Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: altes Kaninchen - Untertemperatur, frisst nicht HILFE

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard altes Kaninchen - Untertemperatur, frisst nicht HILFE

Huhu ihr,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich meinen Tierarzt nicht erreichen kann und der Notdiensthabende mir irgendwas von wegen Außenhaltung bei den Temperaturen geht nicht erzählt. Kurz zur Vorgeschichte:

Rufus ist 9 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt in ganzjähriger Außenhaltung, 16qm, isolierte Hütte, nie Probleme mit der Kälte, im Moment sind hier 8°C.

Heute morgen hat meine Mutter, bei der die Kaninchen leben, mich informiert, dass Rufus nicht zum Futternapf kommt, auch bei vorgehaltenem Futter nichts will und apathisch wirkt. Ich bin sofort die 150km gefahren um nach ihm zu sehen. Als ich ankam war er putzmunter, hat Heu und Gemüse gefressen und sich völlig normal verhalten. Ich bin trotzdem zu meinem Tierarzt um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Bauch ist weich, Temperatur normal, Köttel völlig normal und in normaler Anzahl. Zähne wurden kontrolliert und eine Zahnspitze entfernt. Danach bin ich wieder mit ihm heim, der Tierarzt meinte entweder es kam von der Spitze oder er hat sich wegen irgendwas erschrocken etc.

Jetzt komm ich heute Abend wieder zum Füttern raus, genau das selbe Bild. Seine Temperatur liegt bei 36,6°C (wenn das Thermometer richtig ist). Hab ihn unter Rotlicht gesetzt. Fressen tut er nicht, Bauch weich, Köttel kamen eben. Er wirkt seit er drinnen ist nicht mehr apathisch, frisst aber gar nichts.

Ich erreiche meinen Tierarzt nicht, der Notfalltierarzt meint das wäre altersbedingt, er könnte nachts nicht draußen bleiben. Das ist doch quatsch oder? Er hat Normalgewicht.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte wenn die Verdauung anscheinend funktioniert und die Zähne in Ordnung sind? Doch ein Haarballen? Er haart stark, aber schon immer und hatte damit nie Probleme. Und das kommt und geht doch nicht einfach so und kommt dann wieder oder?

Ich versuche weiter den Tierarzt zu erreichen, Infusionen wären doch gut, oder? Die Untertemperatur muss doch einen Grund haben!
    Zwangsfüttern traue ich mich noch nicht, ich habe ihn das letzte Mal vor vielleicht 4/5h fressen sehen, danach hab ichs nicht mehr kontrolliert.

Tut mir leid, dass das so wirr ist! Ich hatte schon vom gelähmten Kaninchen bis zu Magenproblemen alles, aber das hier ergibt für mich keinen Sinn

Hilfe!

Liebe Grüße
    Fabienne
    Geändert von Fabienne (10.10.2013 um 22:49 Uhr)

Fellnasen-WG Avatar von Sinalina

Standard

Ich würde vor allem versuchen, dass er wieder Normaltemperatur erreicht. Rotlicht reicht da häufig nicht aus. Mach ihm eine Wärmflasche oder hast Du einen SnuggleSafe und setz ihn drauf. Bei Untertemperatur entsteht auch verminderter Schluckreflex. Das heißt, er braucht unbedingt Wärme, dass sich der Kreislauf stabilisiert.

Pauschal kann man das nicht sagen von wegen alt = keine Außenhaltung.
    Liebe Grüße von Hope

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Wurde ein Röntgenbild gemacht?

Denn nur dann kann man sehen was genau los ist. Leider lässt sich nicht alles ertasten.

Es kann viele Ursachen wegen der Appetitlosigkeit geben. Wenn es nicht am Magen-Darmtrakt liegt, muss man genauer gucken und eine Kotprobe sowie evtl. das Blut untersuchen.

Aber schön, dass du ihn erstmal stabilisieren konntest.

Ich drücke weiter die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Snuggle Safe hab ich ihm hingelegt, Bewegung ist doch auch gut, oder? Hab nur Angst dass ich ihn unnötig dazu bringe sich zu bewegen und das im Nachhinein kontraproduktiv ist.

Eine Magenüberladung o.ä. kommt doch nicht, verschwindet von selbst wieder und kommt dann wieder, oder? Röntgen lassen habe ich ihn nicht, weil ich dachte das Problem hat sich gelöst, als er wieder normal gefuttert hat.

Dann wäre das wohl das einzig sinnvolle oder? Und ich erreiche keinen kompetenten TA
    Geändert von Fabienne (10.10.2013 um 22:57 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Sinalina Beitrag anzeigen
    Ich würde vor allem versuchen, dass er wieder Normaltemperatur erreicht. Rotlicht reicht da häufig nicht aus. Mach ihm eine Wärmflasche oder hast Du einen SnuggleSafe und setz ihn drauf. Bei Untertemperatur entsteht auch verminderter Schluckreflex. Das heißt, er braucht unbedingt Wärme, dass sich der Kreislauf stabilisiert.

Pauschal kann man das nicht sagen von wegen alt = keine Außenhaltung.
    Ich würde es ihm anbieten, so dass er selbst wählen kann wieviel Wärme er braucht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich denke du siehst das alles richtig. Altes Kaninchen mit Untertemperatur ist sehr gefährlich. Rotlicht ist gut.

Warmhalten ist richtig. Röntgen vom Bauch wäre wichtig um zu sehen das nichts Probleme macht. Dann kann man auch beruhigt zufüttern. Schmerzmittel, Infusion hat er bekommen?

Blutbild wäre evtl. sinnvoll ob es etwas Organisches ist oder eine Entzündung.

Standard

Ich erreiche keinen TA bis auf den vom Notfall, der meint das ist normal bisschen Rotlicht und gut :/

Hab nur RodiCare da und das ist abgelaufen, ansonsten nichts an Medis.

Danke, dass ihr euch Gedanken macht!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auch mal gedacht meine kleine Tobi hätte dramatische Untertemperatur, dann stellte sich aber raus, dass das Thermometer anscheinend nicht richtig in ihrem Popo war, denn beim TA angekommen, war die Untertemperatur nur noch minimal.

Tobi war zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt.

Alles Gute Euch!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ich erreiche keinen TA bis auf den vom Notfall, der meint das ist normal bisschen Rotlicht und gut :/

Hab nur RodiCare da und das ist abgelaufen, ansonsten nichts an Medis.

Danke, dass ihr euch Gedanken macht!!

Wielang ist denn das Rodi Care abgelaufen? Im allgemein machts nichts wenns ein wenig drüber ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Röbild mit Blase ist auch gut.

Gibt es bei euch keine TK?

Mist, dass du keine Medis hast. Von dem Not-TÄ könntest du keine bekommen? Ist halt auch doof einfach irgendwas zu geben, wobei Schmerzmittel ja schonmal gut wäre.

Ach menno ...
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich würde ihn auch selbst entscheiden lassen, ob er sich bewegen möchte, oder doch lieber eingekuschelt liegen möchte. Päppeln würde ich auch noch nicht, wenn er vor ein paar Stunden noch selbstständig gefressen hat.
    Es kann auch sein, dass er mit dem korrigierten Zahn noch nicht so klar kommt.
    Ich drücke Euch die Daumen für die Nacht.

Standard

Es kann wirklich viele Ursachen haben.

Was hat er denn an Medis bekommen?

Kein kompetenter TA in der Nähe ist natürlich doof.

Standard

Also er hat eben nochmal geböbbelt, allerdings kleine von normaler Konsistenz, er ist agiler. Ich erreiche immer noch keinen TA wegen eines Röntgenbildes.

Der Notfall-TA hat mich gleich am Telefon abgewürgt und meinte das wird von selbst wieder. Da war ich gar nicht.
    Geändert von Fabienne (10.10.2013 um 23:08 Uhr)

Standard

RodiCare ist 05/13 abgelaufen, soll ich ihm davon mal etwas geben? Ich fühl mich so hilflos, da will man zu einem TA und keiner ist erreichbar! Das darf doch nicht wahr sein. Die einzige TK hier ist nachts nur mit total unfähigen Assistenzärzten besetzt, da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit unserer Katze.
    Geändert von Fabienne (10.10.2013 um 23:11 Uhr)

Standard

Du kannst es ihm ja anbieten, vielleicht nimmt er es freiwillig. Aber mit Zwang würde ich es ihm nicht einflößen.
    Koch ihm doch einen Kümmel- oder Fencheltee.
    Hörst Du irgendwelche Darmgeräusche?

Stand nicht eben noch was da von CC?
    Geändert von Carmen P. (10.10.2013 um 23:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kannst du vom Datum beruhigt noch geben. Misch es etwas dünner an, vielleicht nimmt er es. Mit Gewalt würde ich es nicht geben, dann lieber lassen.

Gute Besserung !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    RodiCare ist 05/13 abgelaufen, soll ich ihm davon mal etwas geben? Ich fühl mich so hilflos, da will man zu einem TA und keiner ist erreichbar! Das darf doch nicht wahr sein.
    Generell würd ich ihm davon noch was geben, wenns notwendig ist. (mir aber sonst morgen neues besorgen). Du schriebst aber, dass er vor 4, 5 Std was gefressen hat. Dann nicht. Er hat dann noch was im Magen.
    Wenn er rumhüpft ist gut. So geht die Körpertemperatur rauf und er bekommt Hunger.

Standard

Er rührt nichtmal CC oder RodiCare an, sondern zuckt zurück als würde ich ihn vergiften wollen

Der Darm macht leise Geräusche und das Herz schlägt ganz doll, wurde heute aber abgehört und liegt hoffentlich an der ungewohnten Situation

Standard

Oh, es gibt auch Päppelfutter von RodiCare, ich meinte die Tropfen RodiCare akut! Hab ihm eben welche verabreicht.

Standard

Dann würde ich jetzt nur beobachten.
    Für ein älteres Tierchen ist so ein TA-Besuch schon aufregend genug. Da muss er sich erst erholen.

Diesen Blick kenne ich auch, wenn ich mal CC anbieten musste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer