Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 95

Thema: Fütterung bei Niereninsuffizienz

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard Fütterung bei Niereninsuffizienz

Meine Dame hatte letzte Woche schlechter gefressen und war nicht so gut drauf. Sie hat auch 200g in 2 Tagen abgenommen.
    Also bin ich zur TK um Blut nehmen zu lassen. Die Nierenwerte sind doppelt so hoch wie normal.

Jetzt frisst sie wieder etwas besser und hat auch nicht mehr abgenommen. Die THP hat mir ein Mittel verschrieben.

Was kann/soll ich denn jetzt füttern? Trockenkräuter sind ja nicht so gut. Aber Frisches mag sie momentan nicht so.

Ja, Montag werden die Nierenwerte überprüft. Trinken tut sie so viel wie immer. Im August waren die Nierenwerte noch ok. Januar/Februar war sie an EC erkrankt.
    Liebe Grüße
    Sarah

roterlockenengel
    Gast

Standard

hallo neoli,
    wir haben das gleiche problem wie du. bruno hatte letztes jahr seinen ersten ec schub mit hinterhandlähmung.
    ich hatte dann festgestellt, das er aber viel trinkt, aber er hatte auch immer viele medis und seine damalige ärztin wollte kein blutbild machen. dieses jahr war mir das doch zu komisch und wir haben im januar glaub ich blutbild gemacht. nierenwerte alle erhöht. mittlerweile hatten wie auch schon eine nierenkolik. daraufhin wurden die nierenwerte nochmals kontrolliert und sind wieder angestiegen. er bekam am anfang jeden tag infusion, dann alle zwei tage und nun alle drei. dazu renes und vitamin b komplex.
    renes am anfang als kur, jeden tag 5 tage lang und dann 5 tage alle zwei. nun alle 3 tage .
    futtertechnisch hatte ich hier nachgefragt, aber mir wurde gesgat ich muss nicht so darauf achten was kalzium usw betrifft, da es kein gries/schlamm etc ist.
    aber natürlich viel frifu, wiese etc ist immer gut.
    damit er auch schön sein gewicht hält bekommt er sonnenblumenkerne und abend ein bißchen strukturfutter.
    sonst gras und frifu. trinken tut er aber ganz brav alleine.
    udn er liebt seine gurke
    was habt ihr für medis bekommen? drücke ganz fest die daumen. war am anfang so geschockt, da man ja weiss es ist eine frage der zeit.......

Standard

Infusionen bekommt sie jetzt noch keine. Das wollen wir von der erneuten Blutuntersuchung abhängig machen.

Dicky bekommt auch Samen und Abends mal Trofu (Strukturmüsli).

Sie bekommt von der THP schon ein Mittel wegen Arthrose und Inkontinenz und wegen den Nieren jetzt noch Juniperus communis.

Wie äußert sich denn eine Nierenkolik?
    Also kann ich ihr ruhig wieder Tockenkräuter geben? Die scheint sie momentan mehr zu mögen.
    Liebe Grüße
    Sarah

roterlockenengel
    Gast

Standard

also ich bin da nicht der absolute experte aber so weit mir gesagt worden ist, sind trockenkräuter kein problem. ich gebe ihm das was er mag.
    wobei das auch immer mal wechselt.
    die koliken hatte ich gemerkt, weil er eben wie bei einer aufgasung da lag, aber den hinterkörper/po hochstreckte und schmerzempfindlich war. aber sein verhalten irgentwie doch anders.
    röntgenbild etc ergab dann doch keine aufgasung. wobei seine erste ärztin darauf behandelte.
    ich hab mir aber mit seinem bild eine zweitmeinung eingeholt da ich selbst darauf keine aufgasung gesehen hab.
    auf dem bild konnte man sehen, das eine niere auch schon deformiert ist.
    nierenprobleme können auch zu übelkeit führen, daher achte ich eben sehr auf sein fressverhalten.
    wobei man sagt das die tiere auch gewicht verlieren. solange er frisst und es ihm gut geht, finde ich das auch ok. aber ich werde ihn niemals dauerzufüttern, denn wenn es mal soweit ist, dann hat der körper keine kraft mehr

ich denke aber infusionen können unterstützen bei schlechten werten. aber das sollten dir hier die experten sagen/deine ärztin.

Standard

Ja, meine Ärztin möchte das mit den Infusionen nach der Blutuntersuchung Montag entscheiden.
    Ein Rö Bild hatten wir letzte Woche nicht gemacht, das sie ja gefuttert hat.
    Ihr Partner ist Futtermäßig momentan auch eher wählerich.
    Ich weiß nicht ob die zwei schlechten Tage auf die Niere zurückzuführen sind oder eben einfach allgemeine Unlust oder sowas.

Das ist echt blöd. Sowas braucht keiner

Ich werde ihr jetzt mal weiter Trockenkräuter geben. Hauptsache sie frisst was.
    Ein weiters Problem ist, das sie ein Angora ist und sowieso schon mehr Energie zur Wollproduktion benötigt. Das ist gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen zumal ihr Partner gewichtsmäßig bald platzt
    Liebe Grüße
    Sarah

roterlockenengel
    Gast

Standard

musste jetzt schmunzeln. genau das problem haben wir auch. seine freundin platzt bald aus allen nähten und er hat ein normales gewicht. aber ich kann sie ja auch nciht immer bestrafen :-(

aber ich war mit ihm die woche auch nochmal bei der ärztin weil er viel mäkelischer gefressen hat. aber das liegt wohl gerade in der "luft" denn ich hab noch zwei bekannte udn eine freundin, bei der auch die ninchen zur zeit so garkeine lust mehr auf salat und ko haben.
    wenn es nach denen geht, wäre stukturfutter das allerbeste;-)

Standard

Das beruhigt mich gerade ein wenig. Ich hab von Bekannten auch gerhört das Salat gerade nicht mehr so der Hit ist.
    Am liebsten nur Möhrengrün, Kohlrabiblätter und Kräuter und eben Trockenkräuter.
    Liebe Grüße
    Sarah

PS-Versager

Standard

In Verbindung mit EC reden wir vermutlich(leider) von einer chronischen Insuffizienz.

Du solltest möglicht viel frisch füttern damit sie viel Flüssigkeit aufnimmt. Ein Schuß Apfelsaft oder Karottensaft im Trinkwasser regt auch zum trinken an.

Ob man Infundiert würde ich davon abhängig machen wie sehr das Tier darunter Streß hat. Hat es enormen Streß würde ich persönlich es lassen. Heilen kann man das Tier ja dann eh nicht, es geht ja nur um lebensverlängernde Maßnahmen und ich denke das sollte streßarm sein.

Standard

Ja, leider ist das Ganze nicht heilbar

Sie trinkt wirklich gut. Karottensaft mag sie nicht. Apfel muss ich mal probieren!
    Ich geb ihr manchmal auch zusätzlich aus einer 10ml Spritze Wasser. Da nimmt sie auch ca. die Hälfte von.

Wie lange kann man des das Leben "verlängern" ungefähr? Wie ist das bei Euch?

e: Wie ist das mit Lebensmittel mit vie Oxalsäure wie Mangold? Sind die bedenklich oder kann ich das geben?
    Geändert von Neoli (22.03.2013 um 13:05 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sarah

roterlockenengel
    Gast

Standard

ich hatte glück und hab von sikle hier einige tips für das infundieren bekommen. bei uns klappt das eigentlich problemlos, und wir machen es auch zu hause. denn den stress ständig zum arzt zu fahren, geht garnicht.

probier ruhig auch mal sehr nasse sachen wie gurke und tomate. darauf fährt mein dicker ab. klar, haben die sachen keien wirklichen nährwerte, aber wenn er dadurch flüssigkeit nimmt und es liebt ist es ok. nur bei tomate strunk rausmachen. ach und was mein ec´ler auch gerne mag rote paprika.
    ich gebe ihm dann jetzt die letzte zeit immer mal ein paar sonnenblumenkerne wenn er alleine in seinem häuschen sitzt, damit seine kleine maus, nicht immer mehr zulegt.
    du machstd as schon ;-)

roterlockenengel
    Gast

Standard

also meiner trinkt auch keinen tee, keinen möhrensaft etc.
    der guckt mich dann immer an, als ob ich einen knall hab
    hab auch schonmal heu in wasser eingewicht und das dann abgeseiht...aber gleiches ding---bähhhhhhhhhhhhhh
    mit apfelsaft werde ich mal probieren, aber dann guck ich ma, dass so wenig zucker wie möglich drin ist.
    aber er trinkt ja. ich glaube fast 300ml am tag. gegenüber früher null
    sollte deine kleine das mit der spritze trinken nicht mögen, ärger sie nicht. denn 5ml sind nicht so viel. dann eher auch mal mit a-saft probieren oder infundieren wenn du das kannst.
    aber warte mal ab was deine ärztin sagt.
    bruno mag auch mangold usw, aber wegen dem Oxalsäure hab ich das auch nimmer gegeben.... bin gespannt ob wir das dürfen.
    ach und apfeläste gehen zur zeit auch....

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Ja, leider ist das Ganze nicht heilbar

Sie trinkt wirklich gut. Karottensaft mag sie nicht. Apfel muss ich mal probieren!
    Ich geb ihr manchmal auch zusätzlich aus einer 10ml Spritze Wasser. Da nimmt sie auch ca. die Hälfte von.

Wie lange kann man des das Leben "verlängern" ungefähr? Wie ist das bei Euch?

e: Wie ist das mit Lebensmittel mit vie Oxalsäure wie Mangold? Sind die bedenklich oder kann ich das geben?
    Vielleicht findest Du ja was leckres, vertretbares was sie freiwillig gerne nimmt.

Das Problem ist ja wenn man es an den Blutwerten sieht sind die Nieren bereits zu ca. 70% geschädigt. Wie lange Du den Zustand halten kannst kann man einfach nicht sagen, kann sein das es Wochen sind, kann sein das es einige Monate sind....
    Mach Dich damit einfach nicht verrückt. Ich würde nur versuchen das Tier nicht zu stressen. Was hat man davon dem Tier jetzt unter Streß Infusionen zu geben nur damit es am Ende 4 Wochen länger lebt, dafür aber Streß hatte. Dann lieber ein schönes Restleben mit lecker Apfelsaft oder so.....

An Frischfutter darfst Du alles geben, hauptsache Wasser drin.
    Trockenkräuter würde ich auf harntreibende umsteigen, also Löwenzahn, Brennessel, damit kannst Du das auch unterstützen.

Standard

Stressen tu ich sie mit der Spritze nicht. Sie nimmt sie freiwillig!
    Während der EC Erkrankung hat sie den Brei und die Heel Präperate auch freiwillig genommen. Sie ist kooperativ, auch was baden und scheren betrifft.
    Liebe Grüße
    Sarah

roterlockenengel
    Gast

Standard

na immerhin das ist doch was:-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

huhu

unser Kilian hat, neben vielen anderen Dingen, auch eine Niereninsuffiziens. Seine Nierenwerte waren vor ca 3,5 Wochen noch fast 4 Mal so hoch wie sie sein sollten

Wir haben die Werte fast auf den Normalstand bekommen
    Dr. E. aus Berlin gab uns das Nierenprogramm von Heel mit. Das ist am Anfang etwas anstrengend, da man es zu Beginn täglich gibt. Wenn man dann bei den Zyklen durch ist, liegt die Gabe dann noch bei einmal die Woche

Zusätzlich haben wir 2 Wochen lang alle 2 Tage eine Infosion mit Sterofundin gegeben. Mittlerweile nur noch 2 Mal die Woche.
    Ich muss sagen, dass es ihm wirklich besser geht und er nimmt vor allem nicht mehr so stark ab.

Unsere TA meinte wg der vielen Erkrankungen etc sollen wir ihm kein Kohlehydrathaltiges Futter geben. Bspw Erbsenflocken
    Die hatte ich bisher immer gegeben, damit er halbwegs sein Gewicht hält. Er hat leider immer noch Untergewicht, aber wir sind schon bei 1400 Gramm

Trockenkräuter bekommt er immer noch bei uns. Uns es gibt SBK, Kürbiskerne, Cranberries, Apfelringe und alles was gesund ist und schön dick macht

Wir hatten aber auch das Problem, dass seine Mitbewohnerinnen immer dicker wurden Durch eine Kokibehandlung haben sie nun so sehr abgenommen, dass sie auch mitfressen dürfen

Wenn du Infos zum Nierenprogramm haben magst, sag bescheid, dann bekommst du ne PN
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    huhu

unser Kilian hat, neben vielen anderen Dingen, auch eine Niereninsuffiziens. Seine Nierenwerte waren vor ca 3,5 Wochen noch fast 4 Mal so hoch wie sie sein sollten

Dr. E. aus Berlin gab uns das Nierenprogramm von Heel mit. Das ist am Anfang etwas anstrengend, da man es zu Beginn täglich gibt. Wenn man dann bei den Zyklen durch ist, liegt die Gabe dann noch bei einmal die Woche

Zusätzlich haben wir 2 Wochen lang alle 2 Tage eine Infosion mit Sterofundin gegeben. Mittlerweile nur noch 2 Mal die Woche.
    Ich muss sagen, dass es ihm wirklich besser geht und er nimmt vor allem nicht mehr so stark ab.

Unsere TA meinte wg der vielen Erkrankungen etc sollen wir ihm kein Kohlehydrathaltiges Futter geben. Bspw Erbsenflocken
    Die hatte ich bisher immer gegeben, damit er halbwegs sein Gewicht hält. Er hat leider immer noch Untergewicht, aber wir sind schon bei 1400 Gramm

Trockenkräuter bekommt er immer noch bei uns. Uns es gibt SBK, Kürbiskerne, Cranberries, Apfelringe und alles was gesund ist und schön dick macht

Wir hatten aber auch das Problem, dass seine Mitbewohnerinnen immer dicker wurden Durch eine Kokibehandlung haben sie nun so sehr abgenommen, dass sie auch mitfressen dürfen

Wenn du Infos zum Nierenprogramm haben magst, sag bescheid, dann bekommst du ne PN
    Das war dann eine akute Insuffizienz ?
    Bei Neoli haben wir ja eine chronische, also nicht heilbare.....

roterlockenengel
    Gast

Standard

meintest du bei heel therapie die SUC ?

komischerweise habe ich auch ihm seine geliebten erbsenflocken gegeben und irgentwie das gefühl, sie bekommen ihm nicht, oder matschekot ist ihm anmarsch. diese gibt es jetzt nicht mehr und eben wie bei dir, sbk usw. und die goji beere;-)

hat jdm informationen, das die tiere mehr vitamine wie A B und D brauchen?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Unsere Tiere mit chronischer Niereninsuffizienz haben alle sehr sehr gut auf die Behandlung mit SUC, also dem Programm von Heel, reagiert!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Anika

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    huhu

Das war dann eine akute Insuffizienz ?
    Bei Neoli haben wir ja eine chronische, also nicht heilbare.....
    Nein, wir reden von einer chronischen.
    Seine Schwester hatte damals auch eine chronische Niereninsuffiziens. Wir waren nur leider nicht beim richtigen TA. (heut weiß man es besser) Und da fing sie im Endeffekt recht schnell wiederkehrenden Nierenkoliken an und dann kam der heftige Abbau innerhalb eines halben Jahres, als die Nierenwerte extrem wurden.

Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    meintest du bei heel therapie die SUC ?

komischerweise habe ich auch ihm seine geliebten erbsenflocken gegeben und irgentwie das gefühl, sie bekommen ihm nicht, oder matschekot ist ihm anmarsch. diese gibt es jetzt nicht mehr und eben wie bei dir, sbk usw. und die goji beere;-)

hat jdm informationen, das die tiere mehr vitamine wie A B und D brauchen?
    Ja, genau die SUC. Die schlägt bei uns super an

Zu den Vitaminen kann ich dir gar nichts sagen, sorry.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

Standard

Anika, wie lange lebt dein Kilian schon damit?

Das mit dem Gewicht ist echt ein schlimmes Problem. Dicky ist ein Angora mix und sie zusätzlich viel Energie für die Wollproduktion.
    Von ihren anderen Baustellen gar nicht zu sprechen. das Tier tut mir so leid!

Montag haben wir einen Termin zur Blutentnahme. Da werde ich mir das mit den Infusionen zeigen lassen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer