Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Fieber und Durchfall

Hybrid-Darstellung

Gedankenmacher

Standard Fieber und Durchfall

hallo

der kleine Blacky ist krank , er hatte am samstag das gehege vollgeschießen ob es jetzt bdk war weiss ich nicht , sah aber nach durchfall aus... hab dann erstmal BBB gegeben danach war alles in ordnung..

am sonntag morgen sah ich dann wieder gleiche ganze gehge verschießen und er war auch unten rum voll... hab dann den Nottierarzt angerufen und wir sind dann hingefahren, aber zuvor auch BBB gegeben das nichts half..

als wir da waren hat sie ihn untersucht, der bauch war voll mit weichem kot innen drin..als sie ihn abgetastet hat er bekamm 2 infusionen und eine spritze und verordnet bekam er Brei ...und BBB. er hatte auch etwas untertemperatur.hab ihn warm gehalten gestern im gehege heizung aufgedreht höher als sonst

Hab ihm dann gestern ca 50 ml brei gefüttert.

heute morgen waren wir zur kontrolle, er hatte fieber leicht sie hat ihm ein antibiotika gespritzt und nochmal infusion. Der bauch war immer noch voller flüssigkeit und hat auch gekluckert..Fressen muss er brei nun und Heu und getrocknte kräuter und etwas möhre darf er.. die frisst er auch grad..

es kommen aber feste köttel raus wieder seit gestern mittag 14 uhr ungefähr...

soll BBB auch weitergeben , sie hat in der Kotprobe Hefen gefunden, sie kann aber jetzt nicht abschätzen woher der durchfall kam, soviel waren da jetzt nicht drin.. ich soll aber 14 tage Nystatin geben das wir den druchfall in griff bekommen.

Meine frage nun auch... schadet die Möhre??? er ißt gern möhren und frisst grad ein kleines stück.. habs extra kleiner geschnitten.. ganz wegnehmen kann man ihm die ja nicht, wegen des wasserhauhaltes..( durchfall ).. ich hab ein zettel bekommen in der tierhandlung..

Mythen in der kaninchenernährung... von nager & co... ernährung hinten drauf steht www. kaninchenwiese.de

da hab ich nachgelesen das man keine heudiät machen soll bei durchfall..

Salat usw lass ich erstmal weg..

Hat jemand sonst noch tipps?? anscheind wiegt er 800 gram auf der hundewaage aber..

zuhause auf der babaywaage wog er gestern.. abend 21.30 uhr 900 gramm

Drückt uns die daumen das er wieder ganz schnell gesund wird..

Ich hab die letzen wochen gefüttert salat möhren, nagergras, heu, kräuter getrocknet also jeden tag was anderes..

Salat und möhren tag 1

kräuter und möhren tag 2

nagergras und möhren tag 3

salat und möhren tag 4

salat und möhren tag 5

usw.. immer wieder abgewechselt..

Bevor jetzt wieder geschrieben wird das ist falsch: meine fressen nur das alles... und frische kräuter aber an die trau mich nicht mehr hin.. zur zeit..

Wuschel
    Gast

Standard

Ich sag nur eines, wie in dem anderen Thread auch:

Du fütterst zuviele Möhren an einem Tag. Reduziere die Möhrenmenge auf 1 Möhre pro Kaninchen und Tag und erhöhe das Blättrige (Salat und Kräuter), dann hat dein Kaninchen keine matschigen Blinddarmkot bzw. Durchfall und auch keine Hefen.

Conny Avatar von Claudia

Standard

tut mir leid wegen Blacky, aber Tipps und Ratschläge hast Du in den unzähligen Threads bisher ja schon erhalten. Alles Gute für Blacky
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

PS-Versager

Standard

Und täglich grüßt das Murmeltier!

Mir tut es auch sehr leid um das Kaninchen und ich hoffe das Du irgendwann all die Tips annimmst und die Tiere endlich ihre Hefen loswerden!

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Und täglich grüßt das Murmeltier!

Mir tut es auch sehr leid um das Kaninchen und ich hoffe das Du irgendwann all die Tips annimmst und die Tiere endlich ihre Hefen loswerden!
    Motzt doch nicht immer ich hab bereits tipps umgesetzt .. wir haben im kot die normale anzahl der hefen wo immer drin sind... sagte sie nur davon ein wenig mehr... soviel sind da nicht mehr drin.. sie sagte es wären noch hefen drin..

ich geb schon weniger möhren dafür mehr salat man sieht ja was dabei rusgekommen ist... aufeinmal durchfall :-(

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    tut mir leid wegen Blacky, aber Tipps und Ratschläge hast Du in den unzähligen Threads bisher ja schon erhalten. Alles Gute für Blacky
    hab ich hab auch umgestellt auf weniger möhre...

nur ich frag mich woher das fieber aufeinmal kommen soll, kann durch eine ohrenzündung auch fieber und durchfall enstehen??? Ich lass morgen früh mal die ohren anschauen habs mir schon notiert...

Frasim
    Gast

Standard

Diese Frage soll Dir bitte Dein Tierarzt beantworten. Ratschläge im Forum (die auch nicht umgesetzt werden) ersetzen nicht den Tierarzt.

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Diese Frage soll Dir bitte Dein Tierarzt beantworten. Ratschläge im Forum (die auch nicht umgesetzt werden) ersetzen nicht den Tierarzt.
    Na das weiss ich auch, ich hab ja nur den verdacht.. was an der frage jetzt scho schlimm. hier stehts ja nichts von medikamnten ...

Gedankenmacher

Standard

@wuschel

1 möhre am tag ist doch zu wenig 1 tags über die bleiben eh immer liegen.. und abends gibts dann 2 frische für jedes kaninchen und nachts dann keine mehr rein?? dann wäre nachts nur heu drin und evtl. kräuter ( darf man jeden tag kräuter geben getrocknet?? ) und wieviel..

das möchte noch gern wissen damit wäre mir vieleicht geholfen...Ich hab vor langer zeit... so gefüttert :

möhren nur tags über ... und nachts nur heu rein und getrockntes gras..

1 mal die woche salat oder nagergras auch zweimal ..

ich hab so ca.. jahre gefüttert, wir hatten NIE Probleme... seit ich im sommer anfang also frühjar löwenzahn usw gefüttert habe und wieder frisch kräuter haben meine hefen probleme seit dem... haben wir hefen.. schon seltsam...

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

es gibt noch hunderte andere sachen,
    die man füttern kann!
    vor allem auch kräuter!

carolinchen im herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stern Beitrag anzeigen
    @wuschel

1 möhre am tag ist doch zu wenig 1 tags über die bleiben eh immer liegen.. und abends gibts dann 2 frische für jedes kaninchen und nachts dann keine mehr rein?? dann wäre nachts nur heu drin und evtl. kräuter ( darf man jeden tag kräuter geben getrocknet?? ) und wieviel..
    1 Möhre pro Tag reicht vollkommen pro Kaninchen aus. Dazu sollte es noch blättriges Frischfutter geben wie Chicoree, Chinakohl, Staudensellerie, Löwenzahn, Gras usw. und natürlich Heu und Wasser.

Selbst wenn sie nachts nur Heu hätten, wäre das wesentlich besser, als dauernd zuviel stärkehaltiges Futter wie Möhren.

Füttere halt morgens pro Kaninchen:

1/2 Möhre
    1-2 Blätter Chinakohl
    2 Blätter Salat
    1 Hand Löwenzahn oder Gras(wenn du es noch auftreibst)
    ein paar Stengel frische Kräuter

abends:
    fütterst du dasselbe nochmal.

Man kann soviele verschiedene blättrige Futtersorten kaufen, die von den Kaninchen gut vertragen werden. Du musst das nur alles langsam anfüttern.
    Bevor du die Kaninchen mit Möhren und Trockenkräuter "überfütterst", und sie dadurch dauern krank sind, würde ich in deinem Fall raten, wenigstens mal mit einer vernünftigen rationierten abwechslungsreichen Fütterung zu beginnen.
    Alles was blättrig ist, kann in großer Menge nach langsamer Angewöhnung gefüttert werden, alles was fest (Karotte, Knollensellerie, Gurke usw.) ist, ist nur eine Ergänzung zum Blättrigen und kein Hauptfutter.

Gedankenmacher

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich sag nur eines, wie in dem anderen Thread auch:

Du fütterst zuviele Möhren an einem Tag. Reduziere die Möhrenmenge auf 1 Möhre pro Kaninchen und Tag und erhöhe das Blättrige (Salat und Kräuter), dann hat dein Kaninchen keine matschigen Blinddarmkot bzw. Durchfall und auch keine Hefen.
    Ich hab reduziert von 6 auf 3 stückle möhre... schon lang...

jetzt geb ich jedem kaninchen 1 möhre mittags und abends nochmal je eine ...

was ist mit nachts nur heu dann rein?? die fressen die möhren ja nicht ganz auf nur halbe oder eine mal.. kommt drauf an..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer