Danke euch, das beruhigt mich gerade total, nichts falsch gemacht zu haben .. ich hab grad eh so ne Phase, wo mich meine Sorgen um die beiden echt fertig machen....
Blümchen gehts auf jeden Fall besser, ich hab das Gefühl sie atmet entspannter....scheiß SchnupfenIch hab ja mittlerweile leider echt viel Erfahrung was das angeht und ich glaube das Programm was ich derzeit fahre kann ich kaum noch steigern ... ich denke aber ich versuche mal öfter als einmal am Tag mit ihr zu inhalieren. Bisher mach ich das einmal täglich für ca. 10-15 Minuten mit Emser/NACL plus Acc mit einem Ultraschallvernebler.....wenn jemand noch gute Tipps hat was man da sonst noch reinpacken kann, gerne her damit!
Was mich aber freut ist ihr insgesamt guter Allgemeinzustand! Sie freut sich echt ihres Lebens...
Inhalieren 3x am Tag mit Mucosolvan im Pariboy.
Gibt es das flüssig, Alexandra ?
So, nun nochmal zu Euch beiden, Raupe und Maria:
Es war so, dass er Anfang Okt. auch etwas durchs Mäulchen atmete und zeitweise Flankenatmung. Die TÄ hörte ihn zunächst ab und es war ihr klar dass was mit Lunge nicht stimmte...das RÖ-Bild zeigte eine sehr verschattete Lunge. Es ist auf den RÖ-Bildern oft schwer, Lunge und Herz voneinander abzugrenzen, weswegen sie nicht genau sagen konnte ob am Herz auch was sein könnte..und was die eigentliche Ursache ist..evtl. Thymom. Sie entschied sich für Cortison und AB, da er auch Nasenausfluss hatte und ein tränendes Auge. Die ersten Tage dachte ich kaum, dass er es schaffen würde, er verzog sich nur und ich musste auch päppeln. Das jedoch ging total gut..und hat ihm vlt. das Leben gerettet..auch die Medieingabe kein Problem. Er machte aber auch unter sich und ich dachte, er habe noch ein neurologisches Problem..vlt. EC..gab ihm noch Vit B und paar Tage Panacur.
Nach paar Tagen ging es besser..alles. Er hat gefressen, ist in seine Kloschale gehüpft und auch die Atmung war besser. Ich hab ihm in die TB immer noch eine Schale mit heißem Wasser und Emser Salz hingestellt.
Es ging bergauf und dann wagte ich den Herz-US in der Klinik...der ergab aber nichts Negatives ..der TA sah auch kein Thymom im Herzbereich (oft ist wohl eins zwischen Herz und Lunge). Schon paar Tage vorher aber riet meine TÄ noch zu Theophyllin..der TA auch.
Seitdem also morgens und abends Cortison und Theoph.
Er bleibt krank, aber mir geht es darum, dass er noch eine einigermaßen schöne Zeit hat.
Ich gebe in Abständen etwas für die Leber und auch Vitamin B und oft auch Bauchmedis. Schmerzmittel nur nach Bedarf.
Bei meiner Lotte vor genau 3 Jahren war es auch so, sie bekam nur Cortison, sie war aber Krebspatientin schon lange ( mehrere OPs am Gesäuge) und das kam sehr plötzlich....lange Zeit war nix an Lunge zu sehen. Auch ihr ging es mit dem C. besser und sie lebte noch ein paar Monate. Ich hätte aber keinen Herz-US mehr gemacht, für sie wäre das zu anstrengend gewesen, und genau das muss man je nach Tier abwägen.
Mein Dickerchen jetzt ist etwas cooler bei sowas, aber in einem völlig instabilen Zustand würde ich es nicht machen lassen. Und wie schon gesagt, möglichst mit Absprache dass das Tier nicht zu lange warten muss.
Nachher auch noch etwas Ausruhen in der Praxis/TK finde ich gut und warten wies ihm geht.
Gut ist C. nicht, das sagten mir auch beide TÄ und ich wusste es ja schon von damals. Aber es bleibt ja keine Alternative.
Sicher kann man es mit Homöop. unterstützen, ich würde aber keine alleinige Behandlung mit Hom. machen.
Geändert von hasili (30.11.2019 um 18:52 Uhr)
So schlimm war es bei Blümchen zum Glück nicht....die Lunge ist frei und ich konnte auch keine Atmung durch den Mund beobachten....aber sie hat sehr tief geatmet (ich konnte es laut hören) v. a in Ruhe, auch in die Seite und die Nasenlöcher sehr weit hochgezogen.....ich habe das Gefühl, dass sich das durch das Cortison schon gebessert hat, sie wirkt entspannter....
Ich werde dann auf jeden Fall in der nächsten Zeit 3 Mal täglich inhalieren....ich hab zwar keinen Pariboy, aber einen kleinen Ultraschallvernebler - das ist ja ganz ähnlich. Das klappt auch super, sie setzt sich davor und lässt sich kraulen.
@Aleksandra: Danke für den Tipp mit dem Mucosolvan, das probier ich in jedem Fall aus. Ich fahr gleich Montag in die Apotheke. Du meinst die Lösung zum Inhalieren, oder? Gibt man das pur? Wenn ja wie viel?
lieben Dank euch !!!
Ja, das kommt pur in den vernebler, ist extra dafür gemacht: https://www.medpex.de/inhalation-ein...CABEgLSGfD_BwE
In der Apo und mein HNO sagen immer NACL wäre genug zum Inhalieren....für mich....
ich hab dann bei dem süßen die Emser-Salz-Lösung im Töpfchen gewählt..
da ich aber einen Pari habe, probiere ich es.
Nur: Wo muss er dann sitzen ?
Ich möchte ihn nicht in die TB einsperren, vlt. bekommt er Panik....kann ich ihn auch auf dem Schoß halten dabei ?