Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hilfe! Metacam und MCP zusammen geben?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Ausrufezeichen Hilfe! Metacam und MCP zusammen geben?

Hilfe! Lotte hat mal wieder fellwechselbedingt Magen. Ich habe ihr vor 1,5h Metacam gegeben, bislang hat das immer geholfen und sie hat dann wieder angefangen zu futtern. Aber sie mag immer noch nichts essen, hockt im Klo (immerhin, vor dem Metacam hat sie gelegen und noch deutlicher gehechelt). Was mache ich denn jetzt? Der Not-TA ist sonstwo, und ich kenne die nicht.

Sab und MCP, oder nur Sab? Was gebe ich ihr jetzt am besten? Hilfe!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich würde ihr vorsichtig Sab und Fencheltee einflößen. Viel Flüssigkeit ist bei Bauchgeschichten gut. Lässt sie sich sanft den Bauch massieren?

Man kann Metacam und MCP zusammengeben, falls das deine Frage war. (Was man bei Bauchgeschichten keinesfalls miteinander kombinieren sollte, sind MCP und Buscopan.) Dennoch würde ich dir raten, die Behandlung insgesamt nicht auf eigene Faust zu versuchen, sondern lieber schnellstmöglich einen TA aufzusuchen. Wie weit ist denn die nächste Praxis weg, die Notdienst hat? Hast du zusätzlich Colosan (oder RodiCare akut) da?

Wichtig wäre ein Röntgenbild, um z.B. zu schauen, ob eine Magenüberladung vorliegt, oder nicht. Wenn es etwas Akutes ist und ihr Kreislauf zu kippen zu droht, sind zusätzlich Infusionen gut, um ihn zu stabilisieren. Diese Dinge sollte u.a. selbst ein nicht so guter Notdienst hinbekommen. Gute Besserung
    Geändert von Simone D. (06.10.2012 um 00:34 Uhr)

Standard

Danke! Ich geb ihr jetzt Sab. Massieren geht schlecht, solche Aktionen mag sie nicht.
    Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg. Es ist echt zum Durchdrehen.
    Colosan habe ich nicht da. Ach ja, Infusionen, danke!
    Sorry, bin ein bisschen hektisch gerade.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wenn sie keinen Kot absetzt und nicht frisst, würde ich ihr etwas Mcp geben. Ansonsten Sab u lauwarmen Fencheltee bis sie wieder frisst alle halbe Std/Std und dazu den Bauch massieren. Wenn du Colosan hast, würde ich ihr davon auch etwas geben. Wenn sie apathisch ist, hechelt od sonstwas bitte schnell zum Ta! Generell empfehle ich Bauchröntgen, ggf Zahnkontrolle u in den nächsten Tagen eine Kotprobe. Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Simone, wir haben uns überschnitten.
    Liebe Grüße
    Vanessa

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg.
    Ach du Schande . Unter den Umständen würde ich notgedrungen auch vorbehandeln. (Und dem TA natürlich Bescheid geben, was sie bereits intus hat). Ich würd' fragen, ob man dir etwas Colosan abfüllen kann, oder alternativ RodiCare akut mitgeben. Das geben die TÄs bei Bauchgeschichten häufig halt nicht von sich aus mit. In Sachen Schmerzmedi könntest du bei ner Bauchgeschichte noch nach Novalgin fragen.

Falls es sich um eine Magenüberladung handeln sollte, würde ich den Notdienst bei der Strecke zusätzlich direkt auf Cortison ansprechen.
    Geändert von Simone D. (06.10.2012 um 00:46 Uhr)

Standard

So, Sab ist drin.
    Die Zähne sind es nicht, wir waren gestern zum Kürzen. Sie ist im Fellwechsel, dann neigt sie zu solchen Problemen. Sonst nicht.

Danke für Eure Antworten!

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wir fahren gleich zum Notdienst, die sind aber etwa eine Stunde weg.
    Ach du Schande . Unter den Umständen würde ich notgedrungen auch vorbehandeln. (Und dem TA natürlich Bescheid geben, was sie bereits intus hat). Ich würd' fragen, ob man dir etwas Colosan abfüllen kann, oder alternativ RodiCare akut mitgeben. Das geben die TÄs bei Bauchgeschichten häufig halt nicht von sich aus mit.

Falls es sich um eine Magenüberladung handeln sollte, würde ich den Notdienst zusätzlich auf Cortison ansprechen.

Ja eben, sonst wäre ich da wesentlich entschlossener.
    Ich frage nach Colosan (ist das oral zu geben? Kann mir jemand die Dosierung schicken?).
    Cortison bei Magenüberladung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bitte pass auf, dass kein Buscopan gespritz wird, wenn du die Klinik nicht kennst! Das ist bei Bauchgeschichten fatal. Manche Ärzte sagen, dass entspannt den Bauch, aber dadurch lähmt es die Verdauung.

Zuhause solltest du viel lauwarmen Fencheltee eingeben, denn Flüssigkeit ist jetzt ganz wichtig, sowohl für Kreislauf als auch Verdauung.

Mitnehmen vom Arzt:
    -Colosan
    -Paraffinöl oder Rodicare akut Tropfen
    -eventuell Nagermalt
    -Critical Care zum Zufüttern, falls sie sonst nicht fressen mag
    -ggf. Novalgin anstelle vo Metacam (allerdings kann Novalgin auch die Temperatur etwas herabsetzen, was nicht gut für den Kreislauf ist)

-Sab und MCP hast du ja schon

Für den Rückweg lass dir unbedingt mehrere OP-Handschuhe mit warmen Wasser füllen und leg sie zu ihr in die Box

Zuhause solltest du mit Rotlicht und/ oder einer Wärmeflasche durchgängig Wärme anbieten.

Kriegst PN!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich frage nach Colosan (ist das oral zu geben? Kann mir jemand die Dosierung schicken?).
    Cortison bei Magenüberladung?
    Colosan oder RodiCare akut unterstützen mit pflanzlichen Ölen die Verdauung. Sie werden jeweils oral eingegeben. Die Dosierung hängt vom Medi ab – die bekommst du passend vom TA. Falls nicht, schicke ich sie dir per PN. Falls es sich tatsächlich um einen Haarballen handelt, wären sie aber kein Ersatz für Paraffin, sondern eine Ergänzung.

Das Cortison kann im Bedarfsfall helfen, dass die Magenwände abschwellen. Daher lohnt es sich in akuten Fällen, den TA darauf anzusprechen.

Hast du ein SnuggleSafe da, mit dem du sie die Fahrt über warm halten könntest?
    Geändert von Simone D. (06.10.2012 um 00:59 Uhr)

Standard

Ja, ich meine, dass Cortison auch helfen kann bei solchen Geschichten, kenne mich damit aber leider nicht genau aus...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Wer hat denn Notdienst?

Mir wurde von einer sehr guten Kaninchen-TA-Praxis für den Notfall die TK in Quickborn (nicht Norderstedt!) empfohlen.

Ich kenne die bisher nur von einem größeren Eingriff bei einem Kater und fand die sehr gut.

Standard

Also wir sind noch nicht los, eben hat sie sich geputzt und die Petersilie angewütet, allerdings noch nicht gegessen. Bin echt überfragt - das Problem ist, dass die Kliniken so weit sind, und sie nur zwischendurch "akut" wirkt, dann wieder nicht. Gerade rührt sie im Klo. Hab jetzt Tee fertiggemacht und gleich gibt es Brei, wenn sie nicht isst.
    Sie wirkt nicht wie kurz vorm Kreislaufzusammenbruch. Aber futtert eben auch noch nicht wieder.

Standard

Ich mache in solchen Fällen immer das Klo sauber, damit ich genau weiß: jeder Köddel, der jetzt kommt, ist neu

Ich kenne diese Ungewissheit zwischen Fahren und nicht fahren... *seufz* Du scheint da ja auch schon Erfahrung zu haben. Ist halt nur blöd, dass ihr 1 Std. Anfahrt hättet. Wenn sie anfängt, abzubauen und dann noch ne Std. Fahrt, das ist blöd.

Sieh zu, dass sie böbbelt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Wenn du nichts Öliges hast, kannst du ihr auch Speiseöl einflößen! Einfach mit dem Sab in einer Spritze aufziehen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn sie nicht futtert und du eine Magenüberladung oder Verstopfung nicht ausschließen kannst, würde ich zunächst von einer Zwangsernährung absehen. Wenn, dann höchstens dünnflüssig. Päppeln ohne konkrete Diagnose ist halt so ne Sache...in vielen Fällen sind die Tiere nicht ohne Grund appetitlos.

Ich würde aber schauen, dass sie regelmäßig viel Flüssigkeit (Fencheltee) zu sich nimmt. Und ich würde ihr an frischem und getrocknetem Futter alles zur freien Auswahl anbieten, was da ist. Trinkt sie vermehrt?

Standard

FUTTERT WIEDER!! JUCHHU!! GsD!!!!!

Habe Fencheltee hingestellt, und Critical Care mit Fencheltee angerührt, und gleich gebe ich nochmal Sab. Puh, sie hat freiwillig SBK und etwas Grünzeug und Stroh gefuttert. Und wollte schon wieder durch die Wohnung toben

Ach ja, freiwillig Wasser getrunken hat sie eben auch.
    Geändert von veganinchen (06.10.2012 um 02:35 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh, super! . Ich würd's weiter beobachten, aber das klingt echt gut. (Dann wirf das Critical Care am besten weg )

Standard

Ich habe das CC einfach auf einem Tellerchen hingestellt, beide mögen das einigermaßen gerne und schlabbern dran. Zwangsfüttern werde ich sie jetzt natürlich nicht damit.
    Puh, bin ich erleichtert! DANKE Euch für die nächtliche Unterstützung!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Spitze, dann bewege ich mich jetzt guter Dinge in Richtung Bett

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer