Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: niereninsuffizienz leider scheint er nun abzubauen....

roterlockenengel
    Gast

Standard niereninsuffizienz leider scheint er nun abzubauen....

heute wurden bei meinem ninchen schlechte nierenwerte festgestellt .
    die genauen werte weiss ich nicht, die ärztin hatte mich nur angerufen, da wir am freitag blut abgenommen hatten und das ergebnis da war.
    alle anderen werte sind top.
    er ist seit oktober ein ec´ler und daher scheint wohl die ursache zu liegen.
    trinken tut er sehr viel.
    auf was muss ich denn jetzt noch achten? habe auch SUC oder renes viscum gelesen.
    wann gibt man das ? der defekt ist ja schon vorhanden und kann nie wieder repariert werden. beschwerden sind bisher keine vorhanden.
    wird das vobeugend gegeben, oder unterstützend.
    ernährungstechnisch bin ich auch noch etwas überfordert. zur zeit bekommt er sehr viel frifu und isst nur sehr wenig heu.
    frische kräuter mag er auch sehr gerne.
    was muss ich ändern?
    hier gibt es so viele verschiedene threads und ich hab mich versucht durchzukämpfen, aber verliere gerade den überblick.
    e.c technisch ist er zur zeit stabil

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Bzgl. der Medikamentenfrage kann ich dir leider nicht helfen. GsD hatte Emil damals keine Nierenprobleme. Sicher wird dir hier noch jemand von seinen Erfahrungen berichten können. Dass dein Bruno viel trinkt und viel Blättriges frisst, ist doch schon mal gut.

Ich drück euch die Daumen, dass es nicht zu größeren Problemen kommt

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde dir in jedem Falle raten, sicherheitshalber ein Röntgenbild machen zu lassen, um Nierensteine als Ursache auszuschließen.

Auch ein erneuter EC-Schub könnte die Ursache sein, wenn dieser dieses Mal nur die Nieren betrifft. Dann kann eine erneute Behandlung angezeigt sein. Das solltest du am besten mit deinem TA durchsprechen.

Ansonsten ist bei beinahe allen Nierengeschichten eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme angesagt. Das kann im Akutfall durch Infusionen oder im weiteren Verlauf übers Futter und durchs Anregen zum Trinken geschehen. Einige Nierenpatienten werden zB durch etwas verdünnten Möhrensaft jeden Tag "durchgespült" und sind damit stabil.

Mit Renes Viscum haben hier auch schon einige gute Erfahrungen gemacht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke dir julia für deine antwort.
    ob es ein erneuert schub ist weiss ich nicht. aber das erhöhte trinkverhalten hat er schon sehr lange. nur bisher wurde das blut noch nicht untersucht.
    frischfutter nimmt er sehr gut an. und trinken tut er auch sehr viel.
    daher ist das bisher ok.
    es gibt hierbei ja kein "akut" sondern ein nicht reversibler defekt.
    so hatte es mir die ärztin zumindest erklärt

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also mein Zwerg hatte im August letzten Jahres ja auch eine Nierengeschichte. Aber wohl auf Grund des Alters....

Wir haben das mit renes viscum und SUC Spritzen super in den Griff gekriegt. Die SUC Spritzen kriegt er heute noch zur Unterstützung der Nierentätigkeit. Allerdings natürlich nicht so häufig wie in der akuten Phase.

Nierensteine sind bei uns auch ausgeschlossen worden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Hallo,

auch ich habe ein Tier bei mir, dass 2010 an einer schweren Niereninsuffizienz erkrankte. Unerfahren wir ich war, ließ ich es so stehen - inzwischen denke ich aber, dass auch damals schon E.C. mit im Spiel war, sie erkrankte schließlich im Oktober 2012 akut an E.C.

Ich konnte damals super mit Infusionen unterstützen, auch Renes Viscum gab ich ihr und sie erholte sich wieder.
    Ich gab es ihr, wenn ich mich recht entsinne, zwei Wochen lang.

Ich persönlich würde Panacur, Infusionen, Renes Viscum und Vit.B. geben, da ein erneuter E.C.-Ausbruch in Erwägung gezogen werden muss. Von der Gabe von Antibiotika bin ich in diesem Fall nicht zu 100% überzeugt, aber ich bin ja auch kein Tierarzt.

Auch wenn die Nieren irreparabel geschädigt sind, lassen sie sich gut unterstützen und viele dieser erkrankten Tiere haben doch noch einige schöne Jahre vor sich.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
    Ulrike

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke euch beiden für die antworten.
    meine ärztin wollte sich nun auch kundtun, was man unterstützend machen kann.
    sie erzählte mir das es eine kleintierspezialistin gibt in münchen, mit der sie in kontakt steht.
    man weiss nicht genau, ob es ein akuter schub ist, da er ja sonst keinerlei symptome hat und schon sehr lange viel trinkt.
    so dass die ärztin davon ausgeht, das es ein schaden vom ec ist.
    bisher war er aber sowieso mit panacur fast seit oktober abgedeckt.
    um aber seine nieren zu schonen bekommt er seit dieser woche nur vitamin b komplex.

infusionen wollte sie nciht unbedingt geben, da er sehr viel trinkt und frifu frisst.
    werde aber mit ihr das nochmal durchsprechen.
    man ich frag mcih immer, warum so viele ärzte haben die sich mit den ganzen zusatzmitteln auskennen. bei uns hier im umkreis gibt es solche ärzte nicht.
    wobei seine ärztin bemüht sich ja jetzt nach infos

PS-Versager

Standard

Viel Flüssigkeit ist super, mehr kannst Du kaum tun. Wenn er selber viel trinkt und gut futtert würde ich zur Streßvermeidung von Infusionen absehen .
    Alles was jetzt passiert kann man eh nur als lebensverlängernde Maßnahme betiteln, ich würde es dem Tier daher einfach so schön wie möglich machen so lange es ihm gut geht.

Panacur würde ich keinesfall prophylaktisch geben und schon gar nicht bei Niereninsuffizienz.
    Geändert von Alexandra K. (05.02.2013 um 14:51 Uhr)

roterlockenengel
    Gast

Standard

danke mausefuss..... wenigstens bin ich nun ein kleines bißchen beruhigt. hab wirklich einfach angst etwas falsch zu machen.
    wir haben das rene viscum noch ins auge gefasst , aber jetzt schauen wir erstmal.

Und ernährungstechnisch? bis auf trocken, muss ich kalzium achten?
    Geändert von roterlockenengel (05.02.2013 um 15:32 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Kalzium ist eigentlich nur ein Thema bei Gries/Steinen in Blase und/oder Nieren. Bei allgemeiner Niereninsuffizienz würde ich einfach versuchen, so vielfältig und artnah wie möglich zu ernähren. Er scheint ja gut zu wissen, was er braucht, da er freiwillig viel trinkt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

PS-Versager

Standard

Und ernährungstechnisch? bis auf trocken, muss ich kalzium achten?
    Bei einem reichhaltigem Frischangebot,was Du ja bietest so wie ich es verstanden habe, mußt Du auf gar nichts achten

Ich würde so weitermachen wie Du es jetzt machst: Frischfutter reichlich, im Sommer dann gerne Wiese. Wenn er weniger trinkt mit einem Schuß karottensaft das Trinkwasser appetitlich machen und ansonsten noch VitB geben, damit kannst Du nichts falsch machen.

Ich drück die Daumen das er so noch lange bei Dir hoppeln kann

roterlockenengel
    Gast

Standard

Oh hatte garnicht gesehend as ihr mir ncoh geschrieben habt.vielen dank euch.
    dank kann ich zumindest was das fressen betrifft ihn glücklich machen

roterlockenengel
    Gast

Standard

leider entwickelt sich das ganze nicht gut.
    er hat seit gestern keine lust mehr zu fressen.
    waren sofort beim arzt, geröngt. zähne ok, bauch leicht aufgegast.
    hab ihn nun zugefüttert, mcp und sab.... gestern abend auf einmal hat er wieder gefressen udn cihd achte ok, war doch wohl nur eine magensache.
    nachts wollte cih nochmal zufüttern,aber er währt sich so.
    heute morgen hat er wieder nix frühstücken wollen.
    ich bin echt überfordert.
    hatte irgentwo gelesen, das nierenproblme übelkeit verursachen können. was wird denn da gegeben. mcp hat ihm wohl anscheinend nicht wirklich geholfen gestern.
    die frage ist auch, was es noch alles sinn macht. trinken tut er bisher. die zeit davor auch sehr viel.
    wenn ich ihn jetzt infusionen geben lass, dann kann es kurzfristig besser werden, aber dann?
    ich will ihn auch nicht quälen...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wurde denn unterstützend etwas für die nieren gegeben (wie SUC oder renes viscum)? und wurden nierensteine ausgeschlossen?
    ja, es kommt zu übelkeit, wenn die nieren nicht mehr richtig arbeiten, da der körper langsam vergiftet.
    nux vomica hilft bei übelkeit.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von HeikeL
    Blog-Einträge
    1

Standard

Also Zwerg hat bei seiner Niereninsuffizienz die SUC Spritzen und renes viscum gekriegt. Zusätzlich hatte er anfangs auch Infusionen weil er gar nichts getrunken hat.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Wenn er jetzt aufgegast ist, könnte das die Ursache für die Futterverweigerung sein, es muss also nicht zwangsläufig mit dem Nierenproblem zusammenhängen.

Wie hier schon häufig geschrieben wurde, würde ich dringend Renes Viscum und/oder SUC (Solidago/Ubichinon/Coenzyme) geben, außerdem jetzt Infusionen (auch wegen der Bauchgeschichte), Nux Vomica und stündlich bis alle zwei Stunden ein wenig Sab und ein wenig Päppelbrei (wenn Magenüberladung ausgeschlossen wurde).

MCP würde ich auch geben, und zwar alle 8 Stunden.

Sab bitte so lange geben, bis die Aufgasung komplett weg ist, dann wirst du sehen, ob der Bauch die Ursache für die Appetitlosigkeit war, oder ob es doch mit den Nieren zusammen hängt.

Wenn der Bauch wieder gut ist, die Futterverweigerung aber bleibt, ist ein Zusammenhang zu den Nieren wahrscheinlich, und dann muss man sehen, ob man sich das noch lange ansieht, oder ob man entsprechend reagiert, je nachdem, wie das Kaninchen ansonsten drauf ist.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer

Standard

Welches Problem verursacht denn Panacur bei Niereninsuffizienz?

Ich möchte noch auf etwas hinweisen: Die Nierenprobleme können durchaus ein klinisches Symptom des E.C. sein; das kann man als "akut" ansehen. Das Rollen, die Kopfschiefhaltung oder Lähmungen in den Hinterläufen sind Schäden am Zentralnervensystem und nur andere klinische Symptome dieser Erkrankung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn das Problem von EC kommt, ist das Panacur die einzige Chance das Grundproblem in den Griff zu bekommen. Auch wenn es die Nieren beansprucht.

Diesen Verlauf nach ZNS-Störungen > Ausheilung > 3-5 Monate später zu hohe Nierenwerte hatten 3 meiner EC - Tierchen. Anders herum komischerweise noch nie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was meinst Du mit "anders herum"?
    Schlechte Nierenwerte halte ich für erwartbar, aber nicht wegen des Panacurs, sondern weil die Sporen gut durchblutete Gewebe befallen, und die Niere steht da im Zentrum. Erst von da scheint es in das Zentralnervensystem zu gehen.
    Ich kenne nicht eine einzige Literaturstelle, mit der Nierenschäden (oder überhaupt Nebenwirkungen) durch Panacur beschrieben würden. Deshalb frage ich nach.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Welches Problem verursacht denn Panacur bei Niereninsuffizienz?
    Es muß über die Nieren abgebaut werden und belastet diese damit zusätzlich.

Wenn das Problem von EC kommt, ist das Panacur die einzige Chance das Grundproblem in den Griff zu bekommen.
    Immer mehr Ärzte verzichten heutzutage auf Panacurgabe bei EC und therapieren ebenso erfolgreich.

Eine Insuffizienz fürhrt zu Übelkeit. Natürlich ist hier die Frage ob das Tier nicht frißt weil es aufgegast ist oder ob es nicht frißt weil ihm übel ist und deswegen dann auch aufgegeast ist...

Zwangsfüttern betrachte ich äußerst skeptisch bei der Diagnose. Ich denke nicht das man dem Tier damit einen Gefallen tut, von daher kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.

Was sagt der Tierarzt zur Lage?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer