Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht

Corri01
    Gast

Standard Kaninchen frisst Blinddarmkot nicht

Unser Gismo macht jedesmal wenn wir ihn rauslassen 3 - 4 Würste mit Blinddarmkot, aber er isst sie nicht, ich lege sie dann in den Käfig aber er geht da nicht dran. Normalerweise fressen die doch ihren Kot.. warum macht er das nicht, es sind doch Nährstoffe enthalten.

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Hey,

Dann wird er alles haben was er braucht und daher frisst er sie nicht. Wenn er genug Nährstoffe hat, braucht er sie ja nicht.

Oder er frisst schon nen Teil, den du nicht bemerkt hast und das war einfach zu viel dann.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

In meiner Gruppe bleibt auch oft Blinddarmkot liegen.

Kaninchen sind ja Rudeltiere und Kaninchen denen vielleicht gerade etwas fehlt stibitzen sich auch schon mal den Blinddarmkot eines Gruppenmitgliedes. Denke, das ist von der Natur so gewünscht, dass mehr Blinddarmkot produziert wird dals benötigt wird und dass sie den Blinddarmkot nur fressen, wenn sie ihn brauchen und nur soviel sie brauchen.

Alles andere bleibt liegen und der Mensch tritt rein und verteilt ihn im Haus

Liebe Grüße
    Birgit

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wenn es sich sehr häuft, würde ich Darmparasiten im Hinterkopf behalten. Die können auch für extreme BDK-Überproduktion verantwortlich sein.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich stimme Sarah zu. Wenn er immer Blinddarmkot verliert, wie du schreibst, könnten es auch Parasiten sein.

Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen? Falls nicht, würde ich sicherheitshalber eine abgeben. Sicher ist sicher
    Liebe Grüße
    Jasmin

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Nachdem BEtty nen Kragen bekommen hatte (Kastra) und sie ihren Blinddarmkot nicht mehr aufnehmen konnte habe ich erstmal festgestellt, wieviel die so an BDK am Tag produzieren und fressen. Jetzt wo sie den Kragen los ist liegt gar nichts mehr rum und ich kenne das von gesunden Tieren auch nicht anders. Ne Kotprobe würde ich daher schon mal abgeben...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine Kotuntersuchung schadet nicht, um sicherzugehen. Wenn sie sauber ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Franzi hat ja schon gut erklärt, dass überschüssiger BDK eigentlich meist eher ein positives Zeichen ist
    Geändert von Simone D. (16.06.2011 um 23:47 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

Darmparasiten oder wenn eine Blasenentzündung vorliegt, weil wenn die BDK mit Urin betröpfelt sind.... eckeln sich die Kaninchen und lassen es auch liegen.
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer