Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blasengries und Hefen, was bleibt noch zum Füttern?

Benutzer Avatar von Eja

Frage Blasengries und Hefen, was bleibt noch zum Füttern?

Mein Teddy hat seit letzter Woche Blasengrieß und unsere Tierärztin meinte, wir können es erstmal vorläufiger Ernährungsumstellung versuchen.
    Bisher bestand unsere Winterfütterung neben Heu aus 2/3 Wirsing und Salat und 1/3 Gemüse.

Alles getrocknete und Dunkelgrüne sollen wir erstmal weglassen, wegen zu viel Kalzium. Sprich, erstmal kein hochwertiges Heu sondern nur noch das Kräuterarme, Kohl und Salat weglassen und dafür etwas mehr Wurzelgemüse und für die Flüssigkeitsaufnahme mehr Paprika, Gurke und Chinakohl.
    Unsere 4 Salajtunkies waren nicht begeistert.

Da meine Thea letzte Woche etwas Schmierkot hatte, haben wir bei der Gelegenheit auch noch gleich eine Kotprobe unserer Vierertruppe abgegeben. Heute (Samstag) kam das Ergebnis, leicht erhöhte Werte bei den Hefen. Aber bei Hefen soll man doch das stärkehaltige Wurzelgemüse weglassen...

Jetzt meine Frage, was kann ich den jetzt überhaupt noch füttern? Kann sie ja nicht nur mit Paprika (mögen nur 2 der 4), Gurke (da mögen unsere Gourmets nur die Schalen, das labbrige Innere können wir selber essen) und Chinakohl (der gilt hier als Notration und wird noch nach dem Stroh im Klo gefressen) ernähren. Unser kleiner Supermarkt im Ort gibt eh schon nicht viel Auswahl her.

Liebe Grüße von Teddy & Thea

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Auf unserem Infozettel findest Du dazu einige Infos https://www.kaninchenschutz.de/infor.../blasenschlamm
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Bitte bleib bei vorwiegender Kohlfütterung und weiteren strukturhaltigen Gemüsesorten wie Bittersalaten. Eine stark eingeschränkte Calciumzufuhr macht bei Blasengries beim Kaninchen keinen Sinn, da der Organismus auf zu wenig Calciumzufuhr mit dem Herauslösen von Calcium aus Knochen und Zähnen beginnt. Dann hast du darauf folgend noch mehr Probleme.
    Calciumarmes Heu kann man machen, schadet nicht, ansonsten aber auf alles getrocknete verzichten. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist viel essentieller als wenig Calcium.
    Geändert von Tanja B. (19.01.2020 um 01:29 Uhr)

Benutzer Avatar von Eja

Standard

Ganz weg gelassen hatte ich Kohl und Salat eh nicht, nur reduziert, ich weiß ja, wie wichtig das "Grüne" für die Kaninchen ist.

Aber ich werde jetzt wieder die normale Menge Wirsing geben (anderer Kohl wird leider verschmäht) und beim Salat, den hier eh sehr beliebten Endiviensalat bevorzugen, ohne die anderen Sorten weg zu lassen.

An Getrocknetem gibts bei uns eh nur das Heu, und manchmal fressen sie ein wenig Stroh aus den Klos und eine ganz kleine Menge Leinkuchen, da alle 4 Köttelketten Bastler sind.

Soll ich wegen der Hefen jetzt noch auf etwas achten oder lieber die gewohnte Fütterung beibehalten und hoffen, dass es von alleine besser wird?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du schon einmal Timothyheu angeboten? Das wird hier gerne gefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Hat sie dir keine Medikamente empfohlen?

Man kann es mit uti- km, Urolgist oder Eurologist versuchen. Dann gibts auch noch rodicare uro.

Ich hab nach kurzzeitiger Ernährungsumstellung auch wieder den alten Fahrplan genommen, die calciumbedingte Umstellung hat rein gar nix gebracht. Nur mit Medikamenten war es in den Griff zu bekommen. Jetzt ist wieder alles top.

Je nach Ausmass der Ablagerungen ist auch ein Magnesiummangel denkbar.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Eja Beitrag anzeigen
    Ganz weg gelassen hatte ich Kohl und Salat eh nicht, nur reduziert, ich weiß ja, wie wichtig das "Grüne" für die Kaninchen ist.

Aber ich werde jetzt wieder die normale Menge Wirsing geben (anderer Kohl wird leider verschmäht) und beim Salat, den hier eh sehr beliebten Endiviensalat bevorzugen, ohne die anderen Sorten weg zu lassen.

An Getrocknetem gibts bei uns eh nur das Heu, und manchmal fressen sie ein wenig Stroh aus den Klos und eine ganz kleine Menge Leinkuchen, da alle 4 Köttelketten Bastler sind.

Soll ich wegen der Hefen jetzt noch auf etwas achten oder lieber die gewohnte Fütterung beibehalten und hoffen, dass es von alleine besser wird?
    Was die Hefen angeht, lag dein TA aus meiner Sicht falsch, mit seiner Fütterungsempfehlung, Wurzelgemüse zu füttern. Besonders Möhren begünstigen gern mal Hefen und auch Sellerie, Pastinaken und Co sind meines Wissens nach bei Weitem nicht so arm an Zucker wie Blattsalate. Wirsing hingegen enthält pro 100 Gramm ebensoviel Zucker wie Sellerie, allerdings würde ich vermuten, dass die Gesamtmenge aufgenommenen Zuckers dennoch geringer ist, aufgrund der blättrigen Struktur und damit der Magenfüllung. Also von daher, wäre höchstens an der Wirsingmenge zugunsten von Blattsalaten zu schrauben (in Bezug auf die Hefen).

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer Avatar von Eja

Standard

Die Laborwerte kamen gestern per Mail und sie hat uns angerufen, der Wert bei den Hefen ist nur leicht erhöht, weiteres hatten wir gestern noch nicht besprochen, wir sollen erstmal weiter machen wie bisher.

Ich dachte nur ich frag hier gleich noch nach, weil ich mich daran erinnert habe, dass man bei Hefen auf Wurzelgemüse verzichten soll und ich mich fragte, was noch überbleibt, wenn man schon das "'Grüne" und Heu wegen dem Kalzium weglässt.

Aber wenn sie jetzt eh weiter Kohl und Salat haben können, kann ich guten Gewissens das Wurzelgemüse reduzieren, das ist, außer Karotten, eh nicht so beliebt, wie das Grünzeug.

PS-Versager

Standard

Eine gewisse Menge Hefen gehört zur physiologischen Darmflora.
    War die Probe denn frisch? Hefen vermehren sich in ungekühlten Proben binnen weniger Stunden.
    Hefen sind immer sekundär, man müßte da dann also die Ursache finden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Blasengries entsteht nicht, weil zu viel Calcium im Futter wäre, sondern weil irgendeine Erkrankung oder Veränderung die normale Verarbeitung von Calcium erschwert bzw. die Kristallbildung über das normale Mass hinaus begünstigt. Tatsächlich geht die Futterumstellung, welche Dir Deine Tierärztin empfohlen hat, genau in die falsche Richtung.

Salat sollte eigentlich schon eine Menge Wasser enthalten, und statt Paprika würde ich eher zu Gurke greifen, da Paprika einen zu hohen Phosphoranteil hat, wenn ich mich richtig erinnere. Trockenkräuter würde ich auch weglassen, aber beim Heu spielt es eigentlich keine Rolle, welches Du nimmst. Man kann Blasengries nicht herbeifüttern und auch nicht wegfüttern.

Du kannst schauen, ob die Kaninchen mehr Flüssigkeit aufnehmen (je mehr Faser im Futter, desto mehr Flüssigkeit wird in der Regel aufgenommen; deshalb geht das Wurzelgemüse auch in die falsche Richtung), und allenfalls die Medikamente testen, welche Ludovica beschrieben hat. Häufig erholt sich ein Kaninchen auch von selbst wieder, da die zugrundeliegenden Veränderungen temporär sein können.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

_Gast
    Gast

Standard

Bei Gries würde ich komplett auf alles verzichten, was irgendwie getrocknet ist und ausschließlich frisch füttern.
    Heu ist leider auch getrocknet und sollte in geringen Mängeln angeboten werden.
    Timothyheu eignet sich recht gut, da es nicht so kräuterreich ist.

Benutzer Avatar von Eja

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Menge Hefen gehört zur physiologischen Darmflora.
    War die Probe denn frisch? Hefen vermehren sich in ungekühlten Proben binnen weniger Stunden.
    Hefen sind immer sekundär, man müßte da dann also die Ursache finden.

Unsere Kaninchen wohnen auf dem Balkon und die Probe wurde über 3 Tage genommen, da dort draußen zur Zeit Kühlschranktemperaturen herrschen, gehe ich davon aus, dass das mit der Kühlung durchaus passte.
    Aber der Wert war wie erwähnt nur leicht erhöht, weswegen unsere Tierärztin da jetzt auch nicht sofort was unternehmen wollte. Ich wollte nur nicht verstärkt Wurzelgemüse füttern und damit die Hefenbildung dann noch ankurbeln.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Der Blasengries entsteht nicht, weil zu viel Calcium im Futter wäre, sondern weil irgendeine Erkrankung oder Veränderung die normale Verarbeitung von Calcium erschwert bzw. die Kristallbildung über das normale Mass hinaus begünstigt. Tatsächlich geht die Futterumstellung, welche Dir Deine Tierärztin empfohlen hat, genau in die falsche Richtung.

Salat sollte eigentlich schon eine Menge Wasser enthalten, und statt Paprika würde ich eher zu Gurke greifen, da Paprika einen zu hohen Phosphoranteil hat, wenn ich mich richtig erinnere. Trockenkräuter würde ich auch weglassen, aber beim Heu spielt es eigentlich keine Rolle, welches Du nimmst. Man kann Blasengries nicht herbeifüttern und auch nicht wegfüttern.

Du kannst schauen, ob die Kaninchen mehr Flüssigkeit aufnehmen (je mehr Faser im Futter, desto mehr Flüssigkeit wird in der Regel aufgenommen; deshalb geht das Wurzelgemüse auch in die falsche Richtung), und allenfalls die Medikamente testen, welche Ludovica beschrieben hat. Häufig erholt sich ein Kaninchen auch von selbst wieder, da die zugrundeliegenden Veränderungen temporär sein können.

Ganze Gurke wird hier vehement verweigert, nur Gurkenschalen werden gemocht.
    Paprika gibts, jetzt auch nicht in großen Mengen, sondern Spaltenweise.
    Salat wird jetzt wieder, wie im Sommer leicht angefeuchtet.
    Trockenkräuter bekommen sie gar nicht, dass einzig getrocknete sind Heu, ein wenig Klostroh und eine kleine Menge Leinkuchen gegen Köttelketten.
    Wer jetzt wie viel Wasser trinkt, kann ich nicht sagen, nur dass es weniger wird, alle 4 mögen nicht vor Publikum trinken und hören sofort auf, wenn ein Mensch gesichtet wird.

Zitat Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Bei Gries würde ich komplett auf alles verzichten, was irgendwie getrocknet ist und ausschließlich frisch füttern.
    Heu ist leider auch getrocknet und sollte in geringen Mängeln angeboten werden.
    Timothyheu eignet sich recht gut, da es nicht so kräuterreich ist.

Wie gesagt, außer Heu bekommen sie bei uns eh nichts Getrocknetes gefüttert, wir sind jetzt auch auf ein sehr Kräuterarmes umgestiegen.
    Die kleinen Mengen Stroh, die gelegentlich geknabbert werden, übersehe ich jetzt mal, weil wenn ich das Stroh in den Toiletten weglasse, knabbern sie die darunter befindlichen Pellets an und die halte ich für ungesünder .

Teddy geht es mittlerweile glücklicherweise besser, seit 3 Tagen hab ich keine Pfützen mehr gefunden und auch sein "Unterboden" sieht wieder gut aus.

Ich fürchte mal, er hatte sich einfach "erkältet", weil er als Rangniedrigster oft alleine sitzt, während die anderen Drei zusammengekuschelt sind.
    Und auch wenn wir mittlerweile 6 mit Stroh gefüllte Häuschen zu Verfügung stellen, sitzt er lieber auf dem Dach oder dem Boden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer