Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Dringend Hilfe erbeten

- Out of Order -

Standard Dringend Hilfe erbeten

Eines meiner Kaninchen macht mir großen Kummer.
    Wir hatten im Dezember die Zähne schleifen lassen (er ist Herzpatient) und die Tierärztin sagte ein Zahn wackelt und wir sollen warten ob der wieder fest wird und ggf. ziehen.

Nun habe ich ihn heute auf dem Arm und will ihn unterm Kinn kraulen, zieht er schmerzverzerrt den Kopf weg.
    Hab dann geschaut und nochmal probiert. Er zieht immer wieder den Kopf weg, als ob etwas im Kiefer Schmerzen macht.

Hab jetzt totale Angst. Er sitzt seit heute auch wieder apathisch in der Ecke. Hat zwischendurch aber gefressen.

Hab jetzt für Freitag einen Termin in der Tierklinik gemacht.

Wird sicher auf ein Röntgen hinaus laufen.

Ich hab solche Angst. Was kann das sein? Ich kann ganz schlecht einschätzen ob etwas dick ist.

Meine sonstige Tierärztin ist diese Woche ausgerechnet bei der Fortbildung.
    Die Tierklinik ist fast 50 km entfernt und mein Auto ist fast 14 Jahre alt und in dementsprechendem Zustand. Alles Mist im Moment.

Fahren kann mich aber auch niemand. Ich muss das klapprige Auto nehmen. Mein Mann ist bis Samstag auf Montage und kommt dann erst zurück und die Kinder können noch nicht fahren.
    Unsere Eltern wohnen zu weit weg und fahren auch nicht mehr.

Bitte ratet mir irgendwas
    Geändert von kaninchenmamas (30.01.2019 um 17:56 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich weiß nicht von wo du kommst aus Brandenburg, aber Frau Dr. Grieser hat morgen Sprechstunde in der Biesdorftierklinik (Google "Tierklinik Biesdorf" und kennt sich auch sehr gut mit Zahnkaninchen aus. Mehr kann ich dir leider nicht raten. Bei meiner wurde der Wackelzahn relativ zeitnah gezogen, damit sie wieder ordentlich fressen kann. Funktioniert aber leider noch nicht so ganz, bin gespannt was sie morgen sagt oder findet.

- Out of Order -

Standard

Vor Frietag komme ich leider gar nicht in die Tierklinik. Aber Danke. Ich rufe da mal an.

Das Problem ist, so wie mir die Sprechstundenhilfe das am Telefon beschrieben hat, ist die Seite mit dem Wackelzahn nicht die, auf der er Schmerzen hat.

Ich hab totale Angst, dass er mir stirbt.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ne, soll schnell stirbt es sich nicht, keine Angst.
    Hast Du Schmerzmittel da?
    Er wird definitiv Schmerzen haben.

Achte unbedingt darauf, dass er genug frisst. Zur Not leicht päppeln.

Ich vermute stark, dass er einen Kieferabzess hat, vor allem, wenn er so schmerzempflindlich ist.
    Du wirst daher nicht darum herum kommen, seinen Kopf röntgen zu lassen.
    Kannst Du evtl. eine Ausbeulung ertasten?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich würde auf alle Fälle anrufen und ausschließlich zu Dr. Grieser gehen, denn sie ist die einzige, die sich dermaßen gut mit Kaninchen auskennt. Die anderen sind gewiss auch sehr gute Tierärzte, aber eben eher für Hunde und Katzen.

- Out of Order -

Standard

Ja hab ich.
    Eben hat er wieder gefressen.
    Aber er ist stiller als sonst.
    Und sobald man ihn unterm Kinn rechts berührt zuckt er weg. Auf der linken Seite gar nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Solange er frisst ist schon mal gut. Das ist unheimlich wichtig. Deck ihn bitte ausreichend mit Schmerzmitteln ab, damit er das auch weiterhin macht.
    Es wäre wirklich gut, wenn er zu einem kaninchenerfahrenen TA kommt. Es sollten mehrere Röntgenbilder angefertigt werden um genau die Zähne, möglichen Abszess etc einschätzen zu können. Dafür wird wahrscheinlich eine Narkose notwendig sein. Wenn die TK ein CT-Gerät hat und der TA die Bilder davon auch auswerten kann, wäre das noch besser.

Ich drücke dir die Daumen für Freitag!

- Out of Order -

Standard

Danke, ich hoffe meine alte Kiste hält die Strecke durch.

Können sich Abzesse denn so schnell bilden? Hätte das die Tierärztin, die Mitte Dezember die Zähne geschliffen hat nicht merken müssen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ob mans da noch nicht richtig erkennen konnte oder sie
    Es einfach nicht erkannt hat ,weiss man nicht. Liegen ja
    Schon paar Wochen dazwischen und Abszess-Bildungen
    bei Kanichen sind halt speziell.

Gut wäre, wie schon drauf hingewiesen, wenn er

Scherzmittel bekommen wuerde.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Danke, ich hoffe meine alte Kiste hält die Strecke durch.

Können sich Abzesse denn so schnell bilden? Hätte das die Tierärztin, die Mitte Dezember die Zähne geschliffen hat nicht merken müssen?
    Abszesse können sich sehr schnell bilden, da kann man deiner Tierärztin keinen Vorwurf machen.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen Solange er frisst, ist es für eine kurze Überbrückungszeit okay. Nur kann das ganz schnell umschlagen und er sollte schnellstens behandelt und mit Schmerzmitteln versorgt werden. Abszesse bilden sich wirklich sehr schnell, gerade rund um den Kiefer. Kaninchen sind da allgemein anfällig für. Vielleicht ist es aber auch nur ein entzündeter Zahn. Sobald Eiter im Spiel ist, muss schnell gehandelt werden, gerade am Kiefer, weil das den Knochen aufweichen kann, wenn es zu lange unbemerkt oder unbehandelt bleibt.

Ich wünsche euch alles Gute! Das wird bestimmt noch nicht ganz so schlimm sein, denke ich.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Abszesse können sich sehr schnell bilden. Innerhalb von wenigen Tagen. Die Schmerzen setzen bereits ein, wenn die Entzündung beginnt, also ca. am 2. Tag. Die Eiterbildung kann erst Tage später einsetzen. Je nachdem, wie gut das Immunsystem dagegen vorgehen kann. Das konnte man vor Wochen dann noch nicht bemerken.

Bei Schmerzen unbedingt rund um die Uhr mit Schmerzmittel abdecken. Gut wäre Metacam, weil es entzündungshemmend wirkt. Auch Vetprofen. Falls du Novalgin hast, geht auch, die antientzündliche Wirkung ist geringer, aber es wirkt gut gegen die Schmerzen. Zahnschmerzen sind sehr ungemütlich und können großen Streß auslösen.
    Wenn er nicht ausreichend frißt, etwas zufüttern. Eingeweichte Cunis eignen sich gut als Päppelbrei.

Gibt es keinen Nachbarn, der ausnahmweise dich fahren könnte? Oder irgendwelche Bekannte? Öffentliche Verkehrsmittel? Leihwagen? 50 km sind aber jetzt nicht sooo weit, dass ein altes Auto das nicht durchhalten könnte. Meiner ist bald 15 und muß seit über 5 Jahren fast tägl. 80 km machen.

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

- Out of Order -

Standard

Danke. Ich fahre morgen.

Wenn nicht bin ich im ADAC. Blöde Frage, aber wenn mein Auto stehen bleibt, schleppen die mich dann mit dem Kaninchen in ihrem ADAC Fahrzeug ab? Also laden die meine alte Klapperkiste hinten auf? Ich wollte dem Tier nämlich Abschleppaktionen ersparen. Kann ich dann mit der Box in der Fahrerkabine sitzen? Ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber mein Auto ist echt ein Fall für sich. Geht immer kaputt, wenns gerade nicht passt.

Heute war er ganz gut drauf. Hat mit den anderen gut gefressen und gnadenlos gebettelt und kam angelaufen.

Ich fahre aber dennoch. Konnte den Huckel zwar etwas kleiner spüren, aber mir ist wohler dabei.

Oder was meint ihr? Besser als einmal mehr als einmal zu wenig oder?

Problem ist, er hat ein Problem mit der Herzklappe und da ist jede O.P zu viel.
    Geändert von kaninchenmamas (31.01.2019 um 23:21 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sollte auf jeden Fall so sein, dass sie Dich mit Kaninchen abschleppen. Ich hatte das schon, aber ist lange her.

Auch meine Autos sind schon mehr als einmal mit Kaninchen an Bord stehengeblieben.
    Einmal ein Unfall, bei dem ich ins Krankenhaus musste direkt von der Unfallstelle..und 2 Kaninchen im Auto (ich hatte 0 Schuld).
    Ich weiß nicht was ist gemacht hätte..wenn ich nicht sofort noch meinen Freund erreicht hätte der flugs gekommen ist (das war ganz in seiner Nähe) und die beiden nach Hause gebracht hätte. Ich habe mir aber wirklich überlegt was man in solch einem Fall mit den Tieren macht...es wäre unerträglich, wenn die Polizei sie ins Th bringen würde. In meinem Fall hat die sich aber überhaupt nicht um mich und Co gekümmert , sondern nur um die Unfallverursacherin...alles aufgenommen usw......ich hab den Krankenwagen selbst gerufen wegen massiver Beschwerden am Kopf (zeitungsreif, was da ablief).

Zurück ADAC: Ich würde mich da umgehend erkundigen !
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sich geändert hat (Tiere mitnehmen).

Zum Thema Abszesse könnte ich jetzt einiges schreiben, habe es gerade hinter mir mit einer Häsin, aber ist ja schon das Wesentliche geschrieben worden.
    Geändert von hasili (01.02.2019 um 00:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist ja ganz schwer etwas zu raten, wenn er am Herz was hat.

Dennoch ist manchmal eine OP unumgänglich bei Abszessen. Wichtig ist auch, dass die TÄ gute Narkosen macht.

Aber erstmal muss ja festgestellt werden, was ist.

Amber.
    Gast

Standard

Bei dem ADAC wurde mir mal gesagt, dass die dich auch zu Not abschleppen, wenn der Wagen Vorort gar nicht mehr zum laufen gebracht werden könnte, allerdings dann nur bis zur nächsten Werkstatt, die im Ort liegt und nicht zu dir nach Hause.
    Die Tiere sollten, denke ich, kein Problem sein, dass du sie mitnehmen darfst. Bleibt ihr stehen, müsst ihr ohnehin alle aus dem Wagen raus und hinter die Leitplanke, weil es im Wagen zu gefährlich ist.

Aber auch ich kann dich beruhigen. Mein erstes Auto war auch ein 15 Jahre altes, klappriges Ding (bei Tempo 120 dachte man, der fällt auseinander, so geklappert hat der. Beschleunigte man dann aber hoch auf 140, 160 wurde er ganz still und ruhig und fuhr spitze. Ich hab ihn wirklich abgöttisch geliebt.)
    Jedenfalls bin ich mit dem auch immer 140km täglich zur Arbeit gefahren und an den Wochenenden gerne hoch in die Eifel (eine Strecke über 200km) und der hat es jedesmal prima gemeistert.

Wenn du bei deinem regelmäßig einen Check Up machst, dürfte er ziemlich zuverlässig werden, denn dort erkennen die ja frühzeitig dann die Wehwehchen und können dementsprechend ausgebessert werden, wenn erforderlich.

Für den Tierarzt drück ich die Daumen und auch für die Fahrt.

Liebe Grüße

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Danke. Ich fahre morgen.

Wenn nicht bin ich im ADAC. Blöde Frage, aber wenn mein Auto stehen bleibt, schleppen die mich dann mit dem Kaninchen in ihrem ADAC Fahrzeug ab? Also laden die meine alte Klapperkiste hinten auf? Ich wollte dem Tier nämlich Abschleppaktionen ersparen. Kann ich dann mit der Box in der Fahrerkabine sitzen? Ich weiß, die Frage klingt bescheuert, aber mein Auto ist echt ein Fall für sich. Geht immer kaputt, wenns gerade nicht passt.

Heute war er ganz gut drauf. Hat mit den anderen gut gefressen und gnadenlos gebettelt und kam angelaufen.

Ich fahre aber dennoch. Konnte den Huckel zwar etwas kleiner spüren, aber mir ist wohler dabei.

Oder was meint ihr? Besser als einmal mehr als einmal zu wenig oder?

Problem ist, er hat ein Problem mit der Herzklappe und da ist jede O.P zu viel.
    Wenn du im ADAC bist, bist du doch auf der sicheren Seite. Du kannst mit dem Fahrer alles absprechen. Die sind total nett und helfen wo sie können. Dafür sind sie ja da. Als Fahrer mußt du eh beim Zugfahrzeug mitfahren und natürlich paßt auch das Hasi da noch mit rein. Ist auch nciht gesagt, dass sie das Fahrzeug aufladen. Meiner mußte vor 2 Jahren abgeshcleppt werden und er wurde einfach mit der Vorderachse hochgezogen und von einem SUV gezogen. Und ich wurde auf ausdrücklichen Wunsch 10 km über die genannte Kilometergrenze hinaus zu meiner bekannten Fachwerkstatt gefahren. Einfach reden. Da geht viel. Sollte es ganz hart auf hart kommen und du in KH müssen, kann man Tiere auch mit einem Taxi zu einer genannten Adresse schicken. Habe ich auch schon von gehört. Man muß einfach fragen. Schließlich bezahlst du regelmässig deinen Beitrag und sie werben ja immer damit, was sie alles tolles für den Versichertern machen.

Meine alte Lotte hatte eine Vorhofvergrößerung und einen Leberschaden. Der Ta wollte sie nicht kastrieren, obwohl das dringend nötig gewesen wäre, wegen der Herzprobleme. Mit 6 Jahren mußte sie notoperiert werden, weil ein riesiger GB Tumor drohte aufzugehen und es ihr richtig schlecht ging damit. Sie hat es ohne irgendwelche Probleme weggesteckt, obwohl die OP 3 Stunden gedauert hat und noch 4,5 Jahre gut gelebt. Natürlich ist jedes Tier eine andere Baustelle. Wenn aber eine OP unumgänglich ist, dann hat man ja auch nicht die Wahl. Ich würdfe das schnellstmöglich abklären lassen. Je früher man das angeht, desto besser ist oft die Möglichkeit ohne OP auszukommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich hoffe, Kaninchen, dir und Auto geht es gut?

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

- Out of Order -

Standard

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich erst so spät melde, aber die Kinder haben mich gestern in Beschlag genommen
    Ich musste zwei Faschingskostüme nähen und hab vor lauter Eifer vergessen, hier ins Forum zu schauen und wieder zu schreiben.

Ja, das Auto hat uns heil zur Tierklinik und wieder nach Hause gebracht.

Die Tierärztin hat geröntgt und sich die Zähne angesehen. Sie konnte keinen Abzess feststellen und am gleichen Tag war die Schwellung ja zurück gegangen.
    Sie geht von einem Lymph aus, der geschwollen war und kurz darauf wieder abgeschwollen ist.
    Hat dann gleich die Zähne gekürzt.

Der Problemzahn wackelt immer noch, ist aber nicht mehr nachgewachsen.
    Scheinbar hat er das Wachstum eingestellt. Ich hab sie gefragt, ob er dann abstirbt. Sie meinte, dass wäre schwer zu sagen.
    Aber solange sich kein Abzess bildet und er nicht mehr nachwächst, ist er momentan keine tickende Zeitbombe.
    Man muss das langfristig beobachten.
    Sie sagte vorher, als sie nicht wusste, ob es ein Abzess war (vorm röntgen) sie hat mit dem Öffnen des Kiefers von unten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde den Zahn nicht ziehen. Eher kontinuierlich kürzen, sodass irgendwann nur noch der Stummel übrig bleibt, den man ziehen kann. Solange der Zahn aber nicht wächst und es keine Vereiterungen und Abzesse gibt, wäre das momentan nicht Thema.

Ich bin heilfroh, dass wir mit dem Auto und dem Kaninchen wieder wohlbehalten angekommen sind. Ich war richtig glücklich am Frietag

Danke fürs mitfiebern und ich melde mich, sobald der Zahn nochmal Probleme macht oder es anderwertig Probleme gibt

Unser Patient hat die Mininarkose gut verkraftet und mümmelt und tobt schon wieder mit seinem Rudel.
    Geändert von kaninchenmamas (03.02.2019 um 15:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das liest man doch gern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer