Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Durchfall - welche Fütterung ist am sinnvollsten?

Freckel
    Gast

Standard Durchfall - welche Fütterung ist am sinnvollsten?

Hallo ihr Lieben,

unser Charly, der seit zwei Wochen aus dem Tierheim bei uns ist, hat seit gestern Durchfall. Wir waren gestern abend auch sofort in der Tierklinik, denn er hatte reichlich verklebtes Fell am Hintern. Dort hat er Antibiotika, eine appetitanregende Spritze und Glukose bekommen. Er hat stark abgenommen (das so rapide, Samstag war noch alles okay und Sonntag fraß er etwas weniger als sonst) und nun fragen wir uns, wie wir ihn am besten füttern sollten.

Heute morgen hat er einige normale Köttel gemacht, im Laufe des Vormittags weicher Kot, der grün-gelb gefärbt war und leicht geformt. Ich habe ihm viel frisches Heu zur Verfügung gestellt, gestern abend und heute morgen mit Critical Care gefüttert. Er hat eine Schale Trockenfutter im Stall (nur gepresste Kräuter, Gräser und Gemüse, keine Körner etc.) und ich habe den Eindruck, dass er da ein wenig von gefressen hat.

Gemüse sollen wir ihm nicht geben sagte die Tierärztin.

Was können wir ihm anbieten? Heu frisst er ein wenig.

Danke für eure Hilfe!

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wurde von der Klinik überprüft, warum er nichts frisst? Sind die Zähne nachgeschaut wurden? Wurde ansonsten ein Grundcheck gemacht?
    Ist wegen des Durchfalls eine Kotprobe abgegeben wurden?
    Wie haben sie begründet, warum er ein Antibiotika gespritzt bekommt?

Wie wurde er denn im Tierheim ernährt und wie genau ernährst du ihn jetzt? Wie ist die Umstellung erfolgt?

Freckel
    Gast

Standard

Hallo Kim,

also die Zähne wurden zunächst nicht überprüft, die TÄ sagte, dass es in seinem Zustand gefährlich ist wegen eines Kreislaufkollapses.
    Grundcheck hat sie gemacht, sie hat vor allem seinen Bauch abgehört, in dem es sehr gluckerte.
    Eine Kotprobe haben wir noch nicht abgegeben, wir sollen etwas einsammeln und dann morgen oder am Freitag noch einmal vorstellig werden, wenn keine Besserung in Sicht ist. Charly ist aber nicht mehr so matt und wieder sehr aufmerksam, daher denke ich, dass die Therapie anschlägt.
    Warum nun Antibiotika, sagte sie nicht… Die Fütterung im Tierheim war ähnlich wie zuhause, allerdings hat er in den letzten Tagen öfter mal Gurke und Salat bekommen (das fressen sie sehr gerne), aber nicht ausschließlich, sondern immer mal ein bisschen.

Er bekommt Trockenfutter ohne Getreide, dazu immer viel frisches Gemüse (Möhren, Paprika, Salat, Gurke, Sellerie, Kohlrabi, Fenchel mögen sie leider gar nicht) und immer Heu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Habt ihr mal ne Kotprobe machen lassen?

Gute Besserung
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Würde auf jeden Fall mal die Zähne kontrollieren lassen und mit so einem "Ohrgucker" ist das auch garnicht so schlimm, wegen Kreislaufkollaps.
    Wenn ein Kaninchen nicht richtig kauen kann, können ganz schnell Probleme auftauchen, wie z.B. Durchfall, Abmagerung.
    Würde neben der Zahnkontrolle unbedingt eine Kotprobe beim TA abgeben.

Liebe Grüße
    Nicole

Freckel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
    Habt ihr mal ne Kotprobe machen lassen?

Gute Besserung
    Kotprobe haben wir noch nicht machen lassen, da der Durchfall gestern doch recht schnell kam und nicht ersichtlich war, wo nun Charlys Kot zu finden ist Die beiden leben draußen, da ist das nicht so einfach. Aber heute morgen waren seine Köttel ja schon wieder dunkelbraun und gut geformt, mittags zwar wieder heller und weicher, aber das braucht ja auch seine Zeit denke ich.

Zitat Zitat von Bunny-Nick Beitrag anzeigen
    Würde auf jeden Fall mal die Zähne kontrollieren lassen und mit so einem "Ohrgucker" ist das auch garnicht so schlimm, wegen Kreislaufkollaps.
    Wenn ein Kaninchen nicht richtig kauen kann, können ganz schnell Probleme auftauchen, wie z.B. Durchfall, Abmagerung.
    Würde neben der Zahnkontrolle unbedingt eine Kotprobe beim TA abgeben.

Liebe Grüße
    Nicole
    Also die Zähne wurden vorne angeschaut, hinten den Kiefer hat sie äußerlich abgetastet und keine Auffälligkeiten gefunden. Da denke ich auch zuerst dran, wenn Durchfall auftritt, das ist ja immer so eine Sache.

Ich hätte nun aber doch gerne noch einige Tipps zur Fütterung, ich will ihn nicht so gerne zwangsernähren. Kann ich ein paar Möhrchen und geriebenen Apfel geben? Er muss ja fressen, das ist mir momentan wichtiger als die Zähne oder die Kotprobe

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Also auf jeden Fall keine Trockennahrung füttern. Denn mit dem Durchfall verliert der Körper schon genug Flüssigkeit und durch Trockenfutter würde ihm zusätzlich Flüssigkeit entzogen. Gurke ist allerdings auch tabu, denn da ist widerrum zuviel Wasser enthalten. Am besten sind Wurzelgemüse wie Möhre, Steckrübe und Co.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Freckel
    Gast

Standard

Ich habe ihm nun eine halbe geriebene Möhre und geriebenen Apfel gegeben, er hat sich direkt darauf gestürzt, hat allerdings nur ein bisschen davon gefressen. Ich hoffe, dass er den Teller leer macht, sonst muss ich heute abend wohl doch wieder mit der Spritze ernähren...

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

füttere Gemüse das er kennt und gut verträgt
    Meist sind Möhre, Fenchel, Apfel gut verträglich bei durchfall
    Apfel ist wegen des Pektins gut

Ansonsten würde ich viele Kräuter füttern die werden gerne gefressen und sind gut verträglich

grad wenn er wenig frisst: biete an was er mag und kennt, sodass er aussuchen kann was er mag. viele Kräuter sind appetitanregend und gehen meist auch wenn sonst nix geht

bitte nicht nur trockenes füttert, wie Ralf schon sagte, das ist bei Durchfall völlig kontraproduktiv
    Geändert von Feuerkind (05.10.2011 um 15:52 Uhr)

Freckel
    Gast

Standard

Danke für eure Tipps! Man liest im Internet ziemlich viel, dass man nur Heu geben sollte, daher habe ich erst einmal kein Gemüse gegeben. Aber ich glaube, dass das im Grunde wie bei uns Menschen ist

Was haltet ihr von Zwieback, Haferflocken oder Sonnenblumenkernen? Er ist ja auch so dünn...

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich würde erstmal schauen woher der Durchfall kommt und warum er so dünn ist.
    Päppeln würde ich erst wenn der Durchfall weg ist.

Freckel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal schauen woher der Durchfall kommt und warum er so dünn ist.
    Päppeln würde ich erst wenn der Durchfall weg ist.
    Naja, aber wenn er nichts im Bauch hat ist das doch auch eher kontraproduktiv oder? Die TÄ sagte, der muss vor allem erst einmal was im Bauch haben, damit die Verdauung wieder in Gang kommt… Ich weiß auch nicht so recht…

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ich würde da jetzt nix neues anfüttern

Zwieback gehört sowieso in keinen kaninchenmagen! genauso wie brot, es ist völlig ungesund

wenn er zu dünn ist würde ich dann eher mit sämereien und eventuell haferflocken päppeln, allerdings vor allem bei so was wie haferflocken erst mal mit ner kotprobe abklären dass keine Hefen und co da sind

aber wie gesagt erst mal den durchfall jetzt in den griff kriegen und ursache finden, eh man an der Ernährung da jetzt was umstellt.

Ja, das mit der heudiät ist leider noch sehr verbreitet, selbst viele TÄ raten da sogar noch zu

Meine TÄ hat mir das vor kurzem nochmal kurz und knapp zusammengefasst, wieso das nicht gut ist:
    *Durchfall entzieht dem Körper Wasser und wichtige Stoffe, heu führt weder Flüssigkeit (die wichtig wäre!) noch Nähstoffe zu, da es recht nährstoffarm ist, ne heudiät ist also eine mangelernährung und grad im krankheitsfall gefährlich

*plötzlich nur noch heu füttern ist ne radikale Futterumstellung, kaninchen reagieren sensibel auf Futterumstellungen, man kann damit also alles noch schlimmer machen

*fängt man danach wieder mit Frischfutter an, dann kanns wieder zu durchfall kommen, weil wieder ne radikale umstellung

*grad kranke tiere sollte zum fressen animiert werden...nur Heu ist aber nicht sehr animierend

*der durchfall hat ja nen grund: er spült den darm durch, um das zu tun braucht der körper wasser

also lieber geben was das Tier kennt und gerne frisst, eben damit es frisst und auch flüssigkeit aufnimmt (du kannst auch zusätzlich noch lauwarmen verdünnten tee anbieten um zum trinken zu animieren) und den magen nicht noch durch futterumstellungen weiter belasten

ich würde blättriges anbieten möhrengrün zB und eben kräuter und dazu möhre, fenchel, apfel und was er halt sonst an festem gemüse kennt, gerne frisst und verträgt

Christina Ha.
    Gast

Standard

Natürlich soll er was im Bauch haben.
    Aber du solltest ihm Sachen füttern die er kennt und wo du weißt, dass er sie im Normalfall verträgt

Freckel
    Gast

Standard

Gut, dann habe ich bisher ja nicht viel verkehrt gemacht mit Möhre und Apfel Ich hoffe mal, dass er schnell wieder fit wird!

PS-Versager

Standard

Bitte gebe unbedingt eine Kotprobe von 3 Tagen gesammelt ab.

Das Trockenfutter solltest Du auch nach der Krankheit nicht weiter füttern sondern lieber vernichten.

Schau mal hier:
    http://www.kaninchenwiese.de/

Jetzt am besten geriebenen Apfel, Fenchel, Karotte, Dill...anbieten.
    Bitte kein CC füttern.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

gegen durchfall kann man getrocknete heidelbeeren geben.
    und fenchel- oder kamillentee sind gut für den bauch.

carolinchen im herzen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Gurke ist allerdings auch tabu, denn da ist widerrum zuviel Wasser enthalten.
    Kurzer Einwurf hierzu : Durchfall ist normalerweise ein Symptom und keine Erkrankung. Der Körper versucht damit, sich selbst zu entgiften – wie beispielsweise bei einem Parasitenbefall. Dabei gehen Unmengen an Flüssigkeit und Mineralien verloren. Je mehr Flüssigkeit und Mineralien bei Durchfall wieder aufgenommen werden, desto besser.

Der Gurke wird witziger Weise eine entwässernde Wirkung zugeschrieben. Ihre entschlackende Wirkung beruht aber in erster Linie auf abführenden Inhaltsstoffen wie Kalium, Natrium und Erepsin. Daher wird Gurke des Öfteren in Zusammenhang mit Durchfall gebracht.

----

Ich würde zur Darmsanierung ganz viel frische, verschiedene Gräser, Kräuter und Zweige anbieten. (Falls so nicht gewöhnt, jedoch lieber erst langsam darauf hinarbeiten). Frische Schafgarbe oder Minze sind z.B. bei Durchfall super. Wie schon geschrieben können z.B. auch verdauungsberuhigende Tees, Möhren, etwas Apfel, Banane und/oder Heidelbeeren, ein klein wenig Haferflocken oder Fenchelsamen hilfreich sein. Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

So lange er selbständig ißt brauchst Du nicht zufüttern, auch wenn es nicht so viel wie sonst ist, das wäre nur unnötiger Streß.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer