Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich habe heute ein Anliegen zu unserer Kaninchendame Josi (Deutsche Riesin, geschätzte 3 Jahre alt). Letztes Jahr kurz vor Weihnachten haben wir sie vor dem Winter und genervten Nachbarn gerettet. Sie ist nämlich zusammen mit einem weiteren Kaninchen bei ihren eigentlichen Besitzern im September 2011 ausgebrochen, wo sie bis dahin ein tristes Dasein in einem kleinem Außenstall pflegte. Nun hoppelten die beiden durch sämtliche Gärten und ließen es sich schmecken, was wiederum den anderen Nachbarn nicht gefiel und diese androhten, beide als (Weihnachts-)Braten zu verarbeiten . Meinen Schwiegereltern in Spe gelang es aber irgendwann, zumindest Josi einzufangen. Nun saß sie mit ihren großen erwartungsvollen Kulleraugen in der Katzenbox. Mein Freund und ich haben Sie zu uns genommen und uns die Tage darauf unglaublich viel belesen, da wir eigentlich nur Meerschweinchen-Halter waren. Wir wohnen in der Stadt. Sie hat in unserer Wohnung ihr eigenes Zimmer (abseits der Schweinis) mit Hasenburg, ein Haufen Spielzeug, Luxusklo, Buddelkiste, etc. Sie genießt komplette Wohnungsfreihaltung. Kurz nach ihrer Ankunft hat sie dann auch noch sechs Kleine geboren (Doppeltes Glück für Josi ), wovon wir einen Rammler (mittlerweile kastriert) behalten haben, da er körperlich sehr eingeschränkt ist, (Hüftbruch, Leistenbruch, etc.). Vom Charakter her ist Josi eine Mischung aus Katze und Hund. In manchen Dingen ist sie sehr eigensinnig, sie läuft einem aber auch treu hinterher, kommt abends in die Küche und holt sich selbstständig ihr Abendbrot ab. Sie ist zutraulich, tagsüber kuschelig und abends in Spiellaune. Wir spielen oft fangen und so kann sie sich richtig austoben. Ihr Söhnchen ist ja nun nicht so mobil, darum „übernehmen wir in dem Punkt die Rolle des Kaninchen-Partners.“ Ansonsten liebt sie ihren Sohn aber über alles. Eigentlich alles super…eigentlich!

Vor drei Monaten fing sie an in ihrem Zimmer ihre Kuscheldecken zu zerfetzen, die Matratze eines alten Bettes zu zerlegen, Tapete abzureißen und den Teppich zu zerknabbern. Das steigerte sich Woche für Woche, mittlerweile kommen enorme Verhaltensveränderungen hinzu. Sie ist nicht mehr schmusig, will nicht mehr mit uns toben, klopft ständig mit den Hinterbeinen auf, ist schreckhaft und gestern war der Höhepunkt. Sie hat mir so stark in den Fuß gebissen, dass es geblutet hat und heute alles blau ist. Abends wollte ich sie ermahnen, nachdem sie sich wieder an der Matratze zu schaffen machte. Sie hat mich angefaucht und zu guter Letzt hat sie noch auf ihrem Sohn rumgetrampelt, der sich ja nun gar nicht wehren kann. Wir haben ihn sofort aus dem Zimmer genommen.

Was ist los mit unserer Dame? Ich habe schon hin und her überlegt. Wir haben in ihrem Zimmer nichts verändert, sie bekommt kein anderes Futter als sonst (morgens und abends Frischfutter, Möhren, etc., tagsüber Heu und Kräuter, wenn Spielstunde ist, ein paar Leckerlis), wir haben uns vom Geruch nicht verändert (wir benutzen immer das Gleiche Duschgel, Shampoo etc.). Sie hat doch auch eigentlich alles, was ein Kaninchenherz sich wünscht? Anfangs dachte ich, sie sei scheinschwanger, aber das wäre nun schon ganz schön lange? Könnte ihr was wehtun? Wäre ein Gang zum Tierarzt erst mal das Beste? Oder habt ihr noch einen Ratschlag?
Wir machen uns Sorgen

Vielen Dank für eure Hilfe.