Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mutter jagt ständig ihre Tochter durch die Gegend

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Mutter jagt ständig ihre Tochter durch die Gegend

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Meine 4er Gruppe bestehend aus Mutter (1 1/2 Jahre) und ihren Kindern (1x Weibchen und 2 Männchen, 7 Monate alt) vertrugen sich bis vor einem Monat super gut. Die Mama putzte alle sehr ausgiebig und es war eine reine Freude der Gruppe zuzuschauen.

Seit etwa einem Monat kriselt es zwischen der Mutter und der Tochter. Die Mutter jagt ihre Tochter sehr oft durch die Gegend und die Kleine muss täglich Fell lassen. Sobald die Mutter in die Richtung der Kleinen geht, rennt diese meistens schon weg. Es gibt zwischendurch auch ruhige Momente, liegen tun sie aber nicht mehr zusammen und die Mama putzt fast ausschließlich die Söhne. Bisswunden sind bisher keine da, "nur" das Fell wird gerupft, gerammelt wird nicht.

Abgesehen davon, dass ich es nicht schön finde, wie viel Stress ist dies für die Tiere? Ist das normal?

Ich hatte bisher nur Paare. Diese haben sich auch mal für kurze Zeit "gestritten", aber dann war es auch wieder gut.

Die Weibchen sind seit Anfang und Mitte Dezember kastriert. Seit dieser Zeit habe ich im Grunde auch das Problem.

Zum Platzangebot: Sie haben ein Zimmer von 12 qm für nachts und tagsüber noch zusätzliche 7 qm zur Verfügung. Das müsste eigentlich reichen. Klar, mehr Platz ist immer gut, aber es könnte schlechter sein.

Gast
    Gast

Standard

Also 12 qm finde ich für vier Tiere absolut super ! Die Kombi von zwei Damen ist ja oft nicht sooooo ganz einfach und nur weil es Mutter und Tochter ist, ist es kein Garant, dass es auf ewig gut geht.

7 Monate finde ich bei der Tochter für eine Kastra arg früh. Gab es denn Probleme oder war das "nur" eine vorbeugende Maßnahme?

Sofern die Tiere genug Platz zum Ausweichen haben, würde ich es erstmal so belassen. Es kann aber gut sein, dass sich das Verhältnis nicht mehr bessert, da würde ich mir vorsichtshalber (!) mal einen Plan B überlegen (z.B. zwei Gruppen - wäre das machbar?).

Standard

Bezgl. der Kastra. Die Mutter war ständig in der Hitze und hat alles nur noch gerammelt und alle genervt. Sie kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe und die anderen durch ihr rammeln auch nicht. Die Kleine fing dann ebenfalls mit diesem Verhalten an und hat viel Urin verspritzt. Ich weiß, es ist normal, aber in der Wohnung ist dies schon sehr eklig und ich muss zugeben. Ich hatte keinen Nerv mehr mir dieses Verhalten noch lange anzuschauen und 2x täglich die Wohnung durchzuwischen. Meine TÄ meinte auch, es wäre kein Problem, auch in dem jungen Alter.

Grundsätzlich kann ich die 4 trennen, ich möchte es natürlich eigentlich nicht. Wenn es aber schlimmer werden würde, müsste ich es natürlich tun.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich würde es ersteinmal durchaus auf die Veränderung der Hormone (auch durch die Kastra) schieben.
    Vielleicht beruhigt es sich ja bald wieder und sie darf wieder mit ihrer Mama oder zumindest mit den Brüdern kuscheln.
    Solange sie nicht verletzt ist und zur Ruhe und zum Fressen kommt, würde ich es auf jeden Fall ersteinmal noch eine Weile aussitzen.

Aber wie Claudia schon schreibt, wenn sich jetzt in den nächsten Wochen so gar nichts bessert, braucht es natürlich im Zweifelsfall einen Plan B.

Standard

Danke, für eure Antworten.

Dauerhafte Sperre

Standard

Hallo
    Ich hsbe jetzt gar nichts von der Kastra gelesen,habe ich es vielleicht übersehen?
    Habe mir den Text 2 mal durchgelesen.

Aber davon jetzt mal abgesehen.
    Es kann durchaus auch sein,das die Lütte sie zwischendurch mal aufpluppt,wenn du nicht da bist.Dann weißt die Mama sie vielleicht ja nur ein.
    Ich habe auch 2 Kaninchen,die ungefähr 7 Monate sind.Einer ist noch jünger.Um die 4 Monate oder so.
    Der sitzt immer alleine.Ich habe zuerst gedacht,dass die anderen ihn ausschließen.Dann habe.Ich aber mal bemerkt,dass es meine Weibchen jagdt.
    Dann hat er aber auch selber Schuld,wenn er alleine sitzt.
    Er frisst aber und alles.Aber die meiste Zeit sitzt er alleine.Ich hoffe,dassie er noch mit den anderen warm wird.Ich meine,er ist alleine als Neuankömmling im eine 5 er Gruppe gekommen,die alle vom Auģenmaß gröder als er sind.

