Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Trümmerfraktur einer Zehe. Verband und Schmerzmittel bezüglich der Organe

Amber.
    Gast

Standard Trümmerfraktur einer Zehe. Verband und Schmerzmittel bezüglich der Organe

Hallo,

mit meiner Lilly war ich am 24.12 letzten Jahres in der Klinik, weil eine Zehe, an der linken Hinterpfote, komisch war und sie schmerzen zeigte. Beim röntgen stellte sich heraus, dass diese einen Trümmerbruch hat.
    Behandelt wurde sie mit einem Verband der Pfote und mit Metacam für Katzen.
    Beim ersten Verbandwechsel am Samstag (27.12) sagte mir die Ärztrin, dass sie das Metacam noch 7 weitere Tage bekommen soll. Ursprünglich sollte ihr Verband dann nochmal am darauffolgenden Dienstag (30.12.) gewechselt werden, jedoch fand ich sie schon am Montag ohne den Verband auf, so dass es einen Tag eher als geplant nochmal zur Klinik ging...

Der dortige Tierarzt verordnete, dass sie in der Transportbox bis ende des Monats verbleiben soll, damit der Bruch eine Chance bekommt zu heilen. Verband wollte er keines mehr dran machen, da er sagte, dass sie sich ihn immer wieder abmachen wird.
    Nun bin ich hier schon recht unsicher... auch in der Box stellt sie sich auch mal auf die hinter Pfoten und bewegt diese natürlich auch beim wechsel der Position. Macht es sinn, kein Verband anzulegen?

Dann macht mir besonders das Metacam große sorgen.
    Die 7 Tage sind nun um, doch heute morgen war sie sehr sehr ruhig und fraß nicht, so dass ich ihr erneut Metacam gab, woraufhin sich ihr Zustand sichtlich besserte.
    Ich glaube nicht, dass sie ohne Schmerzmittel morgen oder die Tage danach noch auskommt, jedoch weiß ich auch, dass Metacam heftig für die Nieren ist und es der Leber sicherlich auch schadet.

Gibt es ein anderes Schmerzmittel was ich ihr geben könnte oder wie lange dürfte ihr die Fraktur noch schmerzen bereiten? Ich hatte bis Oktober einen Wellensittich mit sehr starken Leber- und Nierenprobleme und weiß daher was das, auch fürs Tier selber, bedeutet und das möchte ich nicht erneut.

Gibt es noch etwas, was ich machen könnte, um die Heilung zu unterstützen?

Liebe Grüße
    Amber

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Zum Verband kann ich dir sagen das es bei meinem Friedolin zum wundscheuern kam als er sich 2 Zehen an der Hinterhand gebrochen hatte.Daruf hin wurde dieser bereits nach der ersten Woche entfernt. Auch er mußte sich mit einem qm² Auslauf begnügen-Transportbox fand ich einfach zu wenig.Und wie du schon feststellst bewegt sich die Pfote ja trotzdem. Wir haben 2 Wochen Metacam gegeben und dann über 4 Tage ausgeschlichen damit er weiter frist.Danach kam er ohne Schmerzmittel aus. Die Wunde vom Verband machte ihm länger zu schaffen als die gebrochenen Zehen.
    Ich drücke deinem Mäuschen die Daumen
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

*Gast*
    Gast

Standard

Ich würde jetzt eigentlich denken, dass ein Zehenbruch kein grosses Problem ist, wenn er schief verheilt (wenns wirklcih nur die Zehe ist). Meiner hatte mal einen Bruch vom Mittelfussknochen, da haben wir mit so einem selbstklebenden Textilband verbunden, das hielt bombenfest, konnte er auch selbst nicht abkriegen (ich / der TA leider auch nicht so gut). Aber eine Zehe ist natürlich schwieriger zu tapen.

Wegen der Leber- und Nierenprobleme würde ich mir bei Metacam im Moment nicht so viele Sorgen machen, wenn die bisher in Ordnung waren. Die Schmerzen sind sicher problematischer. Du kannst ja mal versuchen, ob ihm Metamizol auch hilft, das geht zumindest nicht so an die ORgane, bei Bruchschmerzen wirkt aber Metacam sicher besser. Vielleicht noch besonders gut auf Flüssigkeit achten, um die Nieren zu schonen, z.B. Gurke und sowas füttern? Ich würde v.a. drauf achten, dass das Tier schmerzfrei ist, gut frisst und sich wohl fühlt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei Meinen hatte ich die letzten Monate zwei Verletzungen an einem Zehen. Eine Fraktur und einmal eine Luxation. Ersterer trug 2,5 Wochen einen Verband, Letztere 7 Wochen.
    Beide Male war es ein Robert-Jones-Verband, also relativ steif mit Krepp.
    Es wurde dabei immer nur die Pfote eingebunden. Sobald der Verband über das nächstgelegene Gelenk geht kann es zu Druckstellen kommen.

Mit einem guten Verband können die Tiere nahezu jeden Unfug anstellen und sind minimal eingeschränkt.
    Beim Menschen tapt man die Zehe meist nur an die Nachbarzehen. Beim Kaninchen ist alles so dünn und filigran das das schwierig ist.
    Jede Bewegung an der gebrochen Zehe löst wieder Schmerzen aus.
    Normalerweise wird das Allgemeinbefinden der Tiere bei jeder Fraktur recht schnell besser wenn sie ruhig gestellt ist.

In der Transportbox halten, schränkt hingegen das Kaninchenleben doch sehr arg ein. Zudem braucht es danach wieder eine VG die wieder ein Verletzungsrisiko birgt.

Wie konnte sie den Verband abbauen. Hat sie ihn angenagt oder herunter gezogen.
    War er mit Klebeband auf dem Fell verankert?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich halte Metacam nicht für "heftig für Niere und Leber" und würde das bedenkenlos weiterhin geben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallöchen, Verbandsmäßig habe ich bei Kaninchen leider (o. zum Glück) noch keine Erfahrung.
    jediglich zum Metacam kann ich dir was erzählen.
    Metacam ist ein gutes Schmerzmittel und über die Kürze unbedenklich. Bei Metacam ist es mir wichtig das die Kaninchen o. andere Tiere etwas Magendschonendes dazu bekommen. Kira (Hund) hatte nach gewisserzeit ohne diesen Schutz Magenschmerzen, welches sich durch vermehrtes Hecheln bemerkbar machte.
    Bei Kaninchen verwende ich lieber Novaminsulfon, welcher aber ehe bei Gewebeschäden effektiv ist. Bei Knochenproblemen würde ich mich auch an Metacam halten.
    Über Nierenschäden würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, wenn die Maus es verträgt gib es weiter bzw sprich es mit dem TA noch mal ab bezüglich dem Ausschleichen. Es abpruppt abzusetzen halte ich für weniger effektiv.

Standard

Eines meiner früheren Kaninchen hatte sich den Mittelfuß gebrochen. Es bekam nur beim TA eine Spritze gegen die Schmerzen, zuhause nichts mehr, auch kein Verband. Es musste 4 Wochen auf 30cm/50cm sitzen - dafür hatte ich einen Käfig abgeteilt. Meine TÄ hat gesagt, dass sie kein Schmerzmittel gibt, damit das Kaninchen von selbst sein Bein schont und sich möglichst wenig bewegt, da es sonst Schmerzen hat.
    Das Tier konnte anschließend wieder ganz normal hüpfen und sprinten - nur der linke Hinterfuß stand ein bisschen nach außen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Eines meiner früheren Kaninchen hatte sich den Mittelfuß gebrochen. Es bekam nur beim TA eine Spritze gegen die Schmerzen, zuhause nichts mehr, auch kein Verband. Es musste 4 Wochen auf 30cm/50cm sitzen - dafür hatte ich einen Käfig abgeteilt. Meine TÄ hat gesagt, dass sie kein Schmerzmittel gibt, damit das Kaninchen von selbst sein Bein schont und sich möglichst wenig bewegt, da es sonst Schmerzen hat.
    Das Tier konnte anschließend wieder ganz normal hüpfen und sprinten - nur der linke Hinterfuß stand ein bisschen nach außen.

Ich kenne auch die 2 Varianten, deine ohne große Medis und kleine Haltung.
    o. eben die Verbände und Schmerzmedis, wobei diese dann eben gering dosiert sein sollten.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zehenbrüche habe ich hier schon mal vom Rumtoben. Meine schonten ihre Pfötchen immer, liefen ca. 14 Tage auf drei Beinchen und dann ging das wieder. Ich habe nie etwas gemacht. Keine Verbände, keine Schmerzmittel, keine Haft. Das ging immer problemlos aus.
    Nur der Eddie, der nur noch eine Hand hat und genau da einen offenen, eiternden Bruch, muß einen Verband tragen und im Käfig sitzen und wird mit Schmerzmittel abgedeckt, da er diese Hand nicht völlig schonen kann.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

es tut mir leid, dass ich jetzt erst zum antworten komme und danke euch sehr für eure Antworten.

Der Verband war nicht am Fell geklebt und wie sie ihn abbekommen hat, weiß ich leider auch nicht so wirklich. Sie hatte nur immer mal an diesem herum geknabbert, aber die biss spuren waren nur oberflächlich und nicht komplett zerstört.

Meine bedenken wegen des Schmerzmittel liegt auch ein wenig daran, dass unter Wellensittich Haltern vor diesem Mittel schon ein wenig gewarnt wird. Lange geben sollte man es nicht und bei Wellis sind wohl auch schon die Gabe von 1 Woche bedenklich. Ich weiß nicht ob Wellensittich empfindlicher sind, jedoch bekam Lilly letztes Jahr bereits einiges an Antibiotika und auch für ein paar Tage Metacam.
    Vielleicht bin ich aber auch etwas zu sensibel geworden, wegen dem armen Kerl, der ihr dies hatte.

Lilly geht es inzwischen merklich besser und ich bin mittlerweile auch dabei das Schmerzmittel langsam ausschleichen zu lassen. Sie sitzt noch in der Transportbox und ich glaube ich ziehe das jetzt einfach auch bis zum ende des Monats durch. Sie steht nämlich mit im Gehege, so dass der Rammler sie durchaus sehen kann und trotzdem hat er sie heftigst gejagt, als sie mir mal ausgebrochen war, als ich die Box gereinigt hatte.
    Die Vergesellschaftung geht mir da doch sehr zu denken, die Verletzungsgefahr ist ja doch gegeben. In Moment denke ich mir einfach, dass erstmal die Fraktur abheilen muss, mal schauen wie dann die Vergesellschaftung ablaufen wird.

Liebe Grüße
    Amber

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Eine Fraktur heilt definitiv erst nach ein paar Woche ab. So lange solltest du mit der ZF warten, denn sonst war deine Mühe umsonst.
    Geht doch Ende des Monats zum TA und lass dir den Fortschritt der Heilung bestätigen. Und dann ist es auch egal, wie wild die ZF wird (jedenfalls für den Fuß)
    Wenn der Bock jetzt schon so wild ist, würde ich sie ab jetzt aus dem Gegehe nehmen und die ZF dann so machen, als würden sich die Kaninchen garnicht kennen.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Lisa,

ich sehe das ganz genauso wie du.
    Dass Lilly mir aus der Transportbox entkommen konnte, war gar nicht beabsichtigt. Ende des Monats geht es dann nochmal zur Klinik, da bin ich schon sehr gespannt, wie es abgeheilt ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Amber

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Ich habe gestern nochmal meinen Tierarzt (und Freund) gefragt: Metacam schädigt die Magenschleimhaut, wenn man kein magenschonendes Mittel dazu gibt und man es länger gibt.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Elias hat eine sehr hohe Dosierung Metacam auf Bedarf. Ich habe noch nie etwas zum Magen schonen dazu gegeben, er hat das Metacam immer sehr gut vertragen. Auch bei wochenlangen Gaben.

Amber.
    Gast

Standard

Danke euch.

Inzwischen kommt sie ganz ohne Schmerzmittel aus und es scheint ihr auch schon besser mit der Pfote zu gehen.

Liebe grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer