Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zehe gebrochen?

Erfahrener Benutzer

Standard Zehe gebrochen?

Huhu ihr

Ich bin gerade dabei bei den Kaninchen sauber zu machen und da ist mir aufgefallen, dass bei Amélie eine Krasse leicht angehoben war, also etwas höher als die anderen am Fuß hängt. Ich hab sie mir dann direkt geschnappt und musste feststellen, dass die Kralle total locker ist, aber ich nichts loses sehen kann. Also die Kralle selbst scheint heile zu sein, geblutet hat auch nix. Hoppeln tut sie ganz normal, allerdings fällt mir, wie bereits bei ihrer Magenüberladung, eine schnellere Atmung auf. Daher hätte ich ihr gerne etwas Metacam gegeben, allerdings hatte ich doch keines mehr von der Bauchgeschichte übrig, daher muss sie da jetzt wohl durch.

Morgen früh wirds dann wohl wieder zum TA gehen und erst danach in die Uni. Auch wenn ich annehme, dass man bei einier gebrochenen Kralle nicht viel machen können wird und es eher ein kleiner Schönheitsfehler bleibt, Schmerzen müssen ja wirklich nicht sein. Arme Maus

Achso: Und ist es ein Problem, wenn ich nur sie mitnehme und Malou zuhause auf sie wartet?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab bei meinem einen Männchen auch bemerkt, dass die Zehe gebrochen ist - keine Ahnung wie lange schon. Letztes Mal hab ich die Krallen genauer vor 8 Wochen angeschaut.

Da er nicht humpelt und da nix entzündet ist, kann man glaube ich da eh nichts machen

Und ja, ich habe meine auch schonmal getrennt mitgenommen (natürlich wenn die Vergesellschaftung schon länger her war). Es KANN nachher zu Jagereien, war aber bei mir selten bis gar nicht der Fall.
    Muss jeder für sich glaube ich selbst abwägen

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Eines meiner Mädchen muss sich auch irgendwann mal die Zehe direkt im Gelenk gebrochen haben. Der Zeh ist nun in alle Richtungen beweglich. Weh tut Ihr nichts und es wurde auch nie behandelt. Sie kommt damit nun schon einige Jahre wunderbar zurecht.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte war eine ganz wilde Hummel und hat sich bei ihren Tobereien an den Vorderpfoten im Laufe von 10 Jahren fast alle Krallen gebrochen. Ich glaube, die kleinsten gingen noch. Sie hat manchmal ein paar Tage geschont und dann war sie wieder so wild wie vorher. Solange es kein offener Bruch ist, muß man nichts machen. einzelne gebrochene Zehen stören auch scheinbar nicht weiter. Zum Schluß lief sie vorne nur noch auf dem Teil was bei uns die Handballen am Handgelenk sind. Die Zehen gaben ja einfach nach. Das tat mir immer leid, aber da sie alt war und viel ruhte und eh Schmerzmittel bekam wegen der Arthrose, kam sie damit ganz gut klar. Täglich Buddeln ging aber noch gut und das war ihr am Wichtigsten.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Da er nicht humpelt und da nix entzündet ist, kann man glaube ich da eh nichts machen
    Man kann nur abwarten und Tee trinken.
    Sollte der gebrochene Zeh irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - das Tier bei der Fortbewegung stören und es hat Probleme damit, kann er amputiert werden - also der Zeh, nicht der Fuß
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

wie war es beim Tierarzt?

Eines meiner Kaninchen hatte sich mal einen Trümmerbruch an der hinteren Zehe zugezogen während der Vergesellschaftung (wollte ins Bettkasten Springen und ist mit der Hinterpfote heftigst gegen den Kasten gestoßen als sie hinein springen wollte).

Sie hatte sichtlich schmerzen, putzte sich andauernd an der Pfote wenn sie etwas gehoppelt war, woraufhin es gleich zum Tierarzt ging.
    Die Zehe konnte man in alle richtungen drehen, Röntgen ergab dann den Trümmerbruch und da lies uns der Tierarzt nur zwei Optionen, entweder Amputation oder wie es bei einem Bruch üblich ist Ruhe für mindestens 8 Wochen mit Schmerzmittel für die ersten folgenden Tagen.

Ich entschied mich für Ruhe und Schmerzmittel.
    Sie kam in einem 1 Meter Käfig und nach den 8 Wochen ging es zur Kontrolle.
    Der Bruch war glücklicherweise ausgeheilt. Zehe war wieder bombenfest, so wie es sein soll und sie hatte danach auch keine weiteren Probleme mehr. War damals echt ziemlich froh, dass sie nicht in den Op musste und würde es so immer wieder tun, wenn es der Knochenbruch zulässt.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (03.07.2018 um 01:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer