. Die Degus haben sie verschmäht, so daß ich sie den Kaninchen angeboten habe. Begeisterung sieht anders aus. Aber sie haben sie wenigstens gefressen... glaub ich zumindest.

rabbita
14.02.2011, 13:02
Früher hies es 80 % Heui und der Rest Frifu und Kräuter auch getrocknet!
Jetzt: al-Frifu!
Schon Wahnsinn wie sich bie Ernährung geändert hat! Und bei den Chins ist auch ein Umbruch auf al in der Fütterung!

Und meine früheren Kaninchen haben ihr Heu immer sehr gelibet, trotz sehr viel FriFu, dass auch immer was übrig blieb!

Sarah
14.02.2011, 13:18

Cobs gibt es bei meinen eigentlich gar nicht *g* Und der Heukonsum schwankt. Ich bin mal gespannt wie es im Sommer aussieht - bin ja auch noch ad-lib-Anfänger :D

HeikeL
14.02.2011, 13:21
Zusätzlich gab es noch 5 oder 6 Sorten nicht-blättriges :rw:

Da kriegt man ja fast ein schlechtes Gewissen wenn es ingesamt nur 6 verschiedene Futtersorten gibt :rw:

Nicole B.
14.02.2011, 13:27
Im Sommer hoffe ich ja darauf, dass ich mich mit meinen Kaninchen auf ne Wiesenfütterung einigen kann :rollin:

Mit Sicherheit :freun:

Meine haben letzten Sommer auch erstmal komisch geguckt und die Nasen gerümpft, als es Wiese gab und ich dachte schon die sind unnormal :rw:

Aber nach einigen Tagen wurde ich regelrecht umgerannt, wenn ich mit der frischen Wiese reinkam :secret:

Zum Ende der Saison hat das dann auch keinen mehr vom Häuschen gehauen. Umstellung geglückt :D

Die ersten frischen Grashalme am WE wollten sie dann aber doch noch nicht.
Warten wir mal auf den ersten LöZa, Giersch und Gänseblümchen :strick:

Sarah
14.02.2011, 14:00

Da kriegt man ja fast ein schlechtes Gewissen wenn es ingesamt nur 6 verschiedene Futtersorten gibt :rw:

In ANbetracht der Mengen, die ich hier in die Gehege schleppe, hab ich genug "Luft" um so viele Sorten zu geben :rollin: Sonst müsste ich ja nen halben Kopf Sellerie, nen halben Brokkoli etc. geben. Dann lieber mehr Sorten in jeweils kleineneren Mengen *g*

Nicole B.
14.02.2011, 16:49
Habe ich schon erwähnt, dass ich am WE die ersten Gänseblümchen gesehen habe, die ihr Blüten zaghaft öffneten :love:

Bambi
14.02.2011, 17:10
Gestern gabs das erste Mal Wiese, Honey hat ein wenig probiert, aber dann doch lieber Gemüse und Heu gefuttert, Krümel hats gar nicht mitbekommen :rolleye: . Aber das kommt schon noch :good:.

Astrid
14.02.2011, 22:56
Habe ich schon erwähnt, dass ich am WE die ersten Gänseblümchen gesehen habe, die ihr Blüten zaghaft öffneten :love:

HAst sie direkt abgerupft ? :rollin:

Nicole B.
14.02.2011, 23:11
HAst sie direkt abgerupft ? :rollin:

Natürlich nicht. Was soll ich mit 4 Gänseblümchenblüten :totl:

Astrid
15.02.2011, 08:37
hasen bestechen. *g*

HeikeL
15.02.2011, 09:20
Meine hatten gestern zum ersten Mal Wirsing und Rotkohl... Das Frischfutter heute morgen wurde erst mal sondiert von allen dreien und der Wirsing wurde als erstes gefressen... Wir haben glaub ich ein neue Lieblingsfutter...

Nicole B.
15.02.2011, 09:45
hasen bestechen. *g*

Sil
15.02.2011, 10:03

Bald werden sie Geschichte sein. :sad1:

Ariane
15.02.2011, 10:21
...und mit Kräuterberg

Sarah magst du mir verraten wo du diesen Teller her hast, ich finde diesen Stehrand toll?

Sarah
15.02.2011, 10:31
Das ist eine Servierplatte von IKEA mit 38 cm Durchmesser *g*

Und dummerweise Caspars neuer Lieblingspinkelplatz :scheiss: Die Mischung aus angewelktem Salat und Kaninchenurin am Morgen ist einfach :kotz:

Ariane
15.02.2011, 10:34
Dank dir :flower:

Bisher bin ich zum Glück noch von solchen Ekeligkeiten verschont geblieben, trotz viel Fütterei gehen sie noch immer brav aufs Klo.

Maike B
15.02.2011, 11:14
Kurzer Zwischenbericht: Grundguter!!! Ich frage mich ernsthaft, wie sie die Jahre vorher überlebt haben. Sie fressen jeden Tag zwei gigantische Auflaufformen voll und dazu noch Heu und Heucobs...

Wenn es so weitergeht, kostet mich AL ein vielfaches mehr als vorher... Und ich fürchte, sie werden irgendwann einfach platzen....

Aber: noch bin ich guter Hoffnung, dass sich das alles regelt! *g*

Sandra
15.02.2011, 11:17
Ja, unbeschränkter Zugang zum Frischfutter ist schon eine teure Angelegenheit :girl_sigh:

Meine Kleinen gedeihen aber jedenfalls prächtig bei dieser Fütterung :rollin: auch wenn die Vielfalt noch nicht immer gegeben ist. Irgendwo hab ich dann doch finanzielle Grenzen :rollin:

Friederike
15.02.2011, 11:22
Ich habe es auch mal versucht aber bin immernoch nicht bei der Menge angelangt, bei der tatsächlich abends noch was da ist. Bei den Draussis ist weiterhin alles weg, wenn ich nach Hause komme :ohn2: Bei den beiden Paaren drinnen klappt es gut, da finde ich immer noch kleine Reste vor *g*

Was würde wohl passieren, wenn ich das Futter der 7 Draussis nicht so klein schnibbeln, sondern z.B. den Sellerie, Broccoli oder was auch immer nur einmal in der Mitte durchschneiden würde? Ob sie dann wohl langamer fressen würden?

Nicole B.
15.02.2011, 11:26
Ich glaube auch, ich muss anbauen bei den Futtermassen, die sie verschlingen :rollin:

Gestern abend klingelte es bei mir und eine Bakannte meiner NAchbarin kam die Treppe hoch mit einer Tüte voll mit Möhrengrün und Kohlrabiblättern. Claudia sei nicht da und sie sollte dann eben bei mir klingeln, um das "Hasenfutter" abzugeben. Ich hätte dafür Verständnis (:rollin:).

Wenn dort nicht auch zwei hungrige Mäuler sitzen würden, dann hätte ich die Tüte unterschlagen :rollin: :rw:

HeikeL
15.02.2011, 11:44
Also gestern Abend bzw heute Morgen war erstmalig was über vom Futter. Sollte ich die richtige Menge gefunden haben???

Ich geb ihnen das Frischfutter in diesen Schalen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00132920 Die mit 29 cm Durchmesser...

Abends gibt es eine gut gehäufte und eine zweite wo der Boden gut bedeckt ist. Für tagsüber kriegen sie beide Schalen gut gehäuft.

Jetzt muss ich nur noch zwei drei Sorten neues Frischfutter anfüttern um mehr Vielfalt anbieten zu können. Im Moment ist es noch paar Euro teurer als die vorherige Fütterung. Aber wenn ich demnächst regelmäßig Möhrengrün und Kohlrabiblätter auf dem Markt und im Supermarkt abstaube, wird sich das noch einspielen. Und sobald die Zeit kommt wo Wiese gefüttert werden kann, wird es ja auch besser...

Bin zuversichtlich das alles hin zu kriegen :froehlich:

Sarah
15.02.2011, 11:50
Ad Lib macht echt arm :rollin: Habe am Freitag 20 Euro beim Türken ausgegeben und hatte auch noch weiteres Gemüse zu Hause. Und seit huet Morgen ist fast nichts mehr da :ohn2:

Nicole B.
15.02.2011, 11:54
Ad Lib macht echt arm :rollin: Habe am Freitag 20 Euro beim Türken ausgegeben und hatte auch noch weiteres Gemüse zu Hause. Und seit huet Morgen ist fast nichts mehr da :ohn2:

Ich sehne auch den Frühling herbei :bc:

Simone D.
15.02.2011, 11:56
Wow, krass, hast du Raupen :ohn:
Auf's Jahr gerechnet ist es GsD günstiger :umarm:

*Büschelweise um die Ecke kostenlosen wilden Majoran vor Augen hab :girl_sigh:*

Friederike
15.02.2011, 12:00

Majoran wuchert in unserem Garten auch wie Unkraut :froehlich:

Simone D.
15.02.2011, 12:02
Hier am Sportplatz auch :dance2::dance2::dance2:

HeikeL
15.02.2011, 12:07

Einfach nur :ohn2: Denke ich werde so 10 Euro Frischfutter für eine Woche ausgeben müssen. Find ich aber auch vollkommen ok und noch finanzierbar....

Friederike
15.02.2011, 12:14
Hier am Sportplatz auch :dance2::dance2::dance2:

Ich wusste gar nicht, dass man den füttern darf :rw:

Simone D.
15.02.2011, 12:17
Doch, ist ein super Futtermittel *g*

Maike B
15.02.2011, 12:28
Kann ich das im Garten einfach anpflanzen?

Sandra
15.02.2011, 12:32
Einfach nur :ohn2: Denke ich werde so 10 Euro Frischfutter für eine Woche ausgeben müssen. Find ich aber auch vollkommen ok und noch finanzierbar....

Das hab ich derzeit fast täglich :rollin:

Nicole B.
15.02.2011, 12:39

Ja :ohn2:
Ich werde auch im Sommer immer mal wieder Geld zurücklegen für die Winterfütterung :rollin:

Sarah
15.02.2011, 12:42

Ich befürchte alles in allem liege ich so bei 50-60 Euro :ohn2: Denn selbst bei den Mengen, die ich hier fotografiert habe, bleibt quais nichts übrig :rw: Ich müsste das mal wiegen...

Ich bin im Moment auch geneigt, jetzt erstmal nur sehr viel zu füttern und dann wenn Wiesenzeit ist, auf ad lib. zu gehen :weg:

Friederike
15.02.2011, 12:42
Kann ich das im Garten einfach anpflanzen?

Hm, jetzt, wo du fragst, ich weiß gar nicht, ob wir im Garten wilden Majoran haben aber vermutlich eher nicht. Das waren mal so Stauden, die wir eingepflanzt haben und die wir jedes Jahr großzügig wegschneiden, weil sie uns sonst überwuchern :ohn2:

Geht also auch nicht-wilder Majoran?

Simone D.
15.02.2011, 12:53
Ich befürchte alles in allem liege ich so bei 50-60 Euro :ohn2: Denn selbst bei den Mengen, die ich hier fotografiert habe, bleibt quais nichts übrig :rw: Ich müsste das mal wiegen...

:ohn:

Meine Erfahrung ist die, dass Tiere, die diese Fütterung nicht gewohnt sind, die erste Zeit soviel sie können in sich hineinschaufeln um kommenden "Notzeiten" vorzubeugen. Könnte also gut sein, dass in den nächsten Wochen die Futtermenge sinkt :umarm:

Hm, jetzt, wo du fragst, ich weiß gar nicht, ob wir im Garten wilden Majoran haben aber vermutlich eher nicht. Das waren mal so Stauden, die wir eingepflanzt haben und die wir jedes Jahr großzügig wegschneiden, weil sie uns sonst überwuchern :ohn2:

Geht also auch nicht-wilder Majoran?

Oregano, Majoran, wilder Majoran/Dost...geht alles. Sowohl die Küchenkräuter aus dem Supermarkt, als auch selbst angepflanzter im Garten – oder der Wildwuchs, wenn er nicht gespritzt ist. Letzterer wächst ganz oft büschelweise wie Unkraut *g*

Simone D.
15.02.2011, 12:58
Sieht z.B. so aus:

http://conquera.de/mone/kraeuter/290510/Dost_Oregano_wilder-Majoran.jpg

http://conquera.de/mone/kraeuter/290510/oregano1.jpg

http://conquera.de/mone/kraeuter/290510/oregano2.jpg

Friederike
15.02.2011, 12:59
Oregano, Majoran, wilder Majoran/Dost...geht alles. Sowohl die Küchenkräuter aus dem Supermarkt, als auch selbst angepflanzter im Garten – oder der Wildwuchs, wenn er nicht gespritzt ist. Letzterer wächst ganz oft büschelweise wie Unkraut *g*

Super :D Hach, im Sommer wird alles besser :froehlich::rollin:

Edit: Ja genau, das ist das, was wir ohne Ende im Garten haben :froehlich:

Sarah
15.02.2011, 13:08

Meine Erfahrung ist die, dass Tiere, die diese Fütterung nicht gewohnt sind, die erste Zeit soviel sie können in sich hineinschaufeln um kommenden "Notzeiten" vorzubeugen. Könnte also gut sein, dass in den nächsten Wochen die Futtermenge sinkt :umarm:

Ich hatte sie ja schon soweit, dass sie etwas liegen lassen. Nur das sie scheinbar die Dehnbarkeit ihrer Magenwände weiter trainiert haben :rollin: Wieveil fütterst du eigentlich so ungefähr. Also wieviel kg Blättriges und Nicht-Bläättriges pro Tag? Gewichtsmäßig müssten unsere Gruppen ja halbwegs zusammen passen und ich will einfach mal wissen, ob ich tatsächlich neunköpfige Raupen habe :rollin:

Friederike
15.02.2011, 13:10
Nur das sie scheinbar die Dehnbarkeit ihrer Magenwände weiter trainiert haben :rollin:

HeikeL
15.02.2011, 14:11
Ich war gerade noch auf dem Markt und hab noch fix einen Eisbergsalat und einen Raddicchio geholt...
Pffff wollte der die äußeren Blätter vom Raddicchio weg tun... Auf meinen Protest hin das ich das ja den Kaninchen noch geben könnte, gab es dann noch etwas Möhrengrün und Kohlrabiblätter dazu in die Tüte. Und die Frau hinter mir auf einmal: ich hab hier auch noch die Kohlrabiblätter über, wollen Sie die auch noch für Ihre Kaninchen? :rollin: Ich fand es zu herrlich :totl:

Nicole B.
15.02.2011, 14:19
Ich war gerade noch auf dem Markt und hab noch fix einen Eisbergsalat und einen Raddicchio geholt...
Pffff wollte der die äußeren Blätter vom Raddicchio weg tun... Auf meinen Protest hin das ich das ja den Kaninchen noch geben könnte, gab es dann noch etwas Möhrengrün und Kohlrabiblätter dazu in die Tüte. Und die Frau hinter mir auf einmal: ich hab hier auch noch die Kohlrabiblätter über, wollen Sie die auch noch für Ihre Kaninchen? :rollin: Ich fand es zu herrlich :totl:

Gewöhn Dich dran :D
Die Frau beim Gemüseladen hatte letztens auch schon meine Sachen abgewogen und den Preis genannt. Ich wollte aber noch etwas Petersilie.

3 Stängel?
Ne, mehr.
6?
Ne, ist für meine Kaninchen. Die futtern 6 Stängel ratzfatz weg.
Ah, gut.

Bezahlt habe ich den Preis, den sie mir vorher genannt hat :D

Eine Dame sprach mich letztens beim LIDL an, als ich bis zum Ellbogen im Abfall steckte :rw:

Haben Sie Kaninchen?
Mmmh.
Dürfen die Wirsing?
Ja. Mögen sie sogar sehr gerne.
Na, dann bekommen Sie von mir noch was dazu

Man kommt ins Gespräch mit den Leuten. Manchmal sogar mit anderen Haltern, die ganz neugierig fragen, ob Kaninchen das denn alles essen dürfen...
Auch beim Wiesengrünsammeln im Sommer kommt man ins Plaudern mit den Leuten, die meist echt interessiert sind.

Simone D.
15.02.2011, 14:23
Edit: Ja genau, das ist das, was wir ohne Ende im Garten haben :froehlich:

Coooooool. Ich will auch so nen Garten :girl_sigh:

Ich hatte sie ja schon soweit, dass sie etwas liegen lassen. Nur das sie scheinbar die Dehnbarkeit ihrer Magenwände weiter trainiert haben :rollin:

:totl::totl::totl:

Wieveil fütterst du eigentlich so ungefähr. Also wieviel kg Blättriges und Nicht-Bläättriges pro Tag? Gewichtsmäßig müssten unsere Gruppen ja halbwegs zusammen passen und ich will einfach mal wissen, ob ich tatsächlich neunköpfige Raupen habe :rollin:

An FriFu komme ich von der Menge her auf ca. einen solchen Teller pro Zwerg am Tag, ca. 1/3 von allem bleibt bis zur nächsten Fütterung über.

http://kaninchenschutzforum.de/showpost.php?p=1659143&postcount=288

Sil
15.02.2011, 14:25
Man kommt ins Gespräch mit den Leuten.

Jepp, die Leute sind immer stolz wie Oskar, wenn sie einem ihre Möhrengrünstengel persönlich überreichen dürfen. :rollin:

Yvonne
15.02.2011, 14:27
Coooooool. Ich will auch so nen Garten :girl_sigh:

:totl::totl::totl:

An FriFu komme ich von der Menge her auf ca. einen solchen Teller pro Zwerg am Tag, ca. 1/3 von allem bleibt bis zur nächsten Fütterung über.

welchen Durchmesser haben die Teller?Sind das ganz normale Teller oder größer?

Sarah
15.02.2011, 14:28

Welchen Durchmesser hat denn der Teller ungefähr?:rw:

Nicole B.
15.02.2011, 14:32
welchen Durchmesser haben die Teller?Sind das ganz normale Teller oder größer?

Welchen Durchmesser hat denn der Teller ungefähr?:rw:

Das finde ich eher unwichtig. Es kommt ja drauf an, was ihr drauf packt.

Simone D.
15.02.2011, 14:33
Öhm. K.A. :rw:. So 30 cm vielleicht.
Als Richtwert würde ich das aber nicht nehmen. Ich gebe von allem soviel, von dem ich weiß, dass ein gemischter Ausschuss übrig bleibt, also dass sie selbst entscheiden können, was und wieviel sie möchten. Das ist halt die Menge, auf dir wir uns hier im Winter eingependelt haben. Wenn sie z.B. mehr davon fressen würden, würde ich auch mehr anbieten.

Yvonne
15.02.2011, 14:49
Öhm. K.A. :rw:. So 30 cm vielleicht.
Als Richtwert würde ich das aber nicht nehmen. Ich gebe von allem soviel, von dem ich weiß, dass ein gemischter Ausschuss übrig bleibt, also dass sie selbst entscheiden können, was und wieviel sie möchten. Das ist halt die Menge, auf dir wir uns hier im Winter eingependelt haben. Wenn sie z.B. mehr davon fressen würden, würde ich auch mehr anbieten.

ok, ich suche nur gerade neue Teller bzw.Schalen für meine drei und weiß halt nicht genau wie groß.

Ich habe jetzt immer was nach gegeben, wenn sie alles schon aufgefressen hatten.
Hab jetzt die Menge, aber meine Schälchen sind so klein, muß das so häufen, daher will ich Neue, aber da weiß ich halt nicht wie groß:ohje:

Sarah
15.02.2011, 14:55
Das finde ich eher unwichtig. Es kommt ja drauf an, was ihr drauf packt.

Keine ANgst, ich fange jetzt nicht an zu rationieren, nur weil Simone nen kleineren Teller hat als ich :rollin: Ich wollte einfach mal einen Vergleichswert haben, bei welcher Futtermenge sich andere Dreiergruppen einpendeln *g*

Yvonne
15.02.2011, 15:09
Keine ANgst, ich fange jetzt nicht an zu rationieren, nur weil Simone nen kleineren Teller hat als ich :rollin: Ich wollte einfach mal einen Vergleichswert haben, bei welcher Futtermenge sich andere Dreiergruppen einpendeln *g*

genau, das habe ich auch gedacht*g*

Taty
15.02.2011, 18:08
Ich wollte einfach mal einen Vergleichswert haben, bei welcher Futtermenge sich andere Dreiergruppen einpendeln *g*

Wir sind so bei 1,5 Kilo am Tag, mal mehr, mal weniger.

Rabea G.
15.02.2011, 18:20
Ich hab bei 3 so zwischen 1,5 und 2 kg am Tag gehabt.
Jetzt bei 4 habe ich noch keine Werte, ob deutlich mehr gefressen wird oder nicht :rollin:

Sara
15.02.2011, 19:37
Also meine zwei fressen jetzt seit Monaten ca nen Kilo am Tag..manchmal weniger.

Zählt eigentlich Weiß-, Rot-, China-, Spitz-, und Wirsingkohl auch zum Blattgemüse?:rw:

Möhrchen
15.02.2011, 19:43
..ich hab ja jetzt auch angefangen, mehr blättriges zu futtern...und es is wech...:D Ich fass es nich...ich sollte das auch mal wiegen, um nen ungefähren Wert für meine Mum zu haben, die im März für ein paar Tage Hasis sittet:rollin:

Nur an die Kräuter trau ich mich immer noch nicht...Basilikum wurde gut gefuttert..hab aber eben beim Klo reinigen gesehn, das da wieder der weiße Pamps drin war:scheiss:

Simone D.
15.02.2011, 20:00
Das Bild find ich ganz interessant:

Es gibt häufig Vermutungen darüber, ob ein Tier Blasengrieß hat, ob es Sludge pieselt.

Oftmals handelt es sich dann aber nur um ausgeschiedenes Calcium.*g*

Das heißt jetzt nicht, dass bei einem Verdacht nicht bitte schnellstmöglich untersucht werden muss, da Blasengrieß schmerzhaft sein kann und oft mit Entzündungen einhergeht.

Ich hab Euch mal ein Foto gemacht, wo man gut sehen kann, wieVIEL Calcium ein gesundes Tier ausscheiden kann. Einfach, damit man es mal gesehen hat. Denn nicht bei jedem weißen Fleck ist Panik angesagt.

http://www.abload.de/img/ausgeschiedenescalciumo4su.jpg
Es ist superfeines Pulver...der Fleck ist ca. 1 € Stück groß

Sarah G.
15.02.2011, 20:01
Weißer Pamps ist hier auch verbreitet :umarm:

Taty
15.02.2011, 20:10
Ich sehe das Pipi nie,weil meine nur ins Klo lullern:rw:

Sarah
15.02.2011, 20:43

Das waren die kläglichen Reste, die ich noch hier hatte - OK, und 3 Pfund Möhren :rw:
http://www.abload.de/img/p1070610bqtd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070610bqtd.jpg)

Also war ich heute für 30 Euro beim Türken und für 10 Euro bei Rewe :D Und siehe da:

http://www.abload.de/img/p1070609bo91.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070609bo91.jpg)

http://www.abload.de/img/p10706086o16.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10706086o16.jpg)

http://www.abload.de/img/p1070606rtmy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070606rtmy.jpg)

Da könnte man glatt auch zum Kaninchen werden :herz:

Nicole B.
15.02.2011, 20:48
Also der "klägliche Rest" (= hartes Gemüse) würde hier noch bis zum WE halten.
Den Blättrigen Anteil hole ich auch tgl. bis alle 2 Tage frisch :rw:

Simone D.
15.02.2011, 20:56
:eeke:

Wieviele Kaninchen hattest du noch gleich? :rollin:

Sarah
15.02.2011, 20:56
Also der "klägliche Rest" (= hartes Gemüse) würde hier noch bis zum WE halten.
Den Blättrigen Anteil hole ich auch tgl. bis alle 2 Tage frisch :rw:

Alle ein bis zwei Tage funktioniert bei mir nicht, da mein Netto kaum Auswahl an Grünfutter hat und der Rewe sauteuer ist :rw: Und um zum Türken zu kommen muss ich durch die Stadt statt mal eben schnell über die Bahn nach Hause zu huschen *g* Also fahre ich da so ein- bis zweimal die Woche hin...

