Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wann Impfen, Kastrieren und Vergesellschaften?

Amber.
    Gast

Standard Wann Impfen, Kastrieren und Vergesellschaften?

Hallo und ein frohes neues Jahr.

ich hab eine Frage wegen meiner Nemesis.
    Sie wurde am 21.12 mit Cunipravac gegen RHD2 Grundimmunisiert und ist somit jetzt gegen diese Seuche geschützt. Nun muss sie nochmal gegen RHD1 und Myxomatose geimpft werden...
    Ich finde das leider nicht mehr und weiß auch, dass ich das schon einmal gefragt hatte, aber es ist doch richtig, dass die nächste Impfung 2 Wochen nach der RHD2 Impfung von 21.12. problemlos machbar ist, richtig?

Dann muss sie auch noch unbedingt kastriert werden, weil sie andere Kaninchen beißt und attackiert.
    Bisher habe ich das immer wieder auf Eis gelegt, weil ständig Impfungen anstanden und ich sie nicht mit diesem und mit der Op zusätzlich belasten wollte. Nun steht ja aber nur noch diese eine Impfung an, dann ist sie durch und ich frage mich ob ich sie 2 Wochen, nach der Impfungen mit RHD1 und Myxomatose, kastrieren lassen könnte, oder soll ich noch dann damit warten?

Der Grund ist nämlich, wenn ich sie dann ende nächster Woche Impfe, hätte ich nach 2 Wochen 2 Tage innerhalb der Woche frei von der Arbeit weil ich zuvor Wochenenddienst hätte.
    Wenn sie da dann kastriert werden könnte, könnte ich zuhause sein und sie beobachten und mich um sie kümmern, wenn es ihr noch schlecht geht. Andernfalls müsste ich um Rest Urlaub bitten (was verdammt knapp werden würde) oder eben mich krank melden.

Dann noch meine letzte Frage: Wenn sie kastriert ist, wann währe sie Hormonmäßig ganz bei null, so dass sie wieder wie ein normales Kaninchen sein würde und die Vergesellschaftung am ehesten klappen sollte?

Ich müsste bis Juli umgezogen sein, hab aber auch noch keine Wohnung in Aussicht. Ideal währe es, wenn die Vergesellschaftung dann im neuen Heim statt finden könnte.

Ich weiß, dass das alles verdammt knapp wird von der Zeit, ich bin aber voller Zuversicht, dass auch das klappen wird.
    Ich hab nur leider absolut keine Ahnung welche Abstände ich einhalten sollte um Nemesis nicht zu gefährden und es so machen zu können, dass es auch tatsächlich alles so funktioniert, wie es sein sollte.
    Könntet ihr mir da bitte helfen?

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (01.01.2017 um 15:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Dr. L. sagt immer 2 Wochen zwischen Kastra und Impfung.
    Wenn Du dann die ZF in der neuen Wohnung machst, wäre das eine sehr gute Ausgangsposition.
    Bis dahin haben sich auch die Hormone abgebaut.
    Zwei Tage frei plus Wochenende dürfte normalerweise reichen.
    Die Häsinnen die Dr. L. kastriert hat, waren auch sehr schnell wieder fit

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Benutzer Avatar von Stefanie M.

Standard

Mit den Zeiten kenn ich mich nicht aus.

Aber ich will anmerken, dass es nich 100% sicher ist, dass eine Kastration gegen dieses Aggressivität hilft. Kann, muss aber nicht besser werden.
    Man muss sich von dem Leben lösen das man geplant hat,
    Damit man das Leben findet das auf einen wartet.

PS-Versager

Standard

Am 21.12. war also die 2. Spritze Cunipravac ?
    Dann kannst Du Ende nächster Woche Nobivac impfen.

Dann muss sie auch noch unbedingt kastriert werden, weil sie andere Kaninchen beißt und attackiert.
    Das ist kein Grund für eine Kastra.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Simone,

danke dir.

Dann ruf ich morgen gleich mal bei meiner Tierärztin und bei Dr. L an und mach die Impfung und Kastration Terminlich fest.

Mit der nach folgenden Vergesellschaftung verstehe ich das aber noch nicht so ganz. Wie viele Wochen sollte ich denn da am besten warten, weist du das genauer? Denn bei Rammler ist das 6 Wochen, bei Weibchen dann auch?

Es ist nämlich so, dass ich bis Juli Zeit hätte, es aber aus privaten Gründen aber besser währe, es wohl jetzt so schnell wie möglich durch zuziehen, weil da noch 3 weitere Umzüge innerhalb der Familie, auch in dieser Zeit, anstehen, bei denen man selbstverständlich mit helfen möchte.

Eigentlich nehme ich zurzeit nur noch auf die Kaninchen, also eher auf Nemesis, Rücksicht, weil ich es bei ihr auch als besser ansehe, wenn ich mein Zeug in der neues Wohnung dann habe und dann die Kaninchen hinfahre und sie gleich ins neutrale, unbekannte, Kaninchenzimmer entlasse und vergesellschafte.
    Es hilft nur dann eben nichts, wenn sie immer noch dann immer noch voller Hormone ist und die Vg dann wieder daran scheitert...

Wohnungen ansehen, im besten Falle vertraglich festmachen, kann ich mir ja auch jetzt schon im Januar. Nur die Frage ist, wann ginge das mit der kleinen?

Liebe Grüße
    Amber

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Am 21.12. war also die 2. Spritze Cunipravac ?
    Dann kannst Du Ende nächster Woche Nobivac impfen.
    Genauso ist es auch geplant. Welchen Impfstoff ich aber machen lasse, bespreche ich mit meiner Tierärztin. Sie hatte sie, aufgrund der damaligen schwierigen Impfsituation mit Cunivak geimpft. Sollte es gehen und sie Nobivac da haben, ist mir Nobivac aber auch definitiv lieber und würde dann auch drum bitten.

Bei ihr sehe ich keine andere Wahl, mausefusses und auch Dr. L rät dazu.
    Nemesis wurde vom Tierheim aus bereits 4 mal vermittelt und hat es auch selber schon öfters versucht sie zu vergesellschaften, immer wieder ging sie auf die anderen los und hat sie gleich blutig gebissen.

Als meine Lilly dann wieder fit war, hab ich es dann selber auch versucht, alles neutralisiert, viel Platz u.s.w.
    Ganz ehrlich, mein Rammler hatte angst vor ihr und war nur noch in der Hütte, um sich vor ihr zu verstecken (zog auch heimlich das Futter dort rein, um dort zu fressen). Lilly wollte sich mit ihr anlegen und es endete damit, dass ich mit Lilly zur Tierklinik als Notfall musste und einen Tag später nochmal zu meiner Tierärztin musste, weil sie echt mies zugerichtet war.

Eigentlich hab ich echt angst davor es nochmal zu versuchen, ich hoffe aber inständig, dass Nemesis echt nur so ist, weil ihre Gebärmutter verändert ist oder diese sie einfach bekloppt macht....
    Ich hab darüber auch nochmal mit Dr. L bei den Impfungen gesprochen und er meinte ja auch, dass eine Kastration schon sehr viel dazu beitragen kann und es bei ihr angeraten ist.

Andernfalls muss ich sie weg geben.... Die erste VG ist gescheitert, ohne Kastration werde ich es nicht nochmal versuchen. Es war einfach zu heftig.
    Es ist ihre letzte Chance, auch wenn ich sie eigentlich nicht weg geben möchte, weil sie zu einem eigentlich total lieb ist und sie schon total oft ständig weiter gegeben wurde.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (01.01.2017 um 16:28 Uhr)

Standard

ich kenne die Häsin persönlich und auch der Arzt rät zu einer Kastra.
    Klar ist dann nicht sicher das sie ein Lämchen wird, aber eine höhere Chance auf ein schönes Leben mit anderen Artgenossen.

Die Hormone brauchen schon eine Zeit bis sie abgebaut sind, ich würde sie erst kastrieren und dann impfen lassen,
    dann haben die Hormone schon Zeit sich abzubauen. Sie ist ja auch nicht ganz ohne Impfschutz, so das es auf zwei Wochen nicht ankommt

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Amber.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Die Hormone brauchen schon eine Zeit bis sie abgebaut sind, ich würde sie erst kastrieren und dann impfen lassen,
    dann haben die Hormone schon Zeit sich abzubauen. Sie ist ja auch nicht ganz ohne Impfschutz, so das es auf zwei Wochen nicht ankommt
    Genau das geht aber nicht, weil ich arbeiten muss.
    Hab die 2 Tage ja erst jetzt in 4 Wochen frei. Bei uns auf der Arbeit herrscht momentan Land unter. Zu Not mache ich ohne mit der Wimper zu zucken krank, gerade für die Kaninchen, aber ohne, währe es mir dennoch lieber.

Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    Genau das geht aber nicht, weil ich arbeiten muss.
    Hab die 2 Tage ja erst jetzt in 4 Wochen frei. Bei uns auf der Arbeit herrscht momentan Land unter. Zu Not mache ich ohne mit der Wimper zu zucken krank, gerade für die Kaninchen, aber ohne, währe es mir dennoch lieber.

Liebe Grüße
    ah sorry stimmt hatte ich verdrängt
    dann lieber wenn Du frei hast und Dich vernünftig um sie kümmern kannst

PS-Versager

Standard

Dr.L. ist ja bekanntermaßen immer schnell dabei zu kastrieren.
    Ich bin da immer sehr vorsichtig mit und kein Befürworter von kastras ohne medizinische Indikation .
    Ich hoffe es bringt Dir den gewünschten Erfolg und dem Tier auch .

Amber.
    Gast

Standard

Wie würdest du denn vorgehen, mausefusses?

Als ich vergesellschaftet hatte, habe ich das Gehege von meinem Pärchen gründlich mit Essigwasser geschrubbt und Nemesis dann einfach rein gesetzt. Ich wusste ja von Erzählungen, dass sie nicht ohne ist und erhoffte mir ein Heimvorteil für meine zwei.
    Aber so wie die sich dadrin aufgeführt hatte, hätte man meinen können, dass das ihr Gehege und nicht das Gehege von Lilly und Mücke war... die hatte überhaupt keine angst, saß eher uninteressiert eine weile da und benahm sich, als währe nichts. Irgendwann fing sie dann aber an und das wurde dann immer weniger lustig.

Gleich auf die anderen los ist sie nicht, also so wie ich das vom Tierheim erfahren hatte... so war sie nicht. Nichts desto trotz war sie aber irgendwie total abgebrüht und wirkte völlig desinteressiert, dass das ein komplett anderes Gehege/Zimmer war. Das ist doch nicht normal oder? Eigentlich hätten meine doch auf sie, wenn schon, los gehen müssen und nicht umgekehrt?

Meine hatten totale angst vor ihr und nach ein paar Tagen war es dann auch ende, als Lilly verletzt sich vor ihr in der Buddelkiste versteckte und Mücke ohnehin nicht mehr aus der Hütte wollte....

Liebe Grüße
    Amber

PS-Versager

Standard

Klingt für mich nach einem dominanten und sehr aktivem Tier.

Wie groß ist das Gehege gewesen? Hast Du mal ein Foto wie zu dem Zeitpunkt die Inneneinrichtung war ?
    Gibt es Gartenfreilauf ?

Wenn ich es richtig verstehe hat sie ja "nur" gejagt, oder ?
    Ich würde immer auf Platz bauen, also nach Möglichkeit tagsüber Freilauf noch dazu . Nachts würde ich die ersten Tage einfach trennen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Amber,

wie machst Du es jetzt? Hast Du jetzt für Dich eine gute Entscheidung treffen können oder brauchst Du noch Rat?

LG
    Carmen

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. In der Spätschicht ist immer alles so knapp und die Verbindung zum Internet ist auch ständig abgestürzt.

Für Nemesis hab ich jetzt Donnerstag den Impftermin.
    Ich warte den jetzt erst mal ab, weil das letzte mal hatte sie am Tag der Impfung plötzlich Bakterien verursachten Durchfall, wo sie dann nicht geimpft werden konnte.

Danach wird es aber wohl dennoch auf Kastration hinaus laufen...

Eigentlich bin ich auch immer so, dass eine Kastration der letzte Weg sein sollte, wenn man Veränderungen an sich noch gar nicht feststellen kann.

Bei Nemesis sehe ich jedoch mittlerweile auch keinen anderen Weg.
    Die Frau vom Tierheim meinte, dass sie auf andere Kaninchen immer gleich los ist und sie direkt blutig gebissen hatte und nach ihrer Aussage waren das auch erfahrene Halter die auf neutralem Boden mit viel Platz es versucht hatten.

Nach der missglückten VG hier bei mir ist Nem auch mal aus dem Dachgeschoss Bad raus (Die Tür hab ich mittlerweile besser gesichert) und ins angrenzende Zimmer von meinem Pärchen gehoppelt.
    Sie hatte auch da wieder überhaupt keine Angst (es riecht theoretisch doch alles nach Lilly und Mücke dort) und hatte auch alles vor dem Pärchen Gehege großzügig alles mit Kot markiert...
    Mücke hatte sich versteckt und Lilly wollte ihr Revier verteidigen...

Ich sehe da echt keinen Sinn es nochmal ohne Kastration zu versuchen. Ich glaube, Nemesis merkt auch gar nicht richtig, dass sie dann in fremden Revier ist oder dass sie sich irgendwie nicht normal verhält.

Lilly hat auch jetzt schon, durch die letzte VG, völlig zerfetzte Ohren (eins ins zur Hälfte eingerissen, das andere hat in der Mitte einen länglichen Loch im Ohr) und ohne Kastration hab ich auch ein total mieses Gefühl und möchte das deswegen nicht nochmal versuchen...

mausefusses, Garten Auslauf kann ich nicht anbieten.
    Das Bad, in dem Nemesis lebt, hat fast 5qm. Zusätzlicher Freilauf kann ich nicht anbieten, weil dann das Zimmer direkt kommt, in denen die anderen beiden ihr Gehege haben und mehr Räume hat diese "Wohnung" nicht. Das ist ja nur ein umgebauter Dachgeschoss.
    Und mit Nachts trennen sehe ich keinen Sinn, denn ich hab den ganzen Monat Spätschicht und bin daher auch tagsüber nicht da und trennen während einer VG soll man die Tiere doch nicht, weil dann immer alles von neu beginnt.
    Frei könnte ich zwar zu Not machen, wenn es die Chefs dann erlauben (hab noch Überstunden und auch Resturlaub), aber so wirklich es nochmal versuchen möchte ich es nicht.

Das Vergesellschaftungsgehege hatte damals etwas mehr als 7qm.
    Die Einrichtung bestand aus den 3 Hütten und sonst nichts (hab die Buddelkiste, Korkröhre und Weidenbrücke aus dem Gehege entfernt).

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (10.01.2017 um 16:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, dass Du Nemesis kastrieren läßt. Ist ja quasi der letzte Versuch. Sonst würdest Du wahrscheinlich, falls es wieder schiefgehen sollte, denken, hätte ich mal. Ich denke allerdings, dass ich mich nicht alleine darauf verlassen würde. Viel wichtiger als die Kastrationfände ich bei Deiner Ausgangslage, dass Du bei der Vergesellschaftung soviel Platz wie möglich anbietest in der neuen Wohnung. Reduzieren kannst Du den Platz, wenn sie sich verstehen ja immer noch. Grundsätzlich sind ja 7 qm ausreichend, aber bei schwierigen Konstellationen finde ich es zu knapp. Aus meiner Erfahrung her ist es dann besonders wichtig, dass die Tiere sich mehr aus dem Weg gehen können. Unterstützend dazu würde ichaußerdem viele Sichtschutze aufbauen (ich nehme immer Bananenkisten und schneide drei Ausgänge hinein) und mehrere Futterplätze.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem bei Dir ja auch nicht unbedingt nur die coolness von Nemesis, sondern dass Lilly so sehr ihr Revier verteidigen wollte, womit ja vielleicht so auch nicht zu rechnen war. Daher ist es ja wirklich sehr gut, dass die nächse Vergesellschaftung in Deiner neuen Wohnung, also einem neutralen Raum, stattfinden wird.

