Hallo ihr Lieben,
Rhino hat seit Sonntag Nacht einen aufgegasten Bauch und Verstopfung. Er befindet sich im Fellwechsel und hat vorher viele Köttelketten abgesetzt. Da ich erst am Samstag aus dem Urlaub zuürck gekommen bin, habe ich dann erst als ich wieder hier war darauf reagieren können.
Naja, Sonntagabend hat er normal gefressen. Bevor ich eingeschlafen bin, lag er verdächtig im Gehege rum.
Also hab ich ihn nachts um 3 eingepackt und bin zum Tierarzt.
Jedenfalls hat sie natürlich eine Aufgasung festgestellt und harten Kot am Enddarm, der nicht raus wollte.
Er bekam eine Infusion, etwas Krampflösendes, Schmerzmittel und etwas, was den Kot klitschiger, also gleitfähiger macht.
Folgenedes für die orale Eingabe daheim:
- Lactulose Albrecht
-Dimeticon Albrecht
- Bene Bac
- MCP Tropfen
MCP Tropfen sind wohl umstritten, wie ich gelesen habe, deswegen habe ich ihm die nur 2 mal gegeben, je 2 Tropfen.
Er beißt ab und zu mal ein Stück Karotte und etwas Heu und ein paar Kräuter, das wars.
Gestern Abend hat er dann zuerst etwas Blinddarmkot abgesetzt und auf einmal Köttel, die waren schön rund und ein paar sehr trocken, andere eher weich und groß.
Er ist aber immer noch nicht über den Berg! Heute geht es ihm wieder einen Tick besser, der Bauch ist nicht mehr so schrecklich dick wie gestern, dennoch ist er sehr träge. Habe heute auch noch keinen Kot entdeckt - allerdings von Beiden nicht.
Da er absolut nicht trinken will, egal ob Wasser oder Tee - habe ich stark, stark verdünnt Critcale Care heute Morgen angerührt. Das nimmt er auch an. Wasser und Tee lässt er einfach wieder aus dem Mund laufen. Seine Medikamente liebt er und nimmt sie freiwillig.
Heute Abend gehe ich nochmal zum Tierarzt.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen was ich machen kann?
Er ist nicht total kraftlos, Kopf hebt er, hüpft ab und an rum und hat auch Interesse am Fressen ab und an, aber nur eben ein paar Bissen.
Ich habe mir heute Urlaub genommen, gestern hat mein Freund ihm die Medikamente verabreicht.
Aber morgen muss ich wieder arbeiten und er soll doch schließlich sobald wie möglich gesund werden!
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Lisa![]()
Lesezeichen