Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Erstes E.C.Kaninchen und total überfordert

Lotta2011
    Gast

Standard Erstes E.C.Kaninchen und total überfordert

Hallo zusammen,ich habe diesen armen Kerl mit E.C.übernommen und bin etwas überfordert
    Molo hat ihn mir von einem Züchter freigekauft und nun sitzt er bei mir.Er ist ca.6 Monate alt und absolut panisch,wenn man ihm seine Medikamente geben will bzw.ihn aus dem Käfig holen möchte um ihm seine Medis zu geben! Er saß dort wohl zwischen ca.40 anderen Kaninchen in einer 40/40 Box
    So nun zu meiner eigentliche Frage: Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen zus Gabe der Medikamente gelesen,das ich etwas unsicher bin...
    Er bekommt Baytril 2,5%,Vit B Komlex Pulver und Panacur.Da er so panisch ist,gebe ich ihm alles auf einmal,aber nacheinander, also 3 Spritzen ins Mäulchen....
    Ich glaube ihr macht das alle anders,darum bin ich jetzt etwas verunsichert.
    Ich wäre Euch darum sehr über einen einfachen "Fahrplan" dankbar.Ausserdem habe ich jetzt gelesen,das Baytril nicht unbedingt das Beste ist.Kann ich zwischendin einfach wechseln? Er bekommt es morgen den 4.Tag!?!

Dankbare Grüße Yvette

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=61243

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin J.

Standard

Hallo Yvette,

klasse, dass du den Kleinen übernommen hast!

Deine Behandlung hört sich für mich gar nicht so falsch an. Hirngängiges AB, VitB-Komplex und Panacur sind die wichtigsten Medikamente bei E.c..

Zeigt der Kleine neurologische Auffälligkeiten (bis auf den schiefen Kopf)? Wenn ja, sollte man nochmal über die Gabe von Cortison nachdenken - allerdings muss das sorgfältig abgewogen werden, da es immunschwächend wirkt.

Du kannst zusätzlich noch Cerebrum comp. besorgen, dass wirkt unterstützend auf das Nervensystem.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Hallo Yvette,

es ist völlig in Ordnung, ihm mehrere Spritzen nacheinander zu geben.

Es kann neben der Panik auch sein, dass ihm wegen des EC ienfach schwindelig ist und er sich deswegen nicht hochnehmen lassen mag. Darum macht es auch Sinn, ihn so selten wie möglich herauszunehmen.
    Wenn Du ihn herausnimmst, trage ihn nicht weit herum, sondern gib ihm die Medis direkt vor dem Käfig auf dem Boden.

Zu Baytril gibt es unterschiedliche Meinungen. Da bin ich nicht auf dme neuesten Stand. Früher hieß es immer, es sei nicht gehinrgängig, aber inzwischen meine ich, dass es das wohl doch ist.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Hallo Yvette,

Baytril ist völlig in Ordnung.

Panacur und Vit. B kannst du in einer Spritze aufziehen.

Ich drücke die Daumen!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Vielleicht hast du einen Beitrag von mir gelesen, wo ich schrieb, das Baytril nicht das Richtige sei.

Ich schrieb es, weil ich nicht wußte, das es bei EC gegeben werden kann, denn oft las ich selber, das es nicht das Richtige wäre und auch für Moritz habe ich es nie bekommen.

Aber anscheinend war ich da einfach nicht auf dem richtigen Stand *Asche auf mein Haupt*

Manchmal wird das Medikament auch in einem Apfelbrei gerne genommen.

Allerdings muss da einfach auch sicher sein, das er das ganze Schälchen ausschlabbert, um wirklich alles zu bekommen.

Bei Moritz klappt das nicht.. von daher kriegt er auch immer die Spritzen ins Mäulchen und danach ein "Versöhnungs-Rosinchen".

Ansonsten liest es sich so, als würdest du das ganz toll machen.

Lotta2011
    Gast

Standard

Hallo nochmal,

das Cerebrum comp. gibt es in verschiedenen "Ausführungen".
    Die Ampullen,sind die zum Spritzen oder gibt man die in den Mund?
    Welche sind denn die richtigen?

LG

Standard

Ich habe immer die 2ml Ampullen zur Injektion - die kann man aber genauso oral geben. Die genaue Beschriftung ist "Cerebrum compositum NM, Verd. Inj.Lösung" von Heel.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hallo Lotta,

das Panacur fressen meine freiwillig. Ich habe die Paste, die zwar etwas teurer ist,aber dafür stressfrei gegeben werden kann. Ich tue es immmer auf Leckerlie, dann gehts so rein.
    Wegen der anderen Medis: Stress sollte ja unbedingt gemieden werden. Kann er nicht ein kleines Gehege bekommen, in das du rein kannst??? Denn hochheben ist ja für die meisten Stress. Das würde ich iwie umgehen.

Ich wünsche euch viel Glück!
    Dagmar

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

wie lange sollte das Vitamin B gegeben werden? Baytril sind 10 Tage ok , oder?

LG Molo

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

vit b 3 wo
    AB 2 wo
    panacur 6 wo

baytril ist deshalb nicht so ideal,
    weil es immer bei allem gegeben wird.
    besser wäre ein anderes hirngängiges AB.

carolinchen im herzen

Standard

Hallo,

der Kleine wird jetzt 3 Wochen behandelt, wann sollte man einen Erfolg sehen ( Kopfschiefhaltung) ?

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

OT: Ist der kleine wieder bei dir Molo?
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Standard

Mit Kopfschiefhaltung im schweren Fall habe ich GsD noch keine Erfahrung.
    Aber ich meine es kann passieren das der Kopf nicht wieder gerade wird, bzw. nicht ganz.

Wie schief ist der Kopf denn?
    Noch rund um 90° gedreht oder hatte sich das am Anfang gebessert und ist nur noch leicht schief?

Durch die späte Medigabe denke ich wird es eher länger dauern wenn er sich wieder berappelt.

Warum hat Lotta sich denn abgemeldet?
    Suchte sie nicht noch wen wo er bleiben darf? Wo sitzt der Mann? Wieder bei dir Molo?

Alles Gute
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

- Out of Order -

Standard

dreht er sich noch, oder ist das besser geworden? Daran würde ich einen Erfolg in den ersten Wochen festmachen (und das ist auch das wichtigste).

Die Kopfschiefhaltung bessert sich oft nur sehr langsam und allmählich, es kann Wochen dauern, bis man eine Besserung sieht.

Standard

nein, der Kleine ist noch bei Lotta. Das Köfchen ist nicht mehr ganz so schief wie am Anfang, drehen tut er sich meines Wissens auch nicht mehr. Dort bleiben kann er allerdings nicht, sobald die E.C. Behandlung abgeschlossen ist, soll er vermittelt werden. Kastra und Impfen steht ja dann auch noch aus.

LG Molo

Standard

Wann der Schiefkopf weg geht, kann man leider nicht sagen. Mein Milan hat auch noch knapp 1 1/2 Jahre nach seinem E.c.-Ausbruch einen um 45° gedrehten Kopf.
    Das Wichtigere ist, dass das Kaninchen mit dieser Haltung klar kommt und lernt, sein Gleichgewicht stabil zu halten. Das braucht Zeit und Übung. Milan kann mittlerweile trotz Schiefkopf wieder Sprints hinlegen, kleine Haken schlagen und Männchen machen.

Wie ist der Kleine denn momentan untergebracht? Wieviel Platz hat er zum hoppeln? Wie mobil ist er überhaupt?

Standard

Hallo,

der Kleine ist nicht bei mir, in der PS lebt er in einem 140 Käfig. Er soll da drin bleiben bis die 6 Wochen Behandlung vorbei sind . Sie dachte es ist besser, da er jetzt gerade anfängt nicht mehr so panisch zu reagieren wenn sie zu ihm kommt. Sie hat Angst, wenn er ein Gehege hat, dass es wieder zu Flucht kommt.

LG Molo

Standard

Ich würde dem Tier ein kleines Gehege aufbauen, wenn er halbwegs mobil ist und nicht rollt. Somit kann er besser sein Gleichgewicht trainieren.
    Die Angst muss er so oder so überwinden und im Käfig kann er ja nichtmal flüchten - ich weiß nicht, ob das so optimal ist..

Erfahrener Benutzer Avatar von Trishia

Standard

Vitamin B-Komplex bitte unbedingt mindestens vier Wochen geben.... Besser noch sechs Wochen, wie das Panacur.....

Lieben Gruß

Patricia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer