Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen
Julestweety
23.03.2011, 16:55
Hab da was gefunden...
http://www.heilfastenkur.de/Silizium___Silicium___Kieselsaeure.shtml
Pflanzen in denen Silizium - Silicium - Kieselsäure enthalten ist:
» Apfel (Malus domestica)
» Bambus (Bambusa vulgaris)
» Banane (Musa paradisiaca)
» Brennnessel (Urtica dioica)
» Gerste (Hordeum vulgare)
» Hafer (Avena sativa)
» Hirse (Panicum miliaceum)
» Kartoffel (Solanum tuberosum)
» Möhre (Daucus carota)
» Petersilie (Petroselinum crispum)
» Quinoa (Chenopodium quinoa)
» Roggen (Secale cereale)
» Rote Bete (Beta vulgaris ssp. vulgaris)
» Spitzwegerich (Plantago lanceolata)
» Weizen (Triticum aestivum)
Nicole B.
23.03.2011, 18:33
Hier (http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Ernaehrung/Zaehne.html) könnt ihr noch mal nachlesen, wie das mit der Kieselsäure und dem Zahnabrieb ist :freun:
Meine sind derzeit besonders etepetete. Mind. 10 Sachen werden nicht mehr gegessen. Der Bock frisst immer noch keine Kräuter, selbst Dill schmeckt ihm nicht mehr so.
sehr interessanter Link über die Kieselsäure,vielen Dank fürs einstellen:umarm:
Hier (http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Ernaehrung/Zaehne.html) könnt ihr noch mal nachlesen, wie das mit der Kieselsäure und dem Zahnabrieb ist :freun:
das ist jetzt aber keine neue erkenntnis!*g*
das ist jetzt aber keine neue erkenntnis!*g*
Für manche hier schon Biggi*g*
Hm, habe gestern dann doch noch einmal eine Kotprobe von Amelie abgegeben. Wir (TA und ich) haben das dann schön lange unterm Mikroskop betrachtet: an den meisten Stellen waren quasi keine Hefen zu sehen und an anderen 'mittelgradig'...
Parasiten sind auch negativ. Ich werde trotzdem mal Nystatin für 7 Tage geben - mal schauen...
Ich habe dasselbe Problem mit dem verschmierten Kot bei einem Tier. Wir haben Romeo über 14 Tage eigentlich schon fast 3 Wochen mit Nystatin behandelt und finden eigentlich keine Besserung.
Aber nur Romeo hat das Problem. Wir hoffen jetzt mal, dass es weniger wird oder sogar weggeht wenn wir wieder komplett auf Wiesenfütterung umsteigen.
Stärke- und Zuckerhaltiges Futter haben wir eigentlich schon komplett reduziert.
Eine wirklich interessante und informative Seite. Dankeschön *g*
endlich:froehlich: wächst auch hier im Garten meines Vermieters Minilöwenzahn, Minigras und Mini-Taubnessel.
Hab grad nen ganzes Schälchen voll Ausbeute meinen Raubtieren zum Fraß vorgeworfen:rollin:
Hoppel hat sich grad draufgestürzt, so schnell hab ich ihn schon lange nich mehr futtern gesehen*g*
Nen Foto hab ich auch geschossen mit meiner Handykamera.
Leider weiß ich nicht wie ich das Bild vom Handy auf dem Pc bekomme.
Kabel liegt bei.
Birgit H.
26.03.2011, 17:03
Ich habe vorhin Grasbüschelchen und Löwenzahn aus meinem Blumenbeet gepuhlt und den Herrschaften vorgeworfen, mit spitzer Nase und iiiiiieh, Dreck wurde das Grün separiert :rollin:
Wird Zeit, daß meine Wiese gegenüber wieder in Wallung kommt.
Ich schau mal eben vorbei, um von meinen ad libitum Ergebnissen zu berichten.
Ich kämpfe ja seit 1,5 Jahren darum, dass Finchen die 1000g erreicht.
Hier gab es schon lange ad libitum , allerding mit einem großen Anteil Knollengemüse, Kohl etc.
Nun gibts seit ein paar Wochen höchstens mal ein zwei Möhrchen oder Sellerie, ansonsten nur noch Kräuter und Salat und ab und an nen bissel Brokolie und Kohl.
Mit der Fütterung haben wirs nun endlich geschafft, dass Finchen die 1000g erreicht hat, ihre Zähne weniger Spitzen bekommen und ihre Nierenwerte seit ca 3 Jahren zum ersten Mal mit maximal 1 Mal wöchentlich Renes viscum wieder im Normalbereich liegen :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Bei den Ergebnissen isses mir wurscht, dass meine zusammen 2,5kg Kaninchen Wöchentlich mindestens 30 Euro verputzen.
LG. Sara
Simone D.
28.03.2011, 15:58
:froehlich::froehlich::froehlich::dance2::dance2::dance2:
Ich weiß jetzt nicht, wer wie wohnt (Berlin ist ja ne ganze Ecke größer :rw:), aber u.a. Bunny hat glaube ich letztes Jahr gute Pflückmöglichkeiten in Berlin gefunden. Vielleicht wär' das für dich ne Option, die nicht so arg ins Geld geht.
Echt schön :girl_sigh:
:umarm:
danke, aber ich pflücke nur da, wo ich 100 Prozent sicher bin, dass keine Wildis da rum rennen. Also bei Mum im Garten.
Finchen kann nicht geimpft werden, da bin ich lieber übervorsichtig..
Auch ich mache schon seit längerem die Beobachtung, das hier eindeutig frisches blättriges vor Knollengemüse bevorzugt wird.
Und das Knollengemüse sogar bis zum nächsten morgen liegen bleibt.
Zum Thema Ernährung / richtiges Zähne abnutzen bei Kaninchen hat auch Dr.med.vet. Bernard Lazarz auf seiner Internetseite sehr gut berichtet. Er hat u.a. auch geschrieben eher weiches Gras , Salate (ausser Eisberg-und Kopfsalat), frische Kräuter zu füttern.
Wurzelgemüse eher weniger füttern.
es freut mich für Finchen:umarm:
Simone D.
28.03.2011, 20:09
Damit habe ich gerade bei Buki auch super Erfahrungen gemacht.
Meine stehen total auf Knollengemüse. Möhre, Kohlrabi, Petersilienwurzel, Topinambur...die mögen das einfach. Blättriges mögen sie auch sehr gern aber Knollengemüse kommt direkt danach und bleibt nie liegen.
Nicole B.
28.03.2011, 21:18
Also momentan bleiben sogar Möhren bei meinen liegen. Aber weshalb sollten sie die auch besonders mögen? Sie sind ja schließlich nicht Bugs Bunny :rollin:
Claudia W.
28.03.2011, 21:50
Blättriges oder grasiges ist hier auch am beliebstesten, mit einer Ausnahme: Peterslienwurzel oder Pastinake wird auch schon mal zwischen den Salatblätter oder Wiese rausgefischt und erst gefuttert.
Fenchel fressen sie auch ganz gerne, aber das Grün ist noch beliebter, als die Knolle.
Hallo,
ich wollte ja auch berichten, wie bei uns die Wiese ankommt. Ich füttere seit ca. einer Woche Wiese (an), es wird immer mehr.
Die Anfütterung erfolgt ja automatisch, da es hier auch noch nicht so die Massen gibt, aber es wird von Tag zu Tag mehr, was man findet.
Samson liebt die Wiese, Pénélopé ist noch skeptisch und eher für Petersilie und Dill zu begeistern, nimmt aber auch besondere Leckerbissen der Wiese. *g*
Nach wie vor steht Samson weiterhin auf Möhren und Wurzelpetersilie, was ich aber schon stark reduzieren kann und muss, da er doch zugenommen hat. Komischerweise hat Pénélopé seit der Umstellung der Ernährung auf Ad Libitum nicht zugenommen, dabei könnte sie es eher vertragen.
Ich wühle mich auch durch die Bestimmungsthreads, um immer mehr anbieten zu können.
Es macht richtig Spaß!
Nicole B.
28.03.2011, 22:37
Es macht richtig Spaß!
:freun:
Jetzt, wo ich nur noch zwei Kaninchen habe (alle Pfleglinge sind vermittelt :froehlich:), werde ich nachher erstmal den Rewe plündern gehen bei den Kräutertöpfen *g* jetzt kann ich finanziell gesehen wesentlich mehr frische Kräuter kaufen für mein Damenduett :froehlich:
Zeitweise haben mir meine 3 die Haare fast vom Kopf gefressen, aber nun hat sich die Ration auf einem Level eingependelt, der mich nicht alle 3 Tage zum Gemüsekauf jagen lässt...
Ne die drei wirken echt zufrieden mit soviel Frischfutter...
Und ich kann nicht behaupten das der Heubedarf weniger geworden ist. Sollen sie rein hauen... Ich bin froh das die drei in ihrem Alter noch so fit sind.
Zeitweise haben mir meine 3 die Haare fast vom Kopf gefressen, aber nun hat sich die Ration auf einem Level eingependelt, der mich nicht alle 3 Tage zum Gemüsekauf jagen lässt...
Also meine zwei futtern immer noch 1,5Kilo Kräuter und Salt am Tag:scheiss: anfangs waren wir allerdings bei 2,5 Kilo, soviel wiegen sie gerade mal zusammen:secret:
Mein Damenduett hat jetzt Basilikum-, Petersilien-, Zitronenmelisse- und Minzetöpfe herumstehen ... und abgesehen von ein bisserl Petersilienrupfing ist der Salat und das Heu wesentlich interessanter. :rollin:
Macht aber nix, die Kräutertöpfe mitten aufm Teppich sehen nett aus :girl_sigh:
Franziska D.
29.03.2011, 19:03
Mein Damenduett hat jetzt Basilikum-, Petersilien-, Zitronenmelisse- und Minzetöpfe herumstehen ... und abgesehen von ein bisserl Petersilienrupfing ist der Salat und das Heu wesentlich interessanter. :rollin:
Meine grasen alles ab. :sad1: Gestern gabs Petersilie nen Strauß. 3-5 min später kam ich wieder und Stengel wurden geköpft, nur noch die Stengel lagen da :sad1:
Mit Basilikum einen Tag vorher, genau das gleiche. Sie sind so grausam ... :heulh:
ja, eigenartig, meine lassen von den Kräutersträußchen auch immmer die Stengel liegen, egal ob Dill, Petersilie oder Minze*g*
Heute mußte ich in der Mittagspause schon wieder für Nachschub sorgen (abends ging nicht da zum Sport, Kommentar von meiner Kollegin:
Was denn, ist denn schon wieder alles alle ? Die fressen ja wie siebenköpfige Raupen:rollin:
Heute gabs Dill-und Oreganosträuße, großen Löwenzahn, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Möhren, Brokkolie, Petersilienwurzel*g*
Ich habe letztens, als die Töpfe im Angebot waren, richtig zugeschlagen. Zuhause gab's dann nur fragende Blicke. Man bevorzugt die Bundkräuter, nur nen Topf für nen läppischen Euro?! Nee, das war ihnen zu billig... :totl:
Ich hab keinen "Türken" in greifbarer Nähe, von daher bleiben mir nur die Supermärkte und Discounter ringsum - und da kauf ich keine Bünde, die sind mir nun wirklich zu mickrig :rollin:
Man hat sich nun aber doch erbarmt, die Petersilie neigt sich dem Ende zu :rollin:
Ich hab hier eine sog. Markthalle, die ihrem Namen auch alle Ehre macht - große Bünde aller möglichen Kräuter. Der Nachteil ist allerdings, dass sie die Rewe-Töpfe dafür mit Missachtung strafen... :rollin:
Ich habe heute selber nachgepflanzt für die Fensterbank. Erstmal Basilikum, Salbei und Dill. Pfefferminze wächst noch und Rosmarin - aber den nutze ich hauptsächlich für uns selbst :rollin:
Außerdem habe ich heute mal meine Salate neu gesäht. Lollo, Grand Rapids und Teide. Die letzte Runde hat nicht gekeimt, oder die wenigen kümmerlichen sind kaputt gegangen, diesmal stehen sie daher im Minigewächshaus.
Ich glaub, die ganzen Kräuter und Blättriges immer zur Verfügung tun meiner Zahnpatientin echt gut *vorsichtig freu* Wir gehen in die 10. Woche seit der letzten Korrektur und ihr geht es prima, Augen tränen aktuell nicht :froehlich:
Ich habe Febr./ März um die 100€ für Frisches ausgegeben :ohn1:, hab aber einen wirklich guten Türken gefunden: Dill und Petersilie kosten 70Cent, Minze und Koriander 90 Cent und es sind riesige Bünde.
Franziska D.
30.03.2011, 13:37
Hmmm... ich würd gern auf unserem Balkon paar Kräuter anpflanzen. Weiss nur nicht, was man da am besten nimmt UND ob es nicht noch zu kalt ist.
Hilfe? :D
ich hab immer petersilie,dill,basilikum,salbei,nagergras und futterkohl gepflanzt
ausgesät hab ich sie meist um ostern rum
http://www.abload.de/img/petersilienerntef72u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=petersilienerntef72u.jpg)
http://www.abload.de/img/img_2271l7wb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2271l7wb.jpg)
Hmmm... ich würd gern auf unserem Balkon paar Kräuter anpflanzen. Weiss nur nicht, was man da am besten nimmt UND ob es nicht noch zu kalt ist.
Ähm, das wusste ich auch nicht und habs erst mal mit Salbei und Thymian versucht.
Im ersten Gefäß mit thymian sieht man noch nix.... :ohje:
Im zweiten, was halbe halbe war, hab ich gestern das erste Spitzchen Grün entdeckt... :froehlich:
Und wenns gar nichts wird, versuch ichs einfach nochmal....sooo teuer sind die Tütchen ja nun nicht.
Annika S.
30.03.2011, 16:04
Hallo,
meine Innis möchten auch gerne in den Club - aber ich werde erstmal warten bis das Gemüse / Käuter etwas günstiger werden. Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich es mir nicht leisten kann. Auch ohne ad libitum gebe ich im Moment im Schnitt 65 Euro wöchentlich für Frischfutter aus - obwohl ich, bis auf Kräuter, alles zum EK bekomme.
Ich habe etwas Angst davor, was an Kosten anfällt, wenn sie dann erstmal ad libitum fressen. Daher taste ich mich im Frühjahr / Sommer, wenn das Gemüse hoffentlich etwas günstiger wird daran.
Leider ist der Garten nicht groß genug, dass ich Kräuter für alle Nasen selber züchten könnte. Zudem ich nicht grad einen grünen Daumen habe :rw:
Ob ich meinen 11 jährigen Senior noch eine solche Futterumstellung zumunten kann? Kräuter verträgt er leider gar nicht in größeren Mengen.
LG
Annika
Franziska D.
30.03.2011, 16:37
Danke für eure Hilfe ... das Projekt verschiebt sich erstmal ... :sad1:
Franziska D.
30.03.2011, 19:25
warum??
Weil Kjell .. Lissy's 2. große Liebe vorhin in meinen Armen gestorben ist... ich muss mich erstmal sammeln.
Ich bin so unendlich traurig... :sad1:
oh gott. .. :umarm:
:sad1:
Franziska D.
30.03.2011, 19:47
Ja... ein Riesenschock für uns beide vorhin.
War mich dann aber doch noch ablenken eben .. und hab doch Erde geholt für die Blumenkästen und Kräuter-Samen.
Basilikum, Zitronen-melisse, Petersilie erstmal...
Argh :scheiss: wollte grad in Kasis Thread was schreiben. Also hier dann: in den letzten 1-2 Monaten wird vieles nicht mehr angerührt. Ich könnte ganze Platten machen mit Gemüse was derzeit nicht gegessen wird. Liegts am Frühling? Schmeckt das Gemüse nicht? Sind eure auch Essensunlustiger?
Ne meine fressen grad Unmengen. Gestern abend gab es eine große Handvoll wiese plus eine gehäufte Aufflaufform an Gemüse. Ich hätte ne Million verwettet, dass die das nicht alle kriegen bis heute morgen. Tja... :rolleye:
Claudia W.
31.03.2011, 17:29
Das kommt schon mal vor, dass bestimmte Gemüsearten nicht mehr schmecken und liegenbleiben - phasenweise.
Ich mein, meine Nase ist nicht so gut und meine Augen auch nicht, ... weiß ich, wo z.B. der Salat vorher lagerte und wielange die Möhren schon irgendwo rumlagen und ob dann nicht (aus Kaninchennasensicht) schlecht riecht?
Wenn das über ein paar Tage so geht, und es ich auf bestimmte Sachen einspielen würde (also z.B. sie kauen nichts hartes) und daher fressen sie insgesamt weniger, würde ich schon mal einen erfahrenen Tierarzt die Zähne angucken lassen und den Bauch abtasten, evtl. röntgen, wegen Bauch und Blase.
Bei uns im hohen Norden ist ja noch nicht so viel von Frühling zu sehen... und ich schaffe es einfach nicht mit meinem Studentenbudget Ad-Libitum mit viel Blattgemüse zu füttern. Habt ihr noch ein paar günstige Blattgemüse Ideen mit denen ich die Zeit bis zum pflücken überbrücken kann?
Ich füttere zur Zeit Petersilie und Dill (nicht so viel weil teuer), Kohlrabiblätter, wenn ich bekomme das Grün vom Blumenkohl und Möhrengrün und Salatherzen, da die verwöhnten zwei ansonsten Salat nicht so prall finden.
Dazu kommt dann noch Gemüse und ganz wenig Obst...
Claudia W.
31.03.2011, 17:39
Chiccoree und Chinakohl sind auch meist günstig und sehr ergiebig und wasserreich
Super danke, den letzten Chinakohl habe ich dann gegessen, aber ich kann es ja noch einmal probieren und Chicoree hatte ich noch nie :froehlich:
Möhrchen
03.04.2011, 10:15
Es gubt Frühstück Baby :froehlich: http://i152.photobucket.com/albums/s194/archimedes_07/frhstck.jpg
Nicole B.
03.04.2011, 10:18
Hach, wie süss :love:
Bei mir wird die Wiese einfach direkt in die Klos verteilt, weil v.a. Dina immer lospiselt, wenn sie Wiese unterm Hintern hat :rw: :rollin:
Möhrchen
03.04.2011, 10:19
Im normalen Napf haben sie auch noch Futter, weil das hier ja nicht reichen würde..da wird die Wiese aber immer rausgepult und weggeschmissen..hier wird schön brav gefressen..vor allem, wenn Giersch mit dabei ist..ich muß sie regelrecht an Gras gewöhnen...Kohl schmeckt wohl besser:scheiss:
Nicole B.
03.04.2011, 10:24
Das hatte ich die erste Zeit auch, als ich vermeht Wiese gegeben habe. Mittlerweile warten sie glaube ich schon auf die tgl. Ration.
Giersch ist aber hier nicht so der Brüller. Warum auch immer :rw:
Möhrchen
03.04.2011, 11:03
Hier wird auch am liebsten der ganz Junge, Frische gefuttert:D
[QUOTE=Nicole B.;1725386]Das hatte ich die erste Zeit auch, als ich vermeht Wiese gegeben habe. Mittlerweile warten sie glaube ich schon auf die tgl. Ration.
Bei mir auch :rollin:
Whisky sitzt dann vor dem Gemüse und guckt mich erwartungsvoll an. Frei nach dem Motto: Was soll ich mit dem Sch..., WO ist MEINE WIESE!!:D
Franziska D.
03.04.2011, 19:04
So ... hab mich jetzt bissl erholt... *seufz* :ohje:
...Meint ihr es ist warm genug zum auf dem Balkon anpflanzen? Hab Zitronenmelisse, Bailikum und Petersilie erstmal für den Anfang.
Meint ihr das geht schon? *g*
Simone D.
03.04.2011, 19:27
Das hab ich heute auch auf dem Balkon gepflanzt :D
Claudia W.
03.04.2011, 19:32
Giersch mögen meine sehr gerne, aber Knoblauchsrauke bleibt liegen, bwz. wird als letztes gefressen.
Giersch ist aber hier nicht so der Brüller. Warum auch immer :rw:
wird hier auch nicht gefressen, genauso wie Taubnessel:
ihhhh, Mama, watn dat, willst du uns vergiften":rollin:
Franziska D.
03.04.2011, 19:34
Das hab ich heute auch auf dem Balkon gepflanzt :D
*lol* ...na dann hoffen wir mal, dass das was wird :D
ich wünsche Euch viel Glück mit Euren eingepflanzten Kräutern*g*.
Ich hatte schon vor 2 Wochen Gartenkräuter (nicht die nullachtfuffzehn ausn LIDL) gleich in größere Töpfe in Kräutererde gepflanzt.
Jeden Tag hab ich Wetterbericht gesehn und die nachts bei Frost ins Wohnzimmer geholt.
Seit 1 Woche stehen sie jetzt komplett aufn Balkon
Claudia W.
03.04.2011, 19:58
wird hier auch nicht gefressen, genauso wie Taubnessel:
ihhhh, Mama, watn dat, willst du uns vergiften":rollin:
Taubnessel ist im Moment auch nicht so beliebt, vielleicht schmeckt der später im Jahr besser?
Na, ich sammele weiter.
Franziska D.
03.04.2011, 19:59
Ich hoffe, das meine Kräuter aufm Balkon was werden... :D
Bei mir guckt auf dem Balkon schon der Dill und der Thymian! :froehlich:
Vom Salbei ist leider nicht nichts zu sehen! :ohje:
Aber für meinen ersten Selbstversuch find ich das schon recht gut! *g*
Habe getrockneten Löwenzahn gekauft und die Tiere werden wild und gierig dabei. :/
Wieviel kann ich denen geben am Tag? Zu wieviel Prozent gehört Trockenes zum AdLib?
Ich mag bettelnde Nins gar nicht. Wie wichtig ist Trockenes? und wieso gieren die danach?
Claudia W.
06.04.2011, 07:54
Ich hab auch noch selbstgetrocknetes vom Vorjahr.
Das bekommen sie mal (alle paar Wochen) wenn ich länger unterwegs bin, als zusätzliches Futter, und hin und wieder mal ein paar Blättchen oder Blüten aus der Hand.
Sie sind auch ziemlich gierig danach.
Müßte das mal in einen Napf tun und daneben auf dem Boden frische Wiese mit viel Gras nehmen, ist beides etwa gleich beliebt, denke ich.
Snuggi, der 3 x überlegt, ob der Gemüse fressen, soll/ muss hat gestern erst vom Wiesenberg gefressen, dann hat er sich ein Stückchen Möhre aus dem Napf genommen
Estrella
06.04.2011, 08:35
Meine lieben Taubnessel.
Und auch eigentlich alles andere der frischen Wiese.
Mannomann was die zwei Teufel im Moment verdrücken ist der Wahnsinn.
Da komme ich mit dem pflücken nicht mehr hinterher :rw:.
Wie wichtig ist Trockenes? und wieso gieren die danach?
Wichtig sicherlich gar nicht.
Alles was man frisch bekommt, ist zig mal gesünder.Und gerade im Moment schießt der LöZa doch aus allen Löchern.
@all: Eigentlich erkenne ich Vogelmiere gut, dachte ich zumindest. Aber ich bin mir grad nicht sicher.
Blüht die im Moment weiß?
@all: Eigentlich erkenne ich Vogelmiere gut, dachte ich zumindest. Aber ich bin mir grad nicht sicher.
Blüht die im Moment weiß?
Ich bin mir da auch immer etwas unsicher und frag Schwiegermuttern am Anfang der Saison und JA die blühem weiß! :good:
Heute sollte doch die Sonne scheinen und 22 Grad waren angesagt. :scheiss: Hier zieht ein Wolkenband nach dem anderen durch. Kein Verlass mehr auf den Wetterbericht! :D
Ich habe aber gerade auf der Wiese des Nachbarn einen großen Korb voll feinster Wiese gepflückt. Wenn es nicht regnet, sammel ich später nochmal, die Hälfte ist nämlich schon verputzt. Gierige Widder.... :rollin:
Ich weiß nicht, aber ich trau mich immer noch nicht, nasse Wiese zu geben..... :rw:
Ich war heute zum ersten Mal alleine pflücken :froehlich: Und auch wenn ich bisher dachte, dass auf der Wiese hier nur Wiese wächst habe ich heute ganz viel seltsames Blattgedöns gefunden :rollin: Und immerhin Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnessel und Spitzwegerich habe ich schon erkannt :D
Und Penny findet das auf jeden Fall schonmal super - mein kleiner Gierschlund:love:
http://www.abload.de/img/p1070636uj18.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070636uj18.jpg)
Puh ist erst der Meinung, dass da hoffentlich noch was richtiges zu essen kommt...
(http://www.abload.de/image.php?img=p1070637086u.jpg)
...und erbarmt sich dann doch *g*
[img]http://www.abload.de/img/p1070639s8ps.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1070639s8ps.jpg)
Nicole B.
06.04.2011, 20:35
Bald ist Penny´s Schnute dann grün :rollin:
Simone D.
06.04.2011, 21:22
http://www.abload.de/img/p1070636uj18.jpg
Das Bild ist total süß :herz::herz::herz:
Und sie kann es ungeraspelt fressen :froehlich:
Nicole B.
06.04.2011, 21:28
Das Bild ist total süß :herz::herz::herz:
Jo, sie nimmt den Mund ganz schön voll :rollin:
Meine Lutscher fressen eigentlich das meiste ungeraspelt sondern eher in feine Streifen geschnitten *g* Wenn ich das Gemüse zu fein schreddere reagiert Penny teilweise mit Hefen, also stehe ich allabendlich artig mit einem scharfen Messer in der Küche bei der Handarbeit :ohn2:
Bei uns gibts noch gar nichts schönes zum pflücken :ohje:
Nicole B.
08.04.2011, 08:32
Meine Lutscher fressen eigentlich das meiste ungeraspelt sondern eher in feine Streifen geschnitten *g* Wenn ich das Gemüse zu fein schreddere reagiert Penny teilweise mit Hefen, also stehe ich allabendlich artig mit einem scharfen Messer in der Küche bei der Handarbeit :ohn2:
Guck, kannste besser raus in die Sonne und Wiese sammeln :D
Guck, kannste besser raus in die Sonne und Wiese sammeln :D
Schnibbeln muss ich trotzdem - Puh besteht auf seinen Gemüseteller:D Und wenn es den nicht gibt kann auch ein schneidezahnloses Tierchen einen Suppenteller durchs Gehege schmeißen :rollin:
Annika S.
08.04.2011, 09:31
Seit einer Woche vergrößere ich nun die Futtermenge der Innengruppe. Inzwischen bin ich bei der doppelten Menge und was soll ich sagen - die Nins brauchen halt jeweils 15 Minuten länger aber dann ist auch das weg. Da frag ich mich: Die müssen doch vorher viel zu wenig bekommen haben??
Ich werde mal richtig Muckis vom Gemüsetellerschleppen haben :rollin:
Gestern habe ich aus dem Küchenfenster gesehen und einiges an Löwenzahn und Spitzwegerich im Vorgarten entdecken können. Giersch und die Blätter der Walderdbeeren sind schon seit einiger Zeit zu plücken.
Annika S.
08.04.2011, 09:39
Hallo Sarah,
hast Du auch Nichtlutscher bei den Lutschern? Ich überlege grad, wie ich das am besten mache wenn ich meine Gruppe wieder zusammenführe. Dann sind es 4 Nichtlutscher und 2 Lutscher. Bisher bin ich bei der Fütterung dabei geblieben damit den Lutschern nichts weggefressen wird. Aber wenn es nun auf ad libitum umgestellt wird, ist das ja kaum möglich.
Alles raspeln? Oder reguliert sich das durch das Dauerangebot von Futter auch selber? Das denen nicht alles weggefressen wird.
LG
Annika
Simone D.
08.04.2011, 11:16
Alles raspeln? Oder reguliert sich das durch das Dauerangebot von Futter auch selber? Das denen nicht alles weggefressen wird.
Bei meinen Tieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass dem so ist. Wenn ich füttere, interessiert das kaum, höchstens wenige Minuten. Über den Tag verteilt nimmt sich dann jedes Nin inkl. Zahnnin separat in kleinen Portionen, was es braucht, Streit gibt es nicht, weil keiner dem anderen etwas wegfrisst. Am Ende bleibt auch für alle ne Menge Futter über.
So, die 11. Woche seit der letzten Zahnkorrektur ist fast rum und alles im grünen Bereich, Madam frisst prima. Inzwischen wird auch verhalten Minze gefressen, da hat die Einführung am längsten gedauert. Ich darf jetzt übrigens im Garten Basilikum und Petersilie pflanzen :froehlich:
Annika S.
08.04.2011, 11:40
Am Ende bleibt auch für alle ne Menge Futter über.
Was meinst Du damit? Schmeisst Du dann am Ende eine Menge Futter in den Müll oder füllst Du erst auf, wenn wirklich alles gefressen wurde?
Hallo Sarah,
hast Du auch Nichtlutscher bei den Lutschern? Ich überlege grad, wie ich das am besten mache wenn ich meine Gruppe wieder zusammenführe. Dann sind es 4 Nichtlutscher und 2 Lutscher. Bisher bin ich bei der Fütterung dabei geblieben damit den Lutschern nichts weggefressen wird. Aber wenn es nun auf ad libitum umgestellt wird, ist das ja kaum möglich.
LG
Annika
Ich habe eine reine Lutschergruppe *g* Aber wenn ich irgendwann mal wieder bei einer Gruppe bin werde ich erstmal für alle schnibbeln und dann gucken, wie sie sich so machen *g* Woebi das glaube ich nicht nötig wäre - Puh & Penny fressen ungefähr 5 Mal so schnell wie die Dreier-Gruppe :rollin:
Simone D.
08.04.2011, 12:47
Was meinst Du damit? Schmeisst Du dann am Ende eine Menge Futter in den Müll oder füllst Du erst auf, wenn wirklich alles gefressen wurde?
Ich lasse sie so gut es geht selbst aussuchen, was sie wann futten möchten und tausche übrig gebliebenes FriFu jeden Tag komplett aus. Dementsprechend landet der übrige Teil des Futters auf dem Kompost (bis auf wenige Wochen im Jahr ist der Großteil vom Abfall ein Wiesengemisch).
Annika S.
08.04.2011, 13:07
Dementsprechend landet der übrige Teil des Futters auf dem Kompost (bis auf wenige Wochen im Jahr ist der Großteil vom Abfall ein Wiesengemisch).
Ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden, dass ich dann in Zukunft evtl. größere Mengen an Gemüse in den Müll schmeisse. Lebensmittel weg zu werfen macht mir echt Bauchweh.
Wiesengemisch wird es bei mir leider eher selten geben. Ich komme leider nur 1-2mal die Woche dazu weiter raus zu fahren um größere Mengen zu pflücken. Was mein Mini-Garten hergibt ist eher überschaubar :D
Was für Gemüse füttert ihr denn hauptsächlich? Täglich Kiloweise Paprika oder Fenchel anzubieten ist ja doch recht kostspielig. Natürlich haben sich meine Nasen derzeit alle dazu verabredet mal wieder Möhren und Sellerie (was ja vergleichsweise günstig ist) nicht zu mögen... Warum ist das nur so :rw:
Ist auch täglich Obst dabei?
LG
Annika
Obst gibts hier nur, wenn ich mal einen Apfel esse und ein Rest übrigbleibt..oder mal ein Fitz Ananas & Co...ansonsten gibts alles, was die Gemüsetheke hergibt!
Ich geh jetzt wieder pflücken, das freut meine Nasen am meisten:froehlich:
Oh ja Wiese ist echt der Kracher. Unsere Chaoten lassen alles andere liegen. Und wenn es morgens denn mal was anderes gibt wird die Nase gerümpft.
Lucky2206
08.04.2011, 15:44
Ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden, dass ich dann in Zukunft evtl. größere Mengen an Gemüse in den Müll schmeisse. Lebensmittel weg zu werfen macht mir echt Bauchweh.
Wiesengemisch wird es bei mir leider eher selten geben. Ich komme leider nur 1-2mal die Woche dazu weiter raus zu fahren um größere Mengen zu pflücken. Was mein Mini-Garten hergibt ist eher überschaubar :D
Was für Gemüse füttert ihr denn hauptsächlich? Täglich Kiloweise Paprika oder Fenchel anzubieten ist ja doch recht kostspielig. Natürlich haben sich meine Nasen derzeit alle dazu verabredet mal wieder Möhren und Sellerie (was ja vergleichsweise günstig ist) nicht zu mögen... Warum ist das nur so :rw:
Ist auch täglich Obst dabei?
LG
Annika
Huhu Annika,
ich füttere täglich 2-3 Sorten Salat, dazu Kohlrabi, Kohl (weiß oder rot), Wirsing, Möhrchen, Sellerie, 1 Paprika, 1 Gurke und fast täglich 1 Apfel für die 6.
Meistens liegt an Abend noch was da (etwa 1/4 davon).
Jetzt im Frühjahr füttere ich abends dann nur noch Wiese, so dass bis zum nächsten Morgen die Wiese und das Gemüse komplett weggefuttert ist.
Ich bin ganz zufrieden damit, weil ich eben nichts wegwerfen muss...
Annika S.
08.04.2011, 15:51
Hi Lucky,
danke für die Info! Das beruhigt mich ein wenig und läßt hoffen, dass ich für die 6 nicht auf Dauer kiloweise Gemüse anschleppen muss sondern das sie sich derzeit nur über das übermäßige Angebot freuen und wenn sie dann merken, dass es immer kommt, sie nicht mehr ganz so gierig sind.
Wie gesagt, ich fütter derzeit jeden Morgen und Abend das doppelte - und es ist längst nicht so, dass sie dafür doppelt so lange bräuchten um das zu vertilgen :rollin:
Wirklich positiv: Die sonst so anfällige Maja, die sehr schnell Aufgasungen und Magenüberladungen bekommt, hat bisher die beginnende Umstellung ohne Krankheit überstanden. Ich hoffe, dass durch die ad libitum Umstellung sie überhaupt keine Bauchweh mehr bekommt.
LG
Annika
Lucky2206
08.04.2011, 15:56
http://i976.photobucket.com/albums/ae241/Lucky2206/009.jpg
So sah es am Anfang der Ad lib Ernährung bei uns aus.
Das ist seeeehr viel, ich weiß. Allerdings war das im Winter, wo das Gemüse ja gut gekühlt wird und wirklich bis zum nächsten morgen reichte.
Jetzt im Frühjahr, wo es am Tag wärmer ist, füttere ich etwas anders...
*g*
Und mittlerweile fressen die 6 ja auch anders
Annika S.
08.04.2011, 16:02
http://i976.photobucket.com/albums/ae241/Lucky2206/009.jpg
:girl_wacko::girl_wacko::girl_wacko::girl_wacko:
Da wird mir doch ganz anders und ein wenig schwindelig... gut, bis ich den Berg erreicht habe brauche ich wohl noch 3 Wochen um das stufenweise zu eröhen.
Oder ist das gar nicht nötig? Ich hab schon ein wenig Angst, dass sich die Nasen überfressen.
OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicole B.
08.04.2011, 16:08
Und mittlerweile fressen die 6 ja auch anders
Bei dem Bild habe ich gedacht: Wow :grosseaugen: - für 2 Tiere!?
Aber wenn es 6 sind, dann ist es ja angemessen :rollin:
Lucky2206
08.04.2011, 16:12
Ich hab grad mal geguckt, was da so alles liegt.
Feldsalat - 1 Packung ich glaub 500 gr
Chicoree - 2 Köpfe
Möhrchen - meistens 1 pro Tier, also 6
Rote Beete - max. 2 Knollen
Rotkohl - etwa 1/4 Kopf, wird etwa 700-800 gr sein
Gurke - wie gesagt, 1 Gurke
Sellerie - etwa 1/2 Knolle, vielleicht so gut 500 gr
untendrunter versteckt noch ein paar Kräuter
insgesamt waren das ich glaube gut 3 kg, evtl. etwas mehr.
Das weiß ich nicht mehr genau.
Ich finde eigentlich, dass das gar nicht soooo viel ist, aber auf dem Bild sieht es halt wirklich viel aus.
Man muss bedenken, dass diese gut 3 kg Grünzeug für insgesamt 12,5 kg Kaninchen über 24 Stunden reicht. Das finde ich eigentlich ganz gut, oder?
Annika S.
08.04.2011, 16:13
Ich frage mich grad echt nur wieder, wie meine bisher überlebt haben. Die müssten ja völlig unterernährt gewesen sein bei den Miniportiönchen. Selbst, wenn ich die Futterrationen, die sie nun über den Tag verteilt bekommen zusammenlege, fressen sie derzeit längst nicht so viel. Mein lieber Scholli :girl_hide:
Lucky2206
08.04.2011, 16:13
Bei dem Bild habe ich gedacht: Wow :grosseaugen: - für 2 Tiere!?
Aber wenn es 6 sind, dann ist es ja angemessen :rollin:
:D ja für 6, insgesamt gut 12,5 kg Kaninchen
Simone D.
08.04.2011, 16:46
Ja, das kann ich gut verstehen, so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren kann ich das im Winter, wenn es mehr Gemüse gibt, auch nicht wirklich.
Ich denke dadurch, dass sie bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden können, wann sie was fressen, spare ich viel Zeit und Nerven beim TA. Mit Aufgasungen, Magenüberladungen und Verstopfungen blieben bisher selbst meine Plüschis Gott sei Dank verschont, ohne sowas wie Maltpaste oder Paraffin kommen wir hier auch im Fellwechsel aus. Das ist mir der "Spaß" dann wert, auch wenn es zugegebener Maßen eine Verschwendung beinhaltet. Bei Wiese fällt mir das da i-wie leichter :rw:
:froehlich::froehlich:
Ich habe da für mich die ideale Lösung gefunden!
Was bei Lola übrig bleibt (und das ne Menge, weil ich immer Angst hab, die Maus könnte verhungern) wird gesammelt und eingefroren. Alle paar Wochen koche ich für mein Hundetier eh Gemüse-Kartoffelbrei als Fleischergänzung. Da kommt das dann mit rein. Bibi findet die neue Breizusammenstellung mit Kräutern richtig toll!
Ich hasse das Wegschmeißen auch. Z. B. bleiben häufiger Kohlrabiknollen über, da ich die Blätter viel gebe. Also gibt es jetzt öfter Kohlrabi-Lasangne usw. für mich. Ziemlicher intensiver Geschmack das :girl_prepare_fish:
meine fressen schon seit Tagen keine Möhren und Petersiliewurzeln, ich darf morgens alles komplett wegschmeissen:ohje:
Franziska D.
08.04.2011, 20:44
meine fressen schon seit Tagen keine Möhren und Petersiliewurzeln, ich darf morgens alles komplett wegschmeissen:ohje:
Unheimlich... Lissy auch nicht ...Tschüss Möhrchen :sad1:
Mir fällts weder beim Gemüse noch bei der Wiese leicht, Reste in die Tonne zu hauen. Löwenzahn hätte noch blühen können, das Gemüse hab ich teuer bezahlt. Nervt mich schon, irgendwie.
Simone D.
08.04.2011, 23:12
Ein Teil vom Abendessen :love:
http://conquera.de/mone/080411/2.jpg
sieht das lecker aus! :rw:
Ich staune immer noch, dass es schon blühenden Löwenzahn gibt ... :strick:
Simone D.
08.04.2011, 23:23
Das ist Philipps Körbchen :love::girl_sigh:
Es war ihm aber ein wenig peinlich :rollin:
Ich habe noch nie gepflückete Wiese so ordentlich gesehen!:rollin::totl:
Nicole B.
09.04.2011, 09:14
Ich auch nicht :rollin:
Ich staune immer noch, dass es schon blühenden Löwenzahn gibt ... :strick:
en masse hier in Dortmund....meine Mäuse werden bestimmt bald gelb, wenn sie die so weitermampfen:rollin:
Nicole B.
09.04.2011, 09:34
en masse hier in Dortmund....meine Mäuse werden bestimmt bald gelb, wenn sie die so weitermampfen:rollin:
:rollin:
Sööööööööö, wir arbeiten uns auf 50:50 Gemüse/Wiese hoch:froehlich:
Nicole B.
09.04.2011, 18:31
Sööööööööö, wir arbeiten uns auf 50:50 Gemüse/Wiese hoch:froehlich:
Haben wir schon :secret:
Und hier noch ein Bild für alle, bei denen der LöZa noch nicht blüht
http://www.abload.de/img/dscf3054e9qo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscf3054e9qo.jpg)
Hier tut er es an allen Ecken :froehlich:
hier blüht noch nix, ausser lilafarbene Taubnessel, der Löwenzahn ist hier noch immer Mini.
Dafür hab ich heute Mini-Schilf gesammelt.
Direkt an der Havel, dort stand der Schilf sonst immer meterhoch.
Ich war da schon über 1 Jahr nicht mehr.
Und bin wieder da hin, weil dort auch Apfelbäume stehen um Zweige zu schneiden.
Jo und das Schilf war nicht mehr meterhoch, sondern lugte mit feinen zarten Blättern aus dem Boden.
Ich hab gleich nen ganzen Beutel davon gesammelt*g*
Einen einzigen blühenden Löwenzahn habe ich heute gefunden, aber den konnte ich nicht pflücken.
Darf man eigentlich den ganzen Löwenzahn füttern oder nur die Blätter und Blüten?
Nicole B.
09.04.2011, 19:35
Ich füttere ihn komplett.
Was sie nicht mögen lassen meine liegen. V.a. den Stiel und den unteren Teil der Rosette.
Aber die Teile mit dem weißen Saft drin sind nicht giftig? Habe extra immer den unteren Teil der Blätter abgeschnitten.
mein 1 Hoppel hatte grad die frischen Löwenzahnblüten so geliebt, die waren immer als 1. weg, da wurde der Rest gemampft.
Kannst den kompletten Löwenzahn füttern*g*
Birgit H.
09.04.2011, 20:01
In meinem Löwenzahn ist der Milchsaft in allen Teilen :rw:
Ok. Hast ja recht. War doof gedacht von mir!
Aber irgendwie sehen die dicken Stengel mit dem weißen Saft immer so giftig aus und die zarten grünen Blätter so gesund...
Birgit H.
09.04.2011, 20:06
Genau, und die kahlen Blütenstängel sehen eh unappetitlich aus :D
Ja! Endlich versteht mich jemand!
Simone D.
09.04.2011, 20:42
Ich war auch gerade wieder pflücken - und da haben sich Brennesseln zwischen dem Giersch versteckt :bc: und normale Socken reichen übrigens nicht, um sich vor Brennesseln zu schützen :scheiss:
Aber dafür habe ich ganz viele Fotos gemacht, damit ihr mir Sachen bestimmt :froehlich:
Nicole B.
09.04.2011, 20:46
Jaja... die fiesen Babybrennnesslen :girl_sigh:
Versuchs mal mit Nitrilhandschuhen. Die sind dicker als Latexhandschuhe und v.a. wiederverwendbar :rw:
Möhrchen
09.04.2011, 22:10
Simone, diese großen Blätter direkt im Korb hinten am Henkel...was ist das? Das wächst hier mein ich auch..ich war aber sicher, das das nicht fütterbar ist...:rw: Wars Schachtelhalm?:girl_sigh:
Löwenzahn lugt hier gerade mal vorsichtig aus der Erde raus..nix Blüten zu sehn...
Sie fressen das Grün wie die Raupen..aber ich trau mich immer noch nicht ad lib Wiese zu geben und Gemüse und Salat wegzulassen..
Simone D.
09.04.2011, 22:20
Die großen Blätter am Henkel zwischen Schafgarbe, Wiesenschaumkraut und Spitzwegerich sind irgend ne Ampferart. Stumpfblättriger Ampfer, glaub ich.
Anm: Ich geb' den immer im großen Gemisch, die Hälfte davon ist Gras (der Korb zeigt nur einen Teil vom Gepflückten.) Wenn du eher weniger pflückst, würde ich den Ampfer sicherheitshalber nicht "pur" geben, sondern lieber kleine Anteile davon mit anderen Sachen mischen.
Möhrchen
09.04.2011, 22:32
Genau Ampfer wars..nene, ich lass den dann lieber weg:rw: Auch wenn er hier soo riiiiesig wächst...
Simone D.
09.04.2011, 22:37
Nee, der ist schon tolles Futter, den kannst du ruhig mitpflücken :umarm:. Ich meinte das deshalb, weil er m.W. viel Oxalsäure enthält. Im Gemisch macht das nicht aus, weil es sich relativiert. Ein Napf voller Ampfer pur und sonst nichts (jetzt übertrieben formuliert) wär nicht so toll.
Kimiko mag den total gerne :)
Nicole B.
09.04.2011, 22:39
Ich habe heute verzweifelt eine Ampferpflanze gesucht. Nüscht :scheiss:
Simone D.
09.04.2011, 22:41
Und ich find' hier nirgends Giersch :bc:
Irgendwann krieg' ich den noch – und wenn ich dafür unter Büsche krabbeln muss :keule:
Möhrchen
09.04.2011, 22:41
..ich mach morgen mal ein Bild und stell das hier ein:rw:..aaaber, ist das mit der Oxalsäure nich schlecht bei Blasentieren? Weil Fluni hat ja Blasenprobs...
Nicole B.
09.04.2011, 22:42
Der wächst hier wie blöde. Habe mehrere Stellen. Nur fressen meine Kaninchen den nicht :scheiss:
Möhrchen
09.04.2011, 22:45
..ich hab Giersch im Garten., ihn dort aber erfolgreich bis auf ein Beet eingedämmt:froehlich:..in nächster Nähe an meiner Pflückwiese wächst davon massenweise:rollin:
Meine Kaninchen sind undankbare Biester :scheiss: Hier wird Wiese fast auf ganzer Linie verweigert :scheiss:
Birgit H.
10.04.2011, 09:32
Und ich find' hier nirgends Giersch :bc:
Irgendwann krieg' ich den noch – und wenn ich dafür unter Büsche krabbeln muss :keule:
Magst du ein paar Pflanzen haben und auswildern?:rollin:
Für Inge hab ich auch schon welche getopft :D
Nicole B.
10.04.2011, 09:43
Meine Kaninchen sind undankbare Biester :scheiss: Hier wird Wiese fast auf ganzer Linie verweigert :scheiss:
War bei meinen anfangs auch so :girl_sigh:
zum Saft des Löwenzahns: normalerweise sind Pflanzen mit weißem Milchsaft in der Tat giftig und gehören in der Regel zu den Wolfsmilchgewächsen. Löwenzahn ist da eine totale Ausnahme und kann samt Wurzel verfüttert werden. :umarm:
Simone D.
10.04.2011, 16:43
Magst du ein paar Pflanzen haben und auswildern?:rollin:
Die Verlockung ist da :rollin:
Gänseblümchen El Dorado :froehlich:
http://conquera.de/mone/100411/5.jpg
Simone, zeig doch nich immer solcher Bilder:rollin:
Simone D.
10.04.2011, 16:46
Wat? :rollin:
Das ist mitten im Dorf, neben dem Sportplatz :dance2:
Wat? :rollin:
Das ist mitten im Dorf, neben dem Sportplatz :dance2:
ich krauch hier schon auf alle viere unter die Büsche, um an die letzten Zipfel vom Minilöwenzahn ranzukommen*g*
Und dann sehe ich Deine Bilder:scheiss:
Simone D.
10.04.2011, 16:59
:rot:
Simone, nicht weinen, war doch nur ein Scherz:umarm:
Ich finde die Fotos toll, ich bin doch nur neidisch auf das Grünzeugs*g*
Nicole B.
10.04.2011, 17:51
So ein Gänseblümchefeld habe ich heute auch gefunden. Nur bin ich etwas zu ungeduldig für solche Minipflänzchen :rw:
Möhrchen
10.04.2011, 18:57
..ich war heut auch wieder los..Minilöwenzahn rupfen..meine Güte, da rupft man stundenlang und die Viecher inhalieren das in 3 Sekunden *umfall*
Ich hab immer das Gefühl, die Leute gucken mich komisch an, was ich da tu..habt ihr das auch?!:rollin: Bin dann versucht zu sagen, das ich Naturforscherin bin und einer gaaanz seltenen Spezies auf der Spur oder sowas:totl:
..ich war heut auch wieder los..Minilöwenzahn rupfen..meine Güte, da rupft man stundenlang und die Viecher inhalieren das in 3 Sekunden *umfall*
Besser als wenn sie es ignorieren :bc:
Und ja, ich gucke immer, das keiner guckt, wenn ich pflücke :rollin:
Nicole B.
10.04.2011, 19:01
Mich quatschen immer irgendwelche Leute an. Die meisten fragen schon: Für Kaninchen - Jepp...
Leider bislang noch nicht nicht mein Traummann :rollin:
Simone D.
10.04.2011, 19:29
Ich hab immer das Gefühl, die Leute gucken mich komisch an, was ich da tu..habt ihr das auch?!:rollin: Bin dann versucht zu sagen, das ich Naturforscherin bin und einer gaaanz seltenen Spezies auf der Spur oder sowas:totl:
Mich quatschen immer irgendwelche Leute an. Die meisten fragen schon: Für Kaninchen - Jepp...
Leider bislang noch nicht nicht mein Traummann :rollin:
:totl::totl::totl:
Mich auch, wenn ich hier mitten im Dorf unterwegs bin, beobachten sie mich teilweise von geschlossenen Fenstern aus und verstecken sich dabei hinter den Vorhängen :rolleye:. Bisher habe ich immer gewunken, wenn mir das zu blöd wurde, dann verfallen sie in Panik :fin:. Heute war ich kurz davor, vor versammelter Mannschaft demonstrativ ein Gänseblümchen zu essen um zu kucken, wie sie reagieren :rollin: (sind essbar).
Um die Streuobstwiesen außerhalb sind einige Schrebergärten, die Leute da sind echt cool und geben mir regelmäßig Tipps an die Hand, wo sie was Tolles für Kaninchen zum Pflücken entdeckt haben :rollin:
Ich geh sowieso immer dann pflücken, wenn nicht soviele Leute unterwegs sind, von daher hält sich das in Grenzen.
Heute war ich kurz davor, vor versammelter Mannschaft demonstrativ ein Gänseblümchen zu essen um zu kucken, wie sie reagieren :rollin: (sind essbar).
:rollin::rollin:
Ich glaube nicht dass Trockenes nicht wichtig ist, sonst würden die artgerechten Shops das nicht in Massen verkaufen.
Was sagt denn die Wissenschaft dazu? Wieviel brauchen Nins?
Möhrchen
11.04.2011, 08:00
..japp, das mit dem ins Gänseblümchen beißen kenn ich auch:rollin:
Ob die mir wohl demnächst 5 Euro zustecken, für ne Scheibe Brot???:totl:
Ich werd auch so beobachtet..mit dem Auto wird dann eeeextra langsam vorbei gefahren...:rw:
Binärninchen
11.04.2011, 08:19
Wir standen gestern auch vor Grünpflanzen und diskutierten. Da kam ein älteres Ehepaar vorbei. Er: Ist essbar. Wir: Wir überlegen, ob das Giersch ist. Er: Ja. Kann man als Salat zubereiten. Zupfte sich ein frisches grünes Blättchen und verspeiste es. :D
Gabriele
11.04.2011, 08:28
Ich glaube nicht dass Trockenes nicht wichtig ist, sonst würden die artgerechten Shops das nicht in Massen verkaufen.
Kein Kaninchen braucht Getrocknetes, wenn es genügend Frischfutter bekommt. Das Getrocknete ist nur ein Ersatz, wenn Frischfutter, aus welchen Gründen auch immer, nicht verfügbar ist.
Allerdings muß ich sagen, die Kaninchen lieben zum Beispiel Trockengemüse. Daher bekommen meine ab und zu mal eine Kleinigkeit als Leckerli, obwohl ich weiß dass es nicht gesund ist.
Ich esse ja auch Chips und trinke Cola,obwohl ich weiß, dass ich das lieber lassen sollte.
Getrocknete Kräuter können im Winter schon mal sinnvoll sein, ansonsten sehe ich Getrocknetes nicht als Futter, sondern als "Bonbon"
Nicole B.
11.04.2011, 08:54
Wir standen gestern auch vor Grünpflanzen und diskutierten. Da kam ein älteres Ehepaar vorbei. Er: Ist essbar. Wir: Wir überlegen, ob das Giersch ist. Er: Ja. Kann man als Salat zubereiten. Zupfte sich ein frisches grünes Blättchen und verspeiste es. :D
Habe gestern auch Giersch probiert. Ist lecker :rw:
Getrocknete Kräuter können im Winter schon mal sinnvoll sein, ansonsten sehe ich Getrocknetes nicht als Futter, sondern als "Bonbon"
Sehe ich auch so :freun:
Simone D.
11.04.2011, 11:06
Nicht überall, wo artgerecht draufsteht, ist artgerecht drin :rw:
Manche Sachen – wie beispielsweise Pellets – sind mit großem Abstand das ungesündeste / gefährlichste, was als Kaninchenfutter heutzutage verkauft wird. Ein nicht unerheblicher Teil der Verdauungsprobleme ist vermutlich auf Wiesengraspellets, Heucobs & Co. zurückzuführen. Warum wird das dann angeboten? Oder: Warum wird es überhaupt gekauft und eine Nachfrage geschaffen, mit der sich Geld verdienen lässt?
Das kommt darauf an, für wen geforscht wird. Wenn du jemanden wie den rennomierten Prof. Dr. S. Hoy fragst, sind staubtrockene Pellets artgerecht. Die kann man billig herstellen, in große Säcke fülllen, gut lagern und alles reinpacken, was ein Mastkaninchen an Nährstoffen braucht. Der Futterindustrie kann man ja auch schlecht abwechlsungsreiche Wiese empfehlen :rw:. Denen ist es auch egal, wenn ein Teil der Kaninchen aufgrund von Verdauungsproblemen als "Ausschuss" drauf geht.
Wenn man frei von Mast, Zucht und Futterindustrie forscht, stellt man fest, dass nahezu 100% FriFu (Gräser, Kräuter, Zweige,...) am artgerechtesten sind. Aber das kann man sich in den wenigsten Fällen per Mausklick ordern und es verdient auch niemand daran.
Ich finde die "artgerechten" Shops nicht schlecht – ich bestelle dort z.B. die Kräuter, die ich beim Pflücken nicht finde, und biete die in kleineren Mengen an. Das ist für mich als Halter äußerst praktisch. Aber es bleibt ne Ersatzlösung und die Nachteile liegen beim Tier.
Annika S.
11.04.2011, 11:08
Nun kam dann doch das, was ich nicht wollte: ich habe die Futterration etwas erhöht und auch mehr Blättriges und etwas Wiese und Löwenzahn gegeben und schon hatte Sammy eine Magenüberladung :ohje:
Mein Mann hat ja schon geschimpft das ich den Nins so eine Umstellung zumute. Und am Freitag war ich dann fast so weit, ihm zu zu stimmen :ohje: Armer Sammy - aber am nächsten Tag ging es ihm schon deutlich besser.
Jetzt bin ich echt total verunsichert, wie ich es schaffen soll die Futterration so zu erhöhren das man irgendwie auf ad libitum kommen soll...
Jetzt fressen sie seit zwei Wochen einfach nur das doppelte und werden irgendwann platzen :rw:
ich habe immer langsam ein bissl mehr gegeben und bei mir haben sie ca.200g zugenommen, aber sind dann so geblieben und geplatz ist bei mir keiner:rollin::rollin:
Annika S.
11.04.2011, 11:17
200g find ich nun schon nicht sooo wenig :rw: Wenn Sammy und Paula mit ihren Arthrosen 200g mehr tragen müssen wäre das eher ungünstig.. Das wären bei Sammy 10% seines jetzigen Gewichts. Bei den Massen, die sie sich nun rein fahren werden es nicht nur 200g werden. Fressbacken!
Mit der Magenüberladung beunruhigt mich aber doch schon sehr. Sammy ist mit 9 Jahren auch nicht mehr der jüngste. Ich weiss nicht, wie gut er so etwas des öfteren wegstecken kann... wenn das nun die Konsequenz jeder Futtererhöhung sein wird.
Simone D.
11.04.2011, 11:22
Hast du zeitlich die Möglichkeit, das über viele kleine Portionen über den Tag zu verteilen? So, dass das Futter zwischendurch weiterverdaut wird?
Annika S.
11.04.2011, 11:25
Hast du zeitlich die Möglichkeit, das über viele kleine Portionen über den Tag zu verteilen? So, dass das Futter zwischendurch weiterverdaut wird?
Nein, ich gehe arbeiten und bin etwa 10 Std. ausser Haus :ohje: Max 3 Portionen könnte ich geben.
Hast du Katzen- oder Hundehalter im Freundeskreis? Dann könntest du vielleicht mal rumfragen, wer einen Futterautomaten hat und ihn dir leihen würde.
Das sind so Dinger, in die man (je nach Gerät) vier bis sechs Einzelportionen einfüllen kann und das die dann zu einprogrammierten Uhrzeiten freigibt.
In die Futterautomaten für Hunde müssten Einzelportionen für Kaninchen volumenmäßig eigentlich gut reinpassen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, für die Übergangszeit mehrere, kleinere Futterportionen zur Verfügung zu stellen, bis sie bemerken, dass sie nicht mehr alles weginhalieren müssen.
Eine Freundin versucht momentan, ihre zehnköpfige, übelst Futterneidische Gruppe in Richtung adlib umzustellen und ist schier am verzweifeln, welche Mengen da weginhaliert werden. GsD bisher ohne gesundheitliche Probleme...
Lola habe ich mehr aus Versehen von Anfang an ad libitum ernährt. Ich hatte so viel Mitleid mit der Mausi, dass sie von Anfang an ihre Portionen nicht ganz aufbekam... Versuche immer, mich etwas zu beherrschen, in dem, was ich ihr so gebe. Aber allein von dem, was übrig bleibt, könnte man wohl noch ein weiteres Kaninchen ad libitum ernähren... Ich übe!
Estrella
11.04.2011, 13:02
Ich füttere meine nun schon seit ca. 2 Wochen Wiese ad. lib. und die nehmen gerade ab! :rw:
Ist eigentlich praktisch weil sie ziemlich moppelig waren, aber normalerweise hatte ich immer den gegenteiligen Effekt!
Sehr komisch.
Ich bin gestern zum pflücken auf einen kleinen Feldweg hinter meiner Wohnung gegangen. Habe mich auf die Bank gesetzt (unter einem blühenden Birnenbaum), und den Ausblick auf die endlos langen und grünen Wiesen genossen (ich wohne auf einem Berg). Das war regelrecht kitschig, so schön wars! :rw:
Und um die Berliner mal zu ärgern. Bei uns ist das Gras um die 20 cm hoch und überaaaaaaaaall LöZa.
Daheim ist es sooo schööön! :herz::rollin:
Annika S.
11.04.2011, 13:19
Hast du Katzen- oder Hundehalter im Freundeskreis? Dann könntest du vielleicht mal rumfragen, wer einen Futterautomaten hat und ihn dir leihen würde.
Die Idee ist ja genial! So etwas hier http://www.yatego.com/webbomb/p,4a154268a68a9,49ff0d52ae08c2_7,4fach-hunde-fressnapf-futterautomat--timer ?
Einige Freunde haben Hund oder Katze - aber so einen Automaten habe ich dort noch nie gesehen. Ich werd mich aber mal umhören.
Ich denke, ich müsste auch mehr als ein Gerät aufstellen. Das Fassungsvermögen ist ja eher gering. 3kg Gemüse und zusätzliches Grünzeug bekomme ich da nicht in einen Automaten.
Ich stell mir grad vor, wie die Nins vor den Geräten 1, 2, oder 3 spielen und gebannt darauf warten, dass sich eines davon wieder öffnet :totl:
Wascht ihr eigentlich Gras und Löwenzahn vor dem Füttern ab?
Die Idee ist ja genial! So etwas hier http://www.yatego.com/webbomb/p,4a154268a68a9,49ff0d52ae08c2_7,4fach-hunde-fressnapf-futterautomat--timer ?
Einige Freunde haben Hund oder Katze - aber so einen Automaten habe ich dort noch nie gesehen. Ich werd mich aber mal umhören.
Ich denke, ich müsste auch mehr als ein Gerät aufstellen. Das Fassungsvermögen ist ja eher gering. 3kg Gemüse und zusätzliches Grünzeug bekomme ich da nicht in einen Automaten.
Ich stell mir grad vor, wie die Nins vor den Geräten 1, 2, oder 3 spielen und gebannt darauf warten, dass sich eines davon wieder öffnet :totl:
Wascht ihr eigentlich Gras und Löwenzahn vor dem Füttern ab?
Naja, da muss ja auch nicht die komplette Ration rein. Aber ein paar kleine Zwischenmahlzeiten um die Zeit, die du arbeitest oder schläfst zu überbrücken müssten doch gehen, oder?
Annika S.
11.04.2011, 13:39
Naja, da muss ja auch nicht die komplette Ration rein. Aber ein paar kleine Zwischenmahlzeiten um die Zeit, die du arbeitest oder schläfst zu überbrücken müssten doch gehen, oder?
Naja, 3kg wäre wohl auch nicht die komplette Ration sondern ehe die Tagesration in der Zeit, wo ich nicht da bin. So, wie die jetzt rein hauen auf jeden Fall - es sind 6 Tiere, darunter ein 6kg Riese und 2 davon brauchen geraspeltes Futter. (Derzeit leben die 2 "Lutscher" zwar noch von den Anderen getrennt, aber am WE wird Re-ZF´t)
Wie wird den festgestellt, dass man das Futter nun als eine riesen Portion geben kann ohne das es Kompikationen gibt?
Ich glaub, ich mache mir echt zu viele Gedanken :rw:
Annika: Riesen kannst Du meiner Erfahrung nach eh nicht AL ernähren. Man belehre mich, wenn ich das falsch sehe :rw:
Unsere fressen zumindest alles, was man ihnen vorsetzt, auch auf, egal wie viel man gibt :ohje:
Oder praktiziert jemand hier mit Riesen ne AL Ernährung und es bleibt tatsächlich was ürbig oder sie teilen es sich ein? Dann haben wir unersättliche Freßmonster :rollin:
Annika S.
11.04.2011, 15:51
Hmm... irgendwie war es jetzt nicht das, was ich lesen wollte. Die Umstellung war mir schon wichtig damit Maja nicht mehr die elende Verdauungsprobleme hat und Dori´s Zahnprobleme hätte ich auch gerne ganz in den Griff bekommen.
Ohh... ahhh... ähhh... jaaa... dann wird wohl wieder zurück gerudert und das Futter wieder halbiert... die werden ganz schön beleidigt sein. :D
Simone D.
11.04.2011, 15:54
Oder praktiziert jemand hier mit Riesen ne AL Ernährung und es bleibt tatsächlich was ürbig oder sie teilen es sich ein?
Bei den AL-Riesenhaltern, die ich kenne / von denen ich gelesen habe, funktioniert das. Die Mengen sind halt im Vergleich zu Zwergen Wahnsinn.
Annika S.
11.04.2011, 15:58
Bei den AL-Riesenhaltern, die ich kenne / von denen ich gelesen habe, funktioniert das. Die Mengen sind halt im Vergleich zu Zwergen Wahnsinn.
:rw: Ja dann, möchte ich auch zu den gehören, bei denen das klappt *festvornehm*
Aber das ist natürlich u.U. schon ein Erklärung dafür, dass ich mich grad frage ob meine Tiere zuvor völlig unterernährt waren weil sie für das Doppelte an Fressen lediglich 15 Minuten länger brauchen :rollin:
Wobei das inzwischen auch nicht ganz stimmt... Samstag hatten sie für eine Portion 4 Std. gebraucht - allerdings ist Sammy da wohl etwas aus gefallen da er noch an der Magenüberladung zu knabbern hatte.
Jaaa - gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Vielleicht mache ich mal einen extra Thread für all meine Fragen / Bedenken auf :rw:
Bei meinen Kaninchen hat es anfänglich auch gedauert - mittlerweile kommen sie zwar an und gucken was es Neues zu futtern gibt, schnappen sich auch mal was besonders leckeres bzw. wühlen durch, ob noch was extra delikates ganz unten liegt, aber dann legen sie auch sehr schnell wieder 'ne Pause hin und schlendern nur noch gelegentlich zum Napf hin.
Die reinen Mengen an sich habe ich schon längst wieder reduziert und es bleibt dennoch immer noch genügend über. Wir haben uns an die optimale Menge rangetastet, so dass etwas über bleibt (auch verschiedene Sorten), aber ich nimmer Euro um Euro wegwerfe :girl_sigh:
Sarah B.
11.04.2011, 16:10
Unsere fressen zumindest alles, was man ihnen vorsetzt, auch auf, egal wie viel man gibt :ohje:
Oder praktiziert jemand hier mit Riesen ne AL Ernährung und es bleibt tatsächlich was ürbig oder sie teilen es sich ein? Dann haben wir unersättliche Freßmonster :rollin:
Bei mir ist es seeeehr schwierig, die zwei Großen ad Libidum zu ernähren :ohje: Marie schaut mich kaum noch an, wenn ich mit dem Futternapf komme, und es gibt Reste von allem. Bei den Großen bleibt höchstens mal Wiese übrig, sie schlingen zwar nicht mehr alles auf einmal herunter, aber eine Portion mit Resten finde ich nicht. Wobei ich eventuell die Menge noch steigern könnte, aber Gloria ist eh kräftig und Thorben sollte aufgrund seiner Laufprobleme nicht vieeeel mehr Gewicht zulegen :ohje:
@Annika: um Himmels Willen, ich wollte Dich nicht von der Futterumstellung abbringen :umarm:
Das sind nur meine Beobachtungen was die Riesen betrifft.
Privat füttere ich auch AL, aber ich hab ja auch nur Zwerge.
Bei 40 Tieren ist AL leider finanziell nicht drin, zumindest im Winter.
Wir haben halt 9 Riesen und 6 'große', die wirklich Unmengen an Futter verschlingen, das sind wahre Freßmaschinen :rollin:
Annika S.
12.04.2011, 09:12
@ Simone - wäre das Ergebnis hier nun gewesen, dass man Riesen nicht AL ernähren kann, dann hätte ich das "Experiment" abgebrochen. Und somit das dann unnötige Risiko weiterer Magenüberladungen und Gewichtszunahmen wieder minimiert.
Mir geht es beim Wegschmeissen vom Futter weniger um das Geld sondern eher kommen die Bauchweh davon, Lebensmittel in den Müll zu schmeissen.
Wobei es im Moment echt richtig heftig ins Geld geht. Täglich 12-15 Euro für das Kaninchenfutter zu bezahlen tut schon arg weh.
Gestern gab es wieder Wiese, Löwenzahn, Wegerich, Klee, Taubnessel und Giersch... Ich kann jetzt nicht behaupten, dass das
die Nasen sich darüber übermäßig freuen. Es wird als Lletztes, wenn nichts mehr da ist, gefressen. Ich persönlich find das ja schon undankbar :girl_sigh:
Wobei es halt auch nicht so ist, dass es dort stundenlang liegt - sonst hätte ich AL ja schon fast erreicht. Gut 1,8kg Gemüse werden innerhalb von 40-60 Minunten runter geschlungen und innerhalb der folgenden 30 Minunten geht dann auch Wiese weg.
Dafür hatte ich einige unterschiedliche Käfer und anderes Krabbeltier in der Küche auf der Arbeitsplatte rum laufen :rw:
LG
Annika
Also meine Mäuse sind mit Gemüse al gut über den Winter, aber ich merke, seit es wieder Wiese gibt, sind alle zufriedener und agiler...und der Rotzjanni hat seinen Schnupfen besser im Griff....:froehlich::girl_in_love:I love Wiese:girl_in_love:
Ich habe meinen gestern mal Wiese vor die Nase gesetzt...
Die haben davor gesessen und mich angeguckt als wollte ich sie vergiften :rw:
Annika S.
13.04.2011, 13:25
Ich habe meinen gestern mal Wiese vor die Nase gesetzt...
Die haben davor gesessen und mich angeguckt als wollte ich sie vergiften :rw:
:rollin: Den Blick kenne ich! Lutscher Mickey und Rüdi haben auch erstmal großzügig Abstand davon gehalten und alles andere aus dem Napf gefressen. Und Wiese ging dann rein, weil der Hunger es halt rein trieb :D
Ich gehe davon aus, dass Lola bis vor zwei Wochen noch nie ihrem Leben Wiese gesehen hat, aber bei ihr war es absolut Liebe auf den ersten Biss!
Ich habe einen ganz argen Fehler gemacht.
Ich habe angefangen die Wiese wieder anzufüttern und jeden Tag eine Tüte voll ins Gehege gestellt. Und, wie nicht anders zu erwarten war: Nun wirds Gemüse verschmäht. :tischkante:
Ich kann doch unmöglich jetzt schon Wiese ad lib. füttern. :bc: Diese Kaninchen machen mich wahnsinnig. :ohje:
Momentan kauf ich (u. a.) täglich ein Bund Möhren - nur wegen dem Möhrengrün. So viele Möhren können meine beiden Damen gar nicht futtern und ich knabber seit geraumer Zeit ständig Möhren. Die Bundmöhren schmecken wirklich weitaus besser als die abgepackten :rollin:
Annika S.
15.04.2011, 10:35
..... hier gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass die Nins sich das Futter mal über einen längeren Zeitraum einteilen. Da wird nichts selektiert sondern sich einfach alles in kurzer Zeit rein gestopft :rw:
Claudia W.
15.04.2011, 19:57
Bei meinen beiden kann man schön sehen, wie sich sich ihren Wiesenberg einteilen.
Sie wundern sich nur morgens, wenn ich noch mal etwas Wiese habe und hinlege, aber dann hauen sie rein und hören aber nach ca 10 min wieder auf ... dann wird erstmal das Julia-Zimmer erkundet und Fleggi geht auch vom Futter weg und auf Erkundung :D
Gestern hatte ich nur wenig Wiese, da hab es abends noch bisschen Kohlrabi und Möhre dazu
Hab ne Wiese mit tonnenweise Vogelmiere gefunden:froehlich:
Sarah G.
17.04.2011, 18:42
Schaumkraut, Pfefferminze, Thymian, Oregano, Gras, Taubnessel, Gundermann, Rotklee, Löwenzahn en masse, Gänseblümchen :froehlich:
ich bin so todtraurig über den Verlust des Gartens ab Umzug im Juni :ohje:
Lineas Willen ist gebrochen:froehlich: - sie hat gerade bestimmt 5 Halme Gras freiwillig gefressen :rollin:
Schaumkraut, Pfefferminze, Thymian, Oregano, Gras, Taubnessel, Gundermann, Rotklee, Löwenzahn en masse, Gänseblümchen :froehlich:
ich bin so todtraurig über den Verlust des Gartens ab Umzug im Juni :ohje:
Und vergiss die leckeren Pilze in der Wand nicht...
Sarah G.
17.04.2011, 18:52
Hrm, ja :totl:
Ok, hast gewonnen :rollin:
Uuuund es gibt tolle Betonkubel am Balkongeländer, 60 cm tief.
Die Pefferminze hier nehmen wir mit :rollin:
Und der Balkon bietet GsD genug Platz.. dennoch, mit eben in den Garten is da nix, ich muss wieder auf die Pferdewiesen :rw:
da hab ich ja was angerichtet:rollin:
Gestern war ich zum grillen bei meiner Freundin eingeladen.
Sie hat einen wunderschönen Garten, der eher etwas verwildert aussieht.
Wir beide mögen keine akkurat aussehenden Gärten*g*
Und ich bin mit ner großen Tüte frisches, langes, weiches Gras, jede Menge Giersch und Löwenzahn nach Hause gekommen.
Sie haben sich wie die Geier drauf gestürzt und es ist heute nur noch ein kläglicher Rest übrig.
Und ich habe doch schon den ganzen Garten von meiner Freundin abgegrast.
Und nu ???
Ansonsten wächst an meinen anderen Sammelstellen noch nix rechtes, das Gras ist noch immer Mini, der Löwenzahn auch.
Simone D.
18.04.2011, 19:37
Ich hab endlich Giersch gefunden :froehlich:. Ich werde an dem steilen Hang zwar früher oder später beim Pflücken garantiert in den Bach plumpsen, aber ich hab' endlich Giersch gefunden :dance2:
Ich hab endlich Giersch gefunden :froehlich:. Ich werde an dem steilen Hang zwar früher oder später beim Pflücken garantiert in den Bach plumpsen, aber ich hab' endlich Giersch gefunden :dance2:
dann würde ich mir vorsichtshalber trockne Klamotten mitnehmen:rollin:
Mit Giersch kann ich mich totschmeissen*g*
Mal eine Frage einer "Unsicheren". Theoretisch kann man die Tiere ja ausschließlich von Gepflücktem (also weitestgehend ohne Gemüse) ernähren, wenn es abwechselungsreich und ausreichend ist. Ausreichend ist nicht das Problem, wenn sich meine Tiere irgendwann dazu herablassen, Wiese zu fressen :rollin:
Aber im Moment erkenn ich sicher nur Taubnessel, Hasel, Löwenzahn, Wegerich, Labkraut, Gänseblümchen (die ich aber nirgends finde), Birke, Giersch, Schaumkraut und Brombeere. Das ist doch eher nicht abwechselungreich genug, oder? Und ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich mich irgendwann noch an andere Sachen rantraue :rw:
Nicole B.
18.04.2011, 20:33
Das sind 10 verschiedene Sachen. Ich finde das schon gut. Je nach Wiese gibt es bei mir auch nicht mehr.
Was ist mit Gräsern? Schafgabe? Breit- und Spitzwegerich? Knoblauchrauke? Klee? Goldrute?
Klar, verschieden Grassorten (weicher und härter, dicker und dünner, länger und kürzer - besser unterscheiden kann ich nicht :rollin:), Spitzwegerich immer, Breitwegerich wenn ich ihn finde, Klee habe ich auf meiner Wiese noch nicht gefunden, Knoblauhrauke auch nicht und weiß nicht, ob ich es erkennen würde :rw: Bei allem, was nur aus grünen Blättern besteht, bin ich immer sehr vorsichtig :rollin: Und Goldrute habe ich noch nicht gefunden und würde es auch nicht sicher erkennen.
Ach ja, kleine Mengen Ampfer und Ehrenpreis habe ich auch dabei. Und meistens Habichtskraut *g*
Wenn es nicht mehr zu pflücken gibt dann ist das doch trotzdem schon ne Menge :) Ich finde auch nicht immer mehr. Ich würde so ernähren und irgendwann traust du dich auch anderes anzubieten :)
Claudia W.
18.04.2011, 20:44
Aber im Moment erkenn ich sicher nur Taubnessel, Hasel, Löwenzahn, Wegerich, Labkraut, Gänseblümchen (die ich aber nirgends finde), Birke, Giersch, Schaumkraut und Brombeere.
Klar, verschieden Grassorten (weicher und härter, dicker und dünner, länger und kürzer - besser unterscheiden kann ich nicht :rollin:), Spitzwegerich immer, Breitwegerich wenn ich ihn finde, Klee habe ich auf meiner Wiese noch nicht gefunden, Knoblauhrauke auch nicht und weiß nicht, ob ich es erkennen würde :rw: Bei allem, was nur aus grünen Blättern besteht, bin ich immer sehr vorsichtig :rollin: Und Goldrute habe ich noch nicht gefunden und würde es auch nicht sicher erkennen.
Ach ja, kleine Mengen Ampfer und Ehrenpreis habe ich auch dabei. Und meistens Habichtskraut *g*
Das ist doch eher nicht abwechselungreich genug, oder? Und ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich mich irgendwann noch an andere Sachen rantraue :rw:
Aber Knoblauchsrauke kann man gut am Geruch erkennen (Blatt zerreiben) und es blüht doch jetzt weiß, Goldrute bildet im Sommer gelbe Blüten, die ist groß und unübersehbar. WEnn du sie dann findest und dir die Blätter anguckst, findest du sie auch wieder ohne Blüte.
Ansonsten ist das schon einiges und verschiedene Pflanzenfamilien.
Hin und wieder wirst du warscheinlich eh noch ne Möhre dazugeben oder mal ein Kohlrabiblatt, das ist doch schon vielseitig
Wenn es nicht mehr zu pflücken gibt dann ist das doch trotzdem schon ne Menge :) Ich finde auch nicht immer mehr. Ich würde so ernähren und irgendwann traust du dich auch anderes anzubieten :)
Hier gibt es definitv noch mehr - komische grüne Blätter in verschiedenen Formen :rollin: Aber immerhin, ich erkenne JKK, Beifuss und Hahnenfuss und kann die Finger davon lassen *g* Und mit Brennessel und Disel könnte ich mich totschmeißen - Waldgebiet halt - aber dafür sind mir meine Finger zu zart :rw:
Wobei ich selbst erstaunt war, dass da tatsächlich 10 Sachen zusammen gekommen sind :froehlich: Und mal gucken, wenn hier noch ein bisschen was anfängt zu blühen *g*
Simone D.
18.04.2011, 21:34
dann würde ich mir vorsichtshalber trockne Klamotten mitnehmen:rollin:
...oder nen Badeanzug :rollin:
@Sarah: Wenn du jeden Tag eine unbekannte Pflanze mehr mitnimmst und zuhause bestimmst, hast du im zwei Wochen eine rieeeesen Auswahl :D. Beifuss ist im Gemisch ein tolles Futtermittel. Ich pflanze den gerade extra auf dem Balkon an :rollin:
Schafgarbe wächst momentan auch super und ist anhand der Blätter sehr leicht zu bestimmen. Oder z.B. auch Brennnesseln und Schlüsselblume.
Franziska D.
18.04.2011, 22:13
Mit Giersch kann ich mich totschmeissen*g*
Wo wächst der? *wild guck* :secret:
Möhrchen
19.04.2011, 08:00
..ich fütter lieber noch Salat und Möhren undKohlrabiblätter zu..so sicherheitshalber..wird aber eher zum Schluß gefressen..Wiese is wohl besser..und piiiinkeln tun die..wie verrückt:rollin:
Estrella
19.04.2011, 12:12
Aber im Moment erkenn ich sicher nur Taubnessel, Hasel, Löwenzahn, Wegerich, Labkraut, Gänseblümchen (die ich aber nirgends finde), Birke, Giersch, Schaumkraut und Brombeere. Das ist doch eher nicht abwechselungreich genug, oder? Und ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich mich irgendwann noch an andere Sachen rantraue :rw:
Ehrlich gesagt füttere ich momentan auch noch nicht viel mehr, und das schon seit einigen Wochen ad. libitum.
Ab und an mal ein Möhrchen oder was Möhrengrün dazu und das wars.
Ich habe aber nicht den Eindruck dass was fehlt.
Und das Gemüse mögen die auch einfach nicht mehr gern.
@all: Wieviel Knoblauchsrauke kann ich eigentlich geben? Ich habe bisher, obwohls hier massig wächst, eher verhaltend gefüttert.
Bei uns schaut es zur Zeit so aus mit dem Verhältnis Gemüse und Gepflücktes.
http://www.abload.de/img/005n7ue.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=005n7ue.jpg)
Ich bin irgendwie unzufrieden. Hier gibts noch kaum was zu pflücken.:ohje:
Claudia W.
19.04.2011, 13:20
@all: Wieviel Knoblauchsrauke kann ich eigentlich geben? Ich habe bisher, obwohls hier massig wächst, eher verhaltend gefüttert.
Das enthaltene Senföl- glykosid ist in größeren Mengen bedenklich, daher in einem Futter-Berg für zwei Kaninchen vielleicht 2 Pflanzen beimischen.
Ich hab festgestellt, dass meine beiden die Knoblauchsrauke das erste Jahr total toll fanden und dann später in den Jahren drauf, aber relativ wenig davon fressen.
Wo wächst der? *wild guck* :secret:
bei meiner Freundin im Garten:rollin:
Franziska D.
19.04.2011, 19:20
bei meiner Freundin im Garten:rollin:
Mannnnoooo ... :bc: ... dachte es gibt hier doch irgendwo was in Spandau :sad1:
Annika S.
19.04.2011, 19:51
Ich glaube, bei den Nins hat es irgendwie "Klick" gemacht! Es wird nun nicht alles auf einmal gefressen sondern schön über den Tag verteilt. Es liegt jetzt (!) noch einiges von heute Morgen. Nur das Geraspelte ist weg. Da muss ich gleich noch mal nach legen :froehlich:
Somit bin ich nun auch fast wieder bei der "Normalration" und nicht bei dem Doppelten. Puhhhh... ich freue mich :froehlich:
LG
Annika
Simone D.
19.04.2011, 19:54
:froehlich::froehlich::froehlich:
Und da sag noch einer Ninis wären nicht lernfähig!
Annika S.
19.04.2011, 19:59
Sogar Gepfücktes fressen sie nun ganz gerne!
Was mich allerdings etwas beunruhigt ist, (was natürlich Unsinn sondern normal ist), dass nicht mehr alle angestürmt kommen wenn es Futti gibt. Ich denke nun: Was ist mit Maja, ist sie okay, warum kommt sie nicht.... :rw:
Da muss es bei mir auch noch "Klick" machen. Vorher war es eben ein sicheres Anzeichen, dass was nicht stimmt, wenn wer nicht zum Fressen kommt.
LG
Annika
... die nun noch einiges Grünzeug zur Bestimmung einstellen muss... denn ich kenne so einiges nicht. Am 01.05. habe ich einen Lehrgang bei meiner THP - über Wildkräuter und Blumen die hier wachsen. Erkennen und lernen, wo man diese auch zur Behandlung einsetzen kann.
Klasse *g* da sieht man mal, dass auch völlig verfressene Kaninchen das Einteilen lernen können, wenn nur immer genügend da ist *g* und vor allem auch Gruppen, nicht nur Paare oder maximal Trios.
Annika S.
19.04.2011, 20:13
Ja, nun sind sie zu 8 und es hat jetzt, während der ZF plötzlich geklappt
http://www.abload.de/img/dsc05048jk0p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05048jk0p.jpg)
Hab grad wieder zwei große Stoffbeutel voller Wiese gepflückt.....toll:love: das hat was Meditatives , wenn man so über die Wiese streift.....:froehlich:
Ich muss bei mir in der Nähe auch unbedingt eine gute Wiese zum pflücken finden...
Und durch mein penetrantes anbieten von Wiese in den letzten Tagen, hat sich Zwerg gestern dazu hinreißen lassen mal etwas davon zu kosten... Gut, erst hat er sich den Löwenzahn rausgepickt, aber immerhin ^^
Ich kriegs nicht hin, ihnen so viel hinzustellen, dass morgens bzw. abends noch was da ist. Das macht mein Geldbeutel einfach nicht mit. Die fressen und fressen und bewegen sich quasi gar nicht mehr. Amelie ist seit Wochen nicht mehr aus dem gehege rausgekommen, obwohl sie in den Garten könnte und Gustav macht mal ne ein-minütige Stippvisite ins Wohnzimmer und legt sich dann neben Amelie....
Nun wird Amelie dieses Jahr 6, vielleicht liegt es daran. Aber so wenig bewegt hat sie sich noch nie. Ob das echt an dem 'fast-al' liegt?
Sie kriegen jeden Morgen und Abend eine große Auflaufform voll mit Grünzeug aller Art.... Und getrocknete Kräuter und natürlich Heu.
Hab grad wieder zwei große Stoffbeutel voller Wiese gepflückt.....toll:love: das hat was Meditatives , wenn man so über die Wiese streift.....:froehlich:
Ist bei mir nicht ganz so meditativ, weil ich entweder ne Hundenase permanent mit dabei habe oder, wenn Madame gerade anderweitig interessiert ist, sie immer noch mit im Auge behalten muss. Aber Spaß machts trotzdem! Heute Morgen habe ich ganz alleine Knoblauchsrauke gefunden und erkannt! Ich war ja sooo stolz!
Nicole B.
20.04.2011, 15:16
:girl_sigh:
Gestern habe ich die Frau mit den 3 tollen Hunden wiedergetroffen. Der Wuschel hat mich glaube ich wiedererkannt und hat mich direkt angestupst :love:
Ist bei mir nicht ganz so meditativ, weil ich entweder ne Hundenase permanent mit dabei habe oder, wenn Madame gerade anderweitig interessiert ist, sie immer noch mit im Auge behalten muss. Aber Spaß machts trotzdem! Heute Morgen habe ich ganz alleine Knoblauchsrauke gefunden und erkannt! Ich war ja sooo stolz!
Claudia W.
20.04.2011, 16:47
und ich hab die zwei Rehe von Sonntag heute vormittag wieder gesehen.
Noch eine Woche länger Urlaub und die kommen auch auf mich zu und stupsen :rollin:
Simone D.
20.04.2011, 17:32
Heute Morgen habe ich ganz alleine Knoblauchsrauke gefunden und erkannt! Ich war ja sooo stolz!
:D
http://www.imgbox.de/users/public/images/K07PNH7TrH.jpg
Lucky2206
20.04.2011, 17:48
Ich hab heute auch wieder nen Korb voll Grünzeug mitgebracht.
Meditativ war es allerdings heute nicht, hab mir mit meiner achso tollen Mini-Sense den Finger fast abgehackt. :bc:
Aber den 6en schmeckt es trotzdem *g*
Nicole B.
20.04.2011, 18:25
Knoblauchrauke habe ich ja da.
Aber keine Lust in den Supermarkt zu gehen und den Rest zu holen :girl_sigh:
Vll. teste ich es morgen *g*
Simone D.
20.04.2011, 18:28
Kleiner Tipp: Nimm' nen milden Camembert :secret:
Bei meinem ersten Versuch hat der strenge Käse die Knoblauchsrauke komplett übertüncht :rw:. Beim zweitem war es dann richtig lecker :girl_sigh:
Ich kriegs nicht hin, ihnen so viel hinzustellen, dass morgens bzw. abends noch was da ist. Das macht mein Geldbeutel einfach nicht mit. Die fressen und fressen und bewegen sich quasi gar nicht mehr. Amelie ist seit Wochen nicht mehr aus dem gehege rausgekommen, obwohl sie in den Garten könnte und Gustav macht mal ne ein-minütige Stippvisite ins Wohnzimmer und legt sich dann neben Amelie....
Nun wird Amelie dieses Jahr 6, vielleicht liegt es daran. Aber so wenig bewegt hat sie sich noch nie. Ob das echt an dem 'fast-al' liegt?
Sie kriegen jeden Morgen und Abend eine große Auflaufform voll mit Grünzeug aller Art.... Und getrocknete Kräuter und natürlich Heu.
Ich bin ja froh, dass ich mittlerweile viel wiese füttern kann, da geb ich kaum noch Geld aus für die Hasen. Ohne Wiese kaufe ich monatlich für 170 EUR FriFu ein. :girl_sigh:
Bei meinen ist vor allem Mia dick und träge geworden. Sie hat 200g zugenommen und bewegt sich entsprechend weniger. Die anderen beiden haben sich figurtechnisch nicht verändert.
Mach ich morgen......*jammi*:love:
Wir sind bei ad lib Wiese angekommen:love:, meine Mäuse sind auch wieder viel ausgeglichener....Gemüse geht aber immer noch gut weg:rollin:
Und meine Kaninchen scheinen so langsam zu akzeptieren, dass ich sie mit Wiese nicht umbringen will :rollin:
Und meine Kaninchen scheinen so langsam zu akzeptieren, dass ich sie mit Wiese nicht umbringen will :rollin:
Jeder in seinem Tempo:rollin:
Nicole B.
21.04.2011, 09:30
Meine warten tgl. auf die Frische Portion Wiese.
Als ich letzte Tage keine Zeit hatte, welche zu holen gab es nur Gemüse:
Ahhhhhhhhhhhhhh, was neues im Raum.
Aufstehen und mal gucken gehen.
Ähhh? Is das Dein Ernst?
Wo bleibt die Wiese?
Was haben die mich verwirrt angeguckt :rollin:
Ich habe gestern meinen Rasen das erste mal gemäht und meinen Faultieren vorgelegt... Fanden sie ganz ok aber begeistert sieht anders aus :D
Dafür hat Gustav gestern Abend bestimmt 1,5 Minuten im Wohnzimmer seine Runden gedreht...
Maike, Du würdest ja auch nicht gleich nen Marathon laufen:rollin:
Claudia W.
21.04.2011, 09:34
Ich habe gestern meinen Rasen das erste mal gemäht und meinen Faultieren vorgelegt... Fanden sie ganz ok aber begeistert sieht anders aus :D
Dafür hat Gustav gestern Abend bestimmt 1,5 Minuten im Wohnzimmer seine Runden gedreht...
gemäht?
gemähtes Gras wäre nicht so gut :rw: *hinweis
gemäht?
gemähtes Gras wäre nicht so gut :rw: *hinweis
Wieso? Ich habe es gemäht und direkt verfüttert - das ist doch wie 'abgebissen'?
Und Heu ist doch auch gemähtes Gras!?
Womit mähst Du es denn? Mit der Sense? Dann wäre das OK.
Oder mit einem normalen Rasenmäher?
Davon kann man wirklich nur eindringlich abraten. Das Gras wird viel zu klein gehäckselt, das Risiko für Verdauungsbeschwerden ist extrem hoch. Würde ich niemals verfüttern!
Bei Pferden kann man mit Rasenmäherschnitt auch ganz einfach und schnell eine schlimme Kolik heraufbeschwören, und Pferde und Kaninchen sind, was die Verdauungsabläufe und Empfindlichkeit anbelangt, sehr, sehr ähnlich.
LG,
Wenn man das gemähte Gras sofort verfüttert, dürfte es keine Probleme geben. Allerdings gärt gemähtes Gras aufgrund der großen Schnittfläche ziemlich schnell und kann dann zu Aufgasungen führen.
Ich persönlich würds vielleicht auch aus Gründen von Motorrückständen, Benzin und Öl nicht geben :rw:
Ich glaub, ich hab zuviel Knoblauchsrauke fürs Baguette gepflückt...mach ich halt nen Baguette mehr...egal...die Mäuse sind glücklich und ich werd auch zum Kräuterfresser:rollin:
Nicole B.
21.04.2011, 13:23
Ich habe zumindest schonmal Baguette gekauft :rollin:
Ich persönlich würds vielleicht auch aus Gründen von Motorrückständen, Benzin und Öl nicht geben :rw:
Das kommt noch hinzu ... würde es auch schon alleine deshalb nicht geben.
LG,
Wieso? Ich habe es gemäht und direkt verfüttert - das ist doch wie 'abgebissen'?
Und Heu ist doch auch gemähtes Gras!?
ja, genauso habe ich damals auch gedacht :-(
mein TA hat auch gemeint, das dürfe man nicht füttern. Mein Flöckchen ist damals eine woche nachdem ich es gegeben hatte nach der Magen-OP verstorben. Da waren noch viele Haare im Spiel, aber ich denke das gemähte gras wird sein übriges getan haben. vielleicht pappt es eher mit dem haaren zusammen und bildet so ballen, weil es so fein ist. Schlappi war gleichzeitig krank mit denselben symptomen. er hat es ohne op geschafft. ich hatte das gemähte gras auch sofort verfüttert.
Ich denke, dass man arg unterscheiden muss, zwischen einem der älteren Rasenmähermodellen und einem moderneren.
Früher wurden die Lager, in denen die Messer laufen feucht geschmiert. Das heißt, dass durchaus schonmal Schmieröl trofpen kann. Und wenn dann die Messer noch stumpf sind und die Halme eher abgeschlagen als abgeschnitten werden (was "Kleingehächseltes" mit großen Schnittflächen verursacht) kann das wohl Probleme verursacht werden.
Modernere Geräte haben geschlossene Lager (da tropft nix raus). Wenn man dann noch hochwertigere Klingen hat oder sie regelmäßig schärfen lässt, ist es wirklich eher wie frisch geschnitten. Und ein E-Mäher hinterlässt im Gegensatz zum Verbrennungsmotor im Motormäher auch keine Abgase und werden nicht zusätzlich geschmiert.
Die Probleme bei Pferden werden soweit ich weiß am ehesten verursacht, weil die kürzeren Halme miteinander "verknoten" und dann Klumpen bilden. Pferde nehmen allerdings auch andere Mengen auf und kauen deutlich "gröber" als Kaninchen. Die nehmen die Halme doch eher einzeln auf und kauen sehr viel gründlicher.
Nicole B.
21.04.2011, 19:28
Die Rasenmäher können technisch noch so hoch entwickelt sein. Das ist mir ziemlich schnuppe.
Der für mich entscheidene Punkt Gras aus dem Rasenmäher nicht zu geben ist, dass das Gras "zermatscht" wird und dann schnell gären kann. Wenn es dann noch an warmen Tagen geschnitten wird und einige Zeit im Auffangbehälter bleibt, werden Gärprozesse noch weiter angeregt.
Wenn das Gras zermatscht ist, würde ich es auch niemals geben - und das tun leider die allermeisten Mäher...
Aber hast du schonmal frischen Schnitt von nem Mäher mit Keramikmessern (oder auch einfach nur frisch geschärften Messern) gesehen? Die Halme sind exakt so lang, wie der Rasen an Länge gelassen hat und haben eine saubere Schnittkante. Da hätte ich glaube ich wenig Bedenken, das zu füttern... Wobei ich nciht in die Verlegenheit komme, da ich keinen Rasen habe, den ich mähe.
Simone D.
21.04.2011, 20:02
Da watet man in Sandalen tapfer durchs Brennnesselfeld, um an den stinkenden Storchschnabel zu kommen, und dann verzieht Flo beim Füttern die Nase und rennt quieckend weg :o\\
Da watet man in Sandalen tapfer durchs Brennnesselfeld, um an den stinkenden Storchschnabel zu kommen, und dann verzieht Flo beim Füttern die Nase und rennt quieckend weg :o\\
:taetschl:
Armes unverstandenes Menschenwesen!
Birgit H.
21.04.2011, 20:04
Naja, würdest du etwas essen wollen, was so einen unappetitlichen Namen hat? :rollin:
Simone D.
21.04.2011, 20:06
Aber er hat doch so knuffige pinkfarbene Blüten :o( :rollin:
Birgit H.
21.04.2011, 20:09
Ja, und hat sehr witzige Samenstände, die so schön wegspringen, wenn sie reif sind und ist sehr dekorativ im Wuchs, solange es in Nachbars Garten bleibt :rollin:
Simone D.
21.04.2011, 20:10
:totl:
Nicole B.
21.04.2011, 20:12
Ich habe heute auch in die Brennnesseln gepackt :bc:
Und Flip-Flops sind auch Mist beim Sammeln :secret:
Ich glaube, so langsam brauchen wir auch einen IZ zum Thema "Pflücken für Dummies"...
- Brille nicht zu Hause lassen
- keine Flip-Flops
- Brennnesseln brennen, wenn man reinpackt
- nach zu langem Joggen ohne was zu trinken gesehene Gänseblümschenwiesen, müssen nicht unbedingt auch in "nüchternem" Zustand noch da sein
- ...
Simone D.
21.04.2011, 20:20
- Nicht ohne Korb oder Tasche pflücken gehen...:rw:
- Brombeerblätter pieksen
Den kann ich noch erweitern, für alle die sich so wie ich mal tiefer bücken beim Pflücken.... die Mistdinger brennen auch durch Hosen wenn man nicht reinpackt, aber fast drinsitzt:rw:
Ich glaube, so langsam brauchen wir auch einen IZ zum Thema "Pflücken für Dummies"...
- Brennnesseln brennen, wenn man reinpackt
- ...