Hallo,
ich habe eine Frage an euch.
Meine 4er Gruppe bestehend aus Mutter (1 1/2 Jahre) und ihren Kindern (1x Weibchen und 2 Männchen, 7 Monate alt) vertrugen sich bis vor einem Monat super gut. Die Mama putzte alle sehr ausgiebig und es war eine reine Freude der Gruppe zuzuschauen.
Seit etwa einem Monat kriselt es zwischen der Mutter und der Tochter. Die Mutter jagt ihre Tochter sehr oft durch die Gegend und die Kleine muss täglich Fell lassen. Sobald die Mutter in die Richtung der Kleinen geht, rennt diese meistens schon weg. Es gibt zwischendurch auch ruhige Momente, liegen tun sie aber nicht mehr zusammen und die Mama putzt fast ausschließlich die Söhne. Bisswunden sind bisher keine da, "nur" das Fell wird gerupft, gerammelt wird nicht.
Abgesehen davon, dass ich es nicht schön finde, wie viel Stress ist dies für die Tiere? Ist das normal?
Ich hatte bisher nur Paare. Diese haben sich auch mal für kurze Zeit "gestritten", aber dann war es auch wieder gut.
Die Weibchen sind seit Anfang und Mitte Dezember kastriert. Seit dieser Zeit habe ich im Grunde auch das Problem.
Zum Platzangebot: Sie haben ein Zimmer von 12 qm für nachts und tagsüber noch zusätzliche 7 qm zur Verfügung. Das müsste eigentlich reichen. Klar, mehr Platz ist immer gut, aber es könnte schlechter sein.
Lesezeichen