Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Vom neuen TA total verunsichert - update mit Foto

Erfahrener Benutzer

Standard Vom neuen TA total verunsichert - update mit Foto

Hallo!

Bin ja umgezogen und musste den Ta wechseln. War heute beim impfen und beim abtasten hat meine kleine sich gewunden und gezuckt ohne Ende. Tat mir total leid, das hat sie noch nie so gemacht. Als ich das sagte meinte die TA dass sie immer wenn sie an die Blase geht so zuckt, es Blasengries sein könnte und man röntgen könnte. Dann hat sie noch ne Weile weiter gemacht, geimpft und uns verabschiedet. (Ohrkontrolle hat sie nicht gemacht und die Zähne nur auf mein Verlangen mitkontrolliert).

O.k. das wird nicht meine neue TA soviel ist klar. Aber was mach ich jetzt? Fahr ich in die TK und lass sie nochmal abtasten und röntgen oder nicht? Sie verhält sich vollkommen normal. Hätte sie sich beim abtasten nicht so gewunden, wär ich nie auf die Idee gekommen, dass was ist (obwohl ich ne Pfütze im Gehege fand, was eigentlich nie vorkommt, aber ich weiß ja nicht mal von wem die ist)
    Ich dachte beim TA noch, dass sich das röntgen erledigt hat, nachdem sie meinte ich könnt ja beobachten. Jetzt aber bin ich nervös, dass doch was sein könnte.
    soll ich ne zweite Meinung holen oder stresst das meine Kleine nur?
    Ihr merkt es am Text, bin grad total konfus.

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Das mit dem neuen Tierarzt ist echt blöd - ich kenn das Problem!! Ich bin jetzt bei dem vierten getesten Tierarzt hängen geblieben (und sie ist eine Empfehlung vom Tierschutz hier).

An deiner Stelle würd ich, glaub ich, ein bisschen warten und den Tierarztbesuch erstmal verkraften lassen und die Zeit nutzen um mich um einen neuen Tierarzt zu kümmern (vielleicht kann dir dein alter TA auch einen neunen Tierarzt empfehlen?!).

Und ansonsten drück ich natürlich die Daumen, dass es deinem Ninchen gut geht

Anmerkung von mir:
    Ich habe festgestellt, dass insbesondere "ältere Tierärzte" bei KaninchenUntersuchenungen/Behandlungen etwas nachlässiger sind!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich war auch mal bei einer TÄ, wo mein tier offensichtlich beim abtasten schmerzen zeigte. evtl. sind manche TÄ zu grob.
    ich würde an deiner stelle erstmal etwas abwarten und vor allem schauen, ob du noch mehr pfützen im gehege findest. wenn deine kleine sich völlig normal verhält und gut frisst, dann besteht doch kein anlass jetzt etwas zu untersuchen.
    ich würde die "diagnose" im gedächtnis behalten und bei der kleinsten auffälligkeit zu einem (anderen!!) TA gehen, dort dann von der vermutung der heutigen TÄ berichten.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wenn Du unsicher bist, lasse die Blasengeschichte noch einmal abklären. Von wo aus B-W kommst Du denn? Vielleicht hat hier jemand noch eine TA-Empfehlung für Dich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin aus der Nähe von Heilbronn. War bisher zum impfen in Schwaigern bei Fr. Dr. E. und sehr zufrieden. Wohne nun aber auf der anderen Seite von HN und wollte meinen Nins nicht die 30 min einfache Fahrt zumuten, wenn es hier um die Ecke auch einen TA gibt.
    In die TK ist es fast genauso weit wie bisher, da sie in HN dirket liegt. Außerdem ist DR. W. dort die beste TA für Nins hier. Aber zum impfen ist die TK einfach seeeehr viel teurer als die TA der nahen Umgebung, weshalb ich zum impfen nicht in die Tk ging sonder zu einer TA -Praxis.
    Wenn also noch jemand ne Praxis empfehlen kann wär ich dankbar.

Shy: die Ta wo ich heute war ist sehr jung. Evtl. fehlt ihr die Erfahrung? Sie behauptet aber oft Nins zu behandeln.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Diese TÄ würde mich auch nicht noch einmal sehen.
    Schon allein, wie Du die "Untersuchung" beschrieben hast.
    Sie meinte, dass Kaninchen könnte Blasenschlamm haben, aber im nächsten Atemzug impft sie das Tier.

Ich vermute aber, dass die TÄ zu grob war und wenn Deine Kleine vorher unauffällig war, würde ich sie jetzt beobachten.

Such Dir aber schon jetzt einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe, nur zur Sicherheit.

Alles Gute für die Kleine.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber wie find ich den? Ich hatte ja schon im Vorfeld die Praxen in der Nähe angerufen, gefragt ob sie oft Nins haben und impfen (auch ob alter oder neuer Impfstoff) usw. und auch auf die Homepage angeschaut.
    Und ausgerechnet die wirkte am Telefon so kompetent.

Danke füe eure guten Wünsche.

Erfahrener Benutzer

Standard

noch ne Frage: woran würde ich es erkennen wenn sie was mit der Blase hätte? Beim Piseln streckt sie ja das Blümchen hoch und ich weiß nie ob das dann schon zur gekrümmten Haltung zählt oder nicht.

Bauchgeschichten erkenn ich sofort, aber Blase kenn ich mich gar nicht aus. Kann ich einfach davon ausgehen, dass alles o.k. ist solange sie sich normal verhält?? Fressen Nins bei Blasenproblemen normal?

oh gott ich dreh mich im Kreis. Vom Verhalten her würd ich ja warten, aber was wenn doch was ist und ich habs nicht gemerkt?

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Auf Blasenprobleme deutet hin, wenn sie auffallend lange im Klo sitzen, nicht "zu Potte" kommen, verkrümmte Haltungen einnehmen (einfach nur Blümchen hoch ist normal) und wenn der Urin merkwürdig aussieht/riecht.
    Hatte auch schon mal die Erfahrung, dass ein TA bei der Untersuchung so fest gedrückt hat, dass das für Schmerzen gesorgt hat. Es KANN sein, dass Herumdrücken vorhandene Blasensteine überhaupt erst in Bewegung setzt und dann erst zu Problemen führt. Muss aber nicht - keine Panik!

Ich würde beobachten, mit einer Spritze eine Urinprobe aufnehmen (ich lasse dazu nach dem Kloputzen die Streusel weg, bis gepieselt wurde) und untersuchen lassen.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, würde ich morgen einen (anderen) TA aufsuchen. Blasengries kann man mit Röntgen und einer Urinuntersuchung feststellen.

Ihr packt das schon

Blue2011
    Gast

Standard TA

Hallo
    ich persönlich würde an deiner stelle beim alten TA bleiben.
    Ich finde eine halbe Stunde fahrt durchaus hinnehmbar!

Dort weißt du du bist gut aufgehoben und die nins werden gut versorgt!

lieben Gruß
    blue

Erfahrener Benutzer

Standard

heute morgen ist sie gleich vom häuschen zur tür gehüpft als ich aufmachte und raus geflitzt. auch als ich die pastinake angeboten habe, hat sie gleich gefressen. also normal bisher.

aber wenn ich so nachdenk, im klo sitzt sie öfters mal länger. allerdings in einer ganz normalen haltung. sie beobachtet dann was wir so im wohnzimmer machen.
    wenn diese TA den Blasengrieß nicht erwähnt hätte, wär ich nie auf die Idee gekommen.
    na, dann leg ich mich heut auf die lauer wenn sie pipi macht.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Schreib doch mal Christina H. an, sie wohnt auch in der Ecke und kann Dir zumindest eine guten TA empfehlen
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur weil eine, die zu grob an Deinem Kaninchen 'rumfummelt, irgendetwas sagt, heisst das ja nicht, dass Dein Kaninchen etwas hat.
    Als erstes könntest Du selbst das Kaninchen abtasten, dann merkst Du gleich, ob ein sanfteres Abtasten bereits zu Reaktionen führt - wäre ja möglich. Allerdings musst Du auch etwas fühlen, also ein bissel Druck muss schon sein.
    Bei einer halben Stunde Fahrt würde ich den Tierarzt auch nicht wechseln, wenn mich die Alternative nicht überzeugt.
    Für die neue TA spricht, dass sie das Wort Blasengriess überhaupt kannte. Gegen sie spricht, dass die erste Grundkonsultation ein Kappes war (ohne Zähne). An sich würde ich auch meinen, wenn sie Blasnegriess vermutet, dann hätte sie weiter röntgen sollen, aber vielleicht hast Du da keine klaren Zeichen gegeben?
    Taste Dein Kaninchen mal ab.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier wäre ein Thread mit gesammelten Infos zum Thema Blasenerkrankungen. Denkbar wäre auch eine Blasenentzündung, die man mit einer einfachen Urinuntersuchung feststellen bzw. ausschließen könnte.

Der nächste taugliche TA, der mir einfällt, wäre leider in 74889 Dühren.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde jetzt gar nichts unternehmen und einfach mal davon ausgehen, dass sie zu grob zu deinem Kaninchen war.
    Erst, wenn ich irgendwelche anderen Auffälligkeiten bemerken würde, würde ich wieder einen TA aufsuchen.
    Wenn ich mit meinem alten TA zufrieden bin und nicht 5x im Monat dorthin muss, würde ich die halbe Stunde Fahrt in Kauf nehmen.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich muss inzwischen leider auch ne halbe Std. (mindestens und das bei normalem Verkehr) fahren, da mein TA einfach umgezogen ist...
    Dieser Schuft

Mach dich jetzt mal nicht verrückt. Beobachte die Maus gut und wenn es dir doch keine Ruhe lässt, dann geh zum TA deines vertrauens.
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich hatte es so ähnlich mit einem Nottierarzt. Mein Kleiner hat nichtmehr gefressen - natürlich am Wochenende. Der TA hat ihn abgetastet. Das war ihm auch sichtlich unangenehm und war felsenfest davon überzeugt die Blase sei voll und er hat vll. Blasensteine oder ne Blasenentzündung oder sowas...soweit so gut. Ich sollte bis zum nächsten Tag warten, hab dann hier nachgefragt und gelesen und bin dann zu einer anderen TK gefahren. Er hat in der Zwischenzeit 100 % sicher keinen Urin abgesetzt. Das Ende vom Lied war, dass die Blase leer war, kein Gries, keine Steine, nichts. Er hatte nur Zahnspitzen Also kann es tatsächlich gut sein, dass sie vll. einfach zu grob war und dein kaninchen deswegen Schmerzempfinden gezeigt hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Blue2011 Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich persönlich würde an deiner stelle beim alten TA bleiben.
    Ich finde eine halbe Stunde fahrt durchaus hinnehmbar!

Dort weißt du du bist gut aufgehoben und die nins werden gut versorgt!

lieben Gruß
    blue
    100% unterschreib

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Ich bin doch total bescheuert. Wenn ich jetzt in die TK fahre, dann nur um mich selbst zu beruhigen, dass sie o.k. ist. Aber da ist dieses fiese nagen in meinem Bauch dieses "was-ist-wenn-doch".

Die Ta in der TK ist nur noch heute und morgen da, dann fehlt sie da für ne Weile.

Jetzt les ich mal die Zusammenfassung von dir Simone.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Aber da ist dieses fiese nagen in meinem Bauch dieses "was-ist-wenn-doch".
    Ich bin mir sicher, dass du es rechtzeitig merken wirst, wann es Zeit ist, das Kaninchen genauer untersuchen zu lassen, denn ich glaube, du wirst dein Kaninchen die nächsten Tage/Wochen sowieso ständig "verfolgen", damit dir nicht die kleinste Kleinigkeit auskommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer