Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Verlegung eines Innen-Kaninchens in einen 10 Grad kühleren Raum

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von bummel2004

Standard Verlegung eines Innen-Kaninchens in einen 10 Grad kühleren Raum

Gustav ist seit Anfang Dezember alleine bei uns, weil Julchen eingeschläfert werden mußte. Er lebt bei uns im Wohnzimmer und ist ca. 20 Grad gewöhnt. Jetzt hätten wir die Chance, ihn zu drei anderen zu vermitteln. Ab nächsten Frühjahr würde es in ein supertolles Außengehege gehen. Das ist soweit kein Problem.

Die drei leben jedoch momentan in einem Raum, der ca. 10 Grad Wärme hat. Das soll auch so bleiben.

Was meint ihr: Ist das zu kalt für Gustav? Wie lange dauert es, bis er sich an kältere Temperaturen gewöhnt hat (Fellwechsel - meine Tierärztin meinte heute, dass das Fell ca. 1 mm pro Tag wächst und ca. 1,5 cm sein müßte - somit würde es 15 Tage dauern. Ist das realistisch? Ich hätte länger gedacht!?)
    Viele Grüße von den Ninchenlosen Svenja und Dietmar

und Filou (+06.08.08) Sunny (+04.09.10) Julchen (+ 03.12.12) und jetzt auch Gustav (+ 04.05.13) aus dem Ninchenhimmel, ihr bleibt im Herzen immer bei uns !!!
    Es hängen so viele Bilder von Euch in unserer Wohnung sniff

Wuschel
    Gast

Standard

10 Grad Temperaturunterschied sind überhaupt kein Problem.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es kommt auch ein wenig auf die Rasse an, ich habe hier Angoramixe ohne Unterwolle, die würde ich nicht auf 10 Grad setzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Es kommt auch ein wenig auf die Rasse an, ich habe hier Angoramixe ohne Unterwolle, die würde ich nicht auf 10 Grad setzen.
    Weißt du mit was die Angoras gemixt sind?
    Denn Angoras haben Unterwolle.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn das Tier gesund ist, dann sollte es kein Problem sein. Bei 20 Grad hat es ein Kaninchen tendenziell zu warm. Ein Haufen Stroh und ein paar Haferflocken jeden Tag, und ein gesundes Kaninchen wird sich wohlfühlen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn der Raum sicher 10 Grad hat, sehe ich darin auch kein Problem. Darunter darf's nicht gehen. Ich habe meine Kaninchen im Winter ja drinnen, über 10 Grad (wie derzeit) dürfen sie aber auch im Winter dauerhaft raus. Für mich sind diese "10 Grad" die Grenze: Bis dahin ist es kein Problem, wenn sie gesund und dieses etwas Winterfell haben, was auch Innenkaninchen entwickeln.

Sie vertragen Kühle eigentlich ganz gut. Ich würde viel Heu/Stroh hinstellen, darin kann er sich gut einkuscheln.

Oder ist dein Kaninchen noch ganz jung? Dann ginge es nicht, es braucht erst normales, dickes Fell.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Weißt du mit was die Angoras gemixt sind?
    Denn Angoras haben Unterwolle.
    Nein, weiß ich nicht, da meine Tiere aus dritter Hand kommen. Aber wenn man die Haare, die lang und wattig sind, scheitelt, sind sie nahezu nackig.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, weiß ich nicht, da meine Tiere aus dritter Hand kommen. Aber wenn man die Haare, die lang und wattig sind, scheitelt, sind sie nahezu nackig.
    Liegt daran, dass die langen Haare die Unterwolle sind - das würde für einen Teddy in der Mixtur sprechen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer