Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Schwaches Herz und Wasser in der Lunge *Paul ist tot*

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard Schwaches Herz und Wasser in der Lunge *Paul ist tot*

Paul wurde in letzter Zeit immer luriger und schlapper. Wir haben das leider zuerst auf den Verlust seiner Partnerin Frieda und den Stress mit seiner neuen Partnerin Bella zurückgeführt. Eine Untersuchung beim TA mit Röntgen und Herzultraschall ergab leider die Diagnose Herzinsuffizienz (Klappen schließen nicht richtig) und Wasser in der Lunge. Der Prozess muss schleichend in der letzten Zeit eingesetzt haben.
    Er war dann knapp drei Tage stationär in Behandlung (Praxis M. u. R. in Dortmund). Nun ist er wieder zu Hause.
    Er bekommt Vetmedin und Tabletten zur Entwässerung und soll nächste Woche wieder vorgestellt werden.
    Er wirkt schon wieder etwas munterer und frisst auch. Aber er ist noch nicht wieder der Alte. Und er wird immer dünner, die Menge die er frisst ist längst nicht das, was er vorher verputzt hat.
    Paul ist ca, 6,5 Jahre alt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Herzerkrankungen? Ab wann kann man etwa beurteilen, ob die Behandlung anschlägt?
    Die TA meinte, die Herzmedikamente brauchen eine Zeit, bis sie wirken, die Entwässerung wirkt dagegen sofort.

Die Entwässerungstablette konnte ich bisher immer in Rosinen verstecken. Aber das Vetmedin muss als Flüssigkeit ins Maul gegeben werden. Es scheint scheußlich zu schmecken. Kann ich ihm das irgendwie "versüßen"?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Bei uns hat es damals auch ca. 1 Woche gedauert, bis durch die Medis eine deutliche Verbesserung zu verzeichnen war. Wir hatten das gleiche Krankheitsbild bei ungefähr dem gleichen Alter und Linni hat 2 1/2 Jahre damit gut gelebt.
    Versuch doch mal die Tablette auch aufzulösen in Wasser mit ein wenig Möhren- oder Apfelsaft. Ich steck auf die Spitze der Spritze immer eine Cranberry und dann wird bei uns sofort gekaut und ich kann das Medikament vorsichtig dabei ins Mäulchen spritzen. Ist ein wenig schonender als einfangen und festhalten.
    Futter er denn weniger, weil ihm immer noch das Atmen schwerfällt?
    Dann könntest du kleingeschnittenes oder geschupftes Futter anbieten. Das ist dann meist nicht so anstrengend. Blättriges wär jetzt auch wichtig, da dem Körper ja doch einiges an Flüssigkeit entzogen wird. Sonnenblumenkerne bringen auch wieder Gewicht ans Tier.
    Ich drück euch die Daumen!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Wir haben bei Angel nicht dasselbe Krankheitsbild, aber ihre Vorkammern sind deutlich vergrössert und sie bekommt Vasotop und Dimazon zur Entwässerung.

Dimazon nimmt sie so, Vasotop steck ich in eine crannberie

Durch die Entwässerung hat sie auch deutlich abgenommen, bekommt jetzt immer SBKs und halt viel Blättriges.

Sie ist ca.4Jahre.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

das er jetzt abnimmt ist klar, da er ausgeschwämmt wird. das wasser wird sich auch noch wo anders geschaut haben. du musst auch aufpassen, das er nicht austrocket, da man sowas leicht falsch dosieren kann. aber im wasser würde ich die tablette nicht auflösen..das kann die wirkung verfälschen..les mal im beipackzettel wie man die geben darf, was bekommt er denn? torem?
    unser hund hat damit gute 5 jahr emind. noch gelebt, also das ist halb so schlimm wenn alles halbwegs glatt läuft

Standard

Bei uns war es Dimazon und die durften wir auflösen. Am sichersten nochmal beim TA nachfragen.

Standard

Danke euch für eure Erfahrungsberichte. Es macht mir etwas Mut.

Er bekommt zur Entwässerung Dimazon, das klappt bisher ohne auflösen in einer Rosine ganz gut.

Die Vetmedinkapseln enthalten ein Pulver. Die TA hat mich angewiesen das in Wasser aufzulösen für die Dosierung. Das mit der Cranberry auf der Spritze ist eine gute Idee, vielleicht geht es dann besser. Das Zeug enthält Zitronensäure, wahrscheinlich schmeckt es ihm deswegen nicht. Ich frage die TA nachher mal, ob ich das auch in Möhrensaft auflösen darf.

Ja, vielleicht ist er einfach noch zu schlapp und frisst deswegen schlechter. Sonnenblumenkerne hat er früher gerne gefressen, jetzt mag er die gar nicht.
    Er kriegt viel Blättriges, Löwenzahn geht gerade und Apfelblätter. Aber es ist insgesamt sehr wenig. Werde ihm mal geraspelte Möhre vorsetzen.

Tanja, hat Linni damals auch so schlecht gefressen?

Standard

In den ersten drei Tagen hat sie kaum gefuttert, weil sie große Atemnot hatte und ich wollte sie sogar erlösen. GsD hatte der TA um "Schonfrist" gebeten, um die Medis wirken zu lassen. Nach den drei Tagen ging es stetig bergauf, bis sie nach ca. 1 Woche wieder normal gefuttert hat. Hin und wieder ein Stückchen Banane kam bei uns auch gut an.
    Es ist eine anstrengende Zeit und ich schick euch ganz viel Kraft!

Standard

Bei uns hat es ca.1 Woche gedauert, bis sie wieder die "alte", obwohl sie auch öfters Tage hat, da hängst sie ziemlich durch

Standard

Paul wird seit Dienstag mittag behandelt. Das sind dann jetzt ziemlich genau drei Tage. Also ist sein Verhalten und Zustand wohl im Rahmen.

Ich habe gerade Banane ausprobiert. Eine Scheibe wurde gefressen
    Auf Banane wäre ich jetzt nicht gekommen, hatte er noch nie. Aber die ist doch bestimmt recht energiehaltig, das ist schön.

Ich mache mir halt Sorgen weil er so "mümmelt" ob nicht doch noch was mit den Zähnen ist. Wurde halt noch nicht nach geschaut, weil es ihm erst so schlecht ging.

Standard

Genau, Banane ist energiereich, aber eben auch zuckerreich. Als Leckerchen mal zwischendurch völlig o.k.
    Ich würde auch sagen, er befindet sich im Rahmen mit seinem Verhalten.
    Wenn sich sein Zustand stabilisiert hat, würde ich die Zähne vorsichtshalber mal nachschauen lassen.

Standard

Zitat Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
    Genau, Banane ist energiereich, aber eben auch zuckerreich. Als Leckerchen mal zwischendurch völlig o.k.
    Ich würde auch sagen, er befindet sich im Rahmen mit seinem Verhalten.
    Wenn sich sein Zustand stabilisiert hat, würde ich die Zähne vorsichtshalber mal nachschauen lassen.
    sehe ich auch so

Standard

Ja, ich telefoniere heute noch mit der TA und frag sie. Im Moment würde ich gerne jeden weiteren Streß vermeiden andererseits hätte ich auch gerne Klarheit, das nicht noch was mit den Zähnen zusätzlich ist. Bisher hatte er allerdings noch nichts an den Zähnen und da er im Sommer fast nur Wiese kriegt sollte normalerweise nix sein. Aber er frisst ja nun schon eine Weile schlechter und da können ja auch Zahnspitzen entstehen.
    Ach menno, man macht sich verrückt mit den Karniggels …

Standard

Zitat Zitat von discomedusa Beitrag anzeigen
    Ja, ich telefoniere heute noch mit der TA und frag sie. Im Moment würde ich gerne jeden weiteren Streß vermeiden andererseits hätte ich auch gerne Klarheit, das nicht noch was mit den Zähnen zusätzlich ist. Bisher hatte er allerdings noch nichts an den Zähnen und da er im Sommer fast nur Wiese kriegt sollte normalerweise nix sein. Aber er frisst ja nun schon eine Weile schlechter und da können ja auch Zahnspitzen entstehen.
    Ach menno, man macht sich verrückt mit den Karniggels …
    kann ich verstehen, sprich nochmal mit deinem TA

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Ich drücke weiterhin maximalst für das Paulchen.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Hallo,

ich habe mittlerweile das 2. Kaninchen mit Herzproblemen.
    Soweit ich weiss, wirkt das Entwässerungsmittel ziemlich schnell. Mein Gismo (Herzmuskelerkrankung) hat damals Dimazon, Vetmedin und zusätzlich auch Vasotop bekommen. Es hat Wochen gedauert, bis sein Zustand sich merklich besserte, auch das Futtern war solange mäkelig. Jetzt bei meiner Molly (Herzrhytmusstörung und erhöhte Herzfrequenz), die Lanitop+Vasotop bekommt hat es zwei Wochen gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat.

Das Vetmedin hatte ich auch in Kapseln mit dem Pulver drin. Ich habe das Pulver immer ausgeschüttet, entsprechend der Dosierung geteilt und mit einem kleinen Trichter in die Kapseln zurück geschüttet. So konnte ich das -bei Medigabe- immer schön von den Kapseln direkt in die geöffnete Rosine kippen, die Gismo so geliebt hat.

Wünsche Dir und Paulchen alles Gute!

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Sternchen hat die gleiche Diagnose und sie bekommt Prillium und Lasix. Ich gebe beides in Spritzen und hinterher eine Cranberrie. Eine deutlicheVeränderung kann ich nicht wahrnehmen, aber sie ist munter und interessiert.

Sternchen war schon immer übergewichtig und hat seit der Behandlung sogar noch zugenommen.

Dabei frißt sie nicht mehr als meine gertenschlanken Kaninchen.

Alle Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Danke euch!

Habe gerade mit der TA telefoniert. Sie meint, es wäre alles im Moment im Rahmen. Die Herzmedikamente machen wohl anfangs müde, bis der Körper sich dran gewöhnt hat. Er sollte bis morgen aber mehr fressen.

Gerade hat er etwas Gras gefressen und mal Gurke und Möhre probiert. Alles aber recht lustlos.

Wenn es bis morgen nicht deutlich besser wird, soll ich vorbei kommen, dann schauen sie die Zähne an. Das wurde in der Aufregung mit dem Wasser in der Lunge wohl vergessen zu kontrollieren.

Standard

Ich drück euch die Daumen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier sind auch die Daumen gedrückt

Standard

Danke fürs Daumendrücken. Vielleicht, ganz vielleicht, hat es ja geholfen.
    Paul hat das Fressen mal wieder eingestellt. Also bin ich heute wieder zur TA. Und tatsächlich, ein Zahn war zu lang und hatte die Zunge schon etwas verwundet. Der wurde nun abgeschliffen. Paul hat Metacam bekommen, kriegt er jetzt auch erstmal die nächsten Tage. Ich muss nun päppeln, er ist einfach zu dünn geworden.

Aber, und hier endlich das Positive: Die TA meinte ansonsten wirkt er fit und die Atmung ist wieder super.

Ich musste 1,5 Stunden in der Praxis warten und bin vor Sorge fast kollabiert. Mir reicht es jetzt wirklich.
    Paulchen, jetzt musst du dir etwas Mühe geben und wieder fressen …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer