Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?
Das machst du doch sehr gut. Die "Dickmacher" lässt du weg und Bewegung hat er auch. Wie sieht es aus mit Erhöhungen, also Aussichtsplattformen die etwas erhöht sind, sodass er hoch und runter springen muss?
Eine Freundin von mir hat eine Kaninchendame mit Übergewicht, sie hat dann auch nur Wiese und Salate und Kräuter gefüttert, damit konnte sie das Gewicht sehr reduzieren. Sie hat auch komplett auf Leckerchen usw. verzichtet. Und auch keinen Kohl mehr gefüttert.
So hat sie das Problem eigentlich gut in den Griff bekommen.
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Das hab ich alles gemacht, anfangs hat es ja gut funktioniert. Die einzigen Leckerlis die er bekommt sind seit 2 Wochen 2 Cranberries jeden Tag, in die das neue Blasenmedikament eingerollt wird. Wieder zugenommen hat er allerdings schon zuvor. An 2 Cranberries kann es aber auch nicht liegen.
Wie alt ist er denn? Und seit wann kastriert?
Bewegt er sich denn freiwillig und freudig oder muss er animiert werden?
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Vielleicht wären Futterketten oder Futterbaum und Futter verteilen an schwerer erreichbaren Erhöhungen eine weitere Möglichkeit und ggf. immer wieder Unstellen und neu einrichten vom Zimmer, sodass immer wieder neues Interesse am Erkunden besteht..
Mehr Bewegung schadet gerade Innenkaninchen nicht.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Er ist nachweislich 4 Jahre alt und muss wohl als Jungtier kastriert worden sein.
Er ist schon etwas behäbig, nach diversen Behandlungen, auch bei THP, Leberkur etc. ist er munter geworden und recht schnell. Geht die Türe auf ist er jetzt meist der erste der spazieren geht. Aber in der Reihe der 4jährigen die ich hatte ist er sicher am wenigsten agil.
Man unterschätzt das, aber sind viele Kräuter wie Löwenzahn / Klee in der Wiese? Das ist auch energiereiche Kost!
Schaust Du zu, wenn beide futtern? Wenn der eine eher abnimmt und der andere zu - ist Mopsi der dominantere, der seinen Fressnapf schnell leer räumt und den seines Kumpels dann auch bzw. frisst er den Haufen Frischfutter deutlich schneller weg?![]()
Geändert von Simmi14 (20.08.2019 um 11:35 Uhr)