Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Aus 3 mach 4: Zusammenführung hat begonnen - leider Rückschritte

  1. #1
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard Aus 3 mach 4: Zusammenführung hat begonnen - leider Rückschritte

    Ich habe eine 3er-Gruppe, mit der ich nicht glücklich bin. Daher möchte ich einen zweiten Rammler dazuholen. Zur Auswahl stehen 2 eher selbstbewusste Charaktere, die aber auch nicht unbedingt die allererste Geige spielen müssen und ein eher unterwürfiges Männchen.

    Hier meine drei Nasen:
    Oleg (mk): Vorgeschichte unbekannt, lebt seit Sommer 2010 bei uns, hat sich hier sehr schnell durchgesetzt, wobei die Mädels ihm auch nicht wirklich Gegenwehr gegeben haben. Er war auf jeden Fall die treibende Kraft während der VG. Scheint uns hier sehr selbstbewusst, und markiert seit dem der Frühling naht einfach ALLES.

    Kim (wk): Ordnet sich Männern schnell unter, ist aber zickig zu Weibchen. Jagt unser anderes Weibchen munter durch Gegend, manchmal liegt etwas Fell herum, blutig war es nie.

    Piri (wk): Pendelt immer zwischen Größenwahn und Angst. Durch ihre jahrelange Einzelhaltung ist sie schlecht sozialisiert und rennt sofort weg, wenn Kim auch nur zuckt. Sie liebt unseren Oleg sehr und hat sich ihm - als ihre Angst vor ihm verflogen war - gut untergeordnet. Seit sie gemerkt hat, dass die Katzen vor ihr wegrennen, macht sie regelmäßig Jagd auf sie. Auch wir Menschen werden manchmal von ihr "bedroht".

    Wenn ich ein zu dominantes Männchen hole, bekomme ich vielleicht Ärger mit Oleg. Wenn es zu devot ist, hat Piri ihn vielleicht auf der Abschußliste.
    Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Um dem Gruppenchef Oleg keine Munition zu liefern, würde ich eher zum unterwürfigen Kastraten raten - unterwürfig, aber nicht Angst habend vorm eigenen Schatten.

  3. #3
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Danke für Deine Einschätzung!
    Es gibt anscheinend nur entweder oder. Die Halterin hat Angst, den devotesten der drei in meine Gruppe zu geben und tendiert eher zu einem der selbstwußteren. Ich werde aber heute mit ihr ausführlich telefonieren und dann vermutlich noch etwas mehr zu den Charakteren erfahren.

  4. #4
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    So, gestern hatte ich ein langes Telefonat mit der Halterin und wir haben uns entschieden, einen der selbstbewussteren Herren zu nehmen. In ihrer Gruppe ist der auch nicht der Chef, sondern im guten Mittelfeld. Ihr unterwürfiger Rammler ist dagegen wirklich der Rangniedrigste.
    Wenn ich nur Bedenken wegen Oleg hätte, hätte ich den devoten gerne genommen, aber Piri vertraue ich in der Hinsicht so überhaupt nicht. Wenn er sich nicht durchsetzen kann, bekommt die Kleine wieder unangemessene Höhenflüge. Unglaublich, zwei Katzen und zwei Menschen haben großen Respekt vor 1,5kg Kaninchen.... Lediglich mit Oleg hat sie ein gutes Verhältnis.

  5. #5
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Unfassbar. Ich saß gerade mit einer Leckerlies-Tüte auf dem Sofa im Kaninchenzimmer und hatte alle drei freudig um und auf mir herum springen. Futter gleichmäßig verteilt und plötzlich ohne Vorankündigung beißt mich Piri durch die Jeans ordentlich in den Schenkel. Also nicht angetestet, sondern mit voller Wucht.
    Das war nicht das erste Mal, aber so link war's noch nie. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll.

    Hat jemand Erfahrung mit verhaltensauffälligen Kaninchen und mag mir helfen?

    Ihre Vorgeschichte ist halt nicht prickelnd. Für's Kind angeschafft und einzeln im Käfig gehalten. Als sie sich dem Kind gegenüber aggressiv verhalten hat, wurde sie an eine Bekannte von mir vermittelt. Dort sollte sie mit deren Weibchen vergesellschaftet werden, was natürlich nicht funktioniert hat, also ging es weiter einzeln im Käfig. Noch einmal eine VG mit dem Weibchen und einem Rammler versucht, die aber gescheitert ist. Letzten Sommer habe ich sie dann übernommen.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.294

    Standard

    Ich habs jetzt vlt überlesen aber ist sie kastriert?

    Hast Du schon mal überlegt zu einem Tierheilpraktiker
    mit ihr zu gehen oder zumindest drüber zu sprechen?
    Sonja von bunny in zB macht das ganz toll.



  7. #7
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.763

    Standard

    Den Rat finde ich sehr gut!
    Mir würde Hormonchaos einfallen und gegebenenfalls etwas an der GM, dass sie so verrückt spielt.
    Oder aber Vorerfahrung und da ist ein guter THP sicherlich eine gute Wahl .


    Ich habe hier übrigens 2 dominante Herren und ein Mädel, dass ab und an sehr zicktig ist und ein weiteres, welches sich total unterwirft.
    Die ZF musste ich abbrechen
    Werde es aber nochmal versuchen, da ich das zickige Weibchen wegen häufiger Scheinschwangerschaften noch kastrieren lasse und etwas hoffe, dass sie dann etwas ruhiger wird.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit verhaltensauffälligen Kaninchen und mag mir helfen?

    Ihre Vorgeschichte ist halt nicht prickelnd. Für's Kind angeschafft und einzeln im Käfig gehalten.
    Das klingt wie meine Lotta, von ihr wurde ich schon mehrfach ohne Grund gebissen. Sie lässt sich minutenlang streicheln und beißt dann plötzlich zu. Ihre Vorgeschichte ist ähnlich.

    Da Lotta zu Artgenossen normal reagiert wenn man sie Chefin sein lässt, lasse ich selber inzwischen Vorsicht walten, habe aber keinen Grund sie aus der Gruppe zu nehmen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Kastriert ist sie seit einem knappen Jahr. Damals hat sie noch bei der Vorbesitzerin gelebt und sie sagte, dadurch hat sich nicht so viel geändert. GM war aber schon vereitert und muss schlimme Schmerzen bereitet haben...

    Ich könnte ja damit umgehen, wenn sie aggressiv reagieren würde, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Aber sie kam ja gestern zu mir (weil sie Futter wollte) und jetzt habe ich Zahnabdrücke am Bein. Grrr.

    THP wäre wohl angebracht. Olegs Vorbesitzerin könnte mir evtl. jmd. vermitteln, ich weiß nur nicht, wie sehr sie sich mit Kaninchen auskennt. Für die Anamnese hätte ich schon gerne jmd vor Ort.

  10. #10
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Da die Vorbesitzerin von Lohgi ihre Gruppe kontinuierlich hat untersuchen lassen, habe ich heute nach den drei Sammeltagen eine Kotprobe von allen abgegeben. Es gab keinen Befund und daher habe ich schon heute Abend die VG gestartet. Lohgi hatte sich mittlerweile auch gut eingelebt, fraß mir schon aus der Hand und ist immer weniger in seinem Häuschen verschwunden, sondern wurde immer neugieriger.

    Nach den ganzen Horrorgeschichten, die hier manche bei VGs erleben, hatte ich schon ziemlich Angst, die Nasen zusammenzuführen. Ich konnte Lohgi nicht wirklich einschätzen und konnte auch bei Oleg nicht sagen, wie er auf andere Männchen reagiert. Aber nun ist es fast langweilig.

    Zuerst saß Lohgi kurz mit den Damen allein im Bad und wollte schon die Herrschaft an sich reißen. Doch dann kam Oleg. Nach kurzem Abchecken und Umkreisen hat unser kleiner Macho die Oberhand gewonnen und gibt seit dem den Ton an. Lohgi flüchtet nur noch vor ihm und Oleg sieht ihn kaum als Bedrohung. Dementsprechend ist er nicht aggressiv, sondern relativ entspannt bei der Sache. Kurze Verschnaufpausen und Snacks müssen sein, dann wird die Gruppe weiter aufgemischt. Wenn es so bleibt, können wir zufrieden sein und müssen nur noch darauf warten, dass sie zusammenfinden.

    https://picasaweb.google.com/1084771...59317845473842

    https://picasaweb.google.com/1084771...59360110304706

    https://picasaweb.google.com/1084771...59388710155410

    Hm...irgendwie hat's nicht geklappt, dass die Bilder im Beitrag angezeigt werden, daher sind's Link auf einzelne Bilder geworden. Und damit seid ihr gleich in der Galerie und könnt die Nasen und die Miezen auch ohne ZF-Situation sehen. :-)
    Geändert von Kerstin T. (14.03.2012 um 22:16 Uhr) Grund: Bilder

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Prima, so soll es weitergehen. So etwas wie ich hier gerade laufen habe braucht man nämlich wirklich nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Das klingt ja gut! Dann hat sich die lange Reise ja scheinbar gelohnt

  13. #13
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ich hätte mir Lohgi nicht so ängstlich vorgestellt, aber für ihn ist ja auch die Wohnungssache total neu. Leider läuft er sogar vor Piri davon. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist...

    Aaaber als ich heute das Monster aus der Dusche gemimt habe, ist er zur Gruppe gelaufen und hat bei Oleg Schutz gesucht. Diese Situation musste ich natürlich ausnutzen und beiden zusammen gaaanz lange das Köpfchen streicheln. Wo ist die Kamera, wenn ich sie brauche?!

    Es gibt übrigens auch ein Video von gestern, aber das muss erst stumm sein, bevor ich es hochlade - mein Freund und ich kommentieren fleissig.

    Katharina, was versuchst Du denn gerade bei Dir?

  14. #14
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 764

    Standard

    Ach, ich liebe entspannte ZFs...

  15. #15
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Hehe, ja, ich könnte mich auch daran gewöhnen.

    Heute beim Kaninchenfrühstück haben Lohgi und Oleg sogar für kurze Zeit nebeneinander gefressen.

  16. #16
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Hehe, ja, ich könnte mich auch daran gewöhnen.

    Heute beim Kaninchenfrühstück haben Lohgi und Oleg sogar für kurze Zeit nebeneinander gefressen.

  17. #17
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir Lohgi nicht so ängstlich vorgestellt, aber für ihn ist ja auch die Wohnungssache total neu. Leider läuft er sogar vor Piri davon. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist...
    Der war doch in seiner vorherigen Gruppe nicht so ängstlich oder?
    Ich wage es mal zu behaupten, dass der Kerl erstmal mit dieser wahnsinns-Veränderung klarkommen muss... Wie er allein beim Transport schon aussah

    Der wird bestimmt noch!

    Das Problem mit der Kamera kenn ich, meine macht gerade völlig schlapp...

  18. #18
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Katharina, was versuchst Du denn gerade bei Dir?
    Ach, ich hatte auch eine Vierer-ZF, aber das sind inzwischen 3+1 und die 3 haben alle Trichter um.

    Aber bei euch hört sich das gaaaaanz anders an und wird toll.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #19
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Oleg und Lohgi sind wider Erwarten gar nicht das Problem. Es ist zwar nicht so, dass sie kuscheln würden, aber sie sind entspannt und Lohgi vertraut ihm von dem Haufen noch am meisten.

    Aaaaber die Weiber zicken. Allen voran Piri, die so unter Strom steht, dass sie alles angreift, was ihr vor die Schnute kommt (außer Oleg und Kim), also Lohgi, Füße und Wischlappen. Füße und Wischlappen sind blöd, könnte ich aber mit leben, doch Lohgi ist ziemlich beeindruckt. Also sitzt Lohgi in "seiner" Heuschale, kommt zwar raus und schaut sich um, aber wenn eines der Mädels auf ihn zukommt (muss nicht in aggressiver Absicht sein), zieht er sich sofort zurück. Fell fliegt auch, aber relativ wenig, Lohgi geht ja momentan allem aus dem Weg. Der Rest der Gruppe hat sich eigentlich untereinander nicht verändert.

    Das Bad ist ja nicht so groß, soll ich trotzdem am WE verkleinern?

    Katharina, das hört sich furchtbar an, Du Ärmste! Ich hoffe, der Stress lohnt sich am Ende wenigstens...

  20. #20
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch erstmal für die Jungs

    Ich würd Loghi erstmal den Platz lassen, vielleicht kriegt sich das Weibsvolk in den nächsten Tagen ja wieder ein, und nächste Woche schauen, ob sich was verändert hat...
    Kennt man ja von Mädels (unabhängig von der Art ), dass die Aufregung erst groß ist und sich dann irgendwann wieder abschwächt...
    Mein erster Hasenmann hat bei der Zf mit meinen beiden Dicken, die Du ja kennst, 1,5 Wochen komplett auf einem Umzugskarton gesessen, ich musste ihm sogar dorthin Futter legen... Irgendwann ging es dann.
    Arbeitet hier jemand in der Pharmabranche? Geduld und Nerven in Tablettenform bitte!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grünkohlzeit hat begonnen
    Von animal im Forum Ernährung *
    Antworten: 1361
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 00:11
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •