Huhu,
ich bin zur Zeit mit Paula etwas überfordert.
Seit einiger Zeit nimmt ihr Sehvermögen immer weiter ab. Bis vor kurzem konnte sie scheinbar schemenhaft noch etwas erkennen, nun scheint sie ganz blind zu sein.
Prinzipiell ist Picasso ja auch blind (und taub) aber bei Paula kann ich ganz andere Verhaltensweisen erkennen.
Sie kam in der großen Außengruppe mit dem großen Gehege überhaupt nicht mehr klar und hat sich nicht mehr zurecht gefunden. Daher habe ich sie nun gestern reingeholt.
Neue Umgebung - klar, hier findet sie sich auch nicht zurecht. Aber ich habe die Hoffnung, dass sie sich auf 6qm schneller ihre Wege sucht, als auch 45qm.
Zudem hat sie es drinnen im Gehege auch nur mit behinderten und kranken Tieren zu tun und daher nicht so eine Hektik um sich rum.
Jetzt aber mein Problem mit ihr:
Picasso hat, trotz dessen das er blind ist, immer versucht seine Wege zu finden, ist herumgehoppelt und, auch wenn er mal wo gegengelaufen ist, er hat versucht sich zurecht zu finden.
Bei Paula ist das nicht so.
Setzt man sie in eine Ecke, geht raus und kommt nach drei Stunden wieder, dann sitzt sie noch immer am selben Fleck, wie 3 Stunden zuvor.
Teilweise hat sie dann so 1-2 stündige Phasen, wo sie dann versucht sich zurecht zu finden, aber sobald sie in einer Ecke landet oder irgendwo gegen rennt, scheint ihre Motivation dahin und sie bleibt wieder steif sitzen.![]()
Lesezeichen