Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Hartnäckiges Übergewicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard Hartnäckiges Übergewicht

Hallo zusammen- Ich habe vor kurzem aus einem Notfall zwei Jungs übernommen, aufgrund suboptimaler Haltung ( zu wenig Platz, Trockenfutter) mit diversen Baustellen. Neben Milben und extremen Blasengries ist der dritte Punkt dass eines der Tiere ziemlich übergewichtig ist. Genitalhygienr daher Fehlanzeige.
    Die ersten beiden sind gelöst, war auch gerade beim Blasencheck und das sieht richtig gut aus

Das Übergewicht hingegen krieg ich nicht in den Griff. Ich habe die beiden auf Wiese/Frifu umgestellt und zwar kalorienarm und blasenfreundlich, kein Knollengemüse, kein Obst, kein Trockenfutter, dafür hoher Grasanteil in Wiese, und leichte Gemüsesorten wie Staudensellerie etc., Zweige usw
    Ausserdem haben sie ein ganzes Zimmer für sich alleine, sind nie eingesperrt.

Beim Wiegen eben zeigte sich das ganze Drama. Er hat sogar wieder zugenommen.
    Dazu muss ich sagen dass er nach dem Einzug von selbst schnell, eigentlich zu schnell 300 g abgenommen hat. Von etwa 3.8 auf 3.5 kg runter. Ich führe das eher auf den Umzugsstress etc zurück denn natürlich hab ich ihn nicht hungern lassen. Er hat auch ganz normal gefressen , war nicht krank oder so. Dann stagnierte das Gewicht eine Weile und jetzt gehts wieder rauf.
    Bei seiner Grösse wären wohl maximal 3.2 kg normal. Optimal eher 3 kg.

Sein Kumpel hingegen hätte abgenommen, dem steck ich Sämereien zu denn der ist normalgewichtig.
    Blut würde auch schon mal kontrolliert. Sieht nicht nach Schilddrüsenunterfunktion aus. Triglyzeride zb zu niedrig.
    Ich bin wirklich ratlos. Hat denn sonst jemand eine Idee?
    Geändert von Ludovica99 (19.08.2019 um 17:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?

Standard

Was ich noch vergessen habe. Er wiegt schon wieder 3.7 kg.
    Ich gehe immer hier in die Tierklinik wo an verschiedenen Tagen verschiedene TA da sind. Die vom Freitag meinte dass man wenn es nicht besser wird mal einen Herzultraschall in Betracht ziehen könnte. Heute die vom Mittwoch sagte mir sie hätten sich im Team besprochen dass man vermutlich nichts machen könnte

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?
    Ja, haben sie. Das gute Heu hab ich auch versteckt da müssen sie sich etwas anstrengen um hinzukommen.
    In der Kloschüssel gibt's nur Timothee.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Eine Freundin von mir hat eine Kaninchendame mit Übergewicht, sie hat dann auch nur Wiese und Salate und Kräuter gefüttert, damit konnte sie das Gewicht sehr reduzieren. Sie hat auch komplett auf Leckerchen usw. verzichtet. Und auch keinen Kohl mehr gefüttert.
    So hat sie das Problem eigentlich gut in den Griff bekommen.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat eine Kaninchendame mit Übergewicht, sie hat dann auch nur Wiese und Salate und Kräuter gefüttert, damit konnte sie das Gewicht sehr reduzieren. Sie hat auch komplett auf Leckerchen usw. verzichtet. Und auch keinen Kohl mehr gefüttert.
    So hat sie das Problem eigentlich gut in den Griff bekommen.

Das hab ich alles gemacht, anfangs hat es ja gut funktioniert. Die einzigen Leckerlis die er bekommt sind seit 2 Wochen 2 Cranberries jeden Tag, in die das neue Blasenmedikament eingerollt wird. Wieder zugenommen hat er allerdings schon zuvor. An 2 Cranberries kann es aber auch nicht liegen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wie alt ist er denn? Und seit wann kastriert?

Bewegt er sich denn freiwillig und freudig oder muss er animiert werden?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Vielleicht wären Futterketten oder Futterbaum und Futter verteilen an schwerer erreichbaren Erhöhungen eine weitere Möglichkeit und ggf. immer wieder Unstellen und neu einrichten vom Zimmer, sodass immer wieder neues Interesse am Erkunden besteht..
    Mehr Bewegung schadet gerade Innenkaninchen nicht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Er ist nachweislich 4 Jahre alt und muss wohl als Jungtier kastriert worden sein.
    Er ist schon etwas behäbig, nach diversen Behandlungen, auch bei THP, Leberkur etc. ist er munter geworden und recht schnell. Geht die Türe auf ist er jetzt meist der erste der spazieren geht. Aber in der Reihe der 4jährigen die ich hatte ist er sicher am wenigsten agil.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Man unterschätzt das, aber sind viele Kräuter wie Löwenzahn / Klee in der Wiese? Das ist auch energiereiche Kost!
    Schaust Du zu, wenn beide futtern? Wenn der eine eher abnimmt und der andere zu - ist Mopsi der dominantere, der seinen Fressnapf schnell leer räumt und den seines Kumpels dann auch bzw. frisst er den Haufen Frischfutter deutlich schneller weg?
    Geändert von Simmi14 (20.08.2019 um 11:35 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nach einer Veränderung der Haltung in eine artgerechtere Haltung nahmen meine Tiere zuerst immer etwas zu.
    TA erklärt dies mit Muskelaufbau. Im Laufe des nächsten Jahre wurde das Gewicht dann deutlich weniger.
    z.B. meine Blackbird kam mit 7,5 kg. Hatte nach einem Monat 8 kg und nach einem Jahr 6 kg.

Mehr Bewegung bedeutet Muskelaufbau und damit auch mehr Gewicht. Gewichtsverlust gerade der zügige ist für die Leber der Tiere sehr schlecht.
    Ausgewogene Ernährung und Bewegung ist wahrscheinlich der Schlüssel. Lebt er drinnen oder draußen? Wenn einer meiner Zwerge im Winter ins Haus muss nimmt das gesunde Partnertier locker 300 g zu.
    In Außenhaltung verliert er das wieder.

Die plötzliche Umstellung auf ganz karge Ernährung führt zum Energiesparmodus und damit noch mehr Fett auf den Rippen.

Mein Fridolin war so ein Exemplar. Hat immer gern gefressen, war immer zu dick, bekam immer böse Kommentare vom TA. Schlussendlich bekam seine spargeldünne Schwester Arthrose und nicht er.
    Er starb an eine Herzmuskelentzündung.
    Geändert von Walburga (20.08.2019 um 13:42 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bewegt er sich unter Schmerzmittel lieber?
    Wurden die Pfoten einmal untersucht. Manchmal genügt eine vor Jahren ausgekugelte Zehe oder verheilte Wunde Läufe für eine dauerhafte Vermeidung von Anstrengungen.

Standard

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären Futterketten oder Futterbaum und Futter verteilen an schwerer erreichbaren Erhöhungen eine weitere Möglichkeit und ggf. immer wieder Unstellen und neu einrichten vom Zimmer, sodass immer wieder neues Interesse am Erkunden besteht..
    Mehr Bewegung schadet gerade Innenkaninchen nicht.
    Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Man unterschätzt das, aber sind viele Kräuter wie Löwenzahn / Klee in der Wiese? Das ist auch energiereiche Kost!
    Schaust Du zu, wenn beide futtern? Wenn der eine eher abnimmt und der andere zu - ist Mopsi der dominantere, der seinen Fressnapf schnell leer räumt und den seines Kumpels dann auch bzw. frisst er den Haufen Frischfutter deutlich schneller weg?
    Ich achte immer auf viel Gras, klar sind auch Löwenzahn und Klee enthalten aber nicht übermässig.
    Ich schaue schon öfters zu, Wiese und leichtes Grünzeug gibt's ad libitum. Sie fressen immer harmonisch gemeinsam, Futterneid oder Verdrängung konnte ich bislang nicht erkennen.

Ich staune aber oft wie gross das Mäulchen von Mopsi ist. Während sein Kumpel einen Grashalm reinzieht hat er oft ein ganzes Büschel im Maul.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Nach einer Veränderung der Haltung in eine artgerechtere Haltung nahmen meine Tiere zuerst immer etwas zu.
    TA erklärt dies mit Muskelaufbau. Im Laufe des nächsten Jahre wurde das Gewicht dann deutlich weniger.
    z.B. meine Blackbird kam mit 7,5 kg. Hatte nach einem Monat 8 kg und nach einem Jahr 6 kg.

Mehr Bewegung bedeutet Muskelaufbau und damit auch mehr Gewicht. Gewichtsverlust gerade der zügige ist für die Leber der Tiere sehr schlecht.
    Ausgewogene Ernährung und Bewegung ist wahrscheinlich der Schlüssel. Lebt er drinnen oder draußen? Wenn einer meiner Zwerge im Winter ins Haus muss nimmt das gesunde Partnertier locker 300 g zu.
    In Außenhaltung verliert er das wieder.

Die plötzliche Umstellung auf ganz karge Ernährung führt zum Energiesparmodus und damit noch mehr Fett auf den Rippen.

Mein Fridolin war so ein Exemplar. Hat immer gern gefressen, war immer zu dick, bekam immer böse Kommentare vom TA. Schlussendlich bekam seine spargeldünne Schwester Arthrose und nicht er.
    Er starb an eine Herzmuskelentzündung.
    Muskelaufbau meinte meine TA auch aber das passt nicht ins Zeitfenster, ich habe die beiden seit fast 4 Monaten und sie leben seither mit viel Platz. Seit etwa 4 bis 5 Wochen nimmt er wieder zu.
    Ich glaube aber auch dass das mit dem Energiesparmodus zum Tragen kommt. Nur, wie ändern.
    Sie sind auch viel draussen aber auch da ist seine Bewegungsfreude begrenzt.

Ich schau mir die Pfoten mal genauer an, bislang gibt es keine Anhaltspunkte für Schmerzen. Ich habe während der Blasenspülung anfangs immer 2 Tage Schmerzmittel gegeben aber keinen Unterschied gesehen.

Ich persönlich glaube eher dass vielleicht etwas hormonelles/ am Stoffwechsel nicht stimmt.

Standard

Vielleicht ist auch diese energiearme Ernährung eigentlich eher kontraproduktive? Vielleicht hat er auch irgendeinen Mangel?

Standard

Juhuu. Nach längerer Wiegepause waren es letzte und diese Woche wieder 3.6 kg. Scheint wieder nach unten zu gehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Prima!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Gute Nachrichten

Bewegt er sich denn jetzt mehr?

Wir konnten das bei unserer Leevke sehr schön beobachten, dass sie sich deutlich mehr bewegte, nachdem das Blasenmedikament anschlug und sie keinen Gries mehr hatte. Vielleicht ist das bei euch ja auch so.

Und demnächst kommt der Winter - meine fangen jetzt schon mit den Vorbereitungen an und futtern sich schon mal ein paar Gramm rauf.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Wirklich mehr bewegen tut er sich nicht aber soweit ich weiss hebt sich der Energiesparmodus nach einer Zeit von selbst wieder auf.
    Die Blasenproblematik ist insgesamt deutlich besser aber es gibt immer wieder Einbrüche da er wenn mal wieder Grieß ausgeschieden hat zu Blasenentzündung neigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer