Ich habe seit Jahren Freilandhaltung, mehr oder weniger seit Beginn an. Die ersten Wochen waren sie nur unter Aufsicht draußen, dann musste man mal ins Haus und man wollte sie nicht immer reintreiben und wurde mutiger. nach kurzer Zeit und wachsamen Wochen bin ich dann zur völligen Freilandhaltung gewechselt. Für meine nicht immer ganz harmonische Gruppe gab es nichts besseres. Sie warten morgens förmlich an der Tür, genießen es den ganzen Tag selbst zwischen Gehege und Garten wechseln zu können und abends darf ich ja nicht zu früh kommen, sonst möchte keiner rein. Kurz gesagt- es war über Jahre perfekt, es ist genau die Haltung die ich liebe und meine Hasen auch.
Heute am frühen Mittag , purer Zufall , dass ich wegen der Hitze nach ihnen sah, merkte ich ihnen sofort an, dass sie wachsam waren. Katze dachte ich. Purer Zufall dass ich kurze Kontroll-Runde lief und purer Zufall dass ich auch hinter den Zaun sah und zwar genau an der richtigen Stelle , unten ist ein Brett, der Zaun ewig lang , dahinter wächst hohes Gras. Da lauerte ein Fuchs.
Ich bin nun echt depri, da ich nun meine Freilandhaltung aufgeben muss. Oder überlegen muss , was ich draus mache. Das Gelände ist mehrere 100qm groß, so einfach nicht abzusichern.
Hat von euch jemand Fuchssichere Freilandhaltung als Bsp?
Lesezeichen