Hallo zusammen,
bin bislang immer stille Mitleserin gewesendoch diesmal bräuchte ich Rat.
Wer hat hilfreiche Tipps und kennt sich gut mit Vergesellschaftungen aus was größere Gruppen erweitern angeht ???
Habe selbst schon einige VGs ohne große Probleme hinter mir, aber diesmal bin ich etwas ratlos!!
Kurzinfo:
Ich habe vor knapp 1 Jahr ein bestehendes Pärchen, mit 2 ausgesetzen Ninchen die ich aufgenommen habe vergesellschaftet ohne Probleme, diese waren jedoch (ohne meines Wissen, daran hatte weder der TA bei der Untersuchung gedacht, noch ich selbst) trächtig wobei alle Jungen verstarben, bis auf eines das ich mit der Hand aufgezogen habe. Dem kleinen habe ich dann auch einen kleinen Notfall zur Seite gesetzt und dann mit den anderen 4 Vg. Alles lief ohne große Probleme. Alle wiegen zwischen 1600 und 2200 sind also keine all zu großen Rassen.
Nun habe ich mir vor 6 Wochen noch einen geholt (wollte unbedingt einen etwas größeren haben, mein Traumninchen eigentlich) und das soll der allerletzte sein, leider war die VG heut gar kein Erfolg. Sie haben ein eigenes Ninchenzimmer mit 20 qm , leider habe ich auch keinen neutralen Raum der groß genug wäre um sie wo anders zu VG. Bislang lief alles in diesem Zimmer ab ohne große Dramen. Leider haben es 3 auf ihn abgesehen und sind ohne Ende auf ihn losgegangen, nach 1 Stunde musste ich ihn befreien, da die Lippe blutete und es ihn am Auge erwischt hat, war mir dann zu riskant und er wehrte sich überhaupt nicht, duckte sich nur und ergriff die Flucht, sitzt zitternt in der letzten Ecke die er findet um sich zu verkrümmeln!
Leider hatte er auch Kokzidien mit angeschleppt und musste seine Kastrafrist absitzen, weshalb er erstmal separat von allen getrennt war, also gab es weder Riech-noch Sichtkontakt. Ebenfalls wurde letzten Montag mein Weibchen auf einmal von allen attackiert was noch nie vorkam, so daß sie auch derzeit alleine in einem anderen Zimmer sitzen musste. Die Nase und das Mäulchen wurden hierbei ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und heftige Bißwunden hatte sie auch, das heilt zum Glück gut voran. Nachdem der Kleine jedoch Kokis hatte und die Dame angegriffen wurde, habe ich nun am Freitag Kotprobe von allen 3 Gruppen noch einmal abgegeben um sicher zu gehen. Dabei stellte sich nun heraus, das der Kleine Kokifrei ist, die große Gruppe auch, nur die Dame hat es erwischt ebenfalls Kokis, also muss sie nun auch ersteinmal noch länger alleine bleiben. Was bedeutet auch sie muss ich wieder frisch VG, nach dem was ich heute aber erlebt habe, sehe ich da ein sehr großes Problem! Desweiteren müßte sie kastriert werden, da ein kleiner Schatten an der Gebärmutter gefunden wurde, weshalb auch alle auf sie anscheinend losgegangen sind. Dies kann aber erst gemacht werden, wenn sie wieder Kokifrei ist.
Also habe ich heute das gesamte Zimmer geschruppt, desinfiziert und alles neu auf den Kopf gestellt, alle alten Versteckungsmöglichkeiten rausgestellt und gegen neue Kartons mit 3 Ausgängen verändert, viele Futterplätze eingerichtet usw usw. trotzdem reinste Katastrophe. Wer hat Rat bzw kennt sich mit solchen VG Erweiterungen aus ?
Da nun beide alleine in einem anderen Zimmer sitzen haben sie keinen Riech- und Sichtkontakt zu einander, die anderen 5 sind in ihrem Zimmer.
Wie stelle ich es ohne neutralen Raum an sie miteinander zu vereinigen? Ich hätte nur die Möglichkeit den Balkon zu räumen, der ergäbe aber grad mal 6-7 Quadratmeter schätzungsweise, also für 7 wohl viiiel zu klein
![]()
Die Kokidame muss ca 3 Wochen noch alleine sitzen und wenn der Kot ok wäre könnte ich sie wieder in die Gruppe integrieren, allerdings denke ich nachdem sie nun auch schon 1 Woche raus ist, werden sie auf sie losgehen. Daher ist fraglich wie ich das nun am Besten anstelle.
Soll ich den Neuling auch noch so lange alleine sitzen lassen und erst die beiden miteinder VG oder soll ich alle 5 dann mit den 2 gleichzeitig miteinder VG
Ich weis mir diesmal echt nicht zu helfen, nachdem der Kleine gleich angegriffen wurde.
Anbei ein Teilbild vom Ninchenzimmer, die Hälfte ist als Gehege aufgebaut die andere Seite ist frei zum rennen und flitzen. Hier war allerdings die andere Hälfte ebenfalls etwas verbaut damit mehr Versteckungsmöglichkeiten zur Verfügung waren, normalerweise habe ich nur eine Toilette stehen, damit mehr Platz ist. Auf dem anderen Bild sieht man meine bis vor kurzem noch so liebevoll 6er WG
Hat jemanden Ideen ?? Hoffe die Kurzinfo war nicht zu Durcheinander und jeder blickt durch
Danke Gruß Gaby
Lesezeichen