Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Unharmonische Dreiergruppe - und nun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Taitje

Standard Unharmonische Dreiergruppe - und nun?

Hallo zusammen,

meine Dreiergruppe macht mir Sorgen

Spencer kam ja später zu den anderen beiden (vor einem Jahr). Die VG war damals relativ unkompliziert, Spencer war aber schon immer ein wenig "ausgeschlossen" von den anderen. Er wird aber dennoch auch mal bekuschelt und sie sitzen bei miesem Wetter auch stundenlang zu dritt dicht beieinander im Stall.

Jetzt beobachte ich, dass Flocke ihn übel attackiert, sie jagt ihn und versucht, zu beißen, an mehreren Stellen ist sein Fell schon rausgezupft. Er sitzt nun die ganze Zeit panisch und "geduckt" draußen. Als ich die Tür aufmachte, kam er direkt zu mir angelaufen, als würde er Hilfe suchen.

Gleichzeitig versuchen Klopfer und Flocke sich dauernd gegenseitig zu berammeln, was sie sich weitestgehend gefallen lässt, andersrum endet es aber meistens dann auch wieder in Gejage.

Sind das nun einfach sowas wie Frühlingsgefühle? Ab wann sollte ich Spencer von den anderen beiden trennen? Er tut mir furchtbar leid, aber (noch) ist ja nichts Schlimmes passiert.

Ich kenne es ja, dass zwischendurch immer mal ein bisschen gejagt und ein bisschen gezankt wird, aber so heftig und dazu das rammeln... Das ist neu.

Hat jemand nen Rat?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei meinen ist auch nichts Schlimmes (nichtmal Beißen) passiert, aber das Gejage zwischen den Mädels hat so viel Unruhe reingebracht, dass ich sie getrennt habe. Vorher hatte ich Betty kastrieren lassen, weil es in ihren hitzigen Phasen am heftigsten war, aber das hat auch nichts gebracht. Ich befürchte...manchmal verstehen die sich einfach nicht...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, Spencer aus der Gruppe zu nehmen und zu vermitteln (Platz für eine zweite Zweiergruppe habe ich leider nicht - maximal freie Haltung in der Küche, das will mein Freund aber nicht), aber ich würde es nicht über's Herz bringen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Hört sich ganz so an, als wär Dein Mädel hormongeladen (oder ist sie kastriert?) und macht deswegen so viel Terror.
    Sicherheitshalber solltest Du sie mal untersuchen lassen, ob sie irgendwie auffällig bei der Gebärmutter ist, ansonsten sollte sich das ja wieder legen und Ruhe einkehren.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Standard

Das kann durchaus sein. Noch ist sie nicht kastriert. Ich werde wohl Montag oder Dienstag mit ihr zum TA gehen.

Jule1985
    Gast

Standard

Warte mal die Kastra ab. Meine Mädels sind danach viel ruhiger geworden... Vielleicht hilft es ja

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Warte mal die Kastra ab. Meine Mädels sind danach viel ruhiger geworden... Vielleicht hilft es ja
    sehe ich genauso

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Ja, ich denke das wird der Gruppe schon viel Wind aus den Segeln nehmen. Sonst gehen die Stänkereien aber auch seeeehr oft von Klopfer aus. Ich hoffe, das legt sich dann auch...

Standard

Solch ein Verhlaten habe ich bei meiner 3er-gruppe auch schon beobachtet, als Mimi noch nciht kastriert war, sie hat ab und an gestänkert und viel berammelt. Nach der Kastra ist sie wieder eine gaaaaanz Liebe Daher rate ich dir auch zu einer Kastra, womöglich ist danach auch ruhe im Karton.

Nichts desto trotz würde ich Spencer mal tierärztlich abchecken lassen, nicht, dass er doch ein verstecktes Wehwehchen hat, weshalb er oft attackiert wird.

Ich drück die Daumen
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Also mit Flocke werde ich morgen definitiv in die TK zu einer "Vorbesprechung" (ähhh... Brauche ich da morgens nen Termin? Ich war erst einmal nachts zur Notfallbehandlung in einer TK... ). Sie hat auch innerhalb von 3 Wochen fast 100 Gramm zugenommen, und sie ist eigentlich nicht "fetter" geworden...

Spencer durchchecken ist auch eine gute Idee. Das muss aber bis März warten, mein letztes Geld wird gerade so für Flocke reichen.

Standard

Rufe einfach an und frage, oft kann man einfach so vorbeikommen.

Standard

Bin gerade vom TA zurück (hat mir gut gefallen dort, ich denke ich habe nun "meinen" TA in Hamburg gefunden).

Flocke ist körperlich fit für die OP. Ich werde die Kastration wohl irgendwann im März machen lassen (einen genauen Termin habe ich noch nicht, ich muss das erst mit der Arbeit abklären, wie das mit Urlaub aussieht...).

Bei der Untersuchung wurden dicke Zahnspitzen festgestellt, die unter Narkose entfernt werden mussten Ich hoffe doch, das wird nicht zum Dauerzustand... Sehr ärgerlich, dass ich meine anderen beiden (die erfahrungsgemäß noch anfälliger sind für sowas) nicht direkt mitgenommen habe. Das hole ich heute Abend oder morgen aber nach.

Ich hoffe sehr, dass die Gruppe nach der Kastration dann insgesamt ruhiger wird, dass Flocke vor allem Spencer dann in Ruhe lässt... Wenn er weiterhin gemobbt wird, muss ich wohl über eine Abgabe nachdenken...

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von FSK2004 Beitrag anzeigen
    Bin gerade vom TA zurück (hat mir gut gefallen dort, ich denke ich habe nun "meinen" TA in Hamburg gefunden).

Flocke ist körperlich fit für die OP. Ich werde die Kastration wohl irgendwann im März machen lassen (einen genauen Termin habe ich noch nicht, ich muss das erst mit der Arbeit abklären, wie das mit Urlaub aussieht...).

Bei der Untersuchung wurden dicke Zahnspitzen festgestellt, die unter Narkose entfernt werden mussten Ich hoffe doch, das wird nicht zum Dauerzustand... Sehr ärgerlich, dass ich meine anderen beiden (die erfahrungsgemäß noch anfälliger sind für sowas) nicht direkt mitgenommen habe. Das hole ich heute Abend oder morgen aber nach.

Ich hoffe sehr, dass die Gruppe nach der Kastration dann insgesamt ruhiger wird, dass Flocke vor allem Spencer dann in Ruhe lässt... Wenn er weiterhin gemobbt wird, muss ich wohl über eine Abgabe nachdenken...
    Warte erst mal ab. Das wird sicher

Selina_San - chaotische Chaotin Avatar von Sandra C.

Standard

So ähnlich gehts mir mit meiner 3er Bande auch. Hab zwei Mädels und nen Kerl ^^ 1 Mädel ist schon kastriert, das 2. lasse ich jetzt vor Ostern kastrieren, dann kann ich sie 4 Tage beobachten. Sie bringt auch Unruhe in die Gruppe, da sie sehr oft rammelt. Ihre Schwester geht ihr schon immer aus dem Weg, Filou lässt es sich bis zu einem gewißen Grad gefallen.

Ich bin auch optimistisch, dass sie danach etwas ruhiger wird

Standard

Ich drücke feste die Daumen, dass bald alles gut wird

Standard

Um mit allem sicher zu sein, habe ich die beiden Jungs heute auch noch checken lassen, inkl. Kotprobe (parasitologisch) von allen.

Zähne mussten auch bei den beiden Jungs in Narkose gemacht werden, aber ansonsten ist alles tip top, Kotprobe zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Dann hoffe ich, dass es nach Flockes Kastration besser wird.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Leider hab ich mit einer Dreiergruppe keinen großen Erfolg gehabt. Hab versucht, mein Pärchen mit einem Weibchen zu vergesellschaften. Sie haben sich nicht blutig gebissen, aber als die Neue selbstbewusster wurde, hat sie dann viel Unruhe in die Gruppe gebracht, weil sie Chefin werden wollte.
    Zum Kuscheln hatte die Neue auch keine Lust. Ich dachte schon, sie wäre Autistin. Aber wahrscheinlich hatte sie keine Lust bei einem so engen Pärchen.
    Die Neue wurde weiter vermittelt und kuschelt mit ihrem Partner jetzt sehr gerne.
    Manchmal sind 2er-Konstellationen besser. Sehr schade, denn ich würde so gerne noch einem Kaninchen ein Zuhause geben (z.B. meinem Pflegi).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer