Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Innen liegende Hoden

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Innen liegende Hoden

Hallo

Ich habe gerade in den Kleinanzeigen ein Böckchen gefunden welches abgegeben wird da es nicht kastriert werden kann.

Leider kann er aber nicht kastriert werden, da die Hoden nicht tastbar sind und die Entfernung von innen liegenden Hoden im Bauchraum ein sehr großes Risiko mit sich bringen.
    Kann mir da jemand was zu sagen? Ich befürchte er landet jetzt in Einzelhaft

Anderen Kaninchen gegenüber ist er sehr dominant und leider nicht wirklich umgänglich.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann dazu nur aus einer Erfahrung mit einem meiner Hoppel berichten. Bei ihm war auch einer der Hoden im Bauchraum (Kryptorchismus). Daher war die Kastration komplizierter (und teurer) und gehört sicher in erfahrene, kompetente TÄ-Hände! Weil eben ein Bauchschnitt gemacht werden muss.

Verlief dann hier aber vollständig komplikationslos. Mein Krümel hat sich schnell und sehr gut von der Kastration erholt und ist jetzt geachtetes und viel bekuscheltes Mitglied einer Vierer-Gruppe

Erfahrener Benutzer

Standard

Also teurer meint im Vergleich zur normalen Kastration (hier ca. 70-75€) eher 110€.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Natürlich kann auch ein Kaninchen mit Bauchhoden kastriert Wesen. Es ist Ur - wie dami sagt - aufwendiger und dauert deutlich länger. Daher ist das Risiko erhöht, aber bei einem erfahrenen Operateur in der Regel kein Problem.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine TÄ haben schon mehrfach Bauchhoden entfernt. Die Kosten sind in etwa wie bei einer Häsinnenkastration, da auch der Aufwand ähnlich ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke euch
    Bin am überlegen ob ich den zu mir nehme und kastrieren lasse. Und dann vermittel.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Für den kleinen Mann wäre das eine tolle Entscheidung!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Meine TÄ haben schon mehrfach Bauchhoden entfernt. Die Kosten sind in etwa wie bei einer Häsinnenkastration, da auch der Aufwand ähnlich ist.
    Hier war das auch kein Problem.

Wäre toll wenn du das für ihn machen würdest, sonst landet er vlt wirklich in Einzelhaltung.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Mein Leo hatte damals einen inneliegenden Hoden, der auch entfernt wurde. Mir wurde damals gesagt, das diese Hoden auch ein größeres Risiko mit sich tragen, das sie entarten und die Kaninchen dann an Krebs erkranken.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Danke Katja

Liebe Grüße Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer