Aus aktuellem Anlass.
Ich kann nur jedem, der die Nasen tagsüber draussen in einer nicht zu 100% kontrollierbaren Umgebung laufen läßt, empfehlen, die Tiere jeden Abend und jeden Morgen auf Madenbefall zu untersuchen, selbst dann, wenn keines Durchfall hat, sich einkotet oder einnäßt.
Es war heute Morgen mehr Zufall, dass ich bei Emma die Maden entdeckt habe.
Normalerweise mache ich morgens, bevor die Nasen nach draussen kommen, nur eine schnelle Kontrolle, ob die Tiere eingenäßt sind oder sich vollge.... haben.
Dies ist eigentlich nie der Fall, es sei denn, jemand hat sich in Blinddarmkot gesetzt und dann danach gepullert
Bei keinem gabe es Auffälligkeiten, alle trocken und nicht verkotet, lediglich Emma hatte eine leicht geschollene Vulga, was bei mir immer die Alarmglocken läuten läßt.
Am Abend zuvor war noch alles schön.
Also Emma geschnappt und genauer nachgeguckt, die Geschlechtstaschen gesäubert, alles ok.
Gerade wollte ich sie wieder umdrehen und wg. der Schwellung einen Termin beim TA machen, da sah ich etwas Winziges sich bewegen.
Also nochmal die Scheide nach aussen gewölbt, und plötzlich kam eine Kugel sich bewegender Maden zum Vorschein.
Zum Glück waren sie noch extrem klein.
Alle Maden abgesammelt, sofort Capstar verabreicht und zur Sicherheit noch umgehend zum TA.
Für ein komplettes Gelege waren es eigentlich zu wenig, zudem war Emma komplett trocken und nicht verkotet.
Ich habe keine Ahnung, wie die Eier dahingekommen sind.
Habe die Klos auseinandergenommen (und danach alle komplett gereinigt), aber nichts gefunden.
Ich vermute, dass sie sich die Eier am Tag zuvor irgendwo im Garten einfangen hat.
Da der komplett verwildert ist und die alle irgendwo in den Büschen rumliegen, habe ich keine Chance, da ständig den Kot zu kontrollieren, geschweige denn, den irgendwie zu entfernen.
Auf den freien Flächen führe ich das durch, aber in der 'Wildnis' geht das schlicht nicht.
Wenn da Blinddarmkot liegen bleibt, dann dauert es nicht lange, bis der von Fliegen umhüllt ist, und wenn sich dann eines der Tiere da rein setzt oder mit dem Hintern darüber streift, dann können die Eier 'mitgenommen' werden.
Emma geht es weiterhin gut, die Vulga ist wieder abgeschwollen und ich habe keine weiteren Maden gefunden.
Dann kann ich nur hoffen, dass, falls sich Maden nach Innen gelangt sein sollten, das Capstar seine Wirkung tut.
Lesezeichen