Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Ziehen des letzten Backenzahnes im Oberkiefer- intraorales Röntgen genauer als CT?? #84

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard Ziehen des letzten Backenzahnes im Oberkiefer- intraorales Röntgen genauer als CT?? #84

Hallo,
    Cinos letzter Backenzahn im Oberkiefer ist entzündet. Dies wurde vor acht Wochen festgestellt. Da er allerdings keine Symptome zeigt und auch kein sichtbarer Eiteraustritt vorhanden ist, hat unsere TÄ zunächst dazu geraten nach zwei Monaten eine Kontrollaufnahme zu machen um zu schauen, ob und wie der Zahn sich verändert.

Heute waren wir wieder zum Röntgen und leider hat der Zahn sich verschlechtert, so dass die TÄ nun zur OP rät. Er hat auch abgenommen, zeigt allerdings weiterhin keine Symptome. Zusätzlich muss ein wackelnder Zahn im Unterkiefer gezogen werden.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps mit dem Ziehen dieses Zahnes? Aufgrund der Lage ist die Op gerade bei diesem Zahn sehr risikoreich. Daher mache ich mir große Sorgen und wäre für Erfahrungsberichte dankbar

Wir überlegen evtl zu Dr. G. nach Meschede zu fahren, da er ja sehr gut bei Zähnen sein soll. Unsere TÄ ist darauf zwar auch spezialisiert, allerdings hat sie mit dem Ziehen dieses Zahnes bisher kaum Erfahrung. Wir kommen allerdings aus dem Saarland und müssten knapp 4h bis dorthin fahren. Was würdet ihr raten? Kann man Cino diese Fahrt vor bzw nach einer OP zumuten?

Lg
    Jenny

Standard

Hat niemand damit Erfahrung oder Tipps für uns?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Hi,

im Oberkiefer sind zwar noch alle bei Moritz intakt, allerdings ist bei ihm der Quadrant unten links betroffen. Gezogen wurde vor ca. Einem Jahr der hinterste Backenzahn. Dieses Jahr im Februar die beiden davor.

Den hinteren hat meine TÄ versucht zunächst oral zu ziehen, dabei ist der zerbröselt. Daraufhin musste sie über die Wange und den Wangenknochen dran.
    Das gleiche Spiel mit den beiden Zähnen im Februar.

Bei ersten Zähne ziehen, war nur der Zahn an sich entzündet, bei den beiden anderen hatte sich ein Abszess gebildet.
    Ich kann nur sagen, dass beide OPs für meinen Opi ziemlich heftig waren. Er ging so in den Seilen, dass ich dachte, er überlebt die erste Nacht nichts. Dagegen war die Nierenentfernung ein Klacks für ihn (gut, die ist auch schon 4 Jahre her). Ebenso das normale Backenzahn schleifen...

Sowohl die Entzündung beim ersten Mal, als auch den Abszess beim 2. Mal haben wir super in den Griff gekriegt (hab ein AB für aerobe und eins für anaerobe Keime nach Antibiogramm bekommen).
    Kann halt sein, dass es nur der eine Zahn ist, kann aber auch sein, dass es ein Fass ohne Boden, wie bei uns ist. 8 Wochen, nachdem der letzte Abszess weg war, hat sich vor 4 Wochen ein neuer gebildet. Jetzt faulen die letzten Backenzähne auf der Seite weg.

Ich hab mich jetzt gegen eine weitere OP entschieden, drücke den Abszess täglich aus, er bekommt starke Antibiotika gespritzt und hochdosiertes Schmerzmittel.
    Wenn die Backenzähne geschleift werden müssen, versucht meine TÄ ihr Glück nochmal oral zu ziehen... aber diese heftige Op muss ich ihm mit 9 Jahren nicht mehr zumuten. Die letzte hat 2,5 Stunden gedauert...

Das sind so meine Erfahrungen...

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Jenny

vor längerer Zeit habe ich dir bereits genau zu diesem Arzt geraten und dir empfohlen sein Buch über Fernleihe zu bestellen weil die Anschaffung nicht ganz billig ist. Nachdem ich in seinem Buch gelesen habe, wußte ich, dass es falsch war woanders hingegangen zu sein, allerdings hatte ich keine Möglichkeit dorthin, nach Meschede, zu kommen, weil ich soweit nicht fahren konnte. Wenn DU die Möglichkeit hast, tue es. Übrigens rät auch die Ärztin in E (du weißt wen ich meine?) zu diesem Arzt. Das hätte ich auch gemacht, wenn ich gekonnt hätte. Dr. G. will das Tier aber einen Tag früher zur Eingewöhnung (zur Reduzierung des Narkosebedarfs) , d.h. vor der Op aufnehmen, sodass du dir überlegen musst, ob du dort eine Übernachtung suchst in einem Hotel/Pension. Er behält das Tier in der Praxis bis es wieder selbst frisst. Ich war auch schon bei Dr. E in W. Das würde ich heute allerdings nicht mehr machen, denn du fährst 1-2 Stunden auf der Autobahn mit dem Tier in der Aufwachphase und Dr. E. gibt dir das Tier SOFORT wieder mit. Die meisten Tiere sterben jedoch nicht während der Op sondern in der Aufwachphase. Mit all diesen Dingen konnte ich mich aber erst intensiver beschäftigen nachdem die Tiere tot waren, weil ich ja vorher damit beschäftigt war einen geeigneten Zahnspezialisten zu finden, d.h. emails schreiben an Tierkliniken und Praxen, zu telefonieren, Fahr-und Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Liebe Jenny diese Arbeit kann ich dir hiermit abnehmen:
    Fahr zu Dr. G. übernachte dort und sei in der Nähe der Praxis, denn falls doch etwas Schreckliches passiert kannst du dein Tier wenigstens noch einmal sehen bevor es über die Regenbrücke hoppelt. Ich kann dir nicht beschreiben wie es ist, wenn der letzte Anblick deines Tieres, der entsetze Blick ist, der sagt:"Wieso lässt du das zu? Wieso dürfen mich diese Leute anfassen und festhalten?" Ach, Jenny ich....

Standard

Hallo,
    Ja, ich weiß. Allerdings haben wir uns damals nach Rücksprache mit Dr. Bö. in München vorerst gegen eine OP entschieden und wollten erst das nächste Röntgenbild abwarten.

Da das jetzt aber leider eine Verschlechterung zeigt, muss der Zahn raus. Frau H. in E. traut sich die OP zu. Wenn wir woanders hin wollen, empfiehlt sie Dr. G.

Ich würde auf jeden Fall vor Ort bleiben solange Cino dort ist und nicht zwischendurch heim fahren. Das Problem ist, dass ich erst ab Juli wieder mehrere Tage am Stück Urlaub machen kann und davor nur montags und dienstags Ich weiß nicht, ob es ratsam ist so die OP noch so lange anstehen zu lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard Op jetzt, oder später?

Dann würde ich mich mit Dr. H in E beraten. Inzwischen hat sie mehr und mehr Berufserfahrung. Wenn sie es sich zutraut, dann kann sie es auch. Würde sie es sich nicht zutrauen würde sie es dir sagen. Das weiß ich ganz sicher. Sprich nochmal mit ihr. Dann sehen wir weiter...

Das Warten ist nicht das große Problem. Dr. G. schreibt, dass Zahnoperationen selten NotOP´s sind, meistens sind es langwierige Geschichten, bei denen es auf wenige Wochen nicht ankommt. Ich bereue es so wie ich noch nie etwas in meinem Leben bereut habe, dass ich nicht länger gewartet habe, bis der richtige Arzt zur Verfügung stand.
    Meine Tiere könnten heute noch leben!

Standard

Ich hab am Freitag schon mit ihr gesprochen. Sie sagt sie traut sich das zu und führt regelmäßig Zahnops durch. Allerdings wusste sie nicht, ob und wann sie den M3 schon mal gezogen hat Daher bin ich unsicher...

Ich habe halt Angst, dass sich in den vier Wochen ein Abszess bildet, der bisher ja noch nicht da ist. Frau Holz meinte, man muss es nicht direkt machen aber innerhalb der nächsten paar Wochen wäre ratsam.

Es ist so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen

Erfahrener Benutzer

Standard Name

Ich glaube den Namen, oder Medidosierungen dürfen wir nicht schreiben.

Naja, das sage ich doch: In den nächsten Wochen. Wenn du zu G. willst solltest du jetzt schon einen Termin ausmachen, denn wir sind ja bereits in der 2. Juni Woche.
    Wenn du Frau H. operieren lassen würdest, würdest du dein Nin dort stationär lassen? Wenn du arbeitest kannst du das Tier nicht alle paar Stunden päppeln und postoperativ beobachten. Welche Narkose ist bei H. geplant? Lies bei Dr. G. (Praxisbuch Z.medizin...S. 103 ff) die Vor - und Nachteile der einzelnen Narkosearten durch. Per Fernleihe hast du es in ca 5 Tagen. Kostet pro Buch 2 Euro Bearbeitungsgebühr.

Standard

Ups, das war auch ein Versehen. Ich wollte den Namen eigentlich nicht ausschreiben.

Also beim Röntgen wird eine Kombi aus Injektions- und Inhalationsnarkose verwendet. Bei OPs hab ich jetzt nicht gefragt, ich denke aber, dass es dort die selbe ist. Frau H. sagte, wenn es Probleme in der Narkose gäbe oder während der OP müsste er stationär bleiben, ansonsten nicht.

Mein Freund wäre nach der OP zuhause und ich arbeite nur 5 Minuten entfernt und könnte zwischendurch heim fahren. Aber mein Freund ist sowieso besser im päppeln und Medis geben. Von daher wäre seine Versorgung nach der OP auf jeden Fall sichergestellt

Erfahrener Benutzer

Standard Klingt gut

Dann kannst du die Op bei H durchführen lassen. Sie weiß was sie tut. Sie hat bei einem meiner Tiere auch schon eine Zahnoperation durchgeführt und es hat die Narkose und Op gut überstanden.

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Es ist natürlich immer schwer etwas zu raten.

Meinem Hugo wurden vor kurzem 2 BZ, allerdings vordere, gezogen. Er hatte auch einen Abszess. Meine TÄ, die auch auf Zähne spezialisiert ist, schob ihn noch schnell am nächsten Tag rein. Sie meinte, der Zustand könne sich schnell verschlechtern, da Kaninchen schnell das Fressen einstellen, wenn es ihnen nicht gut geht.
    Du schreibst, er hat abgenommen. Wie viel denn? Da er schon abgenommen hat, würde ich es schnellstmöglich machen lassen. Ich hätte ansonsten Angst, dass er in einen schlechteren Zustand kommt und die ganze OP in schlechterem Zustand noch schwieriger verkraftet. Und wenn du nur wenige Minuten entfernt von Zuhause arbeitest, könntest du vielleicht zwischendurch Medis geben oder päppeln, wenn es nötig ist. So habe ich es gemacht, keine Ahnung, ob das bei dir auch möglich wäre.

Ich drücke euch die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Ich drücke euch die Daumen!
    Danke

Laut meiner TÄ ist der hintere Backenzahn eben besonders problematisch, da schwer zugänglich und sehr nah beim Auge

Er hat 200g abgenommen, wobei er seit zwei Monaten auch wieder tagsüber frei im Garten lebt und sich da viel, viel mehr bewegt als innen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er schlechter frisst.

Päppeln und Medigabe wären der Arbeitszeit wären möglich, nur müsste ich die OP dann halt bei unserer TÄ durchführen lassen und könnte nicht zu dem Spezialisten fahren

Erfahrener Benutzer

Standard Schwierige Frage

Man mag da nicht raten. Rate ich zu warten, damit du zum Spezialisten fahren kannst, in deinem Urlaub und es kommt zur Abzessbildung, mache ich mir ein schlechtes Gewissen, weil ich dir geraten habe zu warten. Andererseits habe ich schon viel Gutes über ihn gehört. ich habe aber auch schon erlebt, dass ich mich durch viel Lob über eine bestimmte Einrichtung, oder dem Arzt Dr. E in W. habe beeindrucken lassen und bin voll auf die nase gefallen. Vlt. ist es auch einfach nur Schicksal. Wenn es klappen soll klappt alles und überall und wenn es nicht gelingen soll kannst du bis Honolulu fahren und es wird schief gehen...
    Was sagt denn dein Bauchgefühl? Bei welcher Vorstellung geht es dir besser?
    Ich dachte auch immer in Schwarz /Weiß, aber es gibt auch noch Grau. Ich dachte genau wie du:"Vlt. wird es schlimmer , wenn ich nicht sofort handele, oder das Tier schwächer und verkraftet die Op. und Narkose schlechter." Oder soll ich auf meinen Wunschtermin warten?"

Es gibt ja nicht nur das Eine, oder das Andere. Wenn ich du wäre, würde ich ein RB machen lassen. Ist da nichts Bedenkliches zu sehen, würde ich noch warten, wenn doch so schnell wie möglich operieren. Das R B machen lassen ist weder Weiß noch Schwarz, es ist Grau und lässt dir mehr Spielraum. Du solltest nichts überstürzen und nichts versäumen. Das RB brauchst du sowieso, egal wohin du gehen wirst, ohne RB weiß weder H. noch G. was sich in der Wurzel abspielt. Die klinische Untersuchung reicht aber nicht, du brauchst ein aktuelles Bild vom Schädel. Was anderes kann ich dir momentan nicht raten.

Standard

Wir haben ja ein aktuelles RöBi (von letzten Freitag). Darauf hat man gesehen, dass der Zahn sich verschlechtert hat (ist weiter gekippt und das Zahnfach hat sich erweitert).

Mein Bauchgefühl ist sich selbst nicht sicher Auf der einen Seite, wäre mir bei einer OP durch Dr. G. wohler, auf der anderen Seite wäre es deutlich stressiger für Cino und wir hätten das Risiko einer Abszessbildung in den nächsten Wochen

Erfahrener Benutzer

Standard Alternativ

Zitat Zitat von Jenny91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ja, ich weiß. Allerdings haben wir uns damals nach Rücksprache mit Dr. Bö. in München vorerst gegen eine OP entschieden und wollten erst das nächste Röntgenbild abwarten.

Da das jetzt aber leider eine Verschlechterung zeigt, muss der Zahn raus. Frau H. in E. traut sich die OP zu. Wenn wir woanders hin wollen, empfiehlt sie Dr. G.

Ich würde auf jeden Fall vor Ort bleiben solange Cino dort ist und nicht zwischendurch heim fahren. Das Problem ist, dass ich erst ab Juli wieder mehrere Tage am Stück Urlaub machen kann und davor nur montags und dienstags Ich weiß nicht, ob es ratsam ist so die OP noch so lange anstehen zu lassen.
    Wenn du sonntags nach Meschede fahren würdest-es gibt Hotels in denen Tiere erlaubt sind-dann montags gleich in die Praxis. Nachmittags Op, nachts unter Aufsicht in der Praxis und dienstags zurück. Ginge das?

Sonst bleibt dir eigentlich nichts übrig, als H zu vertrauen...oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?
    Wie gesagt: Dr. E. wäre an einem Tag machbar, aber da wird dein Schatz nach der Autofahrt sofort untersucht und in Narkose gelegt und nach kurzer Aufwachphase zurückgegeben. Wo willst du denn dann mit ihm hin? Auf die Autobahn. Bei mir ging das immer gut, es kann aber auch schiefgehen. Es kommt nach Op oft zur Auskühlung, also legt man das Tier aufs Wärmekissen, wenn das aber ZU warm ist stirbt das Tier an Überhitzung. Ich habe meinem Tier das Kissen nur in die Nähe gelegt und es die ganze Zeit über mit meinen Händen gewärmt. Das ist aber im Auto alles sehr kompliziert, auch mit dem Päppelbrei anrühren, hab dann auch manchmal in der Praxis schon die Spritze für unterwegs vorbereitet. Irgendwie ist jede Entscheidung schlecht egal wie du sie triffst.
    Ein stationärer Aufenthalt erspart dem Tier den Autobahnstress direkt nach dem Eingriff, obwohl das für den Halter belastender ist als für das Tier, weil es sowieso im Dämmerzustand ist. Andererseits sollte das Tier so schnell wie möglich in sein gewohntes Umfeld. Auch ich war demzufolge schon in der Situation in der man es eigentlich immer nur falsch machen konnte, weil alles keine wirklich gute Lösung darstellt. Du musst dich zwischen Pest und Kollera entscheiden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Wenn du sonntags nach Meschede fahren würdest-es gibt Hotels in denen Tiere erlaubt sind-dann montags gleich in die Praxis. Nachmittags Op, nachts unter Aufsicht in der Praxis und dienstags zurück. Ginge das?

Sonst bleibt dir eigentlich nichts übrig, als H zu vertrauen...oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?
    Wie gesagt: Dr. E. wäre an einem Tag machbar, aber da wird dein Schatz nach der Autofahrt sofort untersucht und in Narkose gelegt und nach kurzer Aufwachphase zurückgegeben. Wo willst du denn dann mit ihm hin? Auf die Autobahn. Bei mir ging das immer gut, es kann aber auch schiefgehen. Es kommt nach Op oft zur Auskühlung, also legt man das Tier aufs Wärmekissen, wenn das aber ZU warm ist stirbt das Tier an Überhitzung. Ich habe meinem Tier das Kissen nur in die Nähe gelegt und es die ganze Zeit über mit meinen Händen gewärmt. Das ist aber im Auto alles sehr kompliziert, auch mit dem Päppelbrei anrühren, hab dann auch manchmal in der Praxis schon die Spritze für unterwegs vorbereitet. Irgendwie ist jede Entscheidung schlecht egal wie du sie triffst.
    Ein stationärer Aufenthalt erspart dem Tier den Autobahnstress direkt nach dem Eingriff, obwohl das für den Halter belastender ist als für das Tier, weil es sowieso im Dämmerzustand ist. Andererseits sollte das Tier so schnell wie möglich in sein gewohntes Umfeld. Auch ich war demzufolge schon in der Situation in der man es eigentlich immer nur falsch machen konnte, weil alles keine wirklich gute Lösung darstellt. Du musst dich zwischen Pest und Kollera entscheiden.

Ich denke es wäre sicher auch problemlos möglich, sich danach einfach noch solange mit Kaninchen ins Wartezimmer zu setzen, bis Cino wieder fit ist. Bevor wir auf Inhalationsnarkose umgestiegen sind, hat Lasse ein leichtes Mittel zum Sedieren gespritzt bekommen, wenn seine BZ geschliffen wurden. Danach hat es immer mindestens eine Stunde gedauert, bis er wieder fit war. Er hat das gar nicht gut weggesteckt. Während dieser Stunde saß ich mit Snuggle Save in der Praxis und die TÄ hat immer wieder nach ihm geguckt, ob er auch schön fitter wird. Sobald er wieder aufrecht saß und gerade hoppeln konnte, gings die Stunde Fahrt zurück nach Hause. Vielleicht wäre das für euch noch eine Lösung, solltest du dich für den weiteren Anfahrtsweg entscheiden. Ich kenne beide TÄ nicht, aber vom Bauchgefühl her würde ich bei einer solchen OP den Experten ranlassen.

Ich drücke die Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Fabienne,

für die Fahrt zum Spezialisten braucht sie 4 Stunden. Der Zahnfacharzt der etwa eine Stunde entfernt praktiziert, hat in meinem Fall das eine Tier so behandelt, dass der Zustand seiner Zahnproblematik sich in dem einen Jahr weiter verschlechtert hat, wie Dr. B anhand der RB´s nachweisen konnte, und das andere Tier, das auch immer mit untersucht wurde, wurde sogar überhaupt nicht behandelt (weil es angeblich keine Zahnproblematik gab !!!!!!!), sodass bei diesem Tier der Zustand noch viel schlimmer war. Aber dort haben sie wenigstens überlebt. Das ist ja, wenn man seine Tiere einem Arzt zur Narkose anvertraut , schon mal viel wert und bringt nicht jeder Arzt fertig !!!

Ich weiß was jetzt kommt!

"Das muss nicht am Arzt liegen." Richtig muss es nicht. Aber kann, und kann sogar öfter als die meisten Tierbesitzer glauben, denn die wenigsten Besitzer fragen nach.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Ich wusste nicht, dass die Strecke so lange ist! 4h ist natürlich eine andere Hausnummer.

Da wäre Frau Dr. K in Hassloch viel näher dran, oder? Sie ist für mich absolute Spezialistin bei Kaninchenzähnen mit jahrelanger Erfahrung. Vielleicht wäre sie auch noch eine Option, Jenny, falls du sie noch nicht in Erwägung gezogen hast?

Erfahrener Benutzer

Standard Aufrecht sitzen

müssen die Tiere bei Dr. E ebenfalls bevor er sie rausgibt. Er erklärt auch alles sehr gut. Daher habe ich nie verstanden, wieso er so viele Defizite im Zahnbereich meiner Tiere übersehen konnte.
    Interessant zum Thema Narkose: www.mueller-heinsberg.de

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Fabienne,

gut , dass du es schreibst. Ich habe mich auf die beiden Möglichkeiten konzentriert und vergessen, dass Dr. T in der Nähe von Hanau auch einer super-erfahrene Alternative wäre.
    Genau, jetzt fällt es mir wieder ein.
    Jenny,
    soll ich dir mal ihre Anschrift raussuchen und dir eine PN schicken?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer