Liebe Kaninchenfreunde,
ich bräuchte mal einen Ratschlag für meine ältere Kaninchendame (ca. 10 Jahre). Seit ca 3-4 Monaten leidet sie unter Atemproblmen.... angefangen hat es zu Anfangs mit ab und zu niesen und dann nasenausfluss ... dies haben wir mit AB und inhalieren weg bekommen. Sie niest gar nicht mehr und hat auch keinen Ausfluss mehr. Allerdings steckt trotzdem irgendwie noch was fest - man merkt es einfach dass sie schwerer atmet auch beim fressen muss sie sich mehr anstrengen und sie atmet manchmal durch den Mund immer mal wieder dann ist es wieder etwas besser dann wieder etwas schlechter.
Fressen tut sie gut wobei sie insgesamt schmaler geworden ist wahrscheinlich aber natürlich auch durch ihr Alter. Im Garten ist sie auch noch viel , rennt aber nicht mehr so schnell.
Jetzt kam noch hinzu dass letztes wachende ihr 9-jährige Partner überraschend verstorben ist und es die allgemein Situation für sie nicht besser macht alleine zu sitzen.
Das beste glaube ich, wäre sie zu Röntgen. Das hab ich auch mit meiner Tierärztin besprochen. Sie meinte allerdings sie ist sich nicht sicher ob sie eine Narkose überlebt...
Röntgen ohne Narkose der Lunge ist das machbar?
Hinzu kommt dass jeder Stress ihr atemproblem eher verschlechter und wenn sie eher Ruhe hat mir es insgesamt besser vorkommt. War jetzt letzte Woche wieder 2 mal beim TA mit ihr um sie ansehen zu lassen und ich finde immer der Stress mit der Fahrt, Untersuchung etc. Macht es nicht besser.
Würdet ihr sie eher in Ruhe jetzt so lassen und den Gesundheitszustand erstmal weiterhin beobachten oder eher sie noch intensiver untersuchen lassen. Bin so ratlos ...
Ich plane eigentlich auch ihr so schnell wie möglich wieder Gesellschaft zu ermöglichen mit einem neuen Partner ... bin aber auch skeptisch ob der Stress mit der VG zu anstrengend für sie wird ....
Was meint ihr denn?
Danke für Antworten und viele Grüße
Lesezeichen