Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Meine 3er-Grupper macht mir Sorgen

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard Meine 3er-Grupper macht mir Sorgen

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich von meiner 3er-Gruppe halten soll

Im Februar kam Jack zu meinem Geschwisterpaar Fluffy und Klopfer. Alle sind etwa gleich alt. Klopfer ist dominant, Fluffy setzt sich gut durch und Jack ist ein devoter Angsthase.

In den ersten zwei Monaten gab es zwar auch Jagereien, aber es wurde auch immer zu dritt gekuschelt. Das ging dann ungefähr noch bis Mitte Mai, wobei es mit dem Kuscheln auch immer weniger wurde.
    Seitdem sieht es so aus, dass Klopfer Jack verjagt und Jack schon flüchtet, wenn Klopfer nur schief guckt.
    Jack hat zwar weiterhin Zugang zu allen Bereichen, die für die Kaninchen offen sind, muss aber verschwinden, wenn Klopfer kommt.

Fluffy mag beide sehr. Anfangs favorisierte sie Jack etwas, seit ihrer Kastration Ende Mai verbringt sie jedoch wieder mehr Zeit mir Klopfer. Sie kuschelt weiterhin aber regelmäßig mit Jack.
    Klopfer duldet es nicht, wenn Jack und Fluffy kuscheln. Das heißt, sobald er sieht, dass sie kuscheln, verjagt er Jack.

Zum Jagen selbst. Es ist oft so, dass Klopfer grunzend hinter Jack herjagt. Das geht manchmal bis zu ein, zwei Runden durch Wohnzimmer und Kaninchenzimmer. Manchmal ist es auch nur ein halber Meter. Verletzungen gibt es dabei aber keine. Man muss auch sagen, dass Jack oft "umsonst" wegrennt, weil Klopfer sich nur in seine Richtung gedreht hat. Er ist halt schon total darauf versteift, dass Klopfer einfach nicht nett zu ihm ist. Selbst wenn Klopfer mal "friedlich" angehoppelt kommt, ergreift er die Flucht.

Manchmal geht aus einem Napf fressen, phasenweise aber nicht. Gemeinsam im Klo mümmeln ist auch eher selten. Wenn Klopfer ins Klo kommt, ergreift Jack die Flucht.

Jack ist topfit, frisst gut und tobt auch. Wie gesagt, er darf auch überall hin, solange er Abstand zu Klopfer hält. Sogar sein Schnupfen ist mittlerweile phasenweise komplett symptomlos.
    In seinen Ruhephasen wird er nicht gestört.

Die beiden anderen sind auch topfit.

Jedoch frage ich mich, wie gut es auf Dauer sowohl für Jack als auch Klopfer ist, mit einem Kaninchen zusammenleben zu müssen, mit dem man sich nicht versteht.

Ich frage mich, ob ein weiteres Tier die Situation entspannen könnte - habe aber auch Angst, dass es das Ganze noch schlimmer machen könnte

Was denkt ihr?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Also ich hatte vor ein paar Monaten die Situation, dass Phex beide in der Dreiergruppe mochte, aber seine Robin am liebsten. Die jagte Wilbur aber mit wenigen Ausnahmen, wenn er auf mehr als Ellenbogenlänge herankam. Wir hatten deshalb Cäsar geholt. Erst führte es über der ersten Nacht der Zusammenführung mit Cäsar dazu, dass Robin und Wilbur plötzlich kuschelten, dann schmusten alle ein paar Wochen lang zu viert, bis Cäsar unbedingt Chef sein wollte.

Jetzt (bei Kaninchen ändert sich ja gerne etwas) ist es aber gerade so, dass Robin, Phex und Cäsar dauernd zusammenhocken und Wilbur mit etwas Abstand danebensitzen muss. Gerade hat Wilbur ab und zu Phex, aber sowohl Robin als auch Cäsar jagen ihn, wobei Robin es erst seit ein paar Tagen tut und vorher ab und zu mit Wilbur kuschelte. Mit ganz ganz viel Glück kuscheln sie auch mal zu viert. Die Tendenz ist aber Dreierhaufen + einsames Häschen, das aber zum Glück nicht unglücklich wirkt und ab und zu von Phex beschleckt wird. Ich rechne aber noch mit Veränderungen, sobald es zwischen Cäsar und Robin wieder knallt (gerade ist sie wieder Chef, weil er vor 2-3 Wochen eine Aufgasung hatte).

Ein Kaninchen mehr heißt jedenfalls nicht automatisch, dass es sich zum einsamen Kaninchen setzt. Du kannst auch plötzlich 3 + 1 haben. Ein viertes Kaninchen hatte bei mir die Situation erst massiv entspannt, gerade ist sie aber fast wie vorher. Verschlimmert hat es sich aber nicht und ich hoffe, es ändert sich bald wieder zum 4er-Kuschelhaufen zurück.

Wenn du genug Platz hast, würde ich es versuchen. Es ist aber keine Erfolgsgarantie.
    Geändert von Mümmel (15.09.2013 um 11:35 Uhr)

Standard

Danke für deine ausführliche Antwort

Wichtig ist mir vor allem auch abzuwägen, wie schlimm es im Moment wirklich ist und ob sich das Risiko eines 4. Hasis lohnt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich habe 1zu1 die gleiche Situation hier.
    Ich hatte anfangs 3 und nun 4 Fellnasen. Geändert hat sich leider ncht wirklich viel. Bei drei Nasen hate mein Terrorzwerg ein "Opfer" nun darf er zwischen 2 Opfern wählen. Obwohl sie die alte Dame mehr in Ruhe lässt. Der Terrorzwerg Abby jagt die beiden nicht dauerhaft, ein Blick reicht aber um die beiden in Angst zu versetzen. Es gibt Phasen, da scheint es ruhiger zu werden, dann wieder Phasen wo es schlimmer ist. Gekuschelt haben sie jedoch noch nie (wenigstens habe ich es nicht gesehen und vorstellen könnte ich es mir in der Situation auch nicht).
    Ich sitze das ganze gerade aus. Ich habe dir große Hoffnung ...irgendwann hört es auf! Bei der 3-Gruppe was es nicht perfekt aber am Ende besser. Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf.
    Oft habe ich überlegt zwei Nasen abzugeben, aber das bringe ich einfach nicht übers Herz. Sie bedeuten mir zu viel und nur aus "falscher menschlichkeit" kann ich es nicht tun, daher... Geduld, starke Nerven..das ist mein aktueller Plan.

Standard

Natürlich sind Hasis verschieden, aber deine Erfahrung lässt mich schon zweifeln :/

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Nun ja:

Es scheint die Varianten ab neuem Kaninchen

- 1 Opfer mehr

- 1 Jäger mehr

- plötzlich 4 Kuschler

- 3 Kuschler + 1 Kaninchen

- plötzlich 2 Paare

und was auch immer noch zu geben.

Genau absehen kann man nicht, was dabei herauskommt. Dass ein Tier die Lage entspannt, ist eine Möglichkeit, aber eben leider keine Garantie.
    Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr die Kaninchen wirklich darunter leiden, gejagt zu werden. Ich denke, es kommt immer auf den Fall an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich habe bei meiner Gruppe jedoch nicht das Gefühl, dass irgendwer leidet. Juri und Mollie futtern viel, hoppeln und chillen. Jedoch halt immer in der Angst vorm Mobbinganschlag von Abby.
    Es gibt aber auch tolle Momente, wie gestern. Juri wurde beim Fressen ohne Absicht umkreist, erst in Angst ...hat er sich nach einem Ausweg umgeschaut, dann war das Fressen doch interessanter und 3 der süßen Nasen haben gemütlich aus einem Napf gefuttert
    Diese Momente zeigen mir, es geht... wir brauchen Zeit und das es keine Kuschelbande wird, ist mir klar und muss es auch nicht

Ninlein
    Gast

Standard

Hallöchen,

hast du denn zwei Männlein und ein Weiblein? Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich zwei Weiblein und ein Männlein hatte. Es gab immer wieder Rangeleien, vor allem um das Bekuscheln des einzigen Kastraten - da wurden meine zwei Weiber zu richtigen Furien.

Ich übernahm dann ein viertes Kaninchen - ein weiteres Männlein. Nach der Vergesellschaftung hat alles wunderbar geklappt, es gab keine Rangeleien mehr und es herrschte Friede und Freude

Als mein Neuzugang dann leider verstarb, waren sie wieder nur zu dritt - alles fing wieder von Vorne an - jeden Tag irgendwelche Rangeleien. Zu dritt wollen meine Lieben einfach nicht funktionieren.
    Ich übernahm wieder ein vierter Tier, diesmal aber ein Weiblein. Die Vergesellschaftung ist mittlerweile fast abgeschlossen und sie vertragen sich wunderbar, allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es gut laufen wird: 3 Weiber und ein Männlein.

Daher würde ich dir, nach meinen Erfahrungen, ein weiteres Kaninchen empfehlen. Die beste Konstellation ist im Normalfall 2 Männlein und 2 Weiblein - wenn es also bei deinen Dreien wirklich nicht funktioniert, dann wäre das doch ein Versuch wert! Bei mir hat es die Situation enorm verbessert!

Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Mümmel Beitrag anzeigen
    Nun ja:

Es scheint die Varianten ab neuem Kaninchen

- 1 Opfer mehr

- 1 Jäger mehr

- plötzlich 4 Kuschler

- 3 Kuschler + 1 Kaninchen

- plötzlich 2 Paare

und was auch immer noch zu geben.

Genau absehen kann man nicht, was dabei herauskommt. Dass ein Tier die Lage entspannt, ist eine Möglichkeit, aber eben leider keine Garantie.
    Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr die Kaninchen wirklich darunter leiden, gejagt zu werden. Ich denke, es kommt immer auf den Fall an.
    Ja. Das war ja auch meine andere Frage: Ob es wirklich so tragisch ist, wie es für mich als Mensch manchmal aussieht. Denn Jack scheint ja nicht völlig verängstigt oder eingeschränkt zu sein. Eigentlich lebt er dasselbe Leben wie meine anderen zwei, nur dass er halt Klopfer nicht unbedingt in die Quere kommen darf.

Zitat Zitat von Ninlein Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

hast du denn zwei Männlein und ein Weiblein? Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich zwei Weiblein und ein Männlein hatte. Es gab immer wieder Rangeleien, vor allem um das Bekuscheln des einzigen Kastraten - da wurden meine zwei Weiber zu richtigen Furien.

Ich übernahm dann ein viertes Kaninchen - ein weiteres Männlein. Nach der Vergesellschaftung hat alles wunderbar geklappt, es gab keine Rangeleien mehr und es herrschte Friede und Freude

Als mein Neuzugang dann leider verstarb, waren sie wieder nur zu dritt - alles fing wieder von Vorne an - jeden Tag irgendwelche Rangeleien. Zu dritt wollen meine Lieben einfach nicht funktionieren.
    Ich übernahm wieder ein vierter Tier, diesmal aber ein Weiblein. Die Vergesellschaftung ist mittlerweile fast abgeschlossen und sie vertragen sich wunderbar, allerdings kann ich noch nicht sagen, ob es gut laufen wird: 3 Weiber und ein Männlein.

Daher würde ich dir, nach meinen Erfahrungen, ein weiteres Kaninchen empfehlen. Die beste Konstellation ist im Normalfall 2 Männlein und 2 Weiblein - wenn es also bei deinen Dreien wirklich nicht funktioniert, dann wäre das doch ein Versuch wert! Bei mir hat es die Situation enorm verbessert!

Liebe Grüße
    So erträumt man sich das natürlich Danke auch an dich für deinen Erfahrungsbericht
    Ich habe auch die Vermutung, dass Klopfer Fluffy einfach nicht teilen will und daher Jack verjagt und würde aus diesem Grund auch - wenn denn nun - ein weiteres Weibchen aufnehmen. Andererseits kann ich mir Klopfer auch so vorstellen, dass das dann seine zweite Frau wird :/ und Jack weiterhin den Kürzeren zieht.
    Im Moment ist die Situation nicht unerträglich, daher werde ich erst einmal noch abwarten und trotzdem mal nebenbei die Augen nach einem möglichen vierten Kaninchen aufhalten.

Tanja1968
    Gast

Standard

Hallo! Das kenne ich auch seit mein Balu seine Emma verloren hat, Sitz er jetzt immer allein abgrgrenzt von den anderen. Die anderen sind Teddys und Balu ein zwergwidder.Die ältere lässt auch leider keine neue in die Gruppe deshalb muss ich Balu abgeben damit er in eine Gruppe seiner Rasse zusammen kommt. Lg

Standard

Meine Hasis sind alle drei schwarze Zwerge mit gleichem Gewicht, glaube weniger, dass für sie so etwas relevant ist. Und sie wissen ja auch nicht, wie sie selbst aussehen Jedoch besteht zwischen den zweien, die sich nicht verstehen ein massiver Charakterunterschied...ein Angsthase und ein Rambo halt.

Leider ist Klopfer die letzten Tage sehr aggressiv, er jagt Jack und schnappt nach ihm, wobei er nun auch ab und an mal Fell erwischt.

Ich weiß echt nicht mehr, ob die Kombi Klopfer/Jack überhaupt noch funktioniert....

Vielleicht sollte ich auch einfach zwei Paare halten, aber dann kann ich die freie Wohnungshaltung streichen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das hört sich so an wie bei meinen Trio Hopsi, Nino und Angelo. Angelo jagt regelmäßig Hopsi, Nino kuschelt vorwiegend mit Angelo, aber auch mit Hopsi.

Auch Hopsi rennt "umsonst" weg, vermutlich würde er es bei jedem Tier machen, das in seine Richtung zuckt. Auch in meiner Großgruppe habe ich so ein Tier, es hält eigentlich den ganzen Tag Ausschau, ob es jemand jagen will und rennt dann schon mal vorsorglich in eine Ecke.

Ich mache da ehrlich gesagt nichts. Es gibt keine Verletzungen, es wird ausreichend gefressen, hin und wieder gibt es Kuscheleinheiten. Noch ein weiteres Tier werde ich nicht dazu setzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du hast eine besondere Situation.

Da lebte ein Pärchen in deiner Wohnung. So wie sich das gehört und dann kommt, aus Sicht des Pärchens, der böse Eindringling dazu.
    Was machen böse Eindringlinge? Sie haben nichts Besseres zu tun als die einzig anwesende Häsin zu decken.

Auch wenn alle Tiere der Gruppe kastriert sind. Das Prinzip bleibt immer gleich.
    Das Markieren mit der Kinndrüse wird ja auch nicht aufgegeben nur weil nie ein Fremder vorbeikommt.

Das, das Pärchen ein Geschwisterpaar ist macht die Sache noch etwas schwieriger.
    Damit ist sie noch leichter bereit abtrünnig zu werden.

Das Klopfer nicht duldet das Fluffy und Jack beisammen sitzen ist recht typisch.

Bei mir ist es so bei den Häsinnen. Sophie ist der Häsin die "ihr" Freund Shaft am liebsten mag, besonders garstig gegenüber.
    Wenn Shaft und Fiona beisammensitzen gibts eins auf den Deckel.

Eine Lösung ist da schwierig.

Nicht alle Kaninchen sind bei der Partnerwahl so einfach gestrickt, das sich dann 2 Weibchen Brüderliche teilen. Kann funktionieren muss aber nicht.

Häufig ist aussitzen, solang alle fressen und es nicht Dauerstress gibt eine gute Lösung. Manche Freundschaften dauern ihre Zeit.
    Geändert von Walburga (26.09.2013 um 00:12 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Valerie,

ich würde mich, falls es platzmäßig bei dir überhaupt möglich ist, nach einem Weibchen für Jack umsehen. Er scheint unglücklich zu sein. Hatte doch Fluffy als seine Traumfrau gefunden. Und nun hat sie sich Klopfer zugewandt und er kommt nicht mehr an seine Herzensdame heran.

Liebe Grüße
    Margit

Standard

Hallo Valerie,

Bei mir war es so mit den Weibchen. Als Justus dazu kam, haben die beiden sich plötzlich nicht mehr verstanden. Es war genau wie bei dir. Nicht so dramatisch dass man das Gefühl hat eingreifen zu MÜSSEN, aber man hat Sorge, dass ein Tier unglücklich ist.

Ich habe das einfach ausgesessen. Mir eingeredet, dass die sich schon durchboxen und es sicher einfach lange dauert, bis da klar ist, wer Chef ist und wer was darf. Und was soll ich sagen? Ich habe kein 4. Tier geholt und es ist besser geworden. Inzwischen kommt es immer mal wieder vor, dass alle drei gemeinsam kuscheln. Seit 2 Monaten etwa beobachte ich sogar, wie die beiden Weibchen miteinander kuscheln - wie früher! Puhhhh......
    Manchmal fliegen hier wieder die Fetzen, aber ich bin inzwischen viel gelassener geworden!

Wenn du das Gefühl hast, es wird und wird nicht besser, auch nach zu, Beispiel einem Jahr, und dein Tierchen ist wirklich unglücklich, dann erst würde ich versuchen die Gruppe zu vergrößern oder die Tiere zu trennen

Drücke die Daumen!!!
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Hi Valerie,

jetzt komme ich endlich dazu dir zu antworten!

Die Situation ist schwer und es ist immer eine persönliche Entscheidung... Ich stehe gerade vor ziemlich dem gleichen Problem - da mein Felix nie mit Jemand kuschelt und auch entweder direkt wegläuft, oder wenn Yuna sich nähert - sie von sich weg jagt... Ich weiß auch noch nicht so recht wie ich mich entscheiden werde - aber momentan sieht es so aus, dass vorerst kein Kaninchen einzieht und der Platz der im Gehege noch vorhanden ist frei bleibt, bis irgendwann vllt. mal eines meiner Pflegies nicht mehr weiter vermittelt werden kann...

Manchmal ist es so, dass zwei Kaninchen sind so super miteinander klar kommen, sich aber dulden. Ob ein 4. Kaninchen das entspannt ist schwer zu sagen. Es gibt auch gerade häufig männliche Kaninchen - die gar nicht mit einem weiteren Männchen zuerecht kommen und da könntest du vermutlich noch 10 Tiere dazu setzen und trotzdem würden Jack und Klopfer sich jagen. Auf der anderen Seite könnte es natürlich sein, dass ein Weibchen was auch eher unterwürfig ist - sich gerne an Jack kuschelt und das auch vom Chef geduldet wird - da seine Liebste ja in Ruhe gelassen wird...

Aber es würde natürlich wieder eine ZF anstehen und ob sich nachher alle 4 verstehen weiß man nicht... Ich hab mich aber damals auch dafür entschieden, als ein Kaninchen gestorben ist - direkt 2 Neue dazu zu setzen, damit aus der Dreiergruppe endlich eine Vierergruppe wird. Ich hatte immer das Gefühl - dass bei der Dreiergruppe einer immer der "Außenseiter" ist... Das hat sich mit der Vierergruppe auch wirklich gebessert - nur eben Felix möchte halt einfach nicht...

Was du natürlich auch bedenken solltest - wenn du den Platz für ein 4. Kaninchen hast - wäre ein weiteres in einem traumhaften Zuhause untergekommen

Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Liebe Valerie,

ich würde mich, falls es platzmäßig bei dir überhaupt möglich ist, nach einem Weibchen für Jack umsehen. Er scheint unglücklich zu sein. Hatte doch Fluffy als seine Traumfrau gefunden. Und nun hat sie sich Klopfer zugewandt und er kommt nicht mehr an seine Herzensdame heran.

Liebe Grüße
    Margit

Ich sehe das ebenso wie Margit

Standard

Danke für eure doch sehr umfangreichen und aufschlussreichen Antworten
    Katharina, ich denke, dass du Jacks Charakter sehr gut eingeschätzt hast. Jack flüchtet ja auch mal vor Fluffy und ist generell sehr schreckhaft und leicht verängstigt. Es beruhigt mich zu hören, dass es auch noch andere solcher "Angsthasen" gibt.

Zeppelinchen, deine Theorie leuchtet mir sehr ein. Interessanterweise ist Klopfer auch erst dermaßen auf sein Schwesterchen fixiert, seit Jack da ist. Hat er sie vorher mal geputzt? Nö, das war ihm viel zu lästig. Und jetzt sitzt er gefühlte Stunden neben ihr und schleckt sie ab. Seltsam.

Marina, deine Geschichte macht mir Hoffnung, dass meine sich irgendwann auch mal besser verstehen

Nadine, zum Glück wird Jack ja nicht vollkommen ausgegrenzt. Eigentlich besteht meine Gruppe aus Klopfer+Fluffy & Jack+Fluffy.
    Das hat mich bisher immer noch daran zweifeln lassen, ein weiteres Tier aufzunehmen. Ich würde am Liebsten noch 20 Tiere aufnehmen, bei jedem Notfall sind welche dabei, die ich am liebsten direkt hierhin einladen würde. Das Problem ist einfach - wenn die 4er Gruppe nicht funktioniert, muss ich zwei Gehege aufstellen - und das Rumwuseln in der Wohnung hätte sich aufgrund der Raumaufteilung in der Form, wie es jetzt ist, erledigt. Das sehe ich als große Einschränkung für die Hasis.

Birgit und Margit, danke für eure ehrliche Meinung
    Ich glaube, dass ich jedoch in meinem ersten Post etwas sehr unklar formuliert habe - und zwar die Tatsache, dass Jack durchaus noch mit Fluffy kuscheln kann. Klopfer lauert nicht ständig darauf und vertreibt Jack. Nur wenn er in direkter Nähe ist (so ca. 50cm-1m), verscheucht er Jack. Ich würde sagen, das Kuschelverhältnis liegt bei etwa 60% (Fluffy+Klopfer) zu 40%(Fluffy+Jack). Ganz, ganz selten will sich Klopfer auch mal zu den zwei anderen legen, aber dann ergreift Jack gewöhnlich von allein die Flucht.
    Wenn es dazu kommen sollte, dass Jack nicht mehr an Fluffy rankommt, wird er auch eine eigene Partnerin bekommen! Ein einsames Kaninchen will ich hier nicht sitzen haben.

Ich werde über alles, was ihr geschrieben habt noch einmal nachdenken

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich finde, das klingt so, als könnte es auch so bleiben Ist natürlich blöd, wenn man merkt, dass ein Kaninchen ein wenig außen vor zu sein scheint, aber ein Kuschelverhältnis von 60 zu 40 (wie sich das anhört ) scheint mir absolut nicht besorgniserregend.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich finde, das klingt so, als könnte es auch so bleiben Ist natürlich blöd, wenn man merkt, dass ein Kaninchen ein wenig außen vor zu sein scheint, aber ein Kuschelverhältnis von 60 zu 40 (wie sich das anhört ) scheint mir absolut nicht besorgniserregend.
    Danke auch noch für deine Antwort Ich bin im Moment auch beruhigt und gelassener. Jack wird wirklich lieb umsorgt von Fluffy, vielleicht guckt sich Klopfer ja irgendwann mal was davon ab

Ach und irgendwie muss ich mich noch hierfür bedanken, fand das so süß
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Was du natürlich auch bedenken solltest - wenn du den Platz für ein 4. Kaninchen hast - wäre ein weiteres in einem traumhaften Zuhause untergekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer