PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20

hasis2011
09.05.2012, 09:15
Diese Aussage ist ein gutes Beispiel - denn einige Quellen, auch wissenschaftliche, erklären den Hahnenfuss in Form der Butterblume (buttercup) als völlig unbedenklich für Kaninchen. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, auch dann noch weiterhin schwarz-weiss zu argumentieren, wenn User von ihren Kaninchen oder von Experimenten berichten, bei denen diese Pflanzen unbeschadet verfüttert wurden.

Mir fehlt hier immer wieder der Hinweis, was unter giftig verstanden wird: Fällt das Kaninchen nach dem ersten Biss tot um, handelt es
sich um eine individuelle Unverträglichkeit (denn einige Tiere fressen begeistert Hahnenfuss, andere schauen es mit dem Hintern nicht an), oder handelt es sich um eine Pflanze, die in anderen Zusammenhängen (Menschen, Kühe, Pferde) als giftig/unverträglich bekannt ist, aber es ist unbekannt, wie es sich bei Kaninchen verhält?
Jede Pflanze kann unverträglich sein, wenn das Kaninchen sie nicht gewohnt ist. Ich denke da an ein Bild eines Notfalls, in dessen Schüssel sich nur Rollis und eine quietschbunte Knabberstange befanden.
Desweiteren könnten die Behauptungen sowohl für giftig wie für nicht giftig, gerade bei den Zweifelsfällen, auch ruhig 'mal mit Quellen unterlegt sein, und zwar überzeugendere als Wikipedia.

Was ich allerdings völlig ironisch finde, ist die Fixierung der Hinweise auf das Schlagwort "giftig" - aber so gut wie nie einen Hinweis auf die Belastung der Pflanzen durch Abgase, Staub, Industriedreck, Pflanzen- und Tiervernichtungsmittel. Dabei ist das in meinen Augen die bei weitem grössere Gefahr.

:good: :kiss:

Wuschel
09.05.2012, 09:38
Diese Aussage ist ein gutes Beispiel - denn einige Quellen, auch wissenschaftliche, erklären den Hahnenfuss in Form der Butterblume (buttercup) als völlig unbedenklich für Kaninchen. Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, auch dann noch weiterhin schwarz-weiss zu argumentieren, wenn User von ihren Kaninchen oder von Experimenten berichten, bei denen diese Pflanzen unbeschadet verfüttert wurden.


Mich fasziniert das auch immer wieder, warum "behauptet" wird, dass manche Pflanzen "giftig" sind, obwohl persönlich darüber anscheinend noch keinerlei Erfahrungswerte gesammelt wurden.
Wenn man Wiesenfütterung in ganz normalem Umfang betreibt, wie es schon seit Jahrzehnten von Landwirten gemacht wird, wird man hier dargestellt, als wenn wir unsere Kaninchen vergiften wollen.

Nicht alles, was für Pferde, Menschen oder Kühe "unverträglich" ist, ist auch für Kaninchen unverträglich.
Es gibt auch noch viele Internetseiten, auf denen steht, dass man Trockenfutter und altes Brot verfüttern soll und nur wenig Frischfutter, das glaubt, komischerweise niemand, aber wenn man für die natürliche Ernährung plädiert, die so einfach wäre, vorrausgesetzt, man hat artenreiche Wiese in großer Menge zur Verfügung, dann wird hier teilweise eine "Panik" verbreitet, dass es nicht mehr schön ist.

Ich versteh es irgendwie nicht, warum gleich immer solche Panik gemacht wird, das ist nicht nur im Ernährungsboard so, auch im Krankheitsboard, ihr müsst das alles einfach ein bisschen lockerer sehen. :girl_sigh:

Keks3006
09.05.2012, 09:43
Ich habe tatsächlich auch letztens noch in einem anderen Forum gelesen, dass in großen Mengen Riesenbärenklau verfüttert und auch von den Kaninchen gefressen wurde, da der Halter ihn ursprünglich für Wiesenbärenklau gehalten hatte. Es wurde - auch bei regelmäßiger Fütterung! - ganz problemlos vertragen. Was auch bestätigt, dass nicht alle Pflanzen pauschal für alle Lebewesen als giftig/ungiftig gelten können - wobei ich Riesenbärenklau trotzdem nicht pflücken würde (abgesehen davon, dass es bei uns keinen gibt), aus Angst, dass ICH mich dran verbrennen könnte :rw:

Sabine
09.05.2012, 09:44
Diese Aussage ist ein gutes Beispiel - denn einige Quellen, auch wissenschaftliche, erklären den Hahnenfuss in Form der Butterblume (buttercup) als völlig unbedenklich für Kaninchen.

Da hätte ich gerne einige konkrete wissenschaftliche Quellenangaben als Beispiel von Dir.


Desweiteren könnten die Behauptungen sowohl für giftig wie für nicht giftig, gerade bei den Zweifelsfällen, auch ruhig 'mal mit Quellen unterlegt sein, und zwar überzeugendere als Wikipedia.


Ich für meinen Teil schreibe gerne jedesmal diverse Bücher dazu auf, aus denen ich meine Angaben beziehe (falls das mehr als eine Person interessieren sollte). Hier von Behauptungen zu sprechen, ist frech.

Wuschel
09.05.2012, 09:50
Da hätte ich gerne einige konkrete wissenschaftliche Quellenangaben als Beispiel von Dir.


Zum Hahnenfuß kann ich nur sagen, dass ihn meine Kaninchen seit vielen, vielen Jahren in der Wiesenmischung dabei haben (auch davon fressen bei Bedarf) und alle haben es überlebt und waren/sind putzmunter.
Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei anderen auch, die sich nicht so einen Kopf machen mit dem Pflänzchen suchen, sondern einfach wahllos den Eimer voll machen.

Da brauch ich keine wissenschaftliche Quelle. :girl_sigh:

Molo
09.05.2012, 09:51
ich pflücke gundsätzlich nur die Pflanzen, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass sie unbedenklich sind. daher meide ich Wiesenkerbel, diese Pflanze ist mir einfach suspekt, da sie den giftigen, gefleckten Schierling als Doppelgänger hat.....
Ich sammel auch gerne Pilze für uns zum essen, da meide ich auch Sorten, die einen giftigen Doppelgänger haben.

Sabine
09.05.2012, 09:56
Zum Hahnenfuß kann ich nur sagen, dass ihn meine Kaninchen seit vielen, vielen Jahren in der Wiesenmischung dabei haben (auch davon fressen bei Bedarf) und alle haben es überlebt und waren/sind putzmunter.
Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei anderen auch, die sich nicht so einen Kopf machen mit dem Pflänzchen suchen, sondern einfach wahllos den Eimer voll machen.

Da brauch ich keine wissenschaftliche Quelle. :girl_sigh:

Was Du selbst machst, ist ja auch Deine Sache. Mir geht es hier darum, daß die Giftigkeit von Pflanzen nicht nur in Frage gestellt, sondern auch noch geschrieben wird, dies sei wissenschaftlich belegt. Da bin ich gespannt auf fundierte Quellenangaben.

Mottchen
09.05.2012, 10:08
hallo ihr ich hab hier im garten eine pflanze stehen, hab jetzt gerade kein foto, aber vielleicht kann jemadn was mit meiner beschreibung anfangen. also sie hat minikleine weiße blüten, davon immer eine ganze gruppe nebeneinander zusammen und hat lanzettenartige dünne grüne blätter. die blüten sind in etwas die größe wie bei der vogelmiere

Wuschel
09.05.2012, 10:13
hallo ihr ich hab hier im garten eine pflanze stehen, hab jetzt gerade kein foto, aber vielleicht kann jemadn was mit meiner beschreibung anfangen. also sie hat minikleine weiße blüten, davon immer eine ganze gruppe nebeneinander zusammen und hat lanzettenartige dünne grüne blätter. die blüten sind in etwas die größe wie bei der vogelmiere

Vllt. Wiesenschaumkraut?

Wuschel
09.05.2012, 10:20
Was Du selbst machst, ist ja auch Deine Sache. Mir geht es hier darum, daß die Giftigkeit von Pflanzen nicht nur in Frage gestellt, sondern auch noch geschrieben wird, dies sei wissenschaftlich belegt. Da bin ich gespannt auf fundierte Quellenangaben.

Hier geht es doch um Wiesenfütterung und darum, herauszufinden, wie die Pflanzen heißen.
Ich finde es halt komisch, dass denjenigen, die schon jahrelang zu den "Wiesenfütterern" gehören, nicht geglaubt wird, aber denen, die bis vor kurzem entweder noch nie Wiese gefüttert haben, oder nur wenige ausgewählte Sorten (zusätzlich zum Gemüse), denen wird alles geglaubt, obwohl sie keinerlei Erfahrungswerte dazu beitragen können. :girl_sigh:

Eine wissenschaftliche Quelle wird man zu Hahnefuß nur schwer finden, weil jeder nur vom anderen "abschreibt" und alles "ungesehen" übernommen wird.

Mottchen
09.05.2012, 10:33
Vllt. Wiesenschaumkraut?

danke für den tipp, aber nach den googlebildern leider nein
die blüten sind mini mini also noch kleiner als die der vogelmiere, aber es sind eben dann wie soll ich sagen ganz viele kleine blüten auf einer staude zusammen und von diesen blütenansammlungen mehrere an einer pflanze

Mottchen
09.05.2012, 10:44
hab jetzt mal gegoogelt es könnte gemeiner feldsalat sein, denn kann man doch ohne einschränkungen verfüttern gelle?

Wuschel
09.05.2012, 10:47
hab jetzt mal gegoogelt es könnte gemeiner feldsalat sein, denn kann man doch ohne einschränkungen verfüttern gelle?

Ja, kannst du, außer es findet wieder irgendjemand irgendwo im Netz irgendwas, wo steht, dass es "giftig" für irgendeine Tierart ist, wobei man im Netz auch finden kann, dass Kohl "giftig" für Kaninchen ist. Jetzt kannst du dir aussuchen, wem du was glaubst.

Du kannst "alles" verfüttern, solange die Gesamt-Menge so groß ist, dass bei der nächsten Fütterung noch ca. 1/3 - 1/4 da ist.

Mottchen
09.05.2012, 10:49
Ja, kannst du, außer es findet wieder irgendjemand irgendwo im Netz irgendwas, wo steht, dass es "giftig" für irgendeine Tierart ist, wobei man auch finden kann, dass Kohl "giftig" für Kaninchen ist. Jetzt kannst du dir aussuchen, wem du was glaubst.

Du kannst "alles" verfüttern, solange die Gesamt-Menge so groß ist, dass bei der nächsten Fütterung noch ca. 1/3 - 1/4 da ist.

ja das weiß ich doch :umarm: bin dennoch gern informiert ob man manche sachen lieber nur in geringen mengen gibt oder man es auch in großen mengen füttern kann

Sabine
09.05.2012, 10:50
Eine wissenschaftliche Quelle wird man zu Hahnefuß nur schwer finden, weil jeder nur vom anderen "abschreibt" und alles "ungesehen" übernommen wird.

Nun, für die Giftigkeit des Hahnenfußes gibt es zahlreiche seriöse Quellen. Ich hätte gerne welche für die angebliche Ungiftigkeit.

Wer genau von den Leuten, die hier kritisieren, daß hochgiftige Pflanzen plötzlich als ungiftig tituliert werden, ist unerfahrener Wiesenfütterer? Lori, Birgit oder ich beraten in diesem Thread schon seit Jahren. Ich selbst füttere Kräuter / Wiese, seit ich sechs jahre alt bin, und lese auch seitdem die entsprechende Literatur dazu.

Wuschel
09.05.2012, 10:53
Ich selbst füttere Kräuter / Wiese, seit ich sechs jahre alt bin, und lese auch seitdem die entsprechende Literatur dazu.


Und seit dieser Zeit (seit du 6 bist), pflückst du "jedes" Pflänzelchen einzeln oder suchst du dann 1 Stunde aus ein paar Eimern Wiese wieder das "giftige" heraus?

("Ich" kann dir keine Quelle liefern, das muss der/diejenige tun, der/die mit den Quellen angefangen hat.)

Wuschel
09.05.2012, 10:59
Lori, Birgit oder ich beraten in diesem Thread schon seit Jahren.

Das finde ich auch toll und lobenswert.
Man kann doch aber auch mit der Zeit gehen und es ist wirklich nicht "jede" Pflanze "giftig", die früher als giftig bezeichnet wurde.
Das beste Beispiel ist doch der Kohl. Früher hätte man ein Kaninchen mit Kohl vergiftet, zumindest konnte man das überall lesen.

Wuschel
09.05.2012, 11:03
hab jetzt mal gegoogelt es könnte gemeiner feldsalat sein, denn kann man doch ohne einschränkungen verfüttern gelle?

Schau mal hier, da ist eine ganz tolle Pflanzenbestimmung (nach Blütenfarben sortiert):

unter "Pflanzenbest./Thumbs"

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Sabine
09.05.2012, 11:03
Und seit dieser Zeit (seit du 6 bist), pflückst du "jedes" Pflänzelchen einzeln oder suchst du dann 1 Stunde aus ein paar Eimern Wiese wieder das "giftige" heraus?

Nein, aber ich greife mir nicht arglos Pflanzen, die ganz klar botanisch hochgiftig oder giftig oder auch nur unverträglich sind, sondern solche, die den Kaninchen guttun und gut bekommen.

Ich hatte durch viele Kaninchengenerationen hindurch bis heute noch nie Verstopfung, Durchfall, Aufgasung, Haarballen. Noch nie. Und das ist für mich ganz klar (auch) Resultat einer vernünftigen Wiesenfüttertung.

miri
09.05.2012, 11:04
Nicht alles, was für Pferde, Menschen oder Kühe "unverträglich" ist, ist auch für Kaninchen unverträglich.



Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieser wichtige Punkt immer untergeht. Dabei ist das der wichtigste Punkt von Allen.

Jemand brachte hier sehr treffend den Vergleich mit der Schokolade ins Spiel, welche für Hunde und Katzen tödlich sein kann, der Mensch dagegen futtert davon Unmengen und es passiert nichts, außer dass vielleicht der Mensch "auseinander" geht. ;)

Es gibt Igel, die giftige Skorpione fressen, aber deshalb esse ich ja auch keinen, weil es der Igel verträgt. Dem Igel würde man ja den Skorpion auch nicht wegnehmen, weil er für den Menschen und anderen Tieren tödlich giftig ist.
Man kann die Giftigkeit von Pflanzen nicht 1:1 von uns Menschen auf unsere Tiere übertragen und auch die verschiedenen Tierarten reagieren anders auf Stoffe.


Nun, für die Giftigkeit des Hahnenfußes gibt es zahlreiche seriöse Quellen. Ich hätte gerne welche für die angebliche Ungiftigkeit.

Falls Du Clinitox meinst, das ist für mich keine Quelle, sondern ein Sammelsurium aus Labortests.
Im degupedia-Forum ist man schon seit einiger Zeit dabei, Quellen zusammen zu tragen und Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungswerte sind da für mich immer interessanter, als Laborergebnisse, da man bei den Laborergebnissen immer davon ausgehen muss, dass die Tests nicht unter natürlichen Gegebenheiten, bzw. auch nicht unter "normalen" Umständen (wie wir es aus der aktuellen Kaninchenhaltung kennen) getestet wurde.

Ich denke, dass es schon ein Unterschied ist, ob nur Einer erzählt, dass er etwas verfüttert, was Andere kritisch sehen. Ein Einzelner, der schreibt, dass er Hahnenfuß verfüttert, könnte evtl. auch eine Pflanze verwechselt haben. Aber wenn immer mehr Leute darüber berichten, dass sie die Pflanze (in ihrer Mischung) ohne Probleme verfüttern, kann man das schon glauben.

Wir weisen ja auch schon immer darauf hin, dass die Kaninchen nach jahrelanger Fehlernährung eine gewisse Übung mit Wiese brauchen und langsam damit vertraut gemacht werden sollten und dass man bedenkliche Pflanzen nur in einer großen Mischung anbieten sollte. Das sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Wiesenfütterung beachten sollte.

Gestern konnte ich Elli beobachten, wie sie aus dem ganzen Haufen gezielt 2 Blätter Rainfarn fischte, von dem 2. Blatt futterte sie aber nur die Hälfte und widmete sich dann wieder den "normalen" Pflanzen. Wer weiß, was sie gerade bewegt hat und warum ihr gerade eineinhalb Blätter Rainfarn schmeckten, aber nachdem sie nun Wochenlang den Rainfarn überhaupt nicht beachtete, war das sicher kein Zufall.

Wuschel
09.05.2012, 11:07
Ich hatte durch viele Kaninchengenerationen hindurch bis heute noch nie Verstopfung, Durchfall, Aufgasung, Haarballen. Noch nie. Und das ist für mich ganz klar (auch) Resultat einer vernünftigen Wiesenfüttertung.

:good:

Bei mir kommen noch Würmer und Kokzidien dazu, die gab es bei mir auch noch nie.

april
09.05.2012, 11:12
Mir geht es hier darum, daß die Giftigkeit von Pflanzen nicht nur in Frage gestellt, sondern auch noch geschrieben wird, dies sei wissenschaftlich belegt. Da bin ich gespannt auf fundierte Quellenangaben.

Mir geht es um beide Richtungen. Ich halte es für falsch, ohne seriöse Quellenangabe (und ich zähle Wikipedia nicht zu den seriösen Quellenangaben) zu behaupten, eine Pflanze sei giftig, und das Ausmass der Giftigkeit nicht zu bennennen.
Ich halte es auch für falsch, ohne Quellenangabe zu behaupten, eine Pflanze sei ungiftig. Hier hilft allenfalls Beobachtung am eigenen Kaninchen; die sind ja im ersten Fall nicht möglich.

Giftig ist mir einfach ein zu grosses Wort mit zu schwarz-weisser Färbung. Deshalb schlage ich erneut den Begriff "Unverträglichkeit" vor; der weckt keine übertriebenen Assoziationen und doch Aufmerksamkeit, und lässt Raum für individuelle Kanincheneigenschaften.

In diesem Sinne darf ich das also zurück geben und bin gespannt auf Deine fundierte Quelle zur Giftigkeit des Hahnenfusses in der Form der Butterblume.
Ein Beleg für die Verträglichkeit ist etwa

The Ecology and Population dynamics of the Wild Rabbit (Oryctolagus Cuniculus)
in: Annals of Applied Biology, Volume 27, Issue 4, pages 509–526, November 1940
Kaninchen wurden in einem Gebiet "eingesperrt" um die Entwicklung ihrer Population zu beobachten. Dabei wurde auch nachgewiesen, dass sie eine Sorte Hahnefuss fressen; nämlich den, bei dem man auch von Butterblume (buttercup) spricht.

Ich bin nicht frech, sondern faktenorientiert, skeptisch und wissensgierig.

Birgit H.
09.05.2012, 11:14
Ich weiß schon, warum ich mich bei der Fütterbarkeit von Pflanzen zurückhalte und nur versuche zu bestimmen :D
Und das ist ja eigentlich auch der ursprüngliche Zweck dieses Themas gewesen.

Wuschel
09.05.2012, 11:15
The Ecology and Population dynamics of the Wild Rabbit (Oryctolagus Cuniculus)
in: Annals of Applied Biology, Volume 27, Issue 4, pages 509–526, November 1940
Kaninchen wurden in einem Gebiet "eingesperrt" um die Entwicklung ihrer Population zu beobachten. Dabei wurde auch nachgewiesen, dass sie eine Sorte Hahnefuss fressen; nämlich den, bei dem man auch von Butterblume (buttercup) spricht.



Mir persönlich würde diese wissenschaftliche Quelle jetzt überhaupt nichts bringen, bin ja gespannt, was Sabine damit anfangen kann.
Ich versteh nur Bahnhof.:girl_sigh:

april
09.05.2012, 11:17
Ich weiß schon, warum ich mich bei der Fütterbarkeit von Pflanzen zurückhalte und nur versuche zu bestimmen :D
Und das ist ja eigentlich auch der ursprüngliche Zweck dieses Themas gewesen.

:D

Wuschel
09.05.2012, 11:23
Ich weiß schon, warum ich mich bei der Fütterbarkeit von Pflanzen zurückhalte und nur versuche zu bestimmen :D
Und das ist ja eigentlich auch der ursprüngliche Zweck dieses Themas gewesen.

Da hast du Recht. :D

Ich find`s trotzdem sehr interessant und auch aufschlußreich. Für andere ist es das sicherlich auch.

Katharina
09.05.2012, 11:36
Ich weiß schon, warum ich mich bei der Fütterbarkeit von Pflanzen zurückhalte und nur versuche zu bestimmen :D
Und das ist ja eigentlich auch der ursprüngliche Zweck dieses Themas gewesen.

Und da hake ich jetzt einmal ein, denn diese ganze Diskussion wird sich noch wochenlang im Kreis drehen.

Hier sind einige wenige ad lib Wiesenfütterer vertreten, die gerne über ihre Erfahrungen berichten dürfen, aber bitte jedes Mal dazu sagen mögen, dass ihre Tiere es seit Jahren im großen Gemisch gewöhnt sind.

Dann sind hier Leute, die wie eine Kräuterfrau Wissen über Inhaltsstoffe haben und diese auch mit Quellen belegen können.

Beide Seiten haben keine bis wenige Quellen über die Auswirkungen bei Kaninchen, daher haben beide das Recht sich hier zu äußern. Was wir Mods aber unterbinden werden ist, wenn sich der Ton ändern sollte und angreifend wird.

Zusammenfassung: Schreibt euer Wissen und Erfahrung hier hin, sagt dazu wie es entstanden ist, achtet dabei auf euren Ton und greift die andere Seite nicht an. Und der User und Kaninchenhalter möge bitte alle Äußerungen zur Pflanze berücksichtigen.

Zum Thema Hahnenfuß möchte ich noch nebenbei bemerken, und ich bin langjähriges NaBu-Mitglied mit vielen naturkundlichen Exkursionen, dass man seine Blätter mit anderen, weitaus giftigeren Hahnenfußarten verwechseln kann.

Wuschel
09.05.2012, 11:43
Zusammenfassung: Schreibt euer Wissen und Erfahrung hier hin, sagt dazu wie es entstanden ist, achtet dabei auf euren Ton und greift die andere Seite nicht an. Und der User und Kaninchenhalter möge bitte alle Äußerungen zur Pflanze berücksichtigen.[/B]



Das ist ja das Problem, sobald jemand von den Wiesenfütterern schreibt, dass man z.B. Hahnenfuß, Schöllkraut usw. in der Mischung mit anbieten kann, sofern die Kaninchen es gewöhnt sind und auch die Menge und Auswahl groß genug ist, kommt von anderer Seite sofort, dass diese und jene Pflanze "giftig" ist und sie auf keinen Fall verfüttert werden darf.

Und so entstehen die Diskussionen um die Giftigkeit bzw. Ungiftigkeit bestimmter Pflanzen.

Dabei schreibe ich das eh schon jedesmal dazu, bei welcher Fütterung welche Pflanzen problemlos verfüttert werden können.

Eiche ist auch ein gutes Beispiel, wird in den meisten Quellen als giftig bezeichnet, dabei wären Eichenäste samt Blättern sehr gut bei Durchfall oder Aufgasung.

Katharina
09.05.2012, 11:49
Das ist ja das Problem, sobald jemand von den Wiesenfütterern schreibt, dass man z.B. Hahnenfuß, Schöllkraut usw. in der Mischung mit anbieten kann, sofern die Kaninchen es gewöhnt sind und auch die Menge und Auswahl groß genug ist, kommt von anderer Seite sofort, dass diese und jene Pflanze "giftig" ist und sie auf keinen Fall verfüttert werden darf.

Und so entstehen die Diskussionen um die Giftigkeit bzw. Ungiftigkeit bestimmter Pflanzen.

Dabei schreibe ich das eh schon jedesmal dazu, bei welcher Fütterung welche Pflanzen problemlos verfüttert werden können.

Eben. Und dann lässt man es so stehen, ohne es zu hinterfragen. Das wären dann 2 Postings und nicht so eine lange Latte, wo nachher keiner mehr durchblickt und sich alle kloppen.

lori
09.05.2012, 12:41
ich versteh überhaupt nicht, worum hier gezankt wird.

zum beispiel hahnenfußgewächse; da gibt es eben tödlich giftige und weniger giftige arten.

während man einen kriechenden im futter haben kann, führt der knollige und der gifthahnenfuß u.a. zu schweren nekrosen im mund-, magen-, darmbereich bis zu atemlähmungen (quelle: hiller: giftpflanzen). welcher unerfahrene wiesenpflücker kann schon die hahnenfußarten auseinanderhalten? und wenn man einen eisenhut vor der blüte pflückt, der sich auf eine wiese verirrt hat, dann kann man das kaninchen verabschieden.

das schöllkraut wirkt auch nicht sofort giftig, kann aber zu leberschäden führen, genau, wie beinwell.

klar kann treibhausgemüse oder stark gedüngtes und mit pestiziden behandeltes grün ebenfalls giftig sein , auch das sollte man wissen.

klar stimmt auch, dass man nicht sagen kann, was für den menschen giftig wäre, darf ein kaninchen auch nicht futtern und umgekehrt. ( wer von uns isst schon gerne gras?:girl_haha:)

ich finde die hinweise auf giftigkeit jedenfalls gut, entscheiden muss sowieso der halter, was er anbietet.

in diesem sinne ist das schon eine interessante diskussion, aber kein grund zum streiten. gruß lori

Wuschel
09.05.2012, 12:56
in diesem sinne ist das schon eine interessante diskussion, aber kein grund zum streiten. gruß lori

Gestritten wurde m.E. eh nicht, sondern nur etwas heftiger diskutiert.:D



das schöllkraut wirkt auch nicht sofort giftig, kann aber zu leberschäden führen, genau, wie beinwell.

Es sind keine Vergiftungen bei Tieren durch Schöllkraut bekannt und es wird sogar bei Kokzidien empfohlen.

Quellen:
Mitteleuropäische Giftpflanzen und ihre Wirkstoffe ISBN 3-540-64810-0
Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen ISBN 3-8304-9090-9


klar kann treibhausgemüse oder stark gedüngtes und mit pestiziden behandeltes grün ebenfalls giftig sein , auch das sollte man wissen.


Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, der viel zu oft "vergessen" wird. Nicht nur Treibhausgemüse wird gedüngt, auch das andere Gemüse auf den Feldern wird mit Pflanzenschutzmitteln und sonstigem Zeug gespritzt, bevor es in der Gemüsetheke landet.

Sabine
09.05.2012, 13:18
Jetzt laß es doch mal gut sein:girl_sigh:.

Ich werde für meinen Teil die Diskussion nun beenden und einfach weiter Pflanzen bestimmen, die hier eingestellt werden. Inklusive Angabe der Gifitgkeit laut botanischen Bestimmungsbüchern, zur Info für die Wiesenpflücker. Was dann mit der Info gemacht wird, sei jedem selbst überlassen.

Simone D.
09.05.2012, 13:19
Was Du selbst machst, ist ja auch Deine Sache. Mir geht es hier darum, daß die Giftigkeit von Pflanzen nicht nur in Frage gestellt, sondern auch noch geschrieben wird, dies sei wissenschaftlich belegt. Da bin ich gespannt auf fundierte Quellenangaben.

Angaben, dass bestimmte Pflanzen, die für uns Menschen oder andere Tierarten als giftig gelten, von Kaninchen problemlos vertragen werden, gibt es zuhauf. Beispielsweise in guter Fachliteratur wie z.B. dem "Handbuch der Kaninchenfütterung" von E. Mangold und R. Fangauf. Auch viele Erfahrungswerte von Haltern lassen darauf schließen.

Ich habe ein paar zusammengesucht, aber ich denke es ist besser, wenn sie zu jetzigen Zeitpunkt hier nicht "lose" hereingepostet werden. Vorher sollten m.E. ein paar grundlegende Zusammenhänge festgehalten werden, die in einigen Punkten Klarheit schaffen. Denn auch wenn es für viele hier vielleicht gesponnen klingt – es gibt erfahrungsgemäß tatsächlich einige Mitleser, die zwar Tipps fix umsetzen, aber wichtige Zusammenhänge völlig anders verstehen. Aus einem "abwechslungsreichen Wiesengemisch zur freien Verfügung" wird da in der Praxis schnell Mal eine Handvoll Gras mit etwas Löwenzahn.

Wir versuchen uns für euch gerade an einer Zusammenfassung zum Anpinnen, die hoffentlich Klarheit schafft. Ok? :freun:

Wuschel
09.05.2012, 13:28
Angaben, dass bestimmte Pflanzen, die für uns Menschen oder andere Tierarten als giftig gelten, von Kaninchen problemlos vertragen werden, gibt es zuhauf. Beispielsweise in guter Fachliteratur wie z.B. dem "Handbuch der Kaninchenfütterung" von E. Mangold und R. Fangauf. Auch viele Erfahrungswerte von Haltern lassen darauf schließen.



:good:



Wir versuchen uns für euch gerade an einer Zusammenfassung zum Anpinnen, die hoffentlich Klarheit schafft. Ok? :freun:

Das wäre super, dann wird sicherlich einiges klarer.

Mottchen
09.05.2012, 14:42
öhm räusper könnte mir nochmal jemand meine frage beantworten?
der gemeine feldsalat ist in großen mengen verfütterbar? oder lieber nur wenig? ist das im grunde der gleiche wie der feldsalat aus dem Supermarkt?

Sabine
09.05.2012, 14:52
öhm räusper könnte mir nochmal jemand meine frage beantworten?
der gemeine feldsalat ist in großen mengen verfütterbar? oder lieber nur wenig? ist das im grunde der gleiche wie der feldsalat aus dem Supermarkt?

Das ist tatsächlich die Wildform des uns bekannten Feldsalates aus dem Supermarkt. Mit dem Supermarkt-Feldsalat habe ich schon bei einigen Tieren die Erfahrung gemacht, daß sie Durchfall bekamen, wenn ich zuviel davon gefüttert habe. Daher füttere ich immer nur noch kleine Mengen. Bei der Wildform konnte ich noch keinen Durchfall feststellen. Füttere es einfach langsam an und schau, ob sich der Kot verändert.

Mottchen
09.05.2012, 14:56
Das ist tatsächlich die Wildform des uns bekannten Feldsalates aus dem Supermarkt. Mit dem Supermarkt-Feldsalat habe ich schon bei einigen Tieren die Erfahrung gemacht, daß sie Durchfall bekamen, wenn ich zuviel davon gefüttert habe. Daher füttere ich immer nur noch kleine Mengen. Bei der Wildform konnte ich noch keinen Durchfall feststellen. Füttere es einfach langsam an und schau, ob sich der Kot verändert.

supi danke :) den gekauften haben meine a:froehlich:uch in größeren mengen eigentlich immer gut vertragen

Ariane
09.05.2012, 16:58
Ich, als Wiesenfütterungsneuling, möchte gerne auch noch was dazu sagen.
Zum einen ist die Diskussion um Giftigkeit und Verträglichkeit wichtig, denn nur so kann sich unserer Fütterungsverhalten verändern. Ich finde aber, dass dieser Thread zu unübersichtlich wird. Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.

Im Rahmen der Diskussion, möchte ich noch drauf hinweisen, dass es hier in der Stadt nicht so einfach ist, mal eben einen Qadratmeter Wiese mit verschiedenstens Arten zu sensen. Von daher ist es uns auch nicht immer möglich, viele verschiedene Pflanzen gleichzeitig anzubieten. Und dann wird das, so wie ich es verstanden habe, auch zu einem Problem, wenn man zu viele/zu große Menge von Pflanzen füttert "mit Wirkstoffen" (so möchte ich sie nun mal umschreiben).
Bitte denkt bei euren Empfehlungen auch an uns Stadtkinder.



Wir weisen ja auch schon immer darauf hin, dass die Kaninchen nach jahrelanger Fehlernährung eine gewisse Übung mit Wiese brauchen und langsam damit vertraut gemacht werden sollten und dass man bedenkliche Pflanzen nur in einer großen Mischung anbieten sollte. Das sind die wichtigsten Punkte, die man bei der Wiesenfütterung beachten sollte.


Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt im ersten Jahr der Wiesenfütterung möchte ich meine Beiden erst einmal an Wiese gewöhnen. Und auch mir die Zeit zum Lernen geben.

Letztendlich denke ich, dass ich mich aber auch immer mehr an die "Pflanzen mit Wirkstoffen" herantrauen muss, denn nur so können die Nins wirklich eine artnahe Ernährung erhalten.

Wuschel
09.05.2012, 17:06
Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.


Daher fände ich es sehr wichtig, dass diejenigen Pflanzen, die schon bestimmt wurden, gleich in den anderen Thread übertragen werden, in dem dann nur noch die bereits bestimmten Pflanzen sind, ohne Diskussionen.
Da wäre dann jeweils ein Vermerk gut z.B. "problemlos verfütterbar"
oder "verfütterbar, aber wenig, da viel Oxalsäure" oder "nur in guter Mischung bei Wiese ad libitum verfüttern" usw.

Simone D.
09.05.2012, 17:17
Ich finde aber, dass dieser Thread zu unübersichtlich wird. Letztens habe ich eine Pflanze draußen gefunden, ich wusste dass sie hier schon bestimmt wurde, habe sie gesucht, aber bei den ganzen Diskussionen konnte ich sie nicht wieder finden. Ist blöd, weil man dann immer wieder nach den selben Pflanzen fragt.

Ja, der Thread ist unübersichtlich geworden. Ein kleines Team (bzw. hauptsächlich die arme Nicole B. :knee:) sammelt nebenher mit und ordnet die bestimmten Pflanzen alphabetisch. Der Plan ist, dass ein sortierter "Schon bestimmte Pflanzen Thread" hier angepinnt wird.

Es wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, bis er hier erscheint. Und wir müssen uns überlegen, wie wir ihn ohne Moderatorenrechte unkompliziert weiter ergänzen können, wenn er Mal veröffentlicht ist.

Simone D.
09.05.2012, 17:19
Da wäre dann jeweils ein Vermerk gut z.B. "problemlos verfütterbar"
oder "verfütterbar, aber wenig, da viel Oxalsäure" oder "nur in guter Mischung bei Wiese ad libitum verfüttern" usw.

Ich stelle das Mal im Ernährungsboard zur Diskussion. Ich verspreche da Mal lieber nichts :rollin: – aber vielleicht lässt sich da eine für alle vertretbare Lösung finden :umarm:

Mottchen
09.05.2012, 17:21
sodele um mal zum eigentlichen thema zurückzukommen hier hab ich jetzt mal ein foto gemacht von der pflanze, die denk ich gemeiner feldsalat sein könnte, bin aber noch nicht ganz sicher also bitte eure meinungen dazu38037380393804038041

Simone D.
09.05.2012, 17:22
Vor der Frage stand ich vor Kurzem auch. Ich habe mich für "wilder Feldsalat" entschieden :rollin:

Wuschel
09.05.2012, 17:23
Nach meinen Recherchen komme ich auch nur auf wilden Feldsalat.:girl_sigh:

Mottchen
09.05.2012, 17:23
und dann habe ich noch diese pflanze gefunden, die ich noch nie gesehen habe vorher, wächst mitten auf der wiese in form eines kreises und recht bodennah. sieht aus wie eine nette kleine gelbe insel auf der wiese

Mottchen
09.05.2012, 17:24
Nach meinen Recherchen komme ich auch nur auf wilden Feldsalat.:girl_sigh:

ich eigentlich auch wollte nur auf nummer sicher gehen, vielleicht weiß es jemand ganz sicher?
simone ich hab deine pflanze auch gesehen fand aber dass sie noch ein bissl anders aussah:girl_sigh: was mich an unseren beiden pflanzen überlegen lässt ist die aussage von birgit h, die meinte die leicht gezackten blätter würden nicht zum feldsalat passen

Simone D.
09.05.2012, 17:30
simone ich hab deine pflanze auch gesehen fand aber dass sie noch ein bissl anders aussah:girl_sigh:

Das liegt vermutlich am Bild – die Pflanze ist dieselbe (ich sollte andere Bilder machen).

Das andere müsste Hopfenklee sein.

Mottchen
09.05.2012, 17:33
Das liegt vermutlich am Bild – die Pflanze ist dieselbe (ich sollte andere Bilder machen).

Das andere müsste Hopfenklee sein.

ach supi und verfütterst du den wilden feldsalat? bei manchen sind die blätter ganz unten auch runder schopn feldsalat ähnlicher ,.áber eben nicht bei allen

hopfenklee hieße dann ja wie alles klees verfütterbar supi:froehlich: zwei neue sachen

Simone D.
09.05.2012, 17:36
Das andere müsste Hopfenklee sein.

Oder Faden-Klee oder...ich kann die Dinger nicht außeinander halten :rollin:. Sabiiiiine, Claudiaaaa, Birgiiiit :rollin:

Aber "Klee und verfütterbar" passt :rollin:

Mottchen
09.05.2012, 17:39
von der blüte her eher fadenklee wenn ich mal google, danke :umarm: dann leg ich das teil mal ins gehege und den feldsalat fütterst du auch?

Simone D.
09.05.2012, 17:53
was mich an unseren beiden pflanzen überlegen lässt ist die aussage von birgit h, die meinte die leicht gezackten blätter würden nicht zum feldsalat passen

Ja, das stimmt :girl_sigh:

Es könnte etwas in der Richtung sein:
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-locusta.html
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-rimosa.html


und den feldsalat fütterst du auch?

Ja, ich habe die Pflanzen mit ins Gemisch gepackt.

Mottchen
09.05.2012, 17:59
Ja, das stimmt :girl_sigh:

Es könnte etwas in der Richtung sein:
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-locusta.html
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-rimosa.html



Ja, ich habe die Pflanzen mit ins Gemisch gepackt.

es scheint demnach auf jeden fall ein feldsalat zu sein, das ist toll:froehlich::froehlich: dann gibts jetzt künftig auch wilden feldsalat. den klee hat mottchen eben schon gefressen:D

Birgit H.
09.05.2012, 18:09
was mich an unseren beiden pflanzen überlegen lässt ist die aussage von birgit h, die meinte die leicht gezackten blätter würden nicht zum feldsalat passen
Ich bin auch nicht allwissend :rollin:


Ja, das stimmt :girl_sigh:

Es könnte etwas in der Richtung sein:
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-locusta.html
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Valerianella-rimosa.html

Die passen doch beide, wobei mir die zweite noch lieber ist :D

Bei dem Klee bin ich auch nicht sicher, ich meine, der Hopfenklee ist kleiner in der Blüte. Wobei ich durchaus beide Arten geben würde.

Mottchen
09.05.2012, 18:10
Ich bin auch nicht allwissend :rollin:


Die passen doch beide, wobei mir die zweite noch lieber ist :D

Bei dem Klee bin ich auch nicht sicher, ich meine, der Hopfenklee ist kleiner in der Blüte. Wobei ich durchaus beide Arten geben würde.

aber du weißt eben echt viel
also hopfenklee da sieht die blüte anders aus bei meiner, da kommt der fadenklee schon eher hin, aber da es ja offenbar auf jeden fall ein klee zu sein scheint ist es ja fütterbar. denn klee ist es doch oder?

Sabine
09.05.2012, 18:36
Es ist Fadenklee. Hopfenklee hat etwas anders geformte Blätter, die sind runder und auch etwas größer. Die vom Fadenklee sind zarter und länglicher.

Mottchen
09.05.2012, 18:42
danke schöööön :)

Molo
09.05.2012, 18:47
so sehen auch die Blüten von dem kultivierten Feldsalat aus, wenn man ihn wachsen lässt.

Andrea Theresa
09.05.2012, 18:58
so sehen auch die Blüten von dem kultivierten Feldsalat aus, wenn man ihn wachsen lässt.

Oh jetzt wo du es sagst, der von meiner Mama ist geschossen da könnt ich morgen ein Foto machen:froehlich::rollin:

Falls ich mal die Kamera mitnehme:rw::rollin:

Mottchen
09.05.2012, 19:07
so sehen auch die Blüten von dem kultivierten Feldsalat aus, wenn man ihn wachsen lässt.

dann sind offenbar nur die blätter dann anders, denn die sind hier eher lanzettenförmig

Daniela
09.05.2012, 21:32
Ich hab nochmal Bilder für Euch...kann jemand helfen?

Einmal von weit weg
http://www.abload.de/img/baumwhu5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=baumwhu5t.jpg)

Dann ein Blatt
http://www.abload.de/img/baum2wfurd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=baum2wfurd.jpg)

Und die Blüten
http://www.abload.de/img/baum3w0u0a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=baum3w0u0a.jpg)

http://www.abload.de/img/baum4z3uz4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=baum4z3uz4.jpg)

*Dani*
09.05.2012, 21:51
Ist das ein Baum oder eher ein Strauch ? Evtl. Trauben-Kirsche ?!

Birgit H.
09.05.2012, 21:52
Müsste die Traubenkirsche sein.

Daniela
09.05.2012, 21:52
Ist das ein Baum oder eher ein Strauch ? Evtl. Trauben-Kirsche ?!

ein Baum :rw: da gehts steil runter deshalb kann man das nicht sehen

Danke Euch zwei :flower:

Darf man den füttern? Blätter, Blüten, Zweige?

hasis2011
09.05.2012, 21:58
@hopie: Ich tippe auf die Gemeine Traubenkirsche.

*Dani*
09.05.2012, 22:00
ein Baum :rw: da gehts steil runter deshalb kann man das nicht sehen

Danke Euch zwei :flower:

Darf man den füttern? Blätter, Blüten, Zweige?

www.kaninchenwiese.de sagt dazu:
"Die Traubenkirsche wird in der Literatur für Kaninchen als giftig eingestuft. Sie enthält Blausäureglykoside und sollte deshalb (wenn überhaupt) nur in sehr kleinen Mengen kurzzeitig eingesetzt werden. Sie wirkt gegen Hauterkrankungen und –ekzeme. Die Traubenkirsche enthält u.a. cyanogene Glycoside."

Daniela
09.05.2012, 22:01
@hopie: Ich tippe auf die Gemeine Traubenkirsche.

nachdem es drei sagen, glaub ich es :girl_haha:


www.kaninchenwiese.de sagt dazu:
"Die Traubenkirsche wird in der Literatur für Kaninchen als giftig eingestuft. Sie enthält Blausäureglykoside und sollte deshalb (wenn überhaupt) nur in sehr kleinen Mengen kurzzeitig eingesetzt werden. Sie wirkt gegen Hauterkrankungen und –ekzeme. Die Traubenkirsche enthält u.a. cyanogene Glycoside."

:flower:

Wuschel
09.05.2012, 22:02
www.kaninchenwiese.de sagt dazu:
"Die Traubenkirsche wird in der Literatur für Kaninchen als giftig eingestuft. Sie enthält Blausäureglykoside und sollte deshalb (wenn überhaupt) nur in sehr kleinen Mengen kurzzeitig eingesetzt werden. Sie wirkt gegen Hauterkrankungen und –ekzeme. Die Traubenkirsche enthält u.a. cyanogene Glycoside."

Hmmm, bei normaler "Kirsche" befindet sich die Blausäure nur in den Kernen der Kirsche, sonst nirgends, daher können die Äste mit allem Drum und Dran problemlos in großer Menge verfüttert werden.:girl_sigh:

Ich denke nicht, dass das bei dieser Kirschart anders ist.

Andrea Theresa
09.05.2012, 22:03
Ist das ein Baum oder eher ein Strauch ? Evtl. Trauben-Kirsche ?!


Müsste die Traubenkirsche sein.

Auf jedenfall duften die Blüten total lecker:rw:

Mottchen
09.05.2012, 22:04
Hmmm, bei normaler "Kirsche" befindet sich die Blausäure nur in den Kernen und es können die Äste mit allem Drum und Dran problemlos in großer Menge verfüttert werden.:girl_sigh:

das dachte ich auch gerade und selbst von den kernen müssten sie meines wissen bei normalen kirschen (also süß und sauerkirsche) sehr viel fressen damit es schadet. allerdings kenn ich traubenkirsche nicht und weiß nicht ob es da genauso ist

*Dani*
09.05.2012, 22:06
Auf jedenfall duften die Blüten total lecker:rw:

Wikipedia: Die weißen Blüten stehen in aufrechten oder hängenden Trauben und haben einen starken, honigartigen Geruch :D

*Dani*
09.05.2012, 22:10
"die Rinde und die Triebe der Traubenkirsche werden weder von Kaninchen gefressen, noch von der genügsamen Ziege"

Quelle (http://www.looduskalender.ee/de/node/10859)

Also muss wohl irgendwas dran sein :rw:

*Dani*
09.05.2012, 22:17
Hmmm, bei normaler "Kirsche" befindet sich die Blausäure nur in den Kernen der Kirsche, sonst nirgends, daher können die Äste mit allem Drum und Dran problemlos in großer Menge verfüttert werden.:girl_sigh:

Ich denke nicht, dass das bei dieser Kirschart anders ist.

Durch enzymatische Aufspaltung in der Pflanze (Rinde/Samen) oder im Magen kann wohl Blausäure freigesetzt werden. Deshalb würde ich persönlich die Traubenkirsche nicht geben :rw: "Normale" Kirschzweige füttere ich, ebenso wie z.B. Zwetschenzweige.

Ariane
09.05.2012, 22:17
Ja, der Thread ist unübersichtlich geworden. Ein kleines Team (bzw. hauptsächlich die arme Nicole B. :knee:) sammelt nebenher mit und ordnet die bestimmten Pflanzen alphabetisch. Der Plan ist, dass ein sortierter "Schon bestimmte Pflanzen Thread" hier angepinnt wird.

Es wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen, bis er hier erscheint. Und wir müssen uns überlegen, wie wir ihn ohne Moderatorenrechte unkompliziert weiter ergänzen können, wenn er Mal veröffentlicht ist.

Super :froehlich::froehlich:

hasis2011
09.05.2012, 22:19
"die Rinde und die Triebe der Traubenkirsche werden weder von Kaninchen gefressen, noch von der genügsamen Ziege"

Quelle (http://www.looduskalender.ee/de/node/10859)

Also muss wohl irgendwas dran sein :rw:

Im Nachbarsgarten steht eine Traubenkirsche, wo die Äste zu mir rüberstehen. Die Blätter und die Beeren, die abfallen, werden von meinen Kaninchen sehr gerne gefressen.:girl_sigh:

Andrea Theresa
09.05.2012, 22:19
Mmhh....also wenn Ziegen und Kaninchen die Triebe und Zweige in Ruhe lassen wie es da steht dann gibt das schon zu denken.
Wahrscheinlich wirklich nur ein Heilstrauch. Leider lässt sich ja nichts über Blätter und Blüten finden....aber die Beeren werde ich mal essen wenn da welche dran sind:rw:

Andrea Theresa
09.05.2012, 22:25
Im Nachbarsgarten steht eine Traubenkirsche, wo die Äste zu mir rüberstehen. Die Blätter und die Beeren, die abfallen, werden von meinen Kaninchen sehr gerne gefressen.:girl_sigh:

Ah danke für den Erfahrungsbericht, mein Hasi hat letztes Jahr auch mit Vorliebe heruntergefallene Kastanienblätter gefuttert, dann könnte das im großem Gemisch ja doch was sein

Mottchen
09.05.2012, 22:29
wie sieht es eigentlich mit ahorn aus?

Katharina
09.05.2012, 22:38
Ich verstehe ehrlich gesagt jetzt nicht Wuschel, wieso du schon wieder diskutieren musst. Dani hat etwas mit Quelle gepostet, das kann jeder nachvollziehen. Hasis2011 gibt einen Erfahrungsbericht ab, da kann sich auch jeder Gedanken zu machen. Aber deine Aussage ist nicht belegt, da könnte ich auch sagen ich esse künftig Tollkirsche, die heißt ja auch Kirsche.

Andrea Theresa
09.05.2012, 22:45
wie sieht es eigentlich mit ahorn aus?

Also in meinem Infobuch hab ich folgendes zum Ahorn:

Ahorn kann gefüttert werden, man sollte nur von ausländischem Ahorn die Finger lassen da dort wohl Vergiftungen aufgetaucht sind. Bei deutschem Ahorn nicht.(bezogen auf Feldahorn, Spitzahorn und Bergahorn=

Heißt für mich kann gefuttert werden:rw: Ich glaube der wächst hier auch überall. Na wenigstens das wenn schon keine Obstbäume:rw:

Mottchen
09.05.2012, 22:53
Ich verstehe ehrlich gesagt jetzt nicht Wuschel, wieso du schon wieder diskutieren musst. Dani hat etwas mit Quelle gepostet, das kann jeder nachvollziehen. Hasis2011 gibt einen Erfahrungsbericht ab, da kann sich auch jeder Gedanken zu machen. Aber deine Aussage ist nicht belegt, da könnte ich auch sagen ich esse künftig Tollkirsche, die heißt ja auch Kirsche.

sie hat doch garnicht diskutiert, herjee sie hat wie alle anderen nur ihre meinung kund getan, einen gedanken den ich übrigens auch sofort hatte. manchmal kann man hier echt den eindruck bekommen wuschel muss nur irgendwas schreiben und schon wird draufgedroschen. das ist manchmal echt ätzend

Mottchen
09.05.2012, 22:54
Also in meinem Infobuch hab ich folgendes zum Ahorn:

Ahorn kann gefüttert werden, man sollte nur von ausländischem Ahorn die Finger lassen da dort wohl Vergiftungen aufgetaucht sind. Bei deutschem Ahorn nicht.(bezogen auf Feldahorn, Spitzahorn und Bergahorn=

Heißt für mich kann gefuttert werden:rw: Ich glaube der wächst hier auch überall. Na wenigstens das wenn schon keine Obstbäume:rw:

ah danke :umarm:hast du schon mal ahorn verfüttert? denn ich hab hier im garten auch nen ahornbaum

Katharina
09.05.2012, 22:58
sie hat doch garnicht diskutiert, herjee sie hat wie alle anderen nur ihre meinung kund getan, einen gedanken den ich übrigens auch sofort hatte. manchmal kann man hier echt den eindruck bekommen wuschel muss nur irgendwas schreiben und schon wird draufgedroschen. das ist manchmal echt ätzend

Hast du gelesen was Simone H und Ariane geschrieben haben? Und was denkt sich der stille Mitleser? Wie soll es mit der Übersichtlichkeit des Threads sein, wenn hier jeder schreibt "Ich denke aber..."? Natürlich denkt sich jeder seinen Teil, es wird aber gebeten hier bei der Sache zu bleiben. :freun:

Mottchen
09.05.2012, 23:00
Hast du gelesen was Simone H und Ariane geschrieben haben? Und was denkt sich der stille Mitleser? Wie soll es mit der Übersichtlichkeit des Threads sein, wenn hier jeder schreibt "Ich denke aber..."? Natürlich denkt sich jeder seinen Teil, es wird aber gebeten hier bei der Sache zu bleiben. :freun:

sorry , nicht böse gemeint,aber bis auf deinen einwurf waren alle beim thema kirsche , es kam die frage nach traubenkirsche sie hat darauf geantwortet nicht mehr nicht weniger und dafür ist der fred doch wohl da, vom thema ab kommts jetzt durch dich. wir können diese diskussion aber hier gern auch abbrechen

Katharina
09.05.2012, 23:03
wir können diese diskussion aber hier gern auch abbrechen

Genau, denn das ist hier kein Diskussions-, sondern ein Bestimmungsthread.

Mottchen
09.05.2012, 23:06
na dann ist es ja auch schön wenn sich alle dran halten*g*

so noch ne frage geht eiche? da hab ich mal gelesen die sei schädlich für kaninchen.

hasis2011
09.05.2012, 23:09
so noch ne frage geht eiche? da hab ich mal gelesen die sei schädlich für kaninchen.

Eiche kann gefüttert werden, wegen der Inhaltstoffe aber nicht in grossen Mengen.

Andrea Theresa
09.05.2012, 23:10
Ahorn habe ich bewusst noch nicht verfüttert, vielleicht ist mal ein Blatt mit reingerutscht. Aber wenn ich die Tage neue Zweige hole werde ich mal einen Ast mitnehmen:freun:

Zur Eiche hab ich mir folgendes notiert:

Nicht giftig und kann verfüttert werden, zudem soll sie gegen Durchfall wirken und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Desweiteren soll sie Immun- und Kreislauf stärkend wirken

Mottchen
09.05.2012, 23:12
ah danke ihr zwei :umarm:, also ist es im grunde wie mit weide, in kleinen mengen gut für den darm in großen mengen nicht so toll
ist es in eiche auch gerbsäure?

Andrea Theresa
09.05.2012, 23:16
ah danke ihr zwei :umarm:, also ist es im grunde wie mit weide, in kleinen mengen gut für den darm in großen mengen nicht so toll
ist es in eiche auch gerbsäure?

Von Gerbsäure hab ich jetzt nichts hier stehen.
Wenn ich hier wüsste wo eine wächst würde ich sie bei einer artenreichen Wiesenfütterung und noch einer menge anderer Zweige immer mit anbieten. Dafür gibt es für meine ab und an bald wieder Walnusszweige

hasis2011
09.05.2012, 23:32
Von Gerbsäure hab ich jetzt nichts hier stehen.
Wenn ich hier wüsste wo eine wächst würde ich sie bei einer artenreichen Wiesenfütterung und noch einer menge anderer Zweige immer mit anbieten. Dafür gibt es für meine ab und an bald wieder Walnusszweige

Hier gibts Unmengen an Eiche. Ich biete sie auch mind. 1x/Woche an, ist aber nicht sehr beliebt.
Fressen deine Walnusszweige? Meine ignorieren die total!:girl_sigh:

Ariane
09.05.2012, 23:45
Wo wir gerade bei Zweigen sind. :rw:
Können Weidenblätter öfter gegeben werden? Jessi frisst sie recht gerne, der Zweig bleibt liegen.

Mottchen
09.05.2012, 23:47
wenn ich mal an weide rankomme gibts auch mal größere mengen, ich weiß zwar dass man sagt man soll weide nicht so viel geben, meine haben es aber bislang gut vertragen. also auch mal drei vier äste

april
10.05.2012, 00:20
Eiche: Mein Aussengehege steht unter einer Eiche. Die füttert sich also im Herbst quasi selber an, erst fällt hier 'mal eine Eiche, dann dort mal eine... und dann kommen Massen von Eicheln. Und meine zwei(!) 6-kg-Widder hauen die alle weg und betteln noch, wenn ich um's Gehege herum die Eicheln zusammen kehre. Blätter und Äste weiss ich nicht genau, die sind recht stabil am Baum, im Gehege sehe ich jedenfalls nie welche :D

Andrea Theresa
10.05.2012, 00:29
Walnuss: werden hier wenn dann nur die Blätter bisschen angefressen, deswegen warte ich noch bis Papas Walnussbaum wieder schöne Blätter hat:rw:

Weide: Blätter hab ich jeden Tag in der Mischung mit drin, wenn ich frische Zweige hole davon auch immer welche und die ganze Schredderware die meine haben sind ja auch aus Weidenzweige

Bei den Früchten der Eiche war es doch so nur die ganz reifen oder?

april
10.05.2012, 00:41
Wenn sie runterfallen, sind sie reif, das würde ich auch sagen.

Wuschel
10.05.2012, 06:57
Eichenzweige sind gut gegen Durchfall und bei Aufgasung.
Meine Kaninchen fressen im Winter hin und wieder von den Eicheln, die ich anbiete. Die dürfen aber nur "reif" angeboten werden.

Wuschel
10.05.2012, 07:06
Ich verstehe ehrlich gesagt jetzt nicht Wuschel, wieso du schon wieder diskutieren musst. Dani hat etwas mit Quelle gepostet, das kann jeder nachvollziehen. Hasis2011 gibt einen Erfahrungsbericht ab, da kann sich auch jeder Gedanken zu machen. Aber deine Aussage ist nicht belegt, da könnte ich auch sagen ich esse künftig Tollkirsche, die heißt ja auch Kirsche.

Heißt das jetzt, dass ich nur noch etwas schreiben darf, wenn ich eine Quelle dazu habe, oder wie muss ich das jetzt verstehen? Ich habe nicht diskutiert, sondern einfach einen normalen Beitrag zur Frage verfasst, nicht mehr, nicht weniger. Die erneute Diskussion hast "du" ausgelöst, nicht ich und daher melde ich mich auch jetzt dazu, denn wegen "nichts" lasse ich mir nicht vorhalten, dass ich zu diskutieren beginne.

Und wenn andere dieselben Gedanken haben, dann ist das in Ordnung und nur "ich" werde für meine Gedanken "gerügt"?

Das ist ein bisschen "einseitig" finde ich.

Außerdem habe ich nirgends "behauptet", dass meine Aussage stimmt.:girl_sigh:

Wuschel
10.05.2012, 07:18
Hast du gelesen was Simone H und Ariane geschrieben haben? Und was denkt sich der stille Mitleser? Wie soll es mit der Übersichtlichkeit des Threads sein, wenn hier jeder schreibt "Ich denke aber..."? Natürlich denkt sich jeder seinen Teil, es wird aber gebeten hier bei der Sache zu bleiben. :freun:

Das würde ja bedeuten, dass der, der zuerst einen Beitrag zur Frage schreibt, automatisch Recht hat und kein anderer darf mehr was dazu schreiben? :hä:

Von meiner Seite kann es jetzt mit dem Pflanzen bestimmen weitergehen, aber ich denke, dass ich ein Recht dazu hatte, auf "Anschuldigungen" einzugehen und das nicht kommentarlos hinnehmen muss.

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/038.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Ende OT

Wuschel
10.05.2012, 07:46
Zum letzten Mal OT meinerseits in diesem Thread:

Ich hätte noch einen Vorschlag wegen der Übersichtlichkeit dieses Threads:

Man könnte doch einen zusätzlichen Thread eröffnen, sodass hier nur die Pflanzen "bestimmt" werden und jegliche "Diskussionen" zur jeweiligen Pflanze in einem Extra-Thread geführt werden. :girl_sigh:

april
10.05.2012, 07:52
Hab' ich auch schon überlegt und wollte schon das Thema erstellen, da fiel mir auf, dass es wahsrcheinlich eher unrealistisch ist: "Ach, Traubenkirsche? Na, dann wechsel ich mal den Thread um zu fragen, ob ich das verfüttern darf."

april
10.05.2012, 07:54
Eine relativ einfache Lösung wäre, wenn die Mods einfach alle Beiträge kicken, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Bestimmung stehen, z.B. einmal pro Woche. Dann fliegen alle Fragen "Darf ich xy verfüttern?" und alle Diskussionen 'raus.

EIne daraus abgeleitete einfache (je nach Technik des Forums) Lösung wäre es, alle nicht-Bestimmungs-Beiträge, die nicht in direktem Zusammenhang mit , regelmässig in einen Sonderthread zu schicken.

Nicole B.
10.05.2012, 08:46
Ihr Lieben,

es gibt einen solchen Thread. Man muss seine bestimmten Pflanzen da nur reinkopieren *g*

Da das nicht wahrgenommen wurde bislang, haben wir uns entschlossen die bestimmten Pflanzen aus diesem Thread zu kopieren, zu sammeln und diesen Thread (wenn er steht) geschlossen hierher ins Ernährungsboard zu kopieren :freun:

Bis dahin wäre es toll, wenn die bestimmten Pflanzen in den anderen Thread von Euch selber gestellt werden :freun:
Das erspart Simone, Ute und mir nämlich die Arbeit hier alles rauszusuchen :rw:

Gemeint ist übrigens dieser Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Wuschel
10.05.2012, 08:58
Ihr Lieben,

es gibt einen solchen Thread. Man muss seine bestimmten Pflanzen da nur reinkopieren *g*

Bis dahin wäre es toll, wenn die bestimmten Pflanzen in den anderen Thread von Euch selber gestellt werden :freun:
Das erspart Simone, Ute und mir nämlich die Arbeit hier alles rauszusuchen :rw:

Gemeint ist übrigens dieser Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=49135

Das hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal angemerkt bzw. vorgeschlagen, es wurde aber leider nicht gemacht. Ich hab dann ein paar Pflanzen "rüberkopiert", aber es wäre wirklich leichter, wenn jeder, der eine Pflanze hier einstellt und diese dann bestimmt ist, sie selbst in den anderen Thread rüberkopiert.

Ich werde jetzt nochmal ein paar Pflanzen in den anderen Thread rüberschieben, dann habt ihr nicht ganz so viel Arbeit.

Daniela
10.05.2012, 17:14
:wink1:

Ich hab nochmal was gefunden. Bei den Bestimmen war es nicht...kann jemand helfen?

http://www.abload.de/img/krhyfob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=krhyfob.jpg)

http://www.abload.de/img/kr278cu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kr278cu6.jpg)

polly
10.05.2012, 17:18
:wink1:

Ich hab nochmal was gefunden. Bei den Bestimmen war es nicht...kann jemand helfen?

http://www.abload.de/img/krhyfob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=krhyfob.jpg)

http://www.abload.de/img/kr278cu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kr278cu6.jpg)

riecht das? Erinnert mich an Lavendel.

Daniela
10.05.2012, 17:22
riecht das? Erinnert mich an Lavendel.

Hab ich nicht :rw: das war auf der Arbeit. Aber ich glaub, dass ich dass bei uns,auch schon gesehen hab. Ich geh nachher noch riechen :girl_haha:

Nicole B.
10.05.2012, 17:29
Das hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal angemerkt bzw. vorgeschlagen, es wurde aber leider nicht gemacht. Ich hab dann ein paar Pflanzen "rüberkopiert", aber es wäre wirklich leichter, wenn jeder, der eine Pflanze hier einstellt und diese dann bestimmt ist, sie selbst in den anderen Thread rüberkopiert.

Ich werde jetzt nochmal ein paar Pflanzen in den anderen Thread rüberschieben, dann habt ihr nicht ganz so viel Arbeit.


Edit: Du meinst nicht Ute, Simone und mich, sondern alle. Sorry, hatte ich falsch verstanden :flower:

Birgit H.
10.05.2012, 17:34
:wink1:

Ich hab nochmal was gefunden. Bei den Bestimmen war es nicht...kann jemand helfen?

http://www.abload.de/img/krhyfob.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=krhyfob.jpg)

http://www.abload.de/img/kr278cu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kr278cu6.jpg)
Das ist "irgendeine" Wicke.

Sabine
10.05.2012, 17:38
Vom Blatt her ist es eine Bunte Wicke.

Daniela
10.05.2012, 18:03
Vom Blatt her ist es eine Bunte Wicke.

darf man das geben? oder eher im großen Gemisch?

Wuschel
10.05.2012, 18:08
darf man das geben? oder eher im großen Gemisch?

Kannst du geben, ist unproblematisch.

Sabine
10.05.2012, 18:13
darf man das geben? oder eher im großen Gemisch?

Inhaltsstoffe der Bunten Wicke sind u.a. Flavonoide, Glykoside und Gerbstoffe.

Da die enthaltenen Glykoside herzwirksam sind (es sind die sogenannten Coronilla-Glykoside), füttere ich die Wicke nur vereinzelt im Gemisch.

Andrea Theresa
10.05.2012, 18:18
Inhaltsstoffe der Bunten Wicke sind u.a. Flavonoide, Glykoside und Gerbstoffe.

Da die enthaltenen Glykoside herzwirksam sind (es sind die sogenannten Coronilla-Glykoside), füttere ich die Wicke nur vereinzelt im Gemisch.

Oh dann ist das ja was für unsere Hope, dankeschön:flower:

NicoleK
10.05.2012, 18:51
was ist das denn?

Birgit H.
10.05.2012, 18:54
Ich würd ja sagen, junge Knoblauchsrauke, denn da sind die jungen Blätter runder als die späteren, die ja spitzer sind.

NicoleK
10.05.2012, 18:58
mmh aber sicher bist du dir nicht?

knoblauchrauke wächst dort auch in massen und blüht auch fleißig, sieht aber anders aus.

Ute K.
10.05.2012, 19:01
Junge Knoblauchrauke. :good: Riech mal dran, dann müsste es klar sein.

Wuschel
10.05.2012, 19:06
mmh aber sicher bist du dir nicht?

knoblauchrauke wächst dort auch in massen und blüht auch fleißig, sieht aber anders aus.

Ich bin mir sicher, dass es Knoblauchsrunke ist. So sieht sie aus, wenn sie jung ist, wenn sie weiter in die Höhe wächst werden die Blätter spitzer, das hab ich jetzt die letzten Tage/Wochen beobachtet, da ich täglich an massenhaft Knoblauchsrunke vorbeikomme.
Meine mögen Knoblauchsrunke gar nicht.

NicoleK
10.05.2012, 19:08
ok danke euch

Housemaus
10.05.2012, 21:48
Hab gerade auch wieder was im Garten gefunden. Was ist das und darf man es füttern? Und wieviel?

1.
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-214534-995.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-214534-995.jpg)
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-214603-211.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-214603-211.jpg)

2. Giersch??? Riecht sehr streng
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-214624-925.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-214624-925.jpg)

3.
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-214654-693.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-214654-693.jpg)

4. Dachte es wäre Gras, ist aber weich als ob es Fell hätte :D
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-214812-413.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-214812-413.jpg)

Simone D.
10.05.2012, 21:57
Vom Blatt her ist es eine Bunte Wicke.

Ich tue mich immer schwer, die Teile (wenn sie noch nicht blühen) von Esparsetten zu unterscheiden. Hast du nen Tipp, woran man sich bei den Blättern orientieren kann?

Annika
10.05.2012, 22:00
das weiche Gras ist sicherlich wolliges Honiggras.

Housemaus
10.05.2012, 22:06
das weiche Gras ist sicherlich wolliges Honiggras.

Darf man das denn füttern?? HAb davon so einiges in der Wiese

Christiane E.
10.05.2012, 22:07
Schneid mal beim "girsch" den STengel durch. Ist er dreieckig? Dann ist es wohl Girsch

Die gelbe Blume dürfte ne Butterblume sein....also Hahnenfuß

DAs erste sieht man nicht so gut....könnte vergiss mein nicht sein

Annika
10.05.2012, 22:09
Darf man das denn füttern?? HAb davon so einiges in der Wiese

Ja! Unbegrenzt! Merlin liebt es, Mafalda bevorzugt andere Gräser!

Bei Giersch kann man den Dreieckstest am Stengel machen. Hahnenfuß würde ich nicht füttern, solange Du keine große Mischung zusammengestellt hast. Beim ersten bin ich nicht sicher - vielleicht Gundermann?

Housemaus
10.05.2012, 22:11
Das erste sind kleine lilane Blüten. Klick mal aufs Bild dann wirds größer. Wenns nicht hilft fotografier ich es morgen mal auf der Wiese.
Der Stengel von den riechenden Blättern ist ein Dreieck. Dürfen sie davona uch unbegrenzt haben?

Annika
10.05.2012, 22:12
Das erste sind kleine lilane Blüten. Klick mal aufs Bild dann wirds größer. Wenns nicht hilft fotografier ich es morgen mal auf der Wiese.
Der Stengel von den riechenden Blättern ist ein Dreieck. Dürfen sie davona uch unbegrenzt haben?

Ja, auch von Giersch dürfen sie unbegrenzt naschen. Meine mögen es aber nicht so gerne.

Annika
10.05.2012, 22:14
Habs vergrößert: das müßte Ehrenpreis sein. Den verfüttere ich nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob man es theoretisch könnte.

Mottchen
10.05.2012, 22:26
ja kann man aber vorsichtig ich geb in einer großen schüssel wiese einen stengel ehrenpreis

Sabine
10.05.2012, 22:36
Richtig, Ehrenpreis. In kleinen Mengen kann man ihn mitverfüttern, ich selber lasse ihn ganz weg in der Wiesemischung.

Gundermann hat dunklere, kräftigere Blätter, die Blüten sind tieflila. Die Blüten des Ehrenpreis sind blau mit weißem Innenbereich.

Housemaus
10.05.2012, 22:44
Super vielen Dank für eure Hilfe :flower:

Mottchen
10.05.2012, 22:47
Richtig, Ehrenpreis. In kleinen Mengen kann man ihn mitverfüttern, ich selber lasse ihn ganz weg in der Wiesemischung.

Gundermann hat dunklere, kräftigere Blätter, die Blüten sind tieflila. Die Blüten des Ehrenpreis sind blau mit weißem Innenbereich.

ich geb immer mal ein stengelchen , weils ja ganz gute in geringer menge für den darm ist und ich ja ein pokaninchen habe

Ariane
10.05.2012, 22:53
Ich tue mich immer schwer, die Teile (wenn sie noch nicht blühen) von Esparsetten zu unterscheiden. Hast du nen Tipp, woran man sich bei den Blättern orientieren kann?

Dürfte man Esparsetten verfüttern? Weil das, was ich als Wicke sammel, hat auch noch keine Blüten und ich wusste nicht, dass es noch eine ähnliche Pflanze gibt.

Simone D.
10.05.2012, 23:06
Dürfte man Esparsetten verfüttern? Weil das, was ich als Wicke sammel, hat auch noch keine Blüten und ich wusste nicht, dass es noch eine ähnliche Pflanze gibt.

Ich gehe davon aus. In der Literatur werden sie als Futterpflanzen empfohlen – ich packe die Dinger immer mit ins Gemisch.

Aber bevor die Aussage so die Runde macht – ich habe keinen Überblick darüber, ob man das pauschal über alle möglichen Unterarten sagen kann. Die (zwei :rollin:), die ich bisher so bestimmen konnte, waren es auf jeden Fall. Die Saat-Esparsette findet Flo klasse:

http://conquera.de/mone/kraeuter/Saat_Esparsette.jpg

Nicole B.
10.05.2012, 23:09
Also ich musste gerade erstmal gucken, was Esparsetten sind :rw:

Sowas finde ich hier gar nicht :girl_sigh:

Simone D.
10.05.2012, 23:14
Also ich musste gerade erstmal gucken, was Esparsetten sind :rw:

Musste ich auch, als sich Mal eine gepflückte Wicke partout nicht unter den Wicken finden ließ :rollin:

Christiane E.
10.05.2012, 23:14
Ich werde sowieso neidisch, was gerade die aus dem Allgäu so aufzählen können.......ich füttere jetzt hauptsächlich Gräser, Breitwegerich (ab und zu find ich mal einen Spitzwegerich), Löwenzahn, Klee, Schaafsgabe......und ab und zu find ich mal noch ein bissel was als extra aber sooooo groß ist die Auswahl nicht.
Selbst den Girsch muss ich rationieren weil ich davon nicht soviel im Garten hab.

Ariane
10.05.2012, 23:14
Danke Simone :flower:

Sabine
11.05.2012, 10:29
ich geb immer mal ein stengelchen , weils ja ganz gute in geringer menge für den darm ist und ich ja ein pokaninchen habe

"Pokaninchen" ist ja niedlich*g*!

Mottchen
11.05.2012, 11:00
"Pokaninchen" ist ja niedlich*g*!

aber nur vom namen her :D

Sabine
11.05.2012, 11:58
aber nur vom namen her :D

Das glaube ich Dir!

Sabine
11.05.2012, 13:40
Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eine sehr interessante Pflanze entdeckt, ich werde nochmal hinfahren und sie photographieren. Ich dachte erst: Huch, Lupinen, die sind aber früh dran mit der Blüte! Es sind aber keine, sondern eine andere Pflanze. Bild folgt, und ich bin gespannt, was meine schlauen Bücher zur Verfütterbarkeit und Wirkung der Pflanze melden!

Katharina
11.05.2012, 14:32
Hier sind die Lupinen schon in voller Blüte. Können sie komplett verfüttert werden, auch später die Samenstände?

Naira
11.05.2012, 14:32
Ich habe mal eine Frage zu dieser Pflanze...eine Kornrade? Sieht ja einer Kornblume etwas ähnlich :rw:

http://i45.tinypic.com/34njwqb.jpg

http://i49.tinypic.com/214xvys.jpg

LG Ines

Katharina
11.05.2012, 14:34
Das ist eine Flockenblume.

Naira
11.05.2012, 14:37
Danke :umarm: kann man sie füttern?!

Sabine
11.05.2012, 14:43
Es ist eine Berg-Flockenblume. Sie ist etwas größer als die Kornblume, die enthaltenen Bitter- und Gerbstoffe helfen bei Darmproblemen. Kannst Du füttern!

Naira
11.05.2012, 14:49
:kiss: Na dann gibt es heute mal ein paar Flockenblumen....mal sehen ob sie die überhaupt anschauen und futtern :girl_haha:

Sabine
11.05.2012, 14:51
:kiss: Na dann gibt es heute mal ein paar Flockenblumen....mal sehen ob sie die überhaupt anschauen und futtern :girl_haha:

Bei meinen Eltern im Harz wachsen die auch, meine knabbern mal dran, essen sie aber nicht auf.

Flo
11.05.2012, 14:58
Normalerweise würde ich versuchen ein foto einzustellen aber ich hab zur Zeit weder Fotoapperat noch anschluss fürs Handy.:scheiss:

Aber vieleicht kann jemand ja mit der Beschreibung etwas anfangen.

Dieses Kraut wächst in meinem Balkonkasten. ( er hängt seit letztem Jahr ohne neubepflanzung)
Es ist einstielig mit länglichen mittig etwas breiteren blätter.
Die Blätter sind samtig aber nicht haarig.
die Blüten sind (noch ?) sehr klein. Weislich und sehen aus als wie wenn der obere Teil zu klein gebleiben ist und der Untere abgeknickt wäre.
Sie haben fünf Blätter (soweit ich das erkennen kann) und es sind immer nur eine Blüte auf einer abzweigung.
Es riecht so ein wenig nach gewürzt, obwohl ich nicht einordnen kann wonach. Aber auch nur ganz schwach. KAnn aber auch nur einfach nach wiesenunkraut riechen.Bin mir da nicht schlüssig.

Kann jemand damit etwa anfangen. Vieleicht mit Bild ein Idee die ich vergleichen kann.

würde mich interessieren, vieleicht wächst ja auf meinem Balkon etwas was meinen zwei Nasen schmecken könnte. :rw:

Naira
11.05.2012, 14:58
Bei meinen Eltern im Harz wachsen die auch, meine knabbern mal dran, essen sie aber nicht auf.

Ja, sie blühen hier gerade. Bin ja mal gespannt, somit kann ich dann mein Futteranbegot erweitern. Hier gibt es noch so viel verschiedene Pflanzen, schaffe es irgendwie nicht mal mehr Foto's zumachen und hier einzustellen. Ich hab hier ein großes Pflanzenangebot, wohne ja im Grünen (vor vielen Jahren hieß mal unsere Kleinstadt "Ermsleben am Harz")

LG Ines

Mottchen
11.05.2012, 15:03
flo sieht das so aus?

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere-03.jpg

Naira
11.05.2012, 15:07
Wieso klappt das mit dem kopieren in den schon bestimmte Pflanzen Thread nicht....:ohje:...bin ich zu blöd


Sorry, jetzt hab ich es begriffen......

Flo
11.05.2012, 15:16
flo sieht das so aus?

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere-03.jpg

Nicht ganz aber ähnlich.

Die blüte meine ich hat so einen keil am stängel entlang.
Und die Blätter sind nicht ganz getrennt von einander.
Aber (ich glaub ich brauch ne Brille) so genau erkenn ich das nicht.
Aber die Blütengröße könnte passen.

Mottchen
11.05.2012, 15:20
dann gäbe es da noch dieses hier

http://www.google.de/imgres?q=ehrenpreis&hl=de&sa=X&biw=1143&bih=693&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=6UnM9bwuwbJZIM:&imgrefurl=http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00186-persischer-Ehrenpreis/MZ00186-Persischer-Ehrenpreis.html&docid=1Ty66VjNCY4_lM&imgurl=http://www.natur-server.de/Bilder/MZ/002/mz001864-Persischer-Ehrenpreis.jpg&w=396&h=450&ei=8RGtT5n9FovMswbQofmfDA&zoom=1&iact=hc&vpx=129&vpy=77&dur=324&hovh=150&hovw=132&tx=103&ty=114&sig=111034958029126449898&page=2&tbnh=150&tbnw=132&start=18&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:18,i:139

Flo
11.05.2012, 15:43
Ne, die weniger.

Die Blätter passen gar nicht.

Sie sind einädrig(oder wie man das nennt) und haben eher die form und farbe von Salbeiblättern.
die Blüten haben von vorne gesehen so eine V-förmige einkerbung. Ähnlcih einem Schnabel aber der flachere Teil (oben) ist genau gleich geformt.

Ach ja und die Blätter sind von unten vom Stiel kommend rötlich-violett. An der Spitze sind sie aber wieder kräftig grün.

Feuerkind
11.05.2012, 16:20
ich habe heute auch noch mal 3 mir unbekannte pflänzchen mitgenommen

1)ist das ne wicke?
http://img835.imageshack.us/img835/1489/p1020062s.jpg (http://img835.imageshack.us/i/p1020062s.jpg/)

http://img96.imageshack.us/img96/9943/p1020066l.jpg (http://img96.imageshack.us/i/p1020066l.jpg/)

2)sieht für mich aus wie möhrenkraut, ist das wilde möhre?
http://img515.imageshack.us/img515/2803/p1020068h.jpg (http://img515.imageshack.us/i/p1020068h.jpg/)

http://img190.imageshack.us/img190/6261/p1020069pz.jpg (http://img190.imageshack.us/i/p1020069pz.jpg/)

3)
http://img819.imageshack.us/img819/4713/p1020070m.jpg (http://img819.imageshack.us/i/p1020070m.jpg/)

http://img440.imageshack.us/img440/8269/p1020072g.jpg (http://img440.imageshack.us/i/p1020072g.jpg/)

Danie38
11.05.2012, 16:30
Das erste füttere ich auch als Wicke! *g*

Sabine
11.05.2012, 16:33
Genau, das ist eine Zaunwicke. Das zweite könnte Wilde Möhre sein. Das dritte evtl. Wilder Kohl, dann bekommt er gelbe Blüten.

Feuerkind
11.05.2012, 16:35
danke :flower: also das erste dann mit füttern

bei wilder möhre gibts aber sachen mit denen man sie verwechseln kann, die man nicht füttern sollte, oder?

kann man sie irgendwie recht sicher bestimmen?(hab versucht es ganz aus dem boden zu ziehen, aber es hing nix "möhriges" dran :rw:)

Sabine
11.05.2012, 16:38
Ja, wilde Möhre ist ein Doldengewächs, da gibt es recht viele, einige sind giftig. Die Wilde Möhre erkennt man auch recht gut am Geruch, sie riecht richtig "karottig".

Die Zaunwicke kannst Du gut mitverfüttern. Sie ist recht eiweißhaltig.

Feuerkind
11.05.2012, 16:43
danke

mh also das was ich habe riecht irgendwie nach nichts, nicht karottig, für mich irgendwie nach nichts

dann lass ich das also lieber stehen und bei dem dritten warte ich die blüte ab?

Lena B.
11.05.2012, 17:02
Bei der vielleicht wilden Möhre kannst du, wenn du möchtest, mal die Wurzel ausbuddeln, die riecht bei unseren wilden Möhren deutlich intensiver.

Flo
11.05.2012, 17:14
Die Bilder hat mein Mann gerade mit seinem Handy gemacht und ein neues Kabel aufgetrieben.
38218
das ist übrigends mein kleiner finger:rw:
38220
da ist auch noch etwas anderes drinn wo ich noch gar nicht erkennen kann was mal daraus wird
38219

Vieleicht erkennt man ja die Blütenform?

*Dani*
11.05.2012, 20:01
danke :flower: also das erste dann mit füttern

bei wilder möhre gibts aber sachen mit denen man sie verwechseln kann, die man nicht füttern sollte, oder?

kann man sie irgendwie recht sicher bestimmen?(hab versucht es ganz aus dem boden zu ziehen, aber es hing nix "möhriges" dran :rw:)

Riecht es denn Kräuterig oder eher unangenehm ? So bestimm ich das immer :rw:

*Dani*
11.05.2012, 20:20
Die Bilder hat mein Mann gerade mit seinem Handy gemacht und ein neues Kabel aufgetrieben.
38218
das ist übrigends mein kleiner finger:rw:
38220
da ist auch noch etwas anderes drinn wo ich noch gar nicht erkennen kann was mal daraus wird
38219

Vieleicht erkennt man ja die Blütenform?

Sieht wie eine Miere aus ...

lakini08
11.05.2012, 21:09
Hallo Experten :rw:

Könnt Ihr mir bei diesen Pflanzen helfen?

Pflanze 1:
Was ist es und ist es verfütterbar?
38246

38245

Pflanze 2:
Sind auf jeden Fall die Blüten eines Kohls (entweder Spitzkohl oder Brokkoli). Verfütterbar?
38251

Pflanze 3:
Gundermann? Kann man nicht verfüttern, richtig?
38249

38248

Pflanze 4:
Wächst in Nachbars Garten und hat sich auch hier angesiedelt. Daher wohl eher kein "Wildgewächs". Weiss jemand, was es ist und ob es verfütterbar ist?
38250

38244

Pflanze 5:
Was ist es und ist es verfütterbar?
38247

38252

Vielen lieben Dank an Euch!

LG
Tanja

Daniela
11.05.2012, 21:31
4 ist Holunder, da kann man meines Wissens nur die Blüte verfüttern. 5 könnte Minze sein, hast du mal dran gerochen?

lakini08
11.05.2012, 21:40
4 ist Holunder, da kann man meines Wissens nur die Blüte verfüttern. 5 könnte Minze sein, hast du mal dran gerochen?


Sicher Holunder?

Nr. 5 ist glaube ich keine Minze, riecht jedenfalls nicht so.

Daniela
11.05.2012, 21:46
ja sicher Holunder. Meine Mama hat den im Garten und mein Onkel hat mich grad bestätigt ;)

lakini08
11.05.2012, 21:49
ja sicher Holunder. Meine Mama hat den im Garten und mein Onkel hat mich grad bestätigt ;)

:good:
Danke Dir!

Andrea Theresa
11.05.2012, 21:52
Die Kohlblüten kannst du auch füttern, meine mochten sie gerne. (Falls deine Tiere keinen Kohl kenne bitte erst mal nur eine geringe Menge)
Leider passt Mama dieses Jahr bestimmt besser auf ihr Gemüse auf nachdem letztes Jahr soviel "geschossen" ist:rw:

lakini08
11.05.2012, 21:55
Die Kohlblüten kannst du auch füttern, meine mochten sie gerne. (Falls deine Tiere keinen Kohl kenne bitte erst mal nur eine geringe Menge)
Leider passt Mama dieses Jahr bestimmt besser auf ihr Gemüse auf nachdem letztes Jahr soviel "geschossen" ist:rw:

Sie kennen Kohl. Hab ich selbst angebaut und das will was heissen :rw: Und es hat sogar überlebt und dieses Jahr sprisst es mit Blüten :D

Dank Dir.

Katharina
11.05.2012, 22:00
Nr. 1 könnte Jakobkreuzkraut sein, bin aber nicht ganz sicher.
Nr. 5 kenne ich auch, da kommen noch kleine Blüten dran.
Nr. 3 ist Gundermann
Nr. 4 Holunder

hannajo
11.05.2012, 22:04
5. Berufkraut, wird sehr gerne gefressen. Blüht bald rosafarben.
Unser ganzer Garten ist voll von der Pflanze.
Bei den Nachbarn ist sie auch schon. Die Oma hat sich schon aufgeregt warum wir die stehen lassen.:girl_haha:

lakini08
11.05.2012, 22:14
Danke Euch allen :umarm:

Mist wenn das Jakobkreuzkraut ist... davon habe ich hier eine ganze Menge stehen :ohje:
Holunder hätte ich auch jede Menge - also auch kein Futter.
Und in Gundermann ersticke ich quasi.

Von dem Berufkraut ist alles, was ich da habe auf den Fotos zu sehen.
Naja, dafür wird der Gierschteppich immer grösser.

Warum fliegen die Löwenzahnsamen immer woanders hin :scheiss:

hannajo
11.05.2012, 22:22
Von dem Berufkraut ist alles, was ich da habe auf den Fotos zu sehen.


Das wird sich bald ändern. :girl_haha:
Wenn sie erstmal anfängt zu blühen und Samen ausbildet hast du bald den ganzen Garten voll.
Bei mir fing es auch mit einer Pflanze an. Keine Ahnung wo die hergekommen ist, auf einmal war sie da.
Die wuchert voll, aber mir macht das nix aus, ist schönes Kaninchenfutter und ein Sichtschutz sind sie auch, werden nämlich ganz schön hoch. Und die Nachbarin ärgert sich. :rollin:

Ariane
12.05.2012, 10:20
Habe die Strahlenlose Kamille (http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenlose_Kamille) gefunden, darf ich diese verfüttern?

Sabine
12.05.2012, 10:34
Ja, das ist ein prima Ninchenfutter!

Ariane
12.05.2012, 10:37
Super, die sprießt hier plötzlich überall. :froehlich::froehlich:

hasis2011
12.05.2012, 10:57
5. Berufkraut, wird sehr gerne gefressen. Blüht bald rosafarben.
Unser ganzer Garten ist voll von der Pflanze.
Bei den Nachbarn ist sie auch schon. Die Oma hat sich schon aufgeregt warum wir die stehen lassen.:girl_haha:

Bist du sicher? Hier sieht das ganz Anders aus.:hä:

Melanie R.
12.05.2012, 11:40
Ich hab da noch was *g*

1) Junge Knoblauchrauke?
http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/w1.jpg

2)
http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/w2.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/w2b.jpg

3) Ampferart?
http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/w3.jpg

Birgit H.
12.05.2012, 11:55
1 Knoblauchsrauke,
2 Salomonssiegel, soll giftig sein
3 Den recht zarten Blättern nach Sauerampfer

Melanie R.
12.05.2012, 12:00
Ist das Acker-Hornkraut?

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/w4.jpg

Danke Birgit :umarm:

Birgit H.
12.05.2012, 12:33
Nein, das ist eine Sternmiere

Melanie R.
12.05.2012, 12:36
Aha ok, danke, dann müsste es ja fütterbar sein.

Daniela H.
12.05.2012, 13:03
Ich hätte da auch nochmal 3 Sachen wo ich mal gerne wissen möchte was das ist :rw:

Pflanze 1:
Mich erinnert die so an diese Pflanze die so Klettet - nur das diese nicht Klettet :rw: (Weiß den Namen der Pflanze nicht mehr)
http://img213.imageshack.us/img213/3524/foto22fm.jpg

Pflanze 2:
Hier suche ich den Namen der Blättrigen Pflanze - das gekrussel was ein bisschen an Dill erinnert war meine ich nämlich nicht fütterbar.
http://img546.imageshack.us/img546/4800/foto3ka.jpg

Pflanze 3:
http://img687.imageshack.us/img687/9017/foto5ebk.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/9676/foto4pc.jpg

Vielen dank schonmal :umarm:

Verena`s Tierschutz
12.05.2012, 13:05
1 ist labkraut.. meine ninis lieben es *g*

Melanie R.
12.05.2012, 13:24
Ich denke, 1) Labkraut und 2) Johanniskraut, oder liebe Wiesenprofis?

Katharina
12.05.2012, 13:37
Hier sind die Lupinen schon in voller Blüte. Können sie komplett verfüttert werden, auch später die Samenstände?

:rw:

hannajo
12.05.2012, 13:49
Bist du sicher? Hier sieht das ganz Anders aus.:hä:

Meinst du das Kanadische?
Es gibt einmal das Kanadische Berufkraut und das Blaugrüne oder auch Einjährige Berufkraut.

hasis2011
12.05.2012, 13:58
Meinst du das Kanadische?
Es gibt einmal das Kanadische Berufkraut und das Blaugrüne oder auch Einjährige Berufkraut.

Hmm, gute Frage...hier sind die Blätter nicht so füllig wie auf deinem Bild und nur sehr klein, aber ich hab grade gegoogelt, da gibts anscheinend verschiedene Arten. Den Bildern nach wächst hier das einjährige Berufkraut.:girl_sigh:

Mottchen
12.05.2012, 14:37
katharina ich kenn mich leider mit lupinen überhaupt nicht aus:rw:

Wuschel
12.05.2012, 14:56
katharina ich kenn mich leider mit lupinen überhaupt nicht aus:rw:


„Das Wildkaninchen ist ein Kulturfolger. Es beweidet vor allem die verschiedensten Arten von Kräutern und Süßgräsern (Poaceen). Letztere können bis zu 2/5 seiner Nahrung ausmachen. Der Rest setzt sich aus Grünpflanzen aller Art zusammen. Dabei nutzt es auch sämtliche Arten von Kulturpflanzen wie Rüben, verschiedene Kohlsorten, Getreide und Mais. Junge Getreideansaaten, Klee, Lupine, Kartoffeln und sogar Weinreben stehen außerdem auf seinem Speisezettel. Im Winter kommen noch Gehölze hinzu. Dann wird der fehlende Grünpflanzenanteil, der immerhin bis zu 3/5 der Nahrung ausmachen kann, durch das Verzehren von Knospen, Triebspitzen und Rinden ersetzt. Auch die Wurzeln ihrer Nahrungspflanzen werden ausgegraben und gefressen. Die gepflegten, kurz geschorenen Zierrasen der Gärten und Parks bieten den Wildkaninchen darüber hinaus eine vorzügliche Nahrung. Sie bevorzugen nämlich eine überwiegend eiweißhaltige Kost."

Quelle:
Allgöwer, R.; Wildkaninchen, Oryctolagus Cuniculus (Linnaeus, 1758); in: Braun, M. & Dieterlen, F. (Hrsg.); 2005; Die Säugetiere Baden-Württembergs; Band 2; Verlag Eugen Ulmer Stuttgart; ISBN 3-8001-4246-5

Wuschel
12.05.2012, 14:57
edit: Doppelpost

Katharina
12.05.2012, 16:03
Danke Wuschel :good: Dann lasse ich ihnen mal freien Lauf.

Melanie R.
12.05.2012, 17:01
Nein, das ist eine Sternmiere

Könntest du mir vielleicht kurz erklären, worin sich Ackerhornkraut und diese Sternmiere unterscheiden- wie erkennt man die beiden? Für mich sehen sie irgendwie gleich aus. Und ich finde auch, dass man auch denken könnte, es wäre Labkraut...also für mich als absoluten Wiesennewbie :rw:

Danke :flower:

fridolin
12.05.2012, 17:12
Die blüte sieht ein wenig anders aus

http://up.picr.de/10458230df.jpg

...........und die Stengel sind etwas dicker und behaarter

Die Pflanze im Hintergrund ist aber kein Hornkraut.....nur dass sich hier niemand wundert

Birgit H.
12.05.2012, 17:25
Man sieht es besser an den Blättern, die Sternmiere hat lange, spitze, eher glatte Blätter, das Acker-Hornkraut abgerundete, pelzige Blätter.

Melanie R.
12.05.2012, 18:09
So und weiter gehts :rw: ich habe mich wieder mit Bestimmungsseiten erstmal selbst am Bestimmen versucht, hätte aber gern die Profimeinung :rw:

1: kriechender Günsel? wenn ja, dann verfütterbar, aber nicht sonderlich beliebt, richtig?

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/Gnsel1.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/Gnsel2.jpg

2: weiß ich leider nicht

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt1.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt2.jpg

3: dann wohl wieder Sternmiere (wobei wenn ich das Ackerhornkraut google und die blüten vergleiche, sehen die für mich gleich aus und auch die seitlichen Blätter :ohje:)

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/sternmiere.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/sternmiere2.jpg

4: nix zu gefunden

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt-1.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt-2.jpg

5: Berufkraut?

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/berufkraut.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/berufkraut2.jpg

6: Beifuss? Es wuchs auch so buschig.

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/beifuss.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/beifuss2.jpg

7: erinnert mich immer an Giersch, ist aber keiner --> behaarter hohler Stengel

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt_1.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt_2.jpg

8: samtige weiche Blätter, relativ buschiger hoher Wuchs

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt--1.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/unbekannt--2.jpg

9: strauchig, holziger Stiel, derbe Blätter

http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/strauch.jpg http://i1056.photobucket.com/albums/t376/melliesweetangel/strauch2.jpg

Ich danke euch vielmals :kiss:

fridolin
12.05.2012, 18:21
Man sieht es besser an den Blättern, die Sternmiere hat lange, spitze, eher glatte Blätter, das Acker-Hornkraut abgerundete, pelzige Blätter.

Stimmt
und die Blätter sind eher pelzig als behaart

War grad nochmal draußen und hab welche mitgebracht.....zur besseren Unterscheidung
http://up.picr.de/10459123lt.jpg

http://up.picr.de/10459127ih.jpg

fridolin
12.05.2012, 18:25
Kann mir jemand sagen, ob das Odermennig ist
..........und wenn ja, ob verfütterbar

http://up.picr.de/10459171da.jpg

Melanie R.
12.05.2012, 18:25
Aha, sehr gut, danke. Denn ich habe nämlich hier geguckt http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ unter Acker-Hornkraut und da sind auf Bild 2 und 3 nämlich solche Blätter wie bei "meiner" Pflanze drauf (die langen schmalen)...oder täuscht das?

fridolin
12.05.2012, 18:36
Stimmt, die sehen deiner Pflanze ähnlicher.

Hmmmmmmmmm jetzt bin ich aber auch irritiert.
War bisher immer der Meininug, dass "meine" Pflanze das Ackerhornkraut wäre

fridolin
12.05.2012, 18:40
Hier ein Foto von Wikipedia

http://www.google.de/imgres?q=Ackerhornkraut&hl=de&biw=1280&bih=820&gbv=2&tbm=isch&tbnid=fQAhsPBLNxOa6M:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Hornkraut&docid=YSCy3uSkJIsS0M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Cerastium_arvense_-_Acker-Hornkraut.JPG/300px-Cerastium_arvense_-_Acker-Hornkraut.JPG&w=300&h=225&ei=-5GuT6iFEtHotQamnZGpBA&zoom=1

Klick mal aufs Bild, dann wirds größer.
Da sieht es wieder ein wenig anderes aus

hasis2011
12.05.2012, 18:54
Kann mir jemand sagen, ob das Odermennig ist
..........und wenn ja, ob verfütterbar

http://up.picr.de/10459171da.jpg

Das ist Acker-Hellerkraut, kannst füttern.

fridolin
12.05.2012, 19:29
Danke :umarm:

Bunny
12.05.2012, 20:14
darf man eigentlich Wiesenkerbel füttern ?

hasis2011
12.05.2012, 20:24
darf man eigentlich Wiesenkerbel füttern ?

Ja natürlich.:girl_sigh:

Susanne
13.05.2012, 11:40
So ich habe wieder was :wink1:

Pflanze 1

http://www.abload.de/img/001evf6f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=001evf6f.jpg)

http://www.abload.de/img/0026wdti.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0026wdti.jpg)

Pflanze2 ich dacht vielleicht Salbei?

http://www.abload.de/img/0036iifu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0036iifu.jpg)

http://www.abload.de/img/0046jdll.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0046jdll.jpg)

Pflanze 3 Minze???

http://www.abload.de/img/005xwei9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=005xwei9.jpg)

Pflanze 4 Hirtentätschel

http://www.abload.de/img/006zlcmr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=006zlcmr.jpg)

Also ich sags gleich riechen tu ich nix

Daniela
13.05.2012, 11:48
also ich glaube Pflanze 1 ist Esparsette und die letzte sieht für mich auch wie Hirtentäschel aus.

Susanne
13.05.2012, 11:52
Für Esparsette sind die Blätter glaube ich zu fein, ich habe das in Wiesen und am weg rand finden können

so sieht es nicht aus http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/z_esparsette.htm

Susanne
13.05.2012, 11:53
Vielleicht Zaun Wicke??

Daniela
13.05.2012, 12:00
Vielleicht Zaun Wicke??

das ist Zaunwicke, http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34195&p=2308171&viewfull=1#post2308171, sieht sich schon ähnlich

Christiane E.
13.05.2012, 12:03
Hier sind die Lupinen schon in voller Blüte. Können sie komplett verfüttert werden, auch später die Samenstände?

Nein, lupinen auf keinen Fall verfüttern. Die sind giftig für Kaninchen, Katzen, Hunde etc.

Keks3006
13.05.2012, 12:29
Wenn das, was vermeintlich Salbei oder Minze ist, nach nichts riecht (auch nicht beim Zerreiben), dann würde ich ausschließen, dass es das ist. Minze und Salbei nämlich eigentlich recht stark, zumindest ist mir davon noch keine Pflanze untergekommen, die nach nichts gerochen hat :rw:

Birgit H.
13.05.2012, 12:30
So ich habe wieder was :wink1:

Pflanze 1
Wicke



Pflanze2 ich dacht vielleicht Salbei?
Gamander Ehrenpreis.





Pflanze 3 Minze???
Sieht für mich eher nach einer Melisse aus, Zitronenmelisse



Pflanze 4 Hirtentätschel

Ja

Also ich sags gleich riechen tu ich nix
..

Katharina
13.05.2012, 12:34
Nein, lupinen auf keinen Fall verfüttern. Die sind giftig für Kaninchen, Katzen, Hunde etc.

Nane, hast du dafür eine Quelle? Wuschel hatte weiter oben etwas zitiert, wo sie sogar als Futterpflanze aufgeführt wurde. Ich bin jetzt total verunsichert. :ohje:

Christiane E.
13.05.2012, 13:02
Nane, hast du dafür eine Quelle? Wuschel hatte weiter oben etwas zitiert, wo sie sogar als Futterpflanze aufgeführt wurde. Ich bin jetzt total verunsichert. :ohje:

u.a. Botanikus, aber auch diebrain haben Lupine als giftig drin.
Lupinen sind aber generell als Giftplanzen klassifiziert.
Der Giftgehalt schwankt dort sehr stark, es werden zwar seit langem Süßlupinen gezüchtet, die der Mensch essen kann und die auch als Viehfutter verwertung finden, aber frag mal im Gartencenter ob die sich sicher sind, dass die verkauften Exemplare wirklich Süßlupinen sind........
Auch bei wilden Lupinen kann sich da keiner wirlich sicher sein. Das Gift führte oft bei Milchvieh zu Erkrankungen und fehlbildungen Kälbern. Daher würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Christiane E.
13.05.2012, 13:08
Nachtrag zu Wuschels Post bezgl. Lupine:

Ev. nutzt ein Wildkaninchen das Gift in der Lupine zur selbstmedikation....aber wenn dann unter Garantie nur einen happen. Außerdem soll das Gift sehr bitter sein. Also kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich als Nahrung und somit zur Sättigung dient.

Ich weiß nicht, ob ein Kaninchen zwischen Süßlupine und einer "normalen" unterscheiden kann.....ich würde es nicht riskieren.

Christiane E.
13.05.2012, 13:20
hier aber auch nochmal zwei Pflanzen:

ist das auch Knoblauchsrauke?:
38314

38315

38316


so was ähnliches war auf der letzten Seite schon....nur die Blätter sehen anders aus:


38317

38318

38319

38320

Sabine
13.05.2012, 13:32
Lupinen würde ich keinesfalls verfüttern, sie sind botanisch eindeutig als sehr giftig klassifiziert.

Birgit H.
13.05.2012, 14:04
hier aber auch nochmal zwei Pflanzen:

ist das auch Knoblauchsrauke?:
38314

38315

38316



Nein, Knoblauchsrauke hat einen Stiel, wenn sie größer wird, die Blätter kommen nicht direkt aus dem Boden und die Blätter sind erheblich kleiner.
Dieses dürfte eine junge gewöhnliche Pestwurz sein

Oder vielleicht sogar ein Alpendost? Sind irgendwo Blütenansätze zu sehen oder stehen in der Nähe unscheinbare braune "Struppeln" rum?

Sabine
13.05.2012, 14:29
Lupinen würde ich keinesfalls verfüttern, sie sind botanisch eindeutig als sehr giftig klassifiziert.

Nachtrag hierzu: Ich schaue zur Sicherheit zusätzlich zu den botanischen Bestimmungsbüchern immer noch einmal auf die sehr gute Seite des Institutes für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Uni Zürich (hat mir eine Tierärztin empfohlen), die haben eine super Datenbank für Giftpflanzen und deren Indikationen bei Tieren. Für die Lupine wäre es z.B. dieser Link hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm. Aber bei der Lupine ist die Giftigkeit wirklich sehr anerkannt und bekannt.

Getorix
13.05.2012, 14:43
Hallo


Nane, hast du dafür eine Quelle? Wuschel hatte weiter oben etwas zitiert, wo sie sogar als Futterpflanze aufgeführt wurde. Ich bin jetzt total verunsichert. :ohje:
Das liegt dran, dass es verschiedene Lupinen gibt.

Es gibt die Wildform, die giftig ist und sogenannte "bitterstofffreie" Kulturpflanzen, die durch Zucht so verändert wurden, dass sie unbedenklich sind. Diese werden als Viehfutter im grossen Stil angebaut.


Liebe Grüsse
Lina

Sabine
13.05.2012, 14:54
Hallo


Das liegt dran, dass es verschiedene Lupinen gibt.

Es gibt die Wildform, die giftig ist und sogenannte "bitterstofffreie" Kulturpflanzen, die durch Zucht so verändert wurden, dass sie unbedenklich sind. Diese werden als Viehfutter im grossen Stil angebaut.


Liebe Grüsse
Lina

Genau, die Wildformen sind alle giftig bis sehr giftig. Die Weiße Lupine / Bitterlupine (ihre Samen sind ebenfalls giftig) werden vor allem als Zwischenlösung in Ruhezeiten auf Feldern angebaut, damit sich der Boden erholt (ihre Wurzeln binden Stickstoff).

Christiane E.
13.05.2012, 15:08
Nein, Knoblauchsrauke hat einen Stiel, wenn sie größer wird, die Blätter kommen nicht direkt aus dem Boden und die Blätter sind erheblich kleiner.
Dieses dürfte eine junge gewöhnliche Pestwurz sein

Oder vielleicht sogar ein Alpendost? Sind irgendwo Blütenansätze zu sehen oder stehen in der Nähe unscheinbare braune "Struppeln" rum?

Nein....das Zeug wächst zwischen dem Girsch und unter unseren Lebensbäumen. Blütenansätze oder "struppeln" find ich nirgends.

Verena`s Tierschutz
13.05.2012, 16:27
ich hab auch noch was im hintersten eck des gartens gefunden.. weiß nich obs hier schonmal dabei war aber sind soviele seiten :girl_sigh:

das 1. glaub ich giftig oder?

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/392399_435684336459992_100000552884198_1461340_2092060936_n.jpg

2. wächst vereinzelt auf der wiese

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/546064_435684656459960_100000552884198_1461344_1166460946_n.jpg

3.

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/552803_435685529793206_100000552884198_1461351_1976816216_n.jpg

4.

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/526148_435686406459785_100000552884198_1461361_1794208813_n.jpg
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/526736_435685833126509_100000552884198_1461356_1703341149_n.jpg

5. müsste haselnuss sein !?!

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/148780_435686676459758_100000552884198_1461365_207091425_n.jpg
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/574932_435687009793058_100000552884198_1461368_844281815_n.jpg

und 6. ich dachte esche aber die blätter sind glaub ich runder oder?

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/553471_435687663126326_100000552884198_1461370_778669979_n.jpg
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/301843_435687326459693_100000552884198_1461369_1057385201_n.jpg


:flower:

Wuschel
13.05.2012, 16:37
ich hab auch noch was im hintersten eck des gartens gefunden.. weiß nich obs hier schonmal dabei war aber sind soviele seiten :girl_sigh:

das 1. glaub ich giftig oder?

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/392399_435684336459992_100000552884198_1461340_2092060936_n.jpg


Hahnenfuß
(zum Thema giftig oder nicht giftig, schreibe ich persönlich nichts mehr :girl_sigh::sad1:)



5. müsste haselnuss sein !?!

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/148780_435686676459758_100000552884198_1461365_207091425_n.jpg
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/574932_435687009793058_100000552884198_1461368_844281815_n.jpg



Ja, ist Haselnuss

Andrea Theresa
13.05.2012, 16:43
6. Ist Vogelbeere.

Zu 5. Schwierig zu erkennen, ich tendiere zu Haselnuss

1. Hahnenfuß, welche Unterart weiß ich nicht

Verena`s Tierschutz
13.05.2012, 16:45
ist vogelbeere fütterbar?

Verena`s Tierschutz
13.05.2012, 16:49
achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu? :girl_cray2:

Mottchen
13.05.2012, 16:53
Ahorn habe ich bewusst noch nicht verfüttert, vielleicht ist mal ein Blatt mit reingerutscht. Aber wenn ich die Tage neue Zweige hole werde ich mal einen Ast mitnehmen:freun:

Zur Eiche hab ich mir folgendes notiert:

Nicht giftig und kann verfüttert werden, zudem soll sie gegen Durchfall wirken und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Desweiteren soll sie Immun- und Kreislauf stärkend wirken

ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun?:bc: ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben :girl_sigh:

unter anderm fand ich einen eintrag von murx pickwick im tierforurm, allerdings von 2006 , der mir doch zu denken gibt. ich zitiere

"Nachtrag zur Eiche:
Als ich diesen Beitrag schrieb, war mir noch nicht bewußt, wie problematisch Eiche tatsächlich sein kann ... im Frohne und Pfänder, Giftpflanzen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Übermaß an jungen Eichenblättern und Knospen zur sog. acorn poisining führen kann, es gibt weltweit mehrere Vergiftungsfälle.
Die Symptome sind Freßunlust, Durchfall, Koliken und Nierenschädigungen.

Die Wirkstoffe, die diese Vergiftungserscheinungen hervorrufen, sollen eine bestimmte Art von Gerbstoffen samt der Abbauprodukte Gallussäure und Pyrogallol sein. Nachgewiesen ist hierzu nix, die Begleitumstände, die zu Vergiftungen führten (Pellets - ja oder nein, viel Kräuter ja oder nein) ist nicht bekannt.

Wenn also Eiche verfüttert wird, am Besten nur bei alten Blättern oder Ästen bleiben und vor allem nur wenig verfüttern, so ist man auf der sicheren Seite - Eiche scheint äußerst problematisch bis giftig zu sein! Bei allem, was ich bisher drüber weiß, ist es etwas, wo man eher von abraten sollte ... es ist einfach zuwenig noch bekannt, welche Bedingungen zu den Vergiftungen führen"

Quelle: http://www.tierforum.de/t13659-eiche-buche-kastanie.html

Wuschel
13.05.2012, 16:53
achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu? :girl_cray2:

Ich verfüttere Eiche seit Jahren und meinen Kaninchen geht`s gut, Äste und Eicheln werden aber nur im Winter gefressen, wenn es keine Wiese gibt, ansonsten bleibt Eiche unberührt. Meine Kaninchen werden naturnah ernährt.

Wuschel
13.05.2012, 16:56
ich geb zu ich hab mich wieder verunsichern lassen, ich hab auf mehreren seiten gelesen dass vor allem junge eichenblätter zu schweren vergiftungen führen können, durch die tannine darin? was stimmt denn nun?:bc: ich weiß bei ad libitum ist alles kein problem, aber ich füttere nicht da lib und habe gestren 4 blätter eiche reingetan, die haben sie auch gefressen und eben hatte ich ne handvoll eich, die ich nun aber wieder rausgefischt habe, aber es kann gut sein dass sie 4-5 blätter schon gefressen haben :girl_sigh:

Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/
Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung (möglichst junge Zweige).
Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.

Mottchen
13.05.2012, 16:58
Eiche ist empfehlenswert bei Durchfall und Aufgasung.
Eicheln dürfen nur "reif" verfüttert werden.

Von Vergiftungen durch Eichenblätter ist mir nichts bekannt.:girl_sigh:

wuschel guck mal ich hab in meinem eintrag noch was ergänzt von murx pickwick , das ist es was mir zu denken gibt , ich hab a bissl schiß weil sie ganz junge blätter gefressen haben

Mottchen
13.05.2012, 16:59
achja eiche wollt ich noch fragen,, nachbar hat seine geschnitten und mir n ganzen haufen äste gebracht.. im inet find ich 300 verschiedene meinungen darüber, die einen sagen giftig, die anderen man kanns füttern, was stimmt denn nu? :girl_cray2:

ist ja lustig zwei doofe ein gedanke, so gehts mir auch gerade und mich machts wahnsinnig:freun:

Verena`s Tierschutz
13.05.2012, 17:01
Ich verfüttere Eiche (und auch kleine Mengen Hahnenfuß) seit Jahren und meinen Kaninchen geht`s gut. Meine Kaninchen werden naturnah ernährt.

"meine" sind es nicht gewöhnt.. es sind nur pflegetiere die übergangsweise hier leben bis sie vermittelt sind.. die meißten kommen aus kinderzimmerkäfigen und hatten nur trofu und mit viel glück mal ne möhre oder n stück gurke.. deswegen muss ich da leider immer mehr drauf achten :ohje: aber die eiche lass ich dann wohl auch besser bleiben.. sicher ist sicher

Wuschel
13.05.2012, 17:03
Ihr seid mir zu schnell, ich war mit dem editieren (Beitrag 4234) noch gar nicht fertig.:rollin:

Wuschel
13.05.2012, 17:04
wuschel guck mal ich hab in meinem eintrag noch was ergänzt von murx pickwick , das ist es was mir zu denken gibt , ich hab a bissl schiß weil sie ganz junge blätter gefressen haben

Ich hab`s schon gelesen.
Hab meinen Beitrag editiert, da meine Kaninchen Eichenblätter nur im Winter fressen, nicht aber, wenn die Blätter jung sind.

Ich würde sagen, man kann auf Eiche verzichten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Sabine
13.05.2012, 17:07
Ich selber bringe meinen Kaninchen schon einmal einen Eichenzweig mit, ich habe mir die Inhaltsstoffe der Eiche gerade aber nochmal angeschaut. Giftig ist von diesen Stoffen eigentlich nichts. Eichen enthalten einen bestimmten Gerbstoff namens Tannin, den der Baum entwickelt, um Fraß durch Wildtiere abzuwehren, denn das Tannin verursacht Verstopfung.

Auf der anderen Seite ist Eichenrinde in der Humanmedizin ein Naturmittel gegen Durchfall und Entzündungen.

Andrea Theresa
13.05.2012, 17:09
ist vogelbeere fütterbar?

Ja, ich verfüttere die Blätter jeden Tag, ganze Zweige nehme ab und an mal mit. Nur bei den Beeren ist vorsicht geboten, in zu großen Mengen können sie Durchfall auslösen.

Nachtrag zum Ahorn: hab jetzt bewusst jeden Tag ein paar Blätter mit und beim Reste entfernen hab ich keines mehr gefunden. Also alle aufgefuttert und alle haben es gut vertragen.

Heute gab es zum ersten mal Kastanienblätter und Walnussblätter, mal schauen wie die ankommen.

Eiche konnte ich selber noch nicht futtern, da der einzige Baum den ich gefunden haben eingezäunt ist....also muss ich auf eine dunkle Stunde warten:rw:

Mottchen
13.05.2012, 17:10
du verfütterst auch die jungen blätter?
es heißt dass tanin wäre genau das was eben probleme machen kann da ich nun nicht weiß wieviel sie von den blättern gefressen haben mach ich mir sorgen

Verena`s Tierschutz
13.05.2012, 17:22
weiß denn noch jmd was 2. 3. und 4. in meinem beitrag ist? das wächst hier alles im garten wie blöde und würde mir das tägl pflücken sehr erleichtern wenns denn fütterbar ist *g*

Sabine
13.05.2012, 17:42
weiß denn noch jmd was 2. 3. und 4. in meinem beitrag ist? das wächst hier alles im garten wie blöde und würde mir das tägl pflücken sehr erleichtern wenns denn fütterbar ist *g*

2 ist eine Storchenschnabelart
3 könnte eine Flockenblumenart werden
4 ist kein endemischer Baum, das ist irgendwas "exotisches". Da muß ich mal in meinen Büchern stöbern:rw:.

Mottchen
13.05.2012, 17:47
es ist wirklich faszinierend hier hab ich noch ne aussage von murx pickwick diesmal aus dem jahr 2011 gefunden zum thema eiche, da hört es sich nun wieder ganz anders an:girl_sigh:

"ja, immer rein zu den Kaninchen!

Altes Laub, am Zweig vertrocknetes Laub und die Eichenrinde und sogar das Eichenholz werden bei Darmproblemen dringend gebraucht. Trotzdem Kaninchen sowas normalerweise nicht futter, fressen sie es bei bestimmten Darmproblemen sogar in größeren Mengen und kurieren sich damit selbst.

Außerdem sind solcherart Äste und Zweige samt der vertrockneten Blättern ein prima Rauhfutter, welches deutlich besser ist wie Wiesenheu und ein prima Beschäftigungsmaterial.

Auch, wenn im Frühjahr die Knospen langsam sich bereit machen zum Aufbrechen, ist die Eiche ein sehr gutes und eiweißreiches Zusatzfutter für die Kaninchen. Nur, wenn die jungen Blättchen aufbrechen, muß geschaut werden, wie die Kaninchen bisher gefüttert wurden, denn wenn sie bisher nur Kuntibunti kennen, sind die jungen Eichenblättchen unter Umständen zuviel des Guten, da sind Haselnußblättchen und Weidenblättchen besser.
Wenn jedoch die Kaninchen Frischfutter gewöhnt sind, sind auch diese jungen Eichenblättchen prima eiweißreiches Futter für die Kaninchen!"

Quelle: http://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/eichenrinde-und-eichenlaub-futtern-t9381.html

Mottchen
13.05.2012, 17:50
fazit : man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen:girl_sigh:

Andrea Theresa
13.05.2012, 17:57
fazit : man sollte sich nicht immer verrückt machen lassen:girl_sigh:

Genau:freun:

fridolin
13.05.2012, 18:32
Ich hab früher viel Eiche gefüttert und hab mich immer gewundert, dass sie andauernd Verdauungsstörungen hatten
............nachdem ich Eiche weggelassen habe, hats sich ganz schnell gegeben

Danie kennst Du das Forum gut?
Weiß immer nicht so genau, ob ich dererlei Aussagen als das Non plus Ultra sehen soll oder als eine Meinung unter vielen
...........wie auch hier in diesem Thread, wo jeder was anderes meint

Mottchen
13.05.2012, 18:42
Ich hab früher viel Eiche gefüttert und hab mich immer gewundert, dass sie andauernd Verdauungsstörungen hatten
............nachdem ich Eiche weggelassen habe, hats sich ganz schnell gegeben

Danie kennst Du das Forum gut?
Weiß immer nicht so genau, ob ich dererlei Aussagen als das Non plus Ultra sehen soll oder als eine Meinung unter vielen
...........wie auch hier in diesem Thread, wo jeder was anderes meint



also das tierforum kenn ich sehr gut (bin da selbst mitglied, da sind aber ich würde mal sagen auch sehr viele kaninchenanfänger, neben ein paar wenigen die richtig ahnung haben), tierplanet kenn ich nicht ganz so gut, hab da aber hin und wieder mal gute eindträge gefunden. von murx pickwick (ich weiß nicht wer dahinter steckt) laufen mir
immer mal wieder in diversen foren einträge über den weg und ich hatte in der vergangenheit bei dieser Person schon den eindruck dass er oder sie sich schon sehr genau mit dem thema kaninchen auseinander gesetzt hat und ahnung hat. manchmal aber erscheinen mir seine/ihre Einträge sann auch wieder nicht richtig. es ist also auch für mich schwierig zu sagen was nun stimmt. ich schätze mal es ist so wie bei allem. bei ad lib ist auch eiche kein problem. ansonsten sollte man es mit viel umsicht und vorsicht füttern, da es offenbar durch das tanin zu verstopfungen kommen kann. da mo immer mal mit verstopfungen zu tun hatte, geb ich es lieber nicht mehr