Sarah
15.02.2011, 20:57
:eeke:

Wieviele Kaninchen hattest du noch gleich? :rollin:

5 :rw: Und ich befürchte, dass ich spätestens Samstag wieder los muss :ohn2:

Simone D.
15.02.2011, 21:00
:rollin::rollin::rollin: *Mitleidig guck :rw:

Nicole B.
15.02.2011, 21:01
5 :rw: Und ich befürchte, dass ich spätestens Samstag wieder los muss :ohn2:

Naja, wir haben erst Dienstag :rw:

Sarah
15.02.2011, 21:03
Ich lass mich mal überraschen *g* Wobei ich bei solchen Vielfraßen eine ad lib Ernährung schon teuer finde, wenn man keine "umsonst-Quellen" hat und trotzdem auf eine sehr abwechselungsreiche Kost achtet...

Nicole B.
15.02.2011, 21:08
Nur noch 3-4 Wochen :freun:

Christina M.
15.02.2011, 21:24
Bei uns gibts schon bzw. wenn nicht gerade Schnee liegt den Winter über Brombeerblätter, Löwenzahnwurzeln und die noch grünen Pflanzen vom Vorjahr wie z.B. Beifuß, Hagebuttenblätter, Rosenblätter bzw. Gras in den Flussauen wo es ganzjährig grün ist.

Das sind aber dann auch Mengen die grad mal für ein Leckerchen taugen.

JollyJumper
15.02.2011, 21:29
http://www.abload.de/img/p1070606rtmy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070606rtmy.jpg)

Wow, das sieht klasse aus!
Was ist das denn alles so? Mich interessiert besonders der hintere "hohe" blättrige Teil... kann ich fast gar nicht zuordnen :rw:
Da muss ich noch lernen.... ;)

Sarah
15.02.2011, 21:53
Was ist das denn alles so? Mich interessiert besonders der hintere "hohe" blättrige Teil... kann ich fast gar nicht zuordnen :rw:
Da muss ich noch lernen.... ;)

Hinten müssten von links nach rechts stehen: Rübstiel, Löwenzahn, Sellerie, Rappa. Davor Petersilie, Chinakohl, Mangold und irgendwin Salat. Dann noch Frisee, Endivie, Wirsing, Dill, Eisbgersalat und Spinat. Wobei ich bestimmt noch was vergessen habe :rw:

Mopperchen
15.02.2011, 21:56

Das sieht mir sehr nach meinem heutigen Einkauf aus. Turhal Market?

Sarah
15.02.2011, 21:57
Das sieht mir sehr nach meinem heutigen Einkauf aus. Turhal Market?

Keine Ahnung wie der Türke heißt :rw: Ist in der Heimbaustr. *g*

Claudia W.
15.02.2011, 21:57
Bei uns gibts schon bzw. wenn nicht gerade Schnee liegt den Winter über Brombeerblätter, Löwenzahnwurzeln und die noch grünen Pflanzen vom Vorjahr wie z.B. Beifuß, Hagebuttenblätter, Rosenblätter bzw. Gras in den Flussauen wo es ganzjährig grün ist.

Das sind aber dann auch Mengen die grad mal für ein Leckerchen taugen.

ja ...

http://boemmelmakers.npage.de/--_aktuell_-_was_w%C3%A4chst_wann-_18648821.html

Da fehlen noch neue Bilder, ...hab noch einen Erdhügel gefunden, wo ganz saftiger Winterportulak wächst und rote Taubnesseln hab ich auch schon an div. Orten gefunden ... leider oft ... Hundeklostellen

Nicole B.
15.02.2011, 21:58
irgendwin Salat.

Römersalat (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mersalat)

Mögen meine unheimlich gerne.

Rübstiel ist Stielmus, nicht?

Sil
15.02.2011, 21:59
Keine Ahnung wie der Türke heißt :rw: Ist in der Heimbaustr. *g*

Oh, meine Empfehlung. :froehlich:

Sarah
15.02.2011, 22:00
Römersalat (http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mersalat)

Mögen meine unheimlich gerne.

Ich glaube nicht, dass das ein Römersalat ist. Der hat ja eine ziemlich "weiche" Blattstruktur. Der den ich hier habe ist eher hart... Da stand auch ein Name auf dem Schild beim Türken, aber den habe ich vergessen :rw:

Rübstiel ist Stielmus, nicht?

Ja.