Dann habe ich noch Möhrchen und Sina. Die beiden sind so um die 7 Monate alt.Die jagen die großen.Insbesondere Möhrchen.
    Erst haben die älteren sich ja noch gewährt, aber mittlerweile lassen sie es sich von den Lütten gefallen.
    Ich denke manchmal,dass ich Möhrchen kastrieren lassen will,aber geht ja nicht. Ist er ja schon

Ich denke einfach, dass es um den Rang geht. Gerade in diesem Alter sind kaninchen etwas zickigen, weil sie Grenzen austesten und der Chef sein wollen.

Wünsche dir noch viel Glück mit deinen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sonnenstern Beitrag anzeigen
    HalloIch hsbe jetzt gar nichts von der Kastra gelesen,habe ich es vielleicht übersehen?
    Habe mir den Text 2 mal durchgelesen.
    Lies ein drittes Mal, steht deutlich im Erstpost... (zweite/dritte Reihe von unten)

Zitat Zitat von KatharinaE
    Die Weibchen sind seit Anfang und Mitte Dezember kastriert.
    Geändert von feiveline (19.01.2017 um 21:09 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Dauerhafte Sperre

Standard

Ahhh,jetzt hab ich's.
    Habe das tatsächlich übersehen.Sorry

Danke für den Hinweis,wo es zu finden ist, feiveline

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Katharina, wie sieht es mittlerweile aus ? Hat es sich beruhigt ?

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Katharina, wie sieht es mittlerweile aus ? Hat es sich beruhigt ?
    Naja... Es ist noch nicht so, dass ich es "gut finde" und ich habe noch keine Entscheidung getroffen.

Ich möchte sie so ungern trennen, auch weil ich dann die Brüder auseinander setzen muss, die sich mit beiden Weibern und auch untereinander gut verstehen.

Es ist nach wie vor so, dass Cleo täglich Marie jagt. Mit jagen meine ich. Sie rennt ihr mehrmals tägl. meckernd 1-2 Runden am Stück hinterher und wenn sie es schafft, zieht sie ihr ein bisschen Fell raus. Die Situationen sind unterschiedlich. Manchmal ist Marie am Fressnapf oder sie hoppelt durch die Gegend und plötzlich rennt Cleo auf sie zu und hinterher. Marie wehrt sich auch überhaupt nicht und macht sich vom Acker. Ihre Brüder drehen den Spieß um und scheuchen Cleo, wenn sie mal meckernd auf diese zu rennt.
    Dann sitzen oder hoppeln sie aber auch wieder nebeneinander her und erkunden die anderen Zimmer, wenn ich die Tür auflasse. Ich vermute, dass sie dann so mit der Erkundung beschäftigt sind, dass Cleo alles andere egal ist. Manchmal leckt sie Marie auch ab, aber es ist im Vergleich zu den Söhnen sehr selten.
    Insgesamt ist Marie sehr auf der Hut, was Cleo betrifft.

Es ist total blöd! Verletzungen gibt es keine, sonst wäre die Trennung schon erfolgt.

Meine TÄ meinte aufgrund Maries Geschlechtsteil, dass diese auch noch sehr stark durchblutet wäre und sie vermutet, dass sie noch einen recht hohen Hormonspiegel hat.

Was würdest du machen?

Standard

So, die beiden sind seit gestern Abend getrennt untergebracht.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, fand ich eine sehr ängstliche Marie vor. Sie kam auch sofort angerannt und hat bei mir Schutz gesucht, so war das die ganze Zeit nicht. Ich habe keine Ahnung was tagsüber vorgefallen ist.

Jetzt ist das Zimmer mit Welpenauslaufgitter (teilweise mit Sichtschutz) abgetrennt. Sie können sich noch sehen, wenn sie wollen, aber Cleo kann sie nicht jagen. Marie ist sofort entspannter geworden, da sie merkte Cleo kann nicht zu ihr kommen (sie sind halt doch sehr schlau).

Die Brüder sind jetzt leider auch getrennt und bei jeweils einem Mädel. Den Auslauf werde ich jedoch so gestalten, dass beide Brüder mit entweder Marie oder Cleo zusammen laufen können. Sie sollen sich nicht entfremden (sofern Cleo dann nicht wieder anfängt rum zu stressen und ihn beim zurückkommen auch jagt.

Was ein Chaos, aber Marie ist jetzt deutlich entspannter, auch wenn es so ursprünglich nicht geplant war. Cleo ist einfach ein Dominanzbolzen und duldet andere Mädels nicht, echt schade und glücklich bin ich damit nicht. Es hilft natürlich nichts.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ach man, das ist immer was .
    Aber ich hätte jetzt auch dazu tendiert , wenn es meine Tiere wären.
    Dieser Dauerstreß ist ja nicht nur für Marie furchtbar, sondern auch für Cleo......Im Prinzip findet die ganze Truppe keine Harmonie.
    Ich finde es sehr gut, daß du getrennt hast.
    So kann Marie endlich zur Ruhe kommen. Nicht, daß es noch gesundheitliche Probleme gibt.

Standard

Danke, Birgit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer