Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Ec Test negativ-wir haben den Kampf verloren

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Meint ihr ich kann Novalgin geben?
    Ich will wissen ob es ihr dann besser geht.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Antibiotika würde ich weitergeben da es eine Entzündung egal wo bekämpft.

Wenn es EC ist: Cortison unterdrückt das Immunsystem, die Koordinationsschwierigkeiten werden in den ersten Tagen scheinbar besser, die Erreger vermehren sich jedoch ungemein. D.h. mit Panacur und AB kämpft man gegen Windmühlen. Zudem ist es bei Kaninchen lebertoxisch aber das ist ein Glaubenskrieg.

Novalgin ertragen die Nieren relativ gut. Also falls es doch die Ohren sind wird es ihm damit besser gehen.
    Wenn irgendwie möglich würde ich auch ein Blutbild machen lassen (Nierenwerte?).

Alles was ihr schmeckt würde ich ihr anbieten. Meine lassen den Bäh Brei meist dann liegen wenn man ihnen Kräuter vor die Nase legt.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Meint ihr ich kann Novalgin geben?
    Ich will wissen ob es ihr dann besser geht.
    Mit der üblichen Warnung vor Selbstverarztung etc - die EC-Häsin hier hatte Novalgin (Cortison-kompatibel) bekommen um eine Schmerzkomponente definitv auszuschließen s. Gesamtmedikation hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2645919

AB hatte "meine" EC-Häsin auch daher bekommen weil Cortison das Immunsystem herunterzieht, kann natürlich auch bei einem sonst geschwächten Allgemeinzustand gegen Hyperinfektionen sinnvoll sein, hat aber die bekannten unerwünschten Wirkungen auf Darmflora (-> Benebac), Resistenzen etc. - das ist eine Gesamtbeurteilung, die meiner Meinung nur ein guter TA vornehmen kann, der das Tier einmal vor Augen hatte.

Cortison ist wie mir erklärt wurde insbes. auch bei Hinerlauf-EC sinnvoll, da Wirbelsäulenschäden die schwer oder nicht zu diagnostizieren sind praktisch dieselbe Behandlung erfordern. Ob Cortison oder nicht ist wie schon oben geschrieben umstritten, ich würde aber nach der 100%igen Gesundung "meiner" Häsin Zeppelinchen jedoch definitiv nicht zustimmen und die Entscheidung wirder einem guten TA überlassen. Cortison übrigens nicht einfach absetzen sondern ausschleichen.

Und wie auch schon oben geschrieben: EC-Test negativ bedeutet leider garnix, daher wurde das bei "meiner" EC-Häsin auch überhaupt nicht gemacht, es läuft in jedem Falle auf eine Differenzdiagnose heraus.
    Geändert von Tipa (14.02.2013 um 21:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer