Malte: 1-jähriger Albino-Zwergwidder mit Sehbehinderung. Er scannt.
Dem Menschen traut er nicht, er lässt sich nicht anfassen. Aber ansonsten ist er ein fröhlicher Kerl, der keine Probleme mit seiner Behinderung hat.
Paulina: 1-jährige Zwergwidderin, die ich vor 1 1/2 Wochen aus Käfig-Einzelhaltung geholt habe. Sie ist sehr sensibel. Ich hatte sie zuerst im Gastgehege 1 untergebracht. Dort saß sie 2 Tage nur wie ein Häufchen Elend an derselben Stelle und hat nur gefressen, wenn ich dabei war. Ich habe sie dann zu mir ins Schlafzimmer geholt. Tagsüber mußte sie in ihrem gewohnten Zimmerkäfig sein, nachts habe ich den Käfig aufgelassen. Dort war sie munter und hat, wenn ich im Zimmer war, gefressen. Sie ist ein ruhiges Wesen, hat nicht randaliert und entweder auf meiner Bettdecke oder direkt neben meinem Bett geschlafen.
Heute Nachmittag habe ich die VG mit den beiden gestartet. Ich habe im Bad ein Stück dafür abgetrennt. Zuerst verlief alles ganz normal. Sie haben sich kurz gejagt. Paulina hat Malte sogar berammelt. Ein wenig Fell flog. Aber im großen und ganzen war es ok. Ich habe sie dann in das Gastgehege 2 gebracht. Malte fand das alles total interessant. Er hat das neue Gehege erkundet, ist gleich in den ersten Stock der angebauten Villa geklettert und frisst mit seinem gewohnten Appetit. Paulina ist der Kerl nicht geheuer. Sie ging ihm aus dem Weg und hat es sich auf dem Dach des Häuschens gemütlich gemacht. Wenn Malte sich ihr näherte, ist sie geflüchtet. Aber das ist ja auch normal am Anfang. Malte macht überhaupt keine Anstalten, ihr etwas zu tun. Alles sah für mich wie eine normale VG aus... aber seit gut 2 Stunden hat sich Paulina in die hinterste Ecke, zwischen Häuschen und Gehegewand, zurückgezogen, sitzt da wie ein Häufchen Elend, rührt sich nicht vom Fleck und frisst nicht mal ihren geliebten Löwenzahn, den ich ihr direkt vor die Nase gelegt habe... ich mache mir Sorgen um die Kleine. Sie wirkt völlig überfordert. Ich habe schon Horror-Visionen,
daß sie morgen früh tot im Eck liegt :-(
Ach mann, was mache ich nur mit so einem Kaninchen? Sie soll doch glüchlich sein und endlich nicht mehr alleine...
Oder ist das vielleicht normal, bei manchen ZF's?
Ratlose Grüße, Iris
Lesezeichen