Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Ec Test negativ-wir haben den Kampf verloren

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard Ec Test negativ-wir haben den Kampf verloren

Hallo,

meiner Lulu gehts seit Samstag sehr schlecht.
    Angefangen hat es damit das sie nicht mehr fressen wollte, kam zwar und nahm ein paar bissen aber verschwand gleich wieder. Habe sie dann rein geholt. Später viel mir auf das sie ein Ohr nicht mehr stellt und Nachts fing sie an sich zu drehen. Dann gings gleich zum TA, Blut genommen für Ec-Test und direkt mit der Behandlung begonnen. Das Ergebnis des Tests ist negativ.
    Sie frisst fast nichts mehr alleine, dreht sich nach rechts beim laufen und wenn man sie hält biegt sie ihren Körper auch nach rechts. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen.
    Futter aus der Spritze nimmt sie gerne.
    Morgen gehts zum TA.
    Was kann es sein, welche Chancen haben wir?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Behandelst du gegen EC? Für mich klingen die Symptome schon danach... Die Tests sind wohl nicht immer aussagekräftig. Wurde auch der Titer bestimmt?

Ich würde auf jeden Fall noch heute zum TA gehen, nicht bis morgen warten.
    Geändert von Nindscha (14.02.2013 um 18:24 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurden die Ohren untersucht? Notfalls mit einem Kopfröntgen, da würden dann auch die Zähne abgebildet.

Es ist aber auch möglich dass E.c. noch so frisch ausgebrochen ist, dass noch keine Antikörper gebildet wurden. Oder sie gehört zu den Tieren, die sich schon im Mutterleib infiziert haben, da habe ich mal gelesen dass der Nachweis schwierig ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Sie bekommt alle Medis die man bei Ec gibt. Kopf wurde nicht geröntgt. Ihr rechtes Auge reagiert auch etwas verzögert,schliesst es sehr spät.

Standard

Bei Ohrenproblemen könnte es aber auch so sein. Und das Innenohr kann man von außen nicht beurteilen, nur durch ein Kopfröntgen.

Welche Medikamente gibst du jetzt seit wann? Auch Schmerzmittel?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Statistisch gibt es ca. 2% - 4% der Kaninchen, die bei einem Ausbruch negativ gesteste werden. Wenn es EC ist, kann man es wahrscheinlich in einigen Wochen nachweisen.

So viel Zeit hat man aber nicht. Ich würde sie klassisch auf EC behandeln, jedoch den Tierarzt zu einer Differenzialdiagnose anstacheln (Ohrenentzündung, Toxoplasmose, ZNS-Infektion, Gehirnturmor etc.).

Ein Kopfröntgen wäre auf jeden Fall sinnvoll die Symptome können leider mehrere Ursachen haben.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das könnte auch eine Mittelohrentzündung sein, daher bitte unbedingt Schmerzmittel geben! und das natürlich abklären lassen
    wenn es nicht das Ohr oder ggf. die Zähne sind, dann unbedingt weiter auf EC behandeln
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

So, jetzt bin ich zuhause und mit dem schreiben gehts besser.
    Danke für Eure Antworten.

War am Sonntag beim Nottierarzt, dieser tippte auf Schlaganfall oder EC.
    Sie bekam dann eine Infusion (weiss leider nicht was), Cortison, Panacur, Baytril, Vitamin-B und Engystol.

Am Montag war ich dann direkt bei meinem TA der ihre Zähne (kleine spitzen) und Ohren kontrolliert hat, den Bauch geröngt (wegen der Futterverweigerung und nochmal die gleichen Medis spritzte. Allerdings meinte er ich solle das AB weglassen da dies auf den Appetit schlagen könnte.

Sie bekommt jetzt also: Panacur und Vitamin-B

Schmerzmittel bekommt sie auch keins.
    Oje, wo bekomm ich das jetzt noch her?
    Das gibt mir doch kein TA, der mich nicht kennt, so einfach ohne das Kaninchen zu sehen.
    Novalgin habe ich hier aber da mache ich mir gerade Sorgen wegen der Nieren, falls es doch EC ist.
    Baytril habe ich noch hier vom Nottierarzt am Sonntag, soll ich es geben?

Darf sie Päppelbrei soviel haben wie sie will? Habe Angst das sie dann überhaupt nichts mehr selber frisst.

Werde morgen auf jeden Fall den Kopf röntgen lassen.

Liebe Grüße
    Nicole

Standard

Meint ihr ich kann Novalgin geben?
    Ich will wissen ob es ihr dann besser geht.

Standard

Antibiotika würde ich weitergeben da es eine Entzündung egal wo bekämpft.

Wenn es EC ist: Cortison unterdrückt das Immunsystem, die Koordinationsschwierigkeiten werden in den ersten Tagen scheinbar besser, die Erreger vermehren sich jedoch ungemein. D.h. mit Panacur und AB kämpft man gegen Windmühlen. Zudem ist es bei Kaninchen lebertoxisch aber das ist ein Glaubenskrieg.

Novalgin ertragen die Nieren relativ gut. Also falls es doch die Ohren sind wird es ihm damit besser gehen.
    Wenn irgendwie möglich würde ich auch ein Blutbild machen lassen (Nierenwerte?).

Alles was ihr schmeckt würde ich ihr anbieten. Meine lassen den Bäh Brei meist dann liegen wenn man ihnen Kräuter vor die Nase legt.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Meint ihr ich kann Novalgin geben?
    Ich will wissen ob es ihr dann besser geht.
    Mit der üblichen Warnung vor Selbstverarztung etc - die EC-Häsin hier hatte Novalgin (Cortison-kompatibel) bekommen um eine Schmerzkomponente definitv auszuschließen s. Gesamtmedikation hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2645919

AB hatte "meine" EC-Häsin auch daher bekommen weil Cortison das Immunsystem herunterzieht, kann natürlich auch bei einem sonst geschwächten Allgemeinzustand gegen Hyperinfektionen sinnvoll sein, hat aber die bekannten unerwünschten Wirkungen auf Darmflora (-> Benebac), Resistenzen etc. - das ist eine Gesamtbeurteilung, die meiner Meinung nur ein guter TA vornehmen kann, der das Tier einmal vor Augen hatte.

Cortison ist wie mir erklärt wurde insbes. auch bei Hinerlauf-EC sinnvoll, da Wirbelsäulenschäden die schwer oder nicht zu diagnostizieren sind praktisch dieselbe Behandlung erfordern. Ob Cortison oder nicht ist wie schon oben geschrieben umstritten, ich würde aber nach der 100%igen Gesundung "meiner" Häsin Zeppelinchen jedoch definitiv nicht zustimmen und die Entscheidung wirder einem guten TA überlassen. Cortison übrigens nicht einfach absetzen sondern ausschleichen.

Und wie auch schon oben geschrieben: EC-Test negativ bedeutet leider garnix, daher wurde das bei "meiner" EC-Häsin auch überhaupt nicht gemacht, es läuft in jedem Falle auf eine Differenzdiagnose heraus.
    Geändert von Tipa (14.02.2013 um 21:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Sie bekommt jetzt also: Panacur und Vitamin-B

Das reicht nicht, wenn es wirklich E.C. ist. Da muss ein AB her. Baytril hilft meistens und ist relativ gut verträglich, hat bei uns aber nicht angeschlagen. Uns hat Chloramphenicol geholfen.

Ich wundere mich aber auch ein bisschen, dass der Nottierarzt nicht an eine Ohrenentzündung gedacht hat, die ähnliche Symptome hervorrufen kann wie E.C...

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich aber auch ein bisschen, dass der Nottierarzt nicht an eine Ohrenentzündung gedacht hat, die ähnliche Symptome hervorrufen kann wie E.C...
    Bei EC-Diagnosen wundert mich persönlich überhaupt nix mehr, bei "meiner" Häsin wurde umgekehrt EC nicht erkannt/getippt als ich bei einem (schlechten) TA die Symptome geschildert hatte.

Allgemein gibt es offenbar eine hohe Planlosigkeit was Diagnose (= Nachweis/Differenzdiagnose und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen) angeht als auch die Medikation, außer VitB ist glaube ich jede der "üblichen" Medis in ihrer EC-Wirkung umstritten. Mir hat hier dieses Forum sehr geholfen, einfach weil es so viele unterschiedliche EC-Fälle gibt dass man mit diesem Wissen beim TA auch gezielter nachfragen kann.

Standard

AB ist bei uns nicht obligatorisch, es kommt immer auf die Umstände an. Basic ist bei meinen TÄ Panacur und Vit-B-Komplex.

In eurem Fall würde auch ein AB, vermutlich Baytril gegeben. Wie lange hast du es denn jetzt ausgesetzt? Du hast es, wenn ich richtig verstanden habe, nur Sonntag gegeben. Dann würde ich auch noch bis morgen damit warten, bis du beim TA warst.

Kortison und Engystol gebe ich nie gleichzeitig, sie haben gegenteiligen Einfluss auf das Immunsystem und heben sich schlechtestensfalls auf. War die Kortisongabe einmalig? Weißt du welches K. das war? Das müsstest du morgen mit dem TA nämlich auch besprechen ob das einmalig okay ist.

Novalgin geben wir hier sogar Patienten mit Nierenproblemen gegen ihre Schmerzen. Eine Blutuntersuchung hattet ihr ja gemacht, hast du das Ergebnis schon?

Standard

Sowohl Kortison als auch Baytril wurden am Sonntag und am Montag gespritzt. Nein, ich weiss nicht welches K. es war. Das von Montag sollte 3 Tage wirken, so habe ich es zumindest verstanden.

Leider hat der Nottierarzt am Sonntag kein Blutbild gemacht bzw. machen lassen, ging nur um EC, und ich muss Lulu das Blutnehmen morgen noch einmal zumuten. Das ärgert mich, bin eigentlich davon ausgegangen mehr zu erfahren.

Standard

Ach, das ist wirklich ärgerlich, ich war beim Lesen davon ausgegangen.

Kortison muss man eigentlich ausschleichen, daher wäre es vielleicht gut wenn der TA morgen sich bei dem anderen TA erkundigt.

Standard

Sowohl Kortison als auch Baytril wurden am Sonntag und am Montag gespritzt. Nein, ich weiss nicht welches K. es war. Das von Montag sollte 3 Tage wirken, so habe ich es zumindest verstanden.
    Steht's tatsächlich nicht auf der Rechnung- in Zukunft evtl. darum bitten? Bei mir stehen immer alle Medis drauf, ich habe gerade nachgesehen - die 3-Tage Depotspritze Cortison bei "meiner" EC-Häsin war Dexamethason, danach habe ich ihr es oral für einige Wochen gegeben und dann langsam ausgeschlichen.

Standard

Mein Hund hat sich eben vor die Tür (war zu) des Zimmers gelegt in dem Lulu untergebracht ist. Sie hat es wohl in die Nase bekommen, sie lief los und trommelte wie eine wilde, ganz kräftig mit den Hinterläufen und war plötzlich in der Lage sich auch nach links zu drehen (die letzten Tage gings nur nach rechts) und was mich stutzig gemacht hat war das sie dabei mehrmals den Kopf kräftig schüttelte. Doch die Ohren? Angst setzt doch keine neurologischen Ausfälle (sofern es welche sind) ausser Kraft, oder?
    Hab den Hund gleich wieder weg geschickt.

Hoffentlich hält sie still das man den Kopf ohne Narkose röntgen kann.

Bin ich froh wenn ich morgen beim TA bin und hoffentlich eine handfeste Diagnose bekomme.
    Werde ihn auch auf das K. ansprechen.
    Geändert von Bunny-Nick (14.02.2013 um 23:08 Uhr)

Standard

Ich denke morgen an euch und drücke die Daumen. Leider kenne ich auch die Situationen, wo man den TA-Besuch herbei sehnt.

Standard

Wenn du sie einigermaßen zahm ist, kannst zufällig ins Ohr schauen vielleicht siehst du die böse Überraschung dann schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer