Seite 6 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 220

Thema: Gefährliche Fallen im Alltag

  1. #101
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    kann man nicht, aber man kann es minimieren, indem man seine Haltung auf seine Kaninchen abstimmt

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Naja, passieren kann immer mal etwas. Ich habe schon Pferde erlebt, die es geschafft haben, sich in einer Reithalle (Turniermaße) festzulegen.
    Und im letzten Winter ist meine kleinste Nase im in alle Richtungen gesicherten Gehege ausgerutscht (vor dem Wassertrog hatten sie ein bisschen herümgetrült, und das war dann gefroren) und hat sich den Oberschenkel zerbröselt.
    Das ließ sich zwar schienen und heute geht's ihr wieder prima, aber wenn man's drauf anlegt, kann man wahrscheinlich in einem Teller Suppe ertrinken.
    Alle Gefahren kann man nun wirklich nicht ausschalten.
    Wichtiger finde ich, dass man in der Situation angemessen reagiert und hilft, anstatt in Panik auszubrechen.

  3. #103
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Wichtiger finde ich, dass man in der Situation angemessen reagiert und hilft, anstatt in Panik auszubrechen.

    Wenn man denn da ist

  4. #104
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    aber wenn man's drauf anlegt, kann man wahrscheinlich in einem Teller Suppe ertrinken.
    da haste recht, das seh ich auch so

  5. #105
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Silke2 Beitrag anzeigen
    kann man nicht, aber man kann es minimieren, indem man seine Haltung auf seine Kaninchen abstimmt
    das sollte JEDER!!
    nicht nur wir,sondern auch die,die gehege haben!!

    carolinchen im herzen



  6. #106
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    Zitat Zitat von polly Beitrag anzeigen
    Naja, passieren kann immer mal etwas.

    ....
    natürlich, wenn man sicher gehen will, kann man Kaninchen nur einzeln in leeren Gummizellen halten, das ist dann auch kein Leben, aber man muss es ja nicht provozieren

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Ich hab vor 2 Wochen eins meiner Nins morgens im Gehege unter der Rampe, die in den Käfig führt gefunden. Er lag dort und konnte nicht mehr aufstehn. Auf dem Röntgenbild konnte man 2 krumme/verdrehte Wirbel erkennen. Ob er da runtergefallen ist, oder die krummen Wirbel von seinem Sturz als Baby kamen (da hat er sich bei ein Beinchen gebrochen), weiss ich nicht. Auf jeden Fall waren die Hinterbeinchen gelähmt, er fraß nicht mehr selbständig und leider musste er eingeschläfert werden
    Leider gabs keine sichere Diagnose....
    Aber ich hab' nach dieser Sache auch überlegt, wie ich die Rampe sicherer machen könnte...

    Was die Türchen an den Käfigen angeht...die kann man ganz entfernen, hab ich bei meinem auch gemacht. Und über den Einstieg hab ich eine Weidenbrücke gehängt.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  8. #108
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    ich würde nicht das türchen entfernen,
    sondern den ganzen käfig!
    so ein teil ist doch völlig unnütz!

    carolinchen im herzen



  9. #109
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.758

    Standard

    Gitterteil ab und nur die Schalen benutzen.
    das Gitter ist gefährlich - wenn sie hochspringen und hängen bleiben. Da muss man auch die ganze Oberfläche sichern und nicht nur den Eingang.

    Aber ein Kaninchen braucht diese Gitteroberteile einfach nicht.

  10. #110
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    ich hatte damals immer das Käfigteil dringelassen. Allerdings mit einer dicken Lage Teppiche, die fast auf den Boden hingen. Oben war der Hochsitz und unten war es wie in einer Höhle, beides wurde geliebt. Man sollte aber wirklich aufpassen, dass die Bedeckung dick genug ist und deutlich über die Ränder hinausgeht und auch beim Runterspringen nicht verrutschen kann.
    Geändert von Silke2 (28.08.2011 um 23:50 Uhr)

  11. #111
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Bei normalen Käfigen (Schale + Gitteraufsatz) gibt es doch auch nicht mehr oder weniger Gefahren, ob man Käfige oder Gehegeelemente benutzt? Ich verstehe nicht wo sie hochspringen und hängenbleiben könnten.

  12. #112
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.758

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Bei normalen Käfigen (Schale + Gitteraufsatz) gibt es doch auch nicht mehr oder weniger Gefahren, ob man Käfige oder Gehegeelemente benutzt? Ich verstehe nicht wo sie hochspringen und hängenbleiben könnten.
    Ein Gitteraufsatz ist nun mal ein Gitter. Springen sie hoch und oben ist es nicht gesichert, können die Beine durchrutschen. Sollte man nicht herausfordern, kann sehr böse enden.

    Normale Gehegelemente benutze ich im Übrigen auch nicht mehr.

  13. #113
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Meine springen grad am/im Käfig nicht hoch, eher an den Elementen. Aber da wäre es m.E. wirklich ein großer Zufall. Dann kann man auch eine Schwachstelle an Holzverkleidungen, freier Zimmerhaltung etc.pp. finden.

  14. #114
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Also bei mir gabs einen Unfall mit Gehegegitter. Wir sassen zu zweit daneben und sahen zu, wie Hugo über das Gitter sprang in Panik vor einer neuen Madame, die sich derweil in seinem Hintern festgebissen hatte, aber konnten gar nicht so schnell reagieren. Fuss gebrochen. Seither keine Gitter mehr, ausser mal kurz wenn Handwerker da sind. Das Problem ist nämlich vor allem man selbst: drauftreten auf ein anhängliches tier.

    Es kann alles mögliche passieren. Aber meine sind jetzt seit etlichen Jahren in freier Wohnungshaltung, alle Türen offen, und man ist erstaunt, wie vernünftig sie sind. Manche Räume interessieren sie einfach nicht

  15. #115
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Es kann alles mögliche passieren. Aber meine sind jetzt seit etlichen Jahren in freier Wohnungshaltung, alle Türen offen, und man ist erstaunt, wie vernünftig sie sind. Manche Räume interessieren sie einfach nicht
    das ist aber auch sehr unterschiedlich von Tier zu Tier. Meine z.B. fressen die Wände mit besonderer Vorliebe an. Putz ist ganz besonders lecker, Tapeten sowieso. Da eignet sich freie Wohnungshaltung nicht.

    Bei mir ist der Käfig mit Gehegeelementen verbunden und ein Netz obendrauf. Da sie wissen, dass sie da nicht hoch springen können, tun sie es auch nicht. Wenn sie von klein auf dran gewöhnt sind, passiert da m.E. auch nichts.

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    wie schaut es denn mit dem volierendraht der außenhalter aus? lauern auch da gefahren?
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  17. #117
    - Out of Order -
    Registriert seit: 23.11.2008
    Ort: Raum Köln
    Beiträge: 411

    Standard

    klar

  18. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    wie schaut es denn mit dem volierendraht der außenhalter aus? lauern auch da gefahren?
    LG
    welche denn? bitte berichtet doch mal von euren erlebnissen. LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  19. #119
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Wenn Du den Draht innen angebracht hast, musst Du darauf achten, dass er keine spitzen "Knips-Stellen" hat. Ich bin schon mal mit nem Kaninchen mit Loch in der Hornhaut (Auge) beim TA gesessen.
    Das war zwar eher ein Ast, gehen den der Herr da gelaufen ist, aber die spitzen Drahtstellen tun sicher genauso weh.
    Wenn Draht nicht tief genug im Boden versenkt ist, können sie sich beim Buddeln auch die Krallen ausreißen... aber ganz ohne Draht freut sich der Fuchs... es geht halt darum, die Gefahren auszuschalten, die man sich vorstellen kann.
    Die anderen kommen schon von alleine dazu.

  20. #120
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    ich würde nicht das türchen entfernen,
    sondern den ganzen käfig!
    so ein teil ist doch völlig unnütz!
    ich hab den halt noch, weil meine Nins gern drin schlafen...plane schon einen Umbau ...sowas wie nen 2 stöckigen Stall oder so ähnlich...is leider finanziell momentan nicht drin.
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Gitterteil ab und nur die Schalen benutzen.
    das Gitter ist gefährlich - wenn sie hochspringen und hängen bleiben. Da muss man auch die ganze Oberfläche sichern und nicht nur den Eingang.

    Aber ein Kaninchen braucht diese Gitteroberteile einfach nicht.
    Stimmt...hab auch schon überlegt, das Gitter des oberen Teils abzunehmen...dazu müsste ich aber seitlich irgendwie zumachen, da die Nins von dort oben auf die Fensterbank springen könnten.
    Es mangelt einfach an Ideen, Zeit und vor allem den nötigen Finanzen.
    Drauf springen ist bei mir gar nicht möglich, da der (doppelstöckige)
    Käfig auf einem Unterbau steht, um den Platz drunter nutzen zu können.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •