Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Sind Kaninchen nachts laut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Sind Kaninchen nachts laut?

Tüdelü!

Ich überlege, mir zwei Kaninchen anzuschaffen. Die würden in ein extra Zimmer kommen. Direkt nebenan ist aber unser Schlafzimmer. Sind Kaninchen nachts sehr laut?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine Monster im Nebenzimmer schaffen es, trotz geschlossener Türen, regelmäßig mich aus dem Schlaf zu reißen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Unsere 2 Ninis teilen sich das Zimmer mit meiner 12jährigen Tochter. Sie liebt und braucht die Geräuschkulisse. Ich könnte in dem Zimmer nicht schlafen. Im angrenzenden Flur bzw Bad hört man die Beiden nur, wenn sie mit ihrem Papphaus oder den Ästen randalieren.
    Wahrscheinlich kommt es auf den Charakter und das Alter der Tiere an. Ich denke, dass es im Nebenzimmer bestimmt nicht störend ist.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine waren v.a. Dämmerungsaktiv. Als Langschläfer wurde ich morgens öfter geweckt, hatte aber abends viel von ihnen und sie von mir. Kommt ja auch auf die Größe, Alter und Rasse an. Ein 4,5kg Kaninchen hört man Runterspringen vom Fensterbrett schon etwas lauter (Kaninchen mögen erhöhte Stellen genauso sehr wie Katzen).
    Geändert von Simmi14 (27.09.2018 um 22:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Ich habe Kaninchen schon von klein auf mit in meinem Schlafzimmer gehabt. Viel Lärm machen sie nicht.
    Jetzt in der Wohnung sind sie im Wohnzimmer untergebracht. Für mich müssen aber die Türen offen stehen, dass ich sie höre. So ganz ohne Geräuschkulisse kann ich gar nicht mehr. Heu mümmeln, mal kurz hoppeln, für mich gehört das einfach dazu.

Meine zwei (inzwischen 10 Jahre alt) sind seeehr anpassungsfähig. Kein Witz, die sind beide ruhig sobald das Licht ausgeht und ich schlafen gehe. Kein Lärm über Nacht. Das muss ich ihnen wirklich anrechnen

Probier es aus, es wird sicherlich vom Alter oder Charakter ganz unterschiedlich sein.

PS-Versager

Standard

Meine sind direkt am Fenster vor meinem Schlafplatz. Ich habe das Gehege geräuscharm eingerichtet.
    Keine Holzmöbel z.B. denn klopfen auf Holz=Herzinfarkt

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine 3 Mäuse haben ihr Gehege im Wohnzimmer. So lange ich wach bin sind sie es auch, geht das Licht aus ist Ruhe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Man kann durch geschickte Gehegeeinrichtung da schon einiges an Lärm vermeiden. Meine lieben es, nachts ihren Pappkarton zu zerfetzen. Stört mich aber nicht, weil ich es im Schlafzimmer nicht höre. Andernfalls würde ich ihn nachts rausholen.
    Sie machen ja nur Geräusche durch ihre Bewegung, bspw je nach Bodenbelag und Krallenlänge hört man sie tapsen oder aber wenn sie Einrichtungsteile durch die Gegend zerren. Mimi zum Beispiel wirft gerne den Futternapf durch die Gegend. Das scheppert dann schon, ließe sich aber durch einen anderen Napf auch eindämmen.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Meine Innenkaninchen leben in freier Wohnungshaltung und haben es sich ausgesucht, bei mir im Schlafzimmer zu schlafen...

Manchmal sind sie ruhig...manchmal nicht...und wenn sie nicht ruhig sind, ist an schlafen nicht zu denken...dann nagen sie an allem, kratzen auf dem Teppich, räumen das Klo aus, springen auf mir und dem Bett rum, wenn ich sie dann aussperre, geht es im Flur weiter,...

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Es hört sich an, als wenn Julia_B sich ein etwas älteres kleines Pärchen suchen sollte, das die Innenhaltung kennt.
    Meine drei sind auch ruhig wenn das Licht aus ist. Und sie bleiben im Kaninchenzimmer (nachts) auch wenn die Tür offen ist. (die Tür ist immer offen)
    Und wenn es dann mal laut wird, bin ich in Alarmbereitschaft, dann stimmt was nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Meine sind direkt am Fenster vor meinem Schlafplatz. Ich habe das Gehege geräuscharm eingerichtet.
    Keine Holzmöbel z.B. denn klopfen auf Holz=Herzinfarkt

das kann ich nur bestätigen

wir haben draußen eine zweite Ebene mit einer Holzplatte und klopfen war da besonders toll.. nachts... ich war nur froh, dass wir die einzige waren, die nach hinten raus geschlafen haben, die Nachbarn hätten sich irgendwann bestimmt beschwert
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Gast
    Gast

Standard

Kommt darauf an, würde ich sagen. Wir leben mit 5 Kaninchen à 2 Gruppen zusammen. Zwei wohnen im Büro neben unserem Schlafzimmer, drei im EG. In der Regel hörst du nichts von ihnen. Aber manchmal gehen die Büronins auf Wanderschaft und dann rüttelt es mal gerne am Türschutzgitter zum Schlafzimmer .

Und bei den EG-Nins gibt es nachts mal pubertären Stress mit der jüngsten, dann rumpelt es mal.

Aber im Großen und Ganzen sage ich: nein, Kaninchen sind nachts nicht laut.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine beiden haben sich in der Urlaubsbetreuung den Beinamen "die Hooligans" erworben weil sie gern das Mobiliar zurecht rücken und auch gern mal die Schredderware oder den Futterteller durch die Gegend schleudern, das machen sie gelegentlich auch nachts. Jüngere Tiere sind da vermutlich aktiver als alte Hasen, aber das ist auch immer eine Sache des Temperaments, individueller Vorlieben und der Gehegeeinrichtung. Gibt es jemanden, der direkt unter dem Kaninchenzimmer schläft?
    Geändert von Heike O. (28.09.2018 um 09:40 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden, der direkt unter dem Kaninchenzimmer schläft?
    Unter nicht, aber über. Und da dort Holzfussboden ist, ist es egal, ob oben oder unten - wenn es laut ist, ist es laut.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich schlafe zur Zeit unter dem Monsterzimmer... das heißt, wenn ich schlafen könnte.
    Die Holzdielen übertragen jeden Hüpfer laut nach unten... GsD schlafen sie aber auch mal in der Nacht, aber Nachbarn dürfte ich nie unter mir haben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Meine bisherigen Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Das heißt, dass ich im Sommer schon sehr früh geweckt werde. Hab freie Wohungshaltungen. Im Winter bin ich es, die als Erste aufsteht und die Truppe im Wohnzimmer aufwecke, da ich das Licht einschalte.

Generell werden die Herrschaften im Alter ruhiger.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine, alles ältere Kaninchen, sind sehr ruhig und haben sich komplett an meinen an meinen Lebensrythmus angepaßt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Also unsere beiden 'älteren' waren immer mega ruhig.. da habe ich nie was gehört, obwohl sie beide neben unserem Bett geschlafen haben und immer mal wieder rüber ins Kaninchenzimmer sind
    Jetzt haben wir zu einer 'älteren' zwei 'jüngere' und da ist es nachts schon mal lauter, aber nicht wirklich.. also hier liegen sie meistens auch die ganze Nacht (also von 24 bis 6 Uhr circa) rum und tun nichts

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Danke an euch für die vielen Tipps!

Zitat Zitat von Hüter Beitrag anzeigen
    Es hört sich an, als wenn Julia_B sich ein etwas älteres kleines Pärchen suchen sollte, das die Innenhaltung kennt.
    Meine drei sind auch ruhig wenn das Licht aus ist. Und sie bleiben im Kaninchenzimmer (nachts) auch wenn die Tür offen ist. (die Tür ist immer offen)
    Und wenn es dann mal laut wird, bin ich in Alarmbereitschaft, dann stimmt was nicht.
    Scheint mir auch so. Wobei ich auch absolut bereit wäre bei jüngeren Kaninchen die Geduld und Arbeit mitzubringen. Hier im Forum gibt es zwei süße, junge Kaninchen, in die ich mich ein bisschen verloved habe. Aber ansonsten würde ich auf jeden Fall auch nach älteren Ninis suchen (und wenn es letztendlich so ist, dass mir jemand vom Tierheim sagt, dass jüngere Kaninchen nicht zu mir passen, dann ist das auch in Ordnung. Die Ninchen sollen bei mir ja glücklich sein).

Wäre es denn sinnvoll unter dem PVC Boden noch irgendes schalldämmendes drunterzulegen? Wir haben unter uns Nachbarn, wo die schlafen weiß ich leider nicht.
    Geändert von Han Holo (28.09.2018 um 11:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich kann Dich nur vor einem Fehler warnen, wenn du direkt neben dem Gehege schläfst: Lege nie, wirklich nie, nachts einen Ast zum knabbern mit ins Gehege. Mein Lemmy hat sich überlegt mit dem querliegenden Ast im Mäulchen einmal an den Metallgehegeelementen lang zu laufen. Das ging von 0 auf 100 in weniger als 1 Sekunde bei mir. Ich dachte der Teufel ist eingezogen, so eine Geräuschkulisse war das.
    Das war eine der wenigen Momente im Leben, in dem ich absolut sprachlos war.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer