Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG Malte + Paulina: Paulina macht mir Sorgen :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard VG Malte + Paulina: Paulina macht mir Sorgen :-(

Malte: 1-jähriger Albino-Zwergwidder mit Sehbehinderung. Er scannt.
    Dem Menschen traut er nicht, er lässt sich nicht anfassen. Aber ansonsten ist er ein fröhlicher Kerl, der keine Probleme mit seiner Behinderung hat.
    Paulina: 1-jährige Zwergwidderin, die ich vor 1 1/2 Wochen aus Käfig-Einzelhaltung geholt habe. Sie ist sehr sensibel. Ich hatte sie zuerst im Gastgehege 1 untergebracht. Dort saß sie 2 Tage nur wie ein Häufchen Elend an derselben Stelle und hat nur gefressen, wenn ich dabei war. Ich habe sie dann zu mir ins Schlafzimmer geholt. Tagsüber mußte sie in ihrem gewohnten Zimmerkäfig sein, nachts habe ich den Käfig aufgelassen. Dort war sie munter und hat, wenn ich im Zimmer war, gefressen. Sie ist ein ruhiges Wesen, hat nicht randaliert und entweder auf meiner Bettdecke oder direkt neben meinem Bett geschlafen.
    Heute Nachmittag habe ich die VG mit den beiden gestartet. Ich habe im Bad ein Stück dafür abgetrennt. Zuerst verlief alles ganz normal. Sie haben sich kurz gejagt. Paulina hat Malte sogar berammelt. Ein wenig Fell flog. Aber im großen und ganzen war es ok. Ich habe sie dann in das Gastgehege 2 gebracht. Malte fand das alles total interessant. Er hat das neue Gehege erkundet, ist gleich in den ersten Stock der angebauten Villa geklettert und frisst mit seinem gewohnten Appetit. Paulina ist der Kerl nicht geheuer. Sie ging ihm aus dem Weg und hat es sich auf dem Dach des Häuschens gemütlich gemacht. Wenn Malte sich ihr näherte, ist sie geflüchtet. Aber das ist ja auch normal am Anfang. Malte macht überhaupt keine Anstalten, ihr etwas zu tun. Alles sah für mich wie eine normale VG aus... aber seit gut 2 Stunden hat sich Paulina in die hinterste Ecke, zwischen Häuschen und Gehegewand, zurückgezogen, sitzt da wie ein Häufchen Elend, rührt sich nicht vom Fleck und frisst nicht mal ihren geliebten Löwenzahn, den ich ihr direkt vor die Nase gelegt habe... ich mache mir Sorgen um die Kleine. Sie wirkt völlig überfordert. Ich habe schon Horror-Visionen,
    daß sie morgen früh tot im Eck liegt :-(
    Ach mann, was mache ich nur mit so einem Kaninchen? Sie soll doch glüchlich sein und endlich nicht mehr alleine...
    Oder ist das vielleicht normal, bei manchen ZF's?
    Ratlose Grüße, Iris
    Geändert von iris (20.04.2012 um 20:07 Uhr)

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Ich habe ein Kaninchen, dass bei VGs auch so reagiert.

Sie sprang vor lauter Panik sogar über die 1m-Elemente. Nach 2 Tagen wird sie aber ruhiger und in der aktuellen Gruppe versucht sie gerade die Weltherrschaft an sich zu reißen

Ein älterer Bock (7 J.), der fast ebenso lange alleine lebte, war bei der VG auch völlig überfordert. Wusste mit dem (dominanten) Weibchen nichts anzufangen. 2 Tage kam er aus dem Klo nicht raus. Nach 1-2 Wochen war alles super.

Kann sie sich einklemmen zwischen Wand und Haus?

Ansonsten lass ihr die Zeit und beobachte, ob sie frisst
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Gib ihr einfach noch ein bißchen Zeit!

Bei meiner ersten 6-ZF hat sich unsere Bailey tagelang im Klo verschanzt, immer wieder geklopft und am ersten Tag gar nix gefressen. Erst nachts hat sie das Fressen, dass ich ihr vor die Nase gelegt hatte, vertilgt. Sie hat sich das Treiben der anderen 3 Tage von ihrem Klo aus angesehen und sich im Laufe der Zeit still und heimlich die Chefposition (mit Diplomatie natürlich) angeeignet.

Standard

Heute ist die Lage schon viel entspannter, uff... Paulina ist recht munter, sie versteckt sich zwar noch ab und zu, schaut aber dann neugierig raus. Gestern saß sie mit dem Kopf in der Ecke da. Und der Hit ist: sie fressen beide schon nebeneinander Ansonsten gehen sie sich noch aus dem Weg. Malte wirkt entspannt und zufrieden, der Kerl ist einfach nur Klasse
    Wer mirnun Sorgen macht, ist Panzerknacker. Nachdem sie jetzt ca. 4 Wochen mit Malte zusammen war, habe ich sie heute wieder in ihre Gruppe integriert. Sie war dort immer glücklich. Aber jetzt ist sie verängstigt... so kenne ich meine resolute Panzer gar nicht. Es flog auch ziemlich viel Fell, aber alle sind unversehrt. Und heute Abend war es friedlich. Aber Panzer ist jetzt so drauf wie Paulina gestern... sie verkriecht sich ins hinterste Eck. Na ja, ich hoffe, daß sie sich wieder einfügt, die Kleine Maus...
    LG, Iris
    P.S. VG's machen einen echt fertig

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    P.S. VG's machen einen echt fertig
    Bei dir is ja auch VG´s-mäßig auch grad einiges los!

Schön zu lesen, dass es Paulina besser geht! Ich drück die Daumen, dass es mit Malte und ihr bald ein Dreamteam gibt und deine Panzer sich bald wieder in ihre alte Gruppe einfindet!

Lg Alex

Standard

ja, seufz... bei mir ist grade zuviel ZF für meinen Geschmack...
    Und so als kleiner Zusatz sind heute morgen auch noch meine Pferde ausgebrochen. Zum Glück haben wir sie gefunden, am Waldrand.
    Ich bin heute echt fix und alle...
    Bei Malte und Paulina bin ich sehr zuversichtlich, daß die beiden ein Traumpaar werden. Sie sind so süß
    Und das Panzerle, da brauche ich Daumendrücker Ich hoffe, das wird auch wieder!
    LG, Iris

Standard

Panzer hat eine Bisswunde am Genick und eine am Ohr. Nicht so schlimm, daß ich zum TA müsste. Aber trotzdem...
    Ich bin mir fast sicher, daß es Snowy war. Sie ist die einzige, die sich querstellt. Sie jagt Panzer und diese hat richtig Angst vor der Zicke.
    Mit den anderen wäre alles friedlich. Prusseliese, die gute Seele, hat Panzer heute schon abgeschleckt. Paul, Ty und Willow verhalten sich auch neutral und jagen sie nicht. Aber Panzer ist jetzt so verstört, daß sie vor allen flüchtet... Ich hoffe, das gibt sich wieder und ich hoffe, daß Snowy sich wieder einkriegt.
    LG, Iris

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Du hast Panzer bestimmt wieder zurück ins Gehege der anderen gesetzt oder hast Du sie woanders zusammen gesetzt?
    Wenn nein idt es leider fast normal das sie nicht sofort wie früher aufgenommen wurde.
    Sowas braucht leider dann viel Zeit und nicht immer wird die
    Gruppe dann genau wie früher sein.

Standard

ja, Jacky, ich habe sie in das große Gehege gesetzt. Ich weiß, daß man einen neutralen Raum nehmen sollte, aber ich habe keinen für so eine große Gruppe Es wäre ja auch kein Problem, wenn Snowy
    sich nicht so aufführen würde. Ich war gerade nochmal drüben. Alles ist friedlich, die 5 sind draußen und Panzer chillt drinnen in der Villa.
    Der Malte ist übrigens ein richtiger kleiner Sonnenschein
    Paulina haut zwar immer noch ab, wenn er sich ihr nähert. Aber er nimmt das gelassen und jagt sie auch nicht. Und sie geht jetzt so langsam von sich aus immer mehr auf ihn zu.
    LG, Iris

Standard

Das Gehege ist groß, sie können sich sehr aus dem Weg gehen.
    Ich drück die Daumen das sie wieder alle zusammen finden.
    Gib ihnen Zeit.

Freut mich das Malte Dir so viel Freude bereitet.

Standard

Snowy hat sich wieder eingekriegt. Jetzt wird die arme Panzer von Willow gejagt. Aber nur beim Füttern. Da darf sie nicht in die Nähe der Truppe. Zum Glück ist das Gehege groß. Ich füttere im Außenteil und dann bekommt Panzer ihr Essen im Innenteil, wo sie im 1. Stock der Villa sitzt und schon wartet. Ihr Appetit ist Gott sei Dank normal.
    Malte und Paulina sind friedlich, da gibt es momentan nichts Neues zu berichten.
    LG, Iris

Standard

Wie sieht es aus mit den ZF`s Iris?
    Alles ok?

Standard

Also Malte und Paulina entwickeln sich zum Traumpaar Vorher hat Malte die Pauine abgeschleckt. Sie blüht total auf. Die beiden sind so goldig.
    Bei Panzer ist es noch nicht ganz so idyllisch, aber es wird immer besser. Noch hält sie sich freiwillig abseits, aber sie wird "nur" noch gejagt, wenn es FriFu gibt. Dieses bekommt sie immer noch extra.
    An Himmelfahrt habe ich wieder einen Brückentag, also 4 Tage frei.
    Dann kommt die Selma in die Gruppe (bibber). Und ich bin am Überlegen, ob ich Malte und Paulina auch dazu tue. Einen Versuch ist es wert. Malte ist so ein soziales Kerlchen und seine Sehbehinderung merkt man ihm überhaupt nicht an. Und es wäre ein Traum, wenn ich alle Neue zusammen im großen Gehege halten könnte... diese VG wird dann aber auf neutralem Gebiet stattfinen.
    LG, Iris
    Geändert von iris (30.04.2012 um 14:37 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Würde ich dir wünschen
    Aber ich persönlich würde die Selma dann einfach dazusetzen, habe nämlich gelernt nicht immer ist ein ganz neutrales Gebiet das richtige
    Aber du kennst die Charaktere am besten und danach solltest dann gehen was für die ZF am sinnvollsten wäre

Standard

Bei Dir ist ja ganz schön was los mit ZFs.
    Ich hoffe das es klappt mit Malte, denn bei mir hat es mit der Gruppe
    ja leider nicht funktioniert.
    Wenn Du sehr dominante Tiere in Deiner Gruppe hast würde ich
    die ZF auf jeden Fall auf neutralem Boden machen, zumindest
    hab ich damit immer bessere Erfahrungen gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer