Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Ratte/n im Außengehege

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard Ratte/n im Außengehege

Guten Abend,
    als ich grade zu meinen Kaninchen gegangen bin habe ich gesehen, dass eine Ratte daher gehuscht ist.
    Und vor ca einer Woche hat mein Henry eine Bissverletzung am Auge, tiefe Hornhautverletzung. Ich kann zwar nicht genau sagen ob es eine Ratte war, aber dadurch das er nur mit Emma zusammen sitzt die KEINE ZÄHNE hat ist das doch schon sehr seltsam. Dachte erst an ein Heu/Strohhalm der gepiekst hat, aber nun passt das doch alles zusammen.
    Wie kann ich die Ratten los werden? Ich würde mir eine Lebendfalle holen, aber wohin mit dem Tier wenn ichs gefangen habe?
    Ich werde mein Gehge nun natürlich versuchen noch sicherer zu machen, denn noch so einen Vorfall möchte ich nicht. Wer weiß wozu diese Tiere noch fähig sind.
    Woher bekomme ich überhaupt so eine Lebendfalle?
    Kaninchen sind die einzigen Freunde, die man sich kaufen kann

darkgronaddel
    Gast

Standard

Unser Nachbar hat das Problem auch immer bei seinen Kaninchen. Der hat sich von uns eine Lebendfalle geliehen und legt darin einen Giftköder aus. So kommen keine Vögel an den Köder.

Die Falle bekommst du im Baumarkt.

Und ich rate hier sehr wohl zu Gift, die kommt sonst immer wieder.
    Geändert von darkgronaddel (10.12.2012 um 22:46 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Eine Lebendfalle bekommt z.T. im Gartencenter oder überall wo es "Nutztierfutter" gibt.

Wo eine Ratte sind, sind nun mal leider immer auch ein Paar mehr. Wenn sie jung sind, sind sie hoffentlich noch doof genug um in die Falle zu gehen.

Wenn du sie hast, musst du sie als Wildtier wieder frei lassen und theoretisch auch an Ort und Stelle.

Erstes Hilfsmittel wäre, Ratteneingang finden und nichts schmackhaftes für Ratten im Gehege herumliegen lassen.

Wenn sie die Kaninchen beißt, macht sie das wahrscheinlich nicht zum Spaß. Kaninchen verteidigen ihr Gehege und manche finden quiekendes Spielzeug auch lustig.

Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde morgen mal zum Praktiker fahren und nach einer Lebendfalle schauen.
    Jedoch kann ich die Ratte doch nich wieder da aussetzen wo ich sie gefangen habe, da würde ich das "Rattenproblem" nie los werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das wirst Du auf die Weise (Lebendfalle) sowieso nicht los, weil die Ratte zu einer Gruppe gehört, die Du wahrscheinlich nicht alle wirst fangen können. Du musst Dein Gehege für Ratten unzugänglich oder unattraktiv machen. Prüf mal, wo und wie die Ratten hineinkommen, und das mach dicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde auch als erstes das Gehege komplett rattensicher machen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei Ratten kommt immer eine Vorhut zum Kundschaften, dann kommt der Rest nach. Ich würde alles rattensicher machen - wenn sie scheinbar problemlos reinkommen, könnte auch bald ein Marder folgen.

Loswerden wird schwer. Erwischt du nur die Vorhut, hast du eventuell Glück. Ansonsten wirst du mit Lebendfallen keine Chance haben, die werden immer wieder kommen, solange sie Durchschlüpfe und Futter finden. Da reicht auch ein Kompost mit Futterabfällen im Garten.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn du sie lebend fängst, fahr sie bitte mind. sieben Kilometer weg!

Wir hatten grad im Haus Mäuse, sie haben sich durch das Fachwerkhaus rein ins Haus "gebohrt".
    Das beste um Mäuse und Ratten lebend zu fangen sind Nutella und Knäckebrot von Wasa ( Weizen).

Sie orientieren sich an den Sternbildern und kommen immer wieder zurück. Wir haben nächtelang alle Mäuse fangen können und ein Opfer durfte nachts dann immer losfahren, aber es nützt sonst echt gar nix.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
    Unser Nachbar hat das Problem auch immer bei seinen Kaninchen. Der hat sich von uns eine Lebendfalle geliehen und legt darin einen Giftköder aus. So kommen keine Vögel an den Köder.

Die Falle bekommst du im Baumarkt.

Und ich rate hier sehr wohl zu Gift, die kommt sonst immer wieder.
    Entweder sehr weit weg oder wirklich Gift. Hab hier noch die eine Userin Knittes mit ihren Riesen im Kopf, wo die Ratten ein Kaninchen angenagt haben (Blume).
    Geändert von Simmi14 (11.12.2012 um 00:24 Uhr)

Standard

Guten Abend,
    ich habe mir heute Rattenfallen und leider auch gift geholt.
    Ich halte selber 4 Ratten und mir tut das doch schon sehr leid.
    Als ich heute beim Praktiker war, sagte man mir ich soll ein Meerschweinchen dazu setzen das würde die Ratten verscheuchen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Haferflocke Beitrag anzeigen
    Als ich heute beim Praktiker war, sagte man mir ich soll ein Meerschweinchen dazu setzen das würde die Ratten verscheuchen.
    Und dann fragst Du Dich nicht, ob die Dich schlecht beraten haben?

Rattengift ist - neben dem qualvollen Tod für die Ratten - Quatsch. Es kommen immer welche nach. Das einzige, was hilft, ist das Gehege für die Ratten uninteressant und einbruchssicher zu machen.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Haferflocke Beitrag anzeigen
    Und dann fragst Du Dich nicht, ob die Dich schlecht beraten haben?

Rattengift ist - neben dem qualvollen Tod für die Ratten - Quatsch. Es kommen immer welche nach. Das einzige, was hilft, ist das Gehege für die Ratten uninteressant und einbruchssicher zu machen.
    Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Vlt wurde Dir zu Meerschweinchen geraten da sie Geräusche in hohen
    Tönen von sich geben.
    Ratten sind sehr scheu und können Krach nicht vertragen.
    Rattengift käme für mich persönlich nie in Frage.
    Nicht nur weil die armen Ratten dann elendig sterben, sondern auch weil
    ich viel zu viel Angst hätte das irgendwie meine Kaninchen auch
    was abbekommen könnten, wenn auch nur in Minimengen, aber das
    Risiko wäre mir einfach viel zu groß.

Alinka
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Vlt wurde Dir zu Meerschweinchen geraten da sie Geräusche in hohen
    Tönen von sich geben.

Das ist reiner Irrglaube. Man hat früher angenommen, dass Ratten die Töne der Meerschweinchen nicht ertragen können und hat sie deshalb oft neben großen Kaninchenzuchten gehalten um Ratten fern zuhalten.
    Das ist aber völliger Quatsch
    Sie können zwar die Geräusche nicht leiden, aber wenn Ratten an Haustiere gehen, dann als erstes an Meerschweinchen.
    Ich habe den Fall leider auch schon erlebt
    wenn du ein Loch oder Gang im Boden gefunden hast, dann verschließe dieses mit Beton und mische darunter Scherben. Ratten gehen sogar durch Beton wenn sie wollen. Die oberste Schicht wegen den kaninchen ohne scherben und darunter mit scherben. so tun sich die ratten beim kratzen weh und unterlassen dieses.

wenn du ein rattengift nimmst, dann ein gutes. Die billigen aus dem Baumarkt helfen leider nicht. Bei mir auf der Arbeit bekämpfen wir die Ratten auch mit Gift. Ja muss leider sein es gibt im Rai++eisen welches, was so konzipiert ist, dass nur Ratten davon sterben. Hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, da hat das Meerschwein Rattengift gefressen. Durch die schnelle Gabe von Vitaminen vom TA, war nen spezielles ich glaube K oder A, hat das Tier es ohne Probleme geschafft

andere Möglichkeit, setzt Mäuse aus. Es gibt das Gerücht, wo Mäuse sind, sind keine Ratten

lizzard
    Gast

Standard

Ich habe auch immer wieder Besuch von Ratten im Gehege.

Als ich das erste Mal im Sommer eine Ratte entdeckte, habe ich auch kein Heu und Stroh mehr in den Komposter getan. Allerdings kommen die Ratten trotzdem. Sie laben sich auch an Gemüseresten.

Um das Gehege sicherer zu machen, habe ich einen befestigten Boden eingelegt.
    Das Gehege ist rundherum mit Volierendraht bespannt, welches 0,5cm Maschenweite hat.
    Es ist zu 20cm in der Erde versenkt. Hier nochmal mit Hühnerdraht bespannt.
    Da kommen Ratten natürlich durch. Nun habe ich hier auf der gesamten Fläche etwa 10cm hoch Kies aufgelegt. Kiesgröße 1,5-2cm. Das mit Sand gemischt (habe gute 200kg Kies dafür verbraucht). Hierrauf habe ich Waschbetonplatten verlegt.
    Es blieb jeweils in der Länge und Breite des Geheges etwa 10cm übrig. Hier verlegte ich Füllsteine für Rasengittersteine. Dann nochmal Sand drüber für die Spalten.

Was soll ich sagen: ES HILFT ALLES NICHTS!!!
    Ich habe immer wieder an den Rändern innen drin raus geschaufelten Kies und finde wieder Rattenkot IM Gehege!

Die Viecher wird man nicht los!

Ich persönlich sträube mich absolut dagegen Gift auszulegen, da ich auch noch Hunde habe, die im Garten frei rum laufen dürfen.
    Das ist mir schlicht zu gefährlich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann....

Anfangs waren es nur Mäuse. Nun eben auch Ratten.
    Bisher hatten wir keine Vorfälle.

Das Gehege steht tagsüber offen. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass ich abends erst das Gehege kontrolliere, um keine Ratte mit einzusperren. Aber die kommen ja auch so rein.

Ich lebe nun erst mal damit...

SaarTiere
    Gast

Standard

Hier kann man sich auch mal durchlesen: http://hausmaus.at/

lizzard
    Gast

Standard

Sorry - nein. Aber ich bin wirklich (noch) nicht in der Lage, ein Wirbeltier zu töten.
    Rattenfallen - also Totschlagfallen - wie in diesem Link dargestellt, sind natürlich "fairer" als Gift. Weil es schneller und weniger qualvoll ist. Aber ich habe da echt Probleme damit.
    Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich weiß, für meine Kaninchen besteht ein Restrisiko. Aber damit müssen wir wohl alle leben.
    Auch Ratten sind Lebewesen, die nur leben wollen und auch ein Recht darauf haben...

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Zweifel halte ich auch nichts davon, da auf eigene Faust als nix-Raff mit irgendwelchen Giften rumzumurksen. Wenn Du Dich irgendwann zu Gift entschliessen solltest, dann gönn' Dir auch einen Fachmenschen, der weiss, was er tut.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Im Zweifel halte ich auch nichts davon, da auf eigene Faust als nix-Raff mit irgendwelchen Giften rumzumurksen. Wenn Du Dich irgendwann zu Gift entschliessen solltest, dann gönn' Dir auch einen Fachmenschen, der weiss, was er tut.
    Dem würde ich zustimmen.

Was ich mich beim Lesen des Threads gefragt habe: was lockt die Ratten an? Evtl. wirst du sie ja los, wenn die Ursache beseitigt wird. Spontan würden mir da Essensreste einfallen. Ich kenne mich mit Ratten jetzt nicht so aus, aber irgendwas scheinen sie ja besonders anziehend am Gehege zu finden.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Was ich mich beim Lesen des Threads gefragt habe: was lockt die Ratten an?
    Im Komposthaufen, in dem ich die durchgesuppten, vollgepieselten Reste der Toilettenfüllung habe, leben Mäuse. Nix Essensreste, die Menukarte ist bei diesen Tieren leicht erweitert. *würg*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer