Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Buddelalarm

Standard Buddelalarm

Meine Häsin Sophie ist eine absolute Buddelqueen. Daher hat sie im Außengehege eine große Sandkiste zum buddeln.
    Trotzdem buddelt sie immer wieder auch das Klo leer, packt es mit den Zähnen und schmeißt es um (es wird aber von beiden als Klo benutzt). Sie buddelt bzw. kratzt auch ständig auf dem Teppich oder auf den Betonplatten. Auch in ihrer Buddelkiste buddelt sie bis auf den Boden und macht solange weiter, bis man richtige Kratzspuren sieht. Es sieht manchmal so aus, als wolle sie sich abreagieren. Sie wird dabei immer wilder und dann ist von jetzt auf gleich wieder gut. Die Krallen hab ich mir schon angeschaut, zu lang sind die auf keinen FAll. Durch das intensive Kratzen auch auf Beton sind die sogar recht kurz.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ihr zumindest das Klo zum buddeln abgewöhnen kann? Wenn sie es morgens macht und ich es somit erst nach Feierabend sehe bleibt meinem Rammler ja nix anderes übrig als wild in der gegend rumzupullern.....ist ja kein Klo mehr da
    Als Einstreu benutz ich holzpellets.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar: Gib ihr Spielzeug, an dem sie sich abreagieren kann: kleine leere Kartonschachteln zum packen und durch die Gegen feuern, mittlere Kartons zum schubsen, Bälle zum jagen, solche Sachen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls sie daran Spass hat sind auch Spielzeuge fun, die für Papageien gedacht sind und aufgehängt werden. Vorsicht mit Plastic und zu dünner Aufhängung.
    Wenn Du mal gebraucht so einen Spielbogen für Kleinstkinder findest, da trümmern temperamentvolle Kaninchen auch gerne gegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

holzpelletts animieren viele kaninchen zum buddeln, bei normalem streu mit heu drüber ist es oft nicht so schlimm.

du könntest einen großen karton mit heu füllen und ein kleines loch oder mehrere rein machen, wo sie durchschnuppern kann, aber nicht reinschlüpfen. dann hat sie einen anreiz selbst eingangslöcher in den karton zu knabbern und ist eine ganze weile beschäftigt.außerdem kannst du viele äste zum knabbern geben und das futter vielleicht auch mal im ganzen gehege verstecken.

hast du die möglichkeit statt einer buddelkiste vielleicht einen ganzen buddelbereich auf dem gehegeboden zu machen?

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht hilft es mehrere Toiletten aufzustellen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich denke bei Klobuddlern kann man nur abwarten, bis die heiße Phase vorbei ist...oder kastrieren.

Ich hab meine Hasen nie vom Buddeln abhalten können, die suchen sich immer Alternativen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susili

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich denke bei Klobuddlern kann man nur abwarten, bis die heiße Phase vorbei ist...oder kastrieren.

Ich hab meine Hasen nie vom Buddeln abhalten können, die suchen sich immer Alternativen.
    ging mir genauso... wenn die mal ihre Phase hatten, dann war das egal was ich sonst noch hingestellt hab, die bleiben bei ihrem Lieblingsbuddelort... aber bisher hat sich das nach einiger Zeit immer gegeben oder sie haben eine neue Beschäftigung gefunden

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

Ich hatte dir ja schon damals gesagt, das ich über eine Kastra nachdenken würdeAnosnten würde ich es auch erstmal probieren, eventuell mehrer Klos aufstellen, damit Paulchen noch eins hat, wo er reinmachen kann

Standard

Eine Kastra möchte ich bei ihr eigentlich nur machen lassen, wenn es wirklich unerträglich wird oder sie ständig scheinschwanger wird.
    Bisher war sie es (vermutlich) nur 1x und ansonsten ist ihr verhalten ja wirklich tadellos.
    2 Klos klappt nicht .....dem zweiten gehts dann genauso wie dem ersten
    Sie haben im Freilauf Wiese als Boden....darauf buddelt sie aber garnicht. Ich könnte da ja mal ein Stück Wiese wegmachen und schauen, ob sie dann die Erde zum buddeln nimmt.
    Das Stroh/Heu im Klo hab ich extra weggelassen, da sie beide sonst auch in ihrem Haus welches mit Stroh ausgelegt ist einen wahren Pulleralarm veranstalten. Seit ich kein Stroh mehr im Klo habe wird auch nicht mehr im Haus gepullert

Paulchen ist da schmerzfrei.....wenn kein Klo mehr da ist wird halt in die Sandkiste oder direkt neben das Klo gepullert.
    (gestern hat sie ihm beim KLobuddeln alles auf den Kopf geschmissen, auch die bereits vollgepullerten Pellets. Er bleibt aber einfach sitzen und lässt sich dann hinterher die Krümel aus dem Fell kraulen)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Eine Kastra möchte ich bei ihr eigentlich nur machen lassen, wenn es wirklich unerträglich wird oder sie ständig scheinschwanger wird.
    Bisher war sie es (vermutlich) nur 1x und ansonsten ist ihr verhalten ja wirklich tadellos.
    2 Klos klappt nicht .....dem zweiten gehts dann genauso wie dem ersten
    Sie haben im Freilauf Wiese als Boden....darauf buddelt sie aber garnicht. Ich könnte da ja mal ein Stück Wiese wegmachen und schauen, ob sie dann die Erde zum buddeln nimmt.
    Das Stroh/Heu im Klo hab ich extra weggelassen, da sie beide sonst auch in ihrem Haus welches mit Stroh ausgelegt ist einen wahren Pulleralarm veranstalten. Seit ich kein Stroh mehr im Klo habe wird auch nicht mehr im Haus gepullert

Paulchen ist da schmerzfrei.....wenn kein Klo mehr da ist wird halt in die Sandkiste oder direkt neben das Klo gepullert.
    (gestern hat sie ihm beim KLobuddeln alles auf den Kopf geschmissen, auch die bereits vollgepullerten Pellets. Er bleibt aber einfach sitzen und lässt sich dann hinterher die Krümel aus dem Fell kraulen)
    ok, dann bleibt nur wie du sagst, das mit der Wiese

Paulchen, erträgt es wie ein Mann

Wuschel
    Gast

Standard

Ich habe bei meinem damaligen buddelwütigen Weibchen ein Klo besorgt, das nicht allzugroß ist, mit einem 20cm hohen Rand, so konnte sie nicht die ganze Einstreu rausbuddeln. Das Klo stand in einer Gehegeecke und dort habe ich das Klo mit schweren Granitsteinen eingeklemmt, sodass es nicht mehr durch die Gegend geschleudert werden konnte.

Neuer Benutzer

Standard

Gegen das 'Durch-die-Gegend-Schleudern' würde ich eine Rahmen empfehlen (ähnlich wie die Heuraufe von den Plüschnasen), da kann dann nichts mehr umgeworfen werden.

Meine Maus hat immer nur in eine Richtung gebuddelt und deshalb hatte ich mir schon überlegt, an dieser Lieblingsecke eine Erhöhung zu bauen (zwei Bretter im rechten Winkel aneinander und auf eine Bodenplatte - fertig) aber dann hat sie plötzlich damit aufgehört *schulternzuck* deshalb hab ichs noch nicht ausprobiert....

Standard

Ich hab heute erstmal auf das Katzenklo einen Rand gesetzt....mal gucken ob das hilft.

Ansonsten kommt da ein Brett vor. Das Klo steht unter dem Stall in einer Ecke und sie buddelt immer alles aus der schmaleren Ecke......

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ich hab heute erstmal auf das Katzenklo einen Rand gesetzt....mal gucken ob das hilft.

Ansonsten kommt da ein Brett vor. Das Klo steht unter dem Stall in einer Ecke und sie buddelt immer alles aus der schmaleren Ecke......
    Hi du

und hat es funktioniert?
    Oder landet alles noch ausserhalb des Katzenklos?

Standard

mal so mal so. Es gibt Tage da wird nicht gebuddelt und dann doch wieder.
    Ich hab jetzt noch ein zweites kleines Klo daneben gestellt. Das fängt das rausgebuddelte sozusagen auf.....damit kann ich leben

Die Rahmen auf dem Klo haben aber nix gebracht.....sie hat sofort rausgefunden wie man die abkriegt

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Ah ok, na wäre auch zu einfach gewesen, wie immer halt
    Aber wenn es so funktioniert dann freut mich das

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Ah ok, na wäre auch zu einfach gewesen, wie immer halt

nur zu wahr!

Standard

yep....vorallem wenn man so einen Intelligenzknubbel hat wie ich......für Madame Sophie ist auch jedes Knobelspielzeug nach ein paar Minuten langweilig weil sie den Trick schnell findet.

Pauli hingegen sitzt da nach Tagen noch vor und rafft es nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

yep....vorallem wenn man so einen Intelligenzknubbel hat wie ich......für Madame Sophie ist auch jedes Knobelspielzeug nach ein paar Minuten langweilig weil sie den Trick schnell findet.

Pauli hingegen sitzt da nach Tagen noch vor und rafft es nicht.
    So sind meine Hunde. Kannst Du sie nicht mit einem Spielzeug beschäftigen? Kartonschachtel, Kerne rein, ganz kleine Öffnung?

Standard

mach ich zwischendurch immer mal wieder. Aber es sind halt immer nur kurze Zeiten in denen sie dann wirklich beschäftigt ist.

Obwohl ich finde im Außengehege haben sie eigentlich genug platz und immer wieder was neues zu gucken und sich zu beschäftigen.
    Ich stell ja auch oft genug was um oder pack was neues rein. Zudem baut mein Mann auch oft wieder neue Rampen, Häuser etc.

Ich denke wir werden nächstes jahr auf eine 4er Gruppe erweitern.
    1. Wollte ich schon immer
    2. Falls doch mal was passiert und einer stirbt muss man kein "altes" Kaninchen neu vergesellschaften
    3. Es ist einfach mehr los und die Ninis sind automatisch mehr beschäftigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer