Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Atemprobleme - Röntgen ohne Narkose?

Erfahrener Benutzer

Standard Atemprobleme - Röntgen ohne Narkose?

Liebe Kaninchenfreunde,

ich bräuchte mal einen Ratschlag für meine ältere Kaninchendame (ca. 10 Jahre). Seit ca 3-4 Monaten leidet sie unter Atemproblmen.... angefangen hat es zu Anfangs mit ab und zu niesen und dann nasenausfluss ... dies haben wir mit AB und inhalieren weg bekommen. Sie niest gar nicht mehr und hat auch keinen Ausfluss mehr. Allerdings steckt trotzdem irgendwie noch was fest - man merkt es einfach dass sie schwerer atmet auch beim fressen muss sie sich mehr anstrengen und sie atmet manchmal durch den Mund immer mal wieder dann ist es wieder etwas besser dann wieder etwas schlechter.
    Fressen tut sie gut wobei sie insgesamt schmaler geworden ist wahrscheinlich aber natürlich auch durch ihr Alter. Im Garten ist sie auch noch viel , rennt aber nicht mehr so schnell.

Jetzt kam noch hinzu dass letztes wachende ihr 9-jährige Partner überraschend verstorben ist und es die allgemein Situation für sie nicht besser macht alleine zu sitzen.

Das beste glaube ich, wäre sie zu Röntgen. Das hab ich auch mit meiner Tierärztin besprochen. Sie meinte allerdings sie ist sich nicht sicher ob sie eine Narkose überlebt...

Röntgen ohne Narkose der Lunge ist das machbar?

Hinzu kommt dass jeder Stress ihr atemproblem eher verschlechter und wenn sie eher Ruhe hat mir es insgesamt besser vorkommt. War jetzt letzte Woche wieder 2 mal beim TA mit ihr um sie ansehen zu lassen und ich finde immer der Stress mit der Fahrt, Untersuchung etc. Macht es nicht besser.

Würdet ihr sie eher in Ruhe jetzt so lassen und den Gesundheitszustand erstmal weiterhin beobachten oder eher sie noch intensiver untersuchen lassen. Bin so ratlos ...

Ich plane eigentlich auch ihr so schnell wie möglich wieder Gesellschaft zu ermöglichen mit einem neuen Partner ... bin aber auch skeptisch ob der Stress mit der VG zu anstrengend für sie wird ....

Was meint ihr denn?

Danke für Antworten und viele Grüße
    Geändert von Maria79 (29.11.2019 um 23:49 Uhr)

PS-Versager

Standard

Röntgen ohne Narkose ist gar kein Problem. Ich würde das unbedingt machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok dann mache ich mal einen Termin zum Röntgen aus. Wenn jemand hierzu einen tollen Arzt in München weiß freue ich mich über Rückmeldung.

Danke schon!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
    Liebe Kaninchenfreunde,

Röntgen ohne Narkose der Lunge ist das machbar?

Das geht auf jeden Fall !

Wieso kommt denn Deine TÄ darauf, dass das unter Narkose gemacht werden muss ?

RÖ-Bild ist sogar dringend nötig, denn man kann mit Medikamenten noch eine Weile unterstützen, selbst wenn das RÖ-Bild nicht so gut aussieht. Wichtig wäre aber auch abzuklären, ob es wirklich die Lunge ist und nicht auch/oder das Herz.

Ich hatte Anfang Oktober auch solch einen Fall...ihm ging es wirklich sehr schlecht. Er bekommt seitdem Cortison und jetzt noch 1 anderes Mittel dazu. Es geht ihm einigermaßen gut. Am Anfang hat er noch 2 Wochen AB bekommen, weil er auch Ausfluss aus der Nase und ein tränendes Auge hatte. Das ist aber gar nicht mehr.

Herz-US machten wir erst vor kurzem, da wurde nichts gefunden.

Es ist richtig, dass Stress nicht gut ist und diese Tiere viel Ruhe brauchen. Aber eine Untersuchung muss sein.
    Bei meinem wurde die Lunge bis dato 2x geröntgt. Ich versuche das so abzusprechen, dass er nicht lange warten muss........in der TK beim US haben sie das auch bedacht.

Zu einer VG in diesem Zustand kann ich nix sagen. Das ist natürlich Stress.
    Ich kann nur sagen, dass meiner eine extrem liebe kleine Freundin hat und ich mir ganz sicher bin, dass sie ihm geholfen hat, zu genesen (wobei er chronisch krank bleibt, keine Frage). Sie ist immer an seiner Seite, putzt ihn und es tut ihm gut.
    Ich würde mal abwarten wie es sich entwickelt nach RÖ und evtl. Medis und dann nicht lange warten und es mit einem ganz ruhigen Kaninchen probieren, vlt. in diesem Fall auch erstmal durch Gitter getrennt, aber das kann man nicht so pauschal sagen.
    Geändert von hasili (30.11.2019 um 02:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@hasili
    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht aber sie meinte da müsste die kleine Maus schon ganz ruhig liegen und seitlich etc.... jedenfalls meinte sie immer sie weiß nicht ob sie eine Narkose noch schafft...

aber so macht es ja auch keinen sinn das ist definitiv klar.... ich werde mal versuchen bei dem Tierarzt Dr. S. in München bald einen Termin zu bekommen und auch gleich vorweg sagen dass sie schlecht Luft bekommt und das ganz unter ruhe und relativ schnell ablaufen müsste - hoffe das klappt dann.
    wie nur ins blaue hinein rumdoktern das bringt ja nix wie man sieht - es verschwindet einfach nicht komplett.

Was hat das Kaninchen denn genau von dem Du jetzt geschrieben hattest?

Wir war das mit dem Röntgen bei ihm, hat er das gut durchgemacht?

Ich will auf alle Fälle auch alles versuchen damit sie noch eine Weile hat - habe sie jetzt 9 Jahre und kann mich nicht mit einem Abschied anfreunden

Ja das mit dem neuen Partner ist schwierig aber ich finde es so wichtig für die ganze Situation - jetzt habe ich einen süßen Rammer gefunden und er wird voraussichtlich dieses Wochenende (Sonntag) einziehen. Ich werde es aber ganz genauso machen wie Du geschrieben hast …. ich teile das Gehege in 2 Hälften mit Gitterzaun und dann erstmal ganz langsam annähern weil eine riesen Hetzjagd wäre definitiv zu viel für sie jetzt.

Sind die Atemprobleme durch das Cortison bei deinem Rammler besser geworden?

Viele Grüße und vielen Dank für Deine Nachricht!
    Geändert von Claudia Mü. (30.11.2019 um 18:50 Uhr) Grund: Bitte keine TA-Namen ausschreiben. Austausch bitte per PN.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Unsere Tiere wurden allesamt immer ohne Narkose geröngt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein und hoffe, das ist ok....
    @Hasilli: Ich hab das gerade mit dem Cortison gelesen, daher wollte ich auch mal nachhören...
    Mein Blümchen hat chronischen Schnupfen, nach AB Gabe zeigt sich immer nur eine kurze Besserung und ansonsten fahr ich hier das volle Programm (täglich: verschiedene schleimlösende und immunstärkende Mittelchen und Pflanzen und Inhalationen).
    Gestern und heute hatte Blümchen auch Atemnot...noch keine Maulatmung, aber sie hat in die Flanken geatmet und die Nasenlöcher weit aufgerissen und man konnte sie atmen hören...
    Da hatte ich direkt Angst, dass es auf die Lunge gegangen ist und bin zum Notdienst....die Ärztin machte auf mich einen mega kompetenten Eindruck. Die Lunge war frei, aber die oberen Atemwege total zu und krampfig und daher hat sie ihr eine kleine Dosis Cortison gegeben. Sie meinte, weil ich ja sonst schon alles mache und das keine Wirkung zeigt - zumal sie erst vor kurzem Antibiotika bekommen hat. Sie meinte dadurch entspannt sich das und sie kann wieder besser Luft kriegen....ich hab extra nochmal nachgefragt wegen der Veträglichkeit. Sie meinte aber es sei eine kleine Dosis, die sich in den nächsten Tagen abbaut. Sie hat auch noch 2 homöopathische Sachen gespritzt (Engystol und Phosphor) und mir mitgegeben.
    Als ich dann auf Kaninchenwiese den Artikel zu Cortisongabe bei Kaninchen gelesen habe wurde ich total unsicher....da steht ja, dass es sehr gefährlich ist und im Grunde nur gemacht werden sollte, wenn das Tier sonst eingeschläfert werden muss....Blümchen ist ansonsten aber fit, sie isst, köddelt, kuschelt, freut sich ihres Lebens.....
    Jetzt bin ich unsicher ob das so richtig war....andererseits kann man sie ja nicht mit dieser Atemnot alleine lassen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Atemnot ist für mich ein Zustand wo man Cortison gibt denn Atemnot ist untragbar.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
    Ok dann mache ich mal einen Termin zum Röntgen aus. Wenn jemand hierzu einen tollen Arzt in München weiß freue ich mich über Rückmeldung.

Danke schon!
    Generell kann ich dir empfehlen, einen Fachtierarzt für Heimtiere zu wählen (nicht zu verwechseln mit einem Tierarzt für Kleintiere).

In München bekam ich schon Fr. Dr. T. empfohlen, sie ist im "Zentrum für Kleintiermedizin" tätig.

Ich selbst bin jetzt bei Fr. Dr. K. in der Tierklinik Haar.

Ich schicke dir noch eine PN mit den vollen Namen und der jeweiligen Kontaktmöglichkeit.

Was dein Problem angeht: Leider hatte ich dieses Problem auch mal mit einer Häsin. Von einem Tag auf den anderen verstärkte sich die Atmung. Bei der ersten Untersuchung wurde ein Schnupfen diagnostiziert und entsprechend behandelt (an dem Tag war leider die Kaninchenspezialistin nicht da).

2 Tage später wurde geröngt. Das wurde ohne Narkose gemacht. Sie hatte einen so massiven Lungentumor, dass ich sie direkt einschläfern liess.

Ich hoffe, dass es bei euch nicht so weit kommt und deine kleine Maus behandelt werden kann
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt habe ich einen total langen Beitrag geschrieben und alles weg.........

schreib aber nochmal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Atemnot ist für mich ein Zustand wo man Cortison gibt denn Atemnot ist untragbar.
    Danke !

Das bestätigt mich sehr in dem, wie meine TÄ vorgeht und der Spezialist in der TK:

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Danke !

Das bestätigt mich sehr in dem, wie meine TÄ vorgeht und der Spezialist in der TK:
    Naja, das ist ja genau der Zustand wo als Alternative nur Eutha bleibt....

Standard

Danke euch, das beruhigt mich gerade total, nichts falsch gemacht zu haben .. ich hab grad eh so ne Phase, wo mich meine Sorgen um die beiden echt fertig machen....
    Blümchen gehts auf jeden Fall besser, ich hab das Gefühl sie atmet entspannter....scheiß Schnupfen Ich hab ja mittlerweile leider echt viel Erfahrung was das angeht und ich glaube das Programm was ich derzeit fahre kann ich kaum noch steigern ... ich denke aber ich versuche mal öfter als einmal am Tag mit ihr zu inhalieren. Bisher mach ich das einmal täglich für ca. 10-15 Minuten mit Emser/NACL plus Acc mit einem Ultraschallvernebler.....wenn jemand noch gute Tipps hat was man da sonst noch reinpacken kann, gerne her damit!
    Was mich aber freut ist ihr insgesamt guter Allgemeinzustand! Sie freut sich echt ihres Lebens...
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Inhalieren 3x am Tag mit Mucosolvan im Pariboy.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es das flüssig, Alexandra ?

So, nun nochmal zu Euch beiden, Raupe und Maria:

Es war so, dass er Anfang Okt. auch etwas durchs Mäulchen atmete und zeitweise Flankenatmung. Die TÄ hörte ihn zunächst ab und es war ihr klar dass was mit Lunge nicht stimmte...das RÖ-Bild zeigte eine sehr verschattete Lunge. Es ist auf den RÖ-Bildern oft schwer, Lunge und Herz voneinander abzugrenzen, weswegen sie nicht genau sagen konnte ob am Herz auch was sein könnte..und was die eigentliche Ursache ist..evtl. Thymom. Sie entschied sich für Cortison und AB, da er auch Nasenausfluss hatte und ein tränendes Auge. Die ersten Tage dachte ich kaum, dass er es schaffen würde, er verzog sich nur und ich musste auch päppeln. Das jedoch ging total gut..und hat ihm vlt. das Leben gerettet..auch die Medieingabe kein Problem. Er machte aber auch unter sich und ich dachte, er habe noch ein neurologisches Problem..vlt. EC..gab ihm noch Vit B und paar Tage Panacur.
    Nach paar Tagen ging es besser..alles. Er hat gefressen, ist in seine Kloschale gehüpft und auch die Atmung war besser. Ich hab ihm in die TB immer noch eine Schale mit heißem Wasser und Emser Salz hingestellt.
    Es ging bergauf und dann wagte ich den Herz-US in der Klinik...der ergab aber nichts Negatives ..der TA sah auch kein Thymom im Herzbereich (oft ist wohl eins zwischen Herz und Lunge). Schon paar Tage vorher aber riet meine TÄ noch zu Theophyllin..der TA auch.
    Seitdem also morgens und abends Cortison und Theoph.
    Er bleibt krank, aber mir geht es darum, dass er noch eine einigermaßen schöne Zeit hat.
    Ich gebe in Abständen etwas für die Leber und auch Vitamin B und oft auch Bauchmedis. Schmerzmittel nur nach Bedarf.

Bei meiner Lotte vor genau 3 Jahren war es auch so, sie bekam nur Cortison, sie war aber Krebspatientin schon lange ( mehrere OPs am Gesäuge) und das kam sehr plötzlich....lange Zeit war nix an Lunge zu sehen. Auch ihr ging es mit dem C. besser und sie lebte noch ein paar Monate. Ich hätte aber keinen Herz-US mehr gemacht, für sie wäre das zu anstrengend gewesen, und genau das muss man je nach Tier abwägen.
    Mein Dickerchen jetzt ist etwas cooler bei sowas, aber in einem völlig instabilen Zustand würde ich es nicht machen lassen. Und wie schon gesagt, möglichst mit Absprache dass das Tier nicht zu lange warten muss.
    Nachher auch noch etwas Ausruhen in der Praxis/TK finde ich gut und warten wies ihm geht.

Gut ist C. nicht, das sagten mir auch beide TÄ und ich wusste es ja schon von damals. Aber es bleibt ja keine Alternative.
    Sicher kann man es mit Homöop. unterstützen, ich würde aber keine alleinige Behandlung mit Hom. machen.
    Geändert von hasili (30.11.2019 um 18:52 Uhr)

Standard

So schlimm war es bei Blümchen zum Glück nicht....die Lunge ist frei und ich konnte auch keine Atmung durch den Mund beobachten....aber sie hat sehr tief geatmet (ich konnte es laut hören) v. a in Ruhe, auch in die Seite und die Nasenlöcher sehr weit hochgezogen.....ich habe das Gefühl, dass sich das durch das Cortison schon gebessert hat, sie wirkt entspannter....
    Ich werde dann auf jeden Fall in der nächsten Zeit 3 Mal täglich inhalieren....ich hab zwar keinen Pariboy, aber einen kleinen Ultraschallvernebler - das ist ja ganz ähnlich. Das klappt auch super, sie setzt sich davor und lässt sich kraulen.
    @Aleksandra: Danke für den Tipp mit dem Mucosolvan, das probier ich in jedem Fall aus. Ich fahr gleich Montag in die Apotheke. Du meinst die Lösung zum Inhalieren, oder? Gibt man das pur? Wenn ja wie viel?
    lieben Dank euch !!!

PS-Versager

Standard

Ja, das kommt pur in den vernebler, ist extra dafür gemacht: https://www.medpex.de/inhalation-ein...CABEgLSGfD_BwE

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Apo und mein HNO sagen immer NACL wäre genug zum Inhalieren....für mich....

ich hab dann bei dem süßen die Emser-Salz-Lösung im Töpfchen gewählt..
    da ich aber einen Pari habe, probiere ich es.
    Nur: Wo muss er dann sitzen ?

Ich möchte ihn nicht in die TB einsperren, vlt. bekommt er Panik....kann ich ihn auch auf dem Schoß halten dabei ?

PS-Versager

Standard

Auf dem Schoß geht nur wenn via Maske inhaliert wird. Nutzt man keine Maske muß es eine geschlossene Box mit handtuch drüber sein, sonst benebelt man ja vor allem die Umwelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf dem Schoß geht nur wenn via Maske inhaliert wird. Nutzt man keine Maske muß es eine geschlossene Box mit handtuch drüber sein, sonst benebelt man ja vor allem die Umwelt.

Ich handhabe das bei einer Inhalation mit einem Vernebler auch mit einer TB (hänge die Verneblerdüse mittels eines Gummis vorne ans Gitter der TB) und lege dann ein Handtuch über die TB inkl. Verneblerdüse.

@hasili: Die "Mucosolvan Inhalationslösung für einen Vernebler" bekommst Du idR in jeder stationären Apotheke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer