Da meine Gruppenchefin mal wieder scheinschwanger ist habe ich mich entschlossen, jetzt kastrieren zu lassen.
Die vier (2 w, 2 m) leben in Außenhaltung. Ich würde sie ungern lange von der Gruppe trennen und im Moment finde ich es zu kalt um sie danach wieder ins Gehege zu setzen.
Im Sommer hab ich aber Angst vor Fliegenmaden an der Naht.
Also bliebe nur der Zeitraum im Mai, hoffentlich schon warm genug aber noch nicht unbedingt die Hauptfliegenzeit. Am liebsten würde ich es aber noch früher im Jahr machen.

Was meint ihr? Wie sollte die Temperatur ca. sein um sie schnellstmöglich wieder zur Gruppe zu setzen? Sollte ich sie nicht generell lieber ein paar Tage drinnen lassen wg. ev. Pieksern durch stroh, Naht knabbern etc. ?

Da sie meine Gruppenchefin ist seh ich eine Trennung nicht als sonderlich "gefährlich" .....sobald sie zurück in der Gruppe ist wird sie ihre Chefstellung schnell wieder klären. Da bin ich mir recht sicher. Ich habe aber auch noch meine zweite HÄsin, die von ihr immer angezickt wird. Falls die mal kastriert werden muss, kommt es bestimmt zu Problemen wenn ich sie wieder zurück in die Gruppe gebe.

Macht es dann nicht Sinn, gleich alle beide kastrieren zu lassen und sie beide zusammen einige Tage im Haus zu behalten? Ich bin mir so unschlüssig ob ich meine zweite einfach so kastrieren lassen soll obwohl es bisher noch keine Gründe gibt.