Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: VG - was tun bei ängstlichem Neuzugang, der gemobbt wird?

Astrid Avatar von asty

Standard VG - was tun bei ängstlichem Neuzugang, der gemobbt wird?

Seit fast 2 Wochen wohnt die sehbehinderte Susi bei mir. Die VG mit meinem Pärchen Elvis und Bambi verlief anfangs wie im Bilderbuch. Bambi hat Susi quasi sofort abgeleckt. Elvis hat sie natürlich berammelt. Eigentlich verlief erst alles super, die 3 haben oft zusammen gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.

Nach einigen Tagen fing aber Bambi plötzlich an Susi zu jagen und zu beißen, Fell flog dabei aber nicht. Daher sitzt Susi häufig im Klo und traut sich nicht raus. Ich beobachte aber immer wieder mal, dass wenn Bambi Susi gejagt hat, Bambi sie direkt danach ableckt. Also erst hassen, dann lieben !?! Auch die beiden saßen schon einige Male nebeneinander und haben sich gegenseitig abgeleckt. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass wenn Susi im Klo sitzt und Bambi reinhopst, dass sie Susi in die Seite zwickt, verscheucht und hinterher rennt und versucht zu beißen. Susi traut sich daher nicht wirklich rumzulaufen, weil sie dann gleich wieder eins "drauf kriegt"

Ich versteh immer noch nicht, wieso Bambi am Anfang so wahnsinnig lieb zu ihr war und sie jetzt plötzlich attakiert. Wenn z.B. Susi und Elvis zusammen sitzen, geht Bambi auch nicht dazwischen, es ist also nicht so, dass sie Elvis für sich haben will.

Susi macht niemandem dem Rang streitig. Sie ist einfach nur lieb und leckt -egal wie fies Bambi kurz vorher zu ihr war- Bambi und auch Elvis ab (wenn sie denn mal zusammen sitzen, es ist in den letzten Tagen aber weniger geworden).

Ach ja, sie sind immer noch in dem Vergesellschaftungs-Gehege.

Ich werde heute Abend mit den beiden mal die Transportbox-Methode versuchen. Ich hoffe so sehr, dass das hilft.

Könnt ihr mir noch Tipps geben ?????

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

also ich persönlich würde dir raten nach "erst" zwei Wochen ZF die Transportboxmethode noch nicht anzuwenden, das sollte als allerletzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden.
    Auch sind zwei Wochen noch nicht allzu lange, pro Kaninchen kann man ungefähr 1-2 Wochen ZF-Zeit rechnen, da Susi auch indem Sinne "behindert" ist eher noch bisschen mehr Zeit.
    Lass sie ruhig noch 4-5 Wochen das unter sich ausmachen, solange keiner ernsthaft verletzt wird oder vor Angst gar nicht mehr frisst würde ich da noch nichts ändern an der Situation.
    Es kann nun natürlich sein dass Bambi nun austestet wie weit sie bei Susi gehen kann oder das sie ihre Position als "Erste Frau" gefährdet sieht.
    Meine drei jagen sich auch noch ab und an wie die Wilden, aber keine 5 Minuten später wird sich wieder gegenseitig geputzt und abgeschleckt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Hallo Andrea
    danke für deinen Beitrag. Nun komme ich gerade online und lese deinen Beitrag. Bin mit den zweien eben allerdings schon rum gefahren
    Ich habe danach jetzt die Decke unter dem Gehege mit dem PVC, der dann später in dem richtigen Gehege liegen soll, ausgetauscht . Seit 3 Stunden ist alles ruhig, Bambi sitzt fast ununterbrochen bei Susi in der Kloskiste und ist die Ruhe selbst. Da kann Susi ruhig im Klo rumturnen und über Bambi hersteigen, sie lässt sich nicht stören!!! Elvis gesellt sich immer mal wieder dazu. Ich trau mich gar nicht das zu schreiben, denn immer wenn ich dachte 'jetzt wirds endlich besser' kam wieder ein "Rückschlag".

Jetzt werd ich das wieder mal weiter beobachten

Ich trau mich auch noch nicht, sie ins richtige Gehege zu bringen. Sie sollen sich lieber erstmal richtig anfreunden

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Hi du,

na klingt doch schon nach Fortschritt, dann hat das herumfahren wohl nicht geschadet muss man von Situation zu Situation entscheiden, ich würde die schon noch gute 3-4 Wochen im ZF-Gehege lassen, lieber eine Woche zu lang als dann zu kurz und dann vllt einen Rückschritt.
    Aber schön dass die Damen nun wieder netter zu einander sind

Astrid Avatar von asty

Standard

Habe es gestern Abend doch zweimal gesehen, dass Bambi Susi gebissen und gezwickt hat, als sie im Klo saßen. Sonst ist Susi immer raus gesprungen, sie ist jetzt beide Male drin sitzen geblieben und sie haben sich dann in dem Klo gejagt und immer im Kreis gedreht. Susi hat wie wild gestampft. Der PVC Boden ist ihr wohl nicht geheuer. Als ich sie rausgesetzt hab, saß sie wie ein begossener Pudel da, guckte und schnupperte aber setzte kaum einen Fuß vor den anderen. Kann es sein, dass sie auf PVC nicht laufen kann??
    Auffallend ist übringes, dass das Gejage/Gebeiße beide Male anfing, nachdem ich Elvis wieder ins Gehege gesetzt hab. Er bekommt noch AB und ich muss sein Ohr spülen. Das ist mir in der letzten Zeit auch schon aufgefallen, dass Bambi oft auf Susi losgeht, wenn Elvis grad nicht in dem Gehege ist, oder er grad wieder drin ist. Das AB könnte ich ihm im Gehege geben, aber ob das mit der ohrspülung auch geht, muss ich mal versuchen.

Heute Nacht haben alle 3 im Klo geschlafen. Und Bambi sitzt jetzt immer noch bei Susi. Raustrauen tut Susi sind aber immer noch nicht. Ich hoffe, dass sie nicht für immer in dem Klo sitzen bleibt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Susi hatte bei mir auch PVC mit 2 kleinen Teppichen drauf. Sie hat sich allerdings nie viel bewegen müssen bzw. wollen. In der Klokiste oder in ihrem Kuschelbettchen hat sie gerne gelegen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    In der Klokiste oder in ihrem Kuschelbettchen hat sie gerne gelegen.
    das ist gut zu wissen, dann scheint es vielleicht doch nicht die Angst zu sein, sondern ihr gefällt es dort einfach

Astrid Avatar von asty

Standard

so, also die letzten zwei Tage saßen ALLE 3 NUR im Klo. Tag und Nacht!!! Nur wenn es was zu futtern gab, kamen Elvis und Bambi raus (heute eigentlich nur Elvis). Da Gejage und Gebeiße ist deutlich weniger geworden. Liegt auch glaub ich daran, dass Susi seitdem der PVC drin ist, nicht wegläuft, wenn sie in den Hintern gezwickt wird. Aber das liegt wohl an der Angst/Unsicherheit, das ist so seitdem der PVC drin liegt. Habe sie eben alle "rausgescheucht" und Susi rausgetragen, weil ich das Klo sauber machen muss. Ist ja eigentlich auch nicht gut, wenn sie ständig in der ja doch nassen Toilette sitzen. Hab das Klo dann eine Weile rausg elassen und Susi ist auf den Heuhaufen gelaufen und hat dort gefressen. Soweit so gut, aber dann saß sie da so seltsam, wie auf einem Stück Treibholz auf dem Meer. ich glaub ihr ist der PVC nicht geheuer. ich könnte ja die mittlerweile gewaschene Decke wieder drunter legen, aber ich will jetzt nicht schon wieder was verändern. Und ich hab Angst, dass dann das Gejage wieder los geht. Ob ich in das Klo mal kein Heu rein tu? Hatte immer etwas mit reingelegt, damit sie dort fressen kann, weil sie sich ja nicht raus traut.
    Dann wär sie ja gezwungen, raus zu gehen. Ob sie es auch macht!? Sie leckt mir jetzt übrigens meine Hand ab
    Geändert von asty (18.01.2012 um 22:06 Uhr)

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wenn sie nur im klo sitzt,würd ichs schon weich polstern,
    bevor sie noch wunde pfötchen kriegt.

meine mädels liefen/laufen ja auch nicht auf laminat,
    deshalb hab ich überall kleine decken liegen.
    würd ich an deiner stelle auch machen.

carolinchen im herzen

Standard

Hast du keine kleinen Teppiche wie die Signes vom schwedischen Möbelhaus? Davon 2 Stück hinein, die liegen eigentlich stabil, die Tiere können gut drauf laufen und die Teppiche können sogar in die Kochwäsche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

Gestern Abend ist sie endlich rausgekommen, nachdem ich ihr das Heu nicht wieder in die Toilette getan hab. Sie saß dann auch eine Weile draußen, aber immer auf dem Heuhaufen. Später ist sie dann aus dem Klo gescheucht worden von Bambi.

Wenn Bambi ihr in den Hintern zwickt, fängst Susi jetzt an, wieder aus dem Klo zu hopsen. Dann gibts wieder Gejage und Bambi wird für den Moment wieder ganz agressiv. Susi hat dann immer so große ängstliche Augen.

Eben saßen wieder alle drei im Klo und haben gekuschelt. Da werden sie sicher wieder den ganzen Tag bleiben

Die Teppiche hab ich leider nicht. Bei Aldi oder Lidl waren ja letztens welche im Angebot. Vielleicht sollte ich da mal gucken, ob es die noch gibt...

Astrid Avatar von asty

Standard

so, ob ich es dieses Wochenende nochmal wage, und sie in ihr eigentliches Gehege einziehen lasse? (Ich hatte sie schon nach 4-5 Tagen in das eigentliche Gehege gesetzt, da fing das Gejage von Bambi an. Darauf hin hab ich sie wieder zurück in das neutrale Gehege gesetzt, das ist jetzt genau 2 Wochen her.) Seit der TB-Methode ist das Gejage weniger, aber noch nicht gänzlich weg. Gestern hab ich wieder einen Fellbüschel gefunden
    Meint ihr, ich soll es wagen ? Ich glaube sie langweilen sich in dem kleinen Gehege, sitzen oft alle 3 den ganzen Tag im Klo und dösen vor sich hin. Der PVC wird dann mitgenommen, sodass die eine Häfte "bekannt riecht" und die andere -momentan noch aufgerollte Seite- dann Neuland wär.
    Geändert von asty (26.01.2012 um 14:27 Uhr)

Standard

Das ist immer schwer zu sagen. Notfalls musst du es wieder rückgängig machen oder du gibst ihnen erst einmal nur die Hälfte des richtigen Geheges und erweiterst dann täglich ein wenig. Dazu kannst du ja die Gitter nehmen. Dazu würde ich fast als Lösung tendieren.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das ist immer schwer zu sagen. Notfalls musst du es wieder rückgängig machen oder du gibst ihnen erst einmal nur die Hälfte des richtigen Geheges und erweiterst dann täglich ein wenig. Dazu kannst du ja die Gitter nehmen. Dazu würde ich fast als Lösung tendieren.
    das ist eine gute Idee. Vielleicht erkennen sie das Gehege ja auch dann gar nicht wieder, wenn es halbiert ist. Dann muss ich heute mal meinen Vater bequatschen

Gast***
    Gast

Standard

Vielleicht kannst du ihnen da ja auch ein paar "neue" Sachen reinstellen wie Kartons und evtl kleine Baumwollteppiche. Damit wird die Geruchsvielfalt größer...

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja, ich möchte noch einen Tunnen bauen ....ähm bauen lassen....oder eine Höhle zum Verstecken, oder beides
    Die müssten dann passend zum Umzug fertig sein

Astrid Avatar von asty

Standard

So, sie sind nun seit Samstag in dem "neuen" Gehege. Der neue Tunnel ist der Renner. Sie lieben es da drin zu sitzen
    Uns Susi..... sie ist wie ausgewechselt und läuft interessiert rum, ohne großartig Angst zu haben.
    Am Sonntag hab ich die Trennung in der Mitte wieder entfernt und sie fühlen sich pudelwohl

Hier gibts Fotos
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2143586

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer