Hi,
ich mache zur Sicherheit nochmal ein Extrathema auf: wer von Euch hat einem Nin schon mal Gentamycin gegeben? Egal in welcher Form?
Wäre dankbar über Antworten!
Hi,
ich mache zur Sicherheit nochmal ein Extrathema auf: wer von Euch hat einem Nin schon mal Gentamycin gegeben? Egal in welcher Form?
Wäre dankbar über Antworten!
*Handheb*
Zum Inhalieren aus der Praxis Do.
lg
Das wars. Ich wusste doch, dass ich es kenne. *patsch*
Annika, frag einfach nach Gentmycin. Das sollte sie kennen.
Ja, sie kennen es. Aber der Hersteller des Genta-Ohrentropfen rät davon ab, weil Genta beim Nin nicht getestet ist und ev. Unverträglichkeiten hervorrufen könnte. Und deswegen sind sie etwas skeptisch.
Hast Du es auch zum Inhalieren bekommen? Wie haben es Eure Nins vertragen? Was war das für eine Lösung, wie hieß es?
Dann scheint es ein Kaninchen ja nicht sofort umzubringen. Es soll ja nur ins Aussenohr!
Trotzdem würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen!
Meine Schnupfer inhalieren bei heftigen Schüben auch immer mit Gentacin Injektionslösung (Wirkstoff: Gentamicinsulfat 85,0 mg) und vertragen es sehr gut.
Außerdem habe ich bei infizierten Wunden schon eine gentamicinhaltige Salbe angewendet und gentamicinhaltige Augentropfen. Alles wurde gut vertragen.
Luca bekam bei seiner ehemaligen Besitzerin Gentamicin sogar s.c. und hat es überlebt. Davon raten aber alle TA ab.
Beim Inhalieren wird es ja über die Schleimhäute augenommen. IM Ohr wird das ja tenenziell auch der Fall sein, nur dass ein Pumpspray zur Anwendung kommt...
Ist noch die Frage, was passiert, wenn sie was davon ins Mäulchen bekommt, weil es ja sein kann, dass sie sich etwas aus dem Ohr herausputzt...
Wurdet ihr irgendwie auf die Nieren hingewiesen? Es soll wohl nephrotoxisch sein?
Ich hab es für Loesje mitbekommen. Gentamycin Injektionslösung
Das wurde dann allerdings auch noch verdünnt und nur kurz inhaliert, danach war nie die gesamte Menge verbraucht. Vielleicht ist es dann nur eine kleine Menge im Vergleich zu den Tropfen.
Loesje hat es eventuell gut vertragen, da es leider kein Happy End gab kann ich dir nicht sagen wie es wirklich gewirkt hat. Sie hat so viele Sachen bekommen.
Ich habe Gentamicin (Gent-Ophtal) als Augensalbe an einem vernähten Auge mit abgetragener Hornhaut angewandt.
Auge ist wieder heile.
Das Partnertier hat davon geschleckt, wenn ich es nicht vermeiden konnte.
Es ist nichts passiert.
Es wurde aber keine abschließende Blutuntersuchung gemacht und erst recht nicht bei dem Tier was abgeschleckt hat.
Auf die Nieren wurde ich aber auch nicht hingewiesen.
Geändert von Da4nG3L (10.09.2011 um 09:57 Uhr)
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Als Spüllösung beim Abszeß, es gab aber keine Verbindung zur Maulhöhle.
Das frag ich mich auch
Ja aber mal ehrlich was bekommen Kaninchen alles was garnicht für Sie bestimmt und getestet ist...
Den Text bei Wikipedia hast du dazu schon gelesen?
Quelle: wikipedia.dePharmakologie
Gentamicin wird zur antimikrobiellen Therapie verschiedenster bakterieller Infektionen eingesetzt und ist gut wirksam. Jedoch wird es aufgrund seiner erheblichen Nebenwirkungen an Niere und Innenohr in der Humanmedizin nur noch als Notfallmedikament für schwere bakterielle Infekte, insbesondere für nosokomiale Infektionen, eingesetzt. Besonders häufig wird Gentamicin als Notfallantibiotikum in der Pädiatrie verwendet. Die WHO empfiehlt Gentamicin als Teil der Medikation gegen multipel resistente Tuberkulosebakterien.[5]
In der Veterinärmedizin wird es wegen der guten Wirksamkeit und des relativ niedrigen Preises ebenfalls häufig verwendet.
Die Nebenwirkungen wie Ohren- und Nierenschäden (Oto- und Nephrotoxizität) fallen bei topischer (lokaler) Anwendung nicht ins Gewicht, weswegen es hauptsächliche in Form von Augentropfen und Augen- und Hautsalben eingesetzt wird.
edit: Der Link hier ist auch interessant: http://www.schwerhoerigen-netz.de/RA...IN/tabelle.htm
Geändert von Da4nG3L (10.09.2011 um 13:11 Uhr)
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Hast du denn schon Convenia und Aurizon gehabt? Das wirkt super bei uns
Danke für die Links. Bei Wiki hatte ich es gelesen. Bezieht sich nur leider nie direkt auf Nins. Wegen der ototxischen Wirkung habe ich nicht so große Bedenken. Philo ust eh´taub....
Gegen Convenia sind Philos Keime resistent, da brauchen wir ihr das nicht auch noch zu geben. Aurizon muss ich mal googlen, aber ihre Keime sind eben gegen die gängigen Mittel resistent.
edit: ein Keim ist gegen Marbofloxacin resistent.
Geändert von Annika (10.09.2011 um 13:25 Uhr)