Hallo zusammen- Ich habe vor kurzem aus einem Notfall zwei Jungs übernommen, aufgrund suboptimaler Haltung ( zu wenig Platz, Trockenfutter) mit diversen Baustellen. Neben Milben und extremen Blasengries ist der dritte Punkt dass eines der Tiere ziemlich übergewichtig ist. Genitalhygienr daher Fehlanzeige.
Die ersten beiden sind gelöst, war auch gerade beim Blasencheck und das sieht richtig gut aus
Das Übergewicht hingegen krieg ich nicht in den Griff. Ich habe die beiden auf Wiese/Frifu umgestellt und zwar kalorienarm und blasenfreundlich, kein Knollengemüse, kein Obst, kein Trockenfutter, dafür hoher Grasanteil in Wiese, und leichte Gemüsesorten wie Staudensellerie etc., Zweige usw
Ausserdem haben sie ein ganzes Zimmer für sich alleine, sind nie eingesperrt.
Beim Wiegen eben zeigte sich das ganze Drama. Er hat sogar wieder zugenommen.
Dazu muss ich sagen dass er nach dem Einzug von selbst schnell, eigentlich zu schnell 300 g abgenommen hat. Von etwa 3.8 auf 3.5 kg runter. Ich führe das eher auf den Umzugsstress etc zurück denn natürlich hab ich ihn nicht hungern lassen. Er hat auch ganz normal gefressen , war nicht krank oder so. Dann stagnierte das Gewicht eine Weile und jetzt gehts wieder rauf.
Bei seiner Grösse wären wohl maximal 3.2 kg normal. Optimal eher 3 kg.
Sein Kumpel hingegen hätte abgenommen, dem steck ich Sämereien zu denn der ist normalgewichtig.
Blut würde auch schon mal kontrolliert. Sieht nicht nach Schilddrüsenunterfunktion aus. Triglyzeride zb zu niedrig.
Ich bin wirklich ratlos. Hat denn sonst jemand eine Idee?
Lesezeichen