Huhu ihr,
ich brauche dringend eure Hilfe, da ich meinen Tierarzt nicht erreichen kann und der Notdiensthabende mir irgendwas von wegen Außenhaltung bei den Temperaturen geht nicht erzählt. Kurz zur Vorgeschichte:
Rufus ist 9 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt in ganzjähriger Außenhaltung, 16qm, isolierte Hütte, nie Probleme mit der Kälte, im Moment sind hier 8°C.
Heute morgen hat meine Mutter, bei der die Kaninchen leben, mich informiert, dass Rufus nicht zum Futternapf kommt, auch bei vorgehaltenem Futter nichts will und apathisch wirkt. Ich bin sofort die 150km gefahren um nach ihm zu sehen. Als ich ankam war er putzmunter, hat Heu und Gemüse gefressen und sich völlig normal verhalten. Ich bin trotzdem zu meinem Tierarzt um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Bauch ist weich, Temperatur normal, Köttel völlig normal und in normaler Anzahl. Zähne wurden kontrolliert und eine Zahnspitze entfernt. Danach bin ich wieder mit ihm heim, der Tierarzt meinte entweder es kam von der Spitze oder er hat sich wegen irgendwas erschrocken etc.
Jetzt komm ich heute Abend wieder zum Füttern raus, genau das selbe Bild. Seine Temperatur liegt bei 36,6°C (wenn das Thermometer richtig ist). Hab ihn unter Rotlicht gesetzt. Fressen tut er nicht, Bauch weich, Köttel kamen eben. Er wirkt seit er drinnen ist nicht mehr apathisch, frisst aber gar nichts.
Ich erreiche meinen Tierarzt nicht, der Notfalltierarzt meint das wäre altersbedingt, er könnte nachts nicht draußen bleiben. Das ist doch quatsch oder? Er hat Normalgewicht.
Habt ihr Ideen, was das sein könnte wenn die Verdauung anscheinend funktioniert und die Zähne in Ordnung sind? Doch ein Haarballen? Er haart stark, aber schon immer und hatte damit nie Probleme. Und das kommt und geht doch nicht einfach so und kommt dann wieder oder?
Ich versuche weiter den Tierarzt zu erreichen, Infusionen wären doch gut, oder? Die Untertemperatur muss doch einen Grund haben!
Zwangsfüttern traue ich mich noch nicht, ich habe ihn das letzte Mal vor vielleicht 4/5h fressen sehen, danach hab ichs nicht mehr kontrolliert.
Tut mir leid, dass das so wirr ist! Ich hatte schon vom gelähmten Kaninchen bis zu Magenproblemen alles, aber das hier ergibt für mich keinen Sinn
Hilfe!
Liebe Grüße
Fabienne
Lesezeichen