Ich hoffe, Nemesis übersteht die Impfung gut.

Alles Liebe,
    Carmen

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Carmen S.,

danke!
    Mit der Impfung klappte es heute allerdings nicht. Ich bekam einen Anruf. Der Termin ist auf nächste Woche verschoben.

Mich verunsichert das völlig mit diesen Vergesellschaftungen und ob Kastrieren oder doch nicht.. Wie viel Platz meinst du denn, dass sie mindestens haben sollten?

Bei der Vergesellschaftung hatte das Pärchen angst vor Nemesis. Als Lilly ihr Revier verteidigen wollte war das, als Nem aus dem Zimmer entwicht ist. Die Vergesellschaftung war zu dem Zeitpunkt Wochen zuvor schon missglückt.

Jetzt hab ich noch eine Woche um zu überlegen mit der Kastra. Ich werde den Impftermin mal nutzen, um auch mit meiner Tierärztin darüber nochmal zu sprechen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Ich denke grundsätzlich sind 7 qm völlig okay. Ich meinte nur, wenn Du die Möglichkeit hast würde ich mehr anbieten, weil ich denke, jeder qm hilft, dass es mit dem Kennenlernen langsamer angehen kann und die Tiere eben mehr Ausweich- und Versteckmöglichkeiten haben können. Aber das ist ja davon abhängig, welche Möglichkeiten Deine Wohnung bietet.

Habe ich das denn nun richtig verstanden, dass die beiden bereits zweimal aneinander geraten sind, einmal bei der Vergesellschaftung und einmal als Nemesis ausgebüchst ist?

und es endete damit, dass ich mit Lilly zur Tierklinik als Notfall musste und einen Tag später nochmal zu meiner Tierärztin musste, weil sie echt mies zugerichtet war.
    Das war doch bei der Vergesellschaftung oder ? Und das ist dabei passiert? War das Nemesis?
    Lilly hat auch jetzt schon, durch die letzte VG, völlig zerfetzte Ohren (eins ins zur Hälfte eingerissen, das andere hat in der Mitte einen länglichen Loch im Ohr)
    Ist Nemesis als erstes auf Lilly los oder Lilly auf Nemesis? Warst Du dabei?

Ich frage deswegen, weil ich das Gefühl habe, das Lilly auch etwas dominant sein könnte. Du schriebst ja
    Lilly wollte sich mit ihr anlegen
    Hattest Du Lilly vorher schonmal selbst vergesellschaftet, z.B. mit Mücke und weißt noch wie sich damals verhalten hat?

Mit Mücke scheint Nemesis ja keine Probleme zu haben, wenn auch umgekehrt er Angst hat, aber er weicht halt aus. Wäre gut das alles nochmal zu überlegen und in die Planung mit einzubeziehen, um Lilly besser schützen zu können. Wenn sie wie ich das verstanden habe, schon zweimal verletzt wurde, würde ich überlegen, ob ich nicht anders vergesellschaften würde.

Liebe Grüsse
    Carmen

PS-Versager

Standard

Ich finde 7qm auf 3 Tiere viel zu wenig

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde 7qm auf 3 Tiere viel zu wenig
    @mausefusses

Ich bin ja doch ganz Deiner Ansicht, dass mehr besser wäre, damit es nicht so schnell zu Zoff kommen kann, aber wenn sie doch nicht mehr Platz hat .... Und grundsätzlich ist es ja nun mal so, wenn man von der 2 qm Regel ausgeht, völlig okay. Wobei ich es ganz wichtig finde, auch wenn ich mich wiederhole, dass bei viel Platz mehr Struktur rein muß, bei einer freien Fläche kommt es nach meiner Erfahrung eher zu starken Jagereien (lange Sprints) und evtl. Kämpfen (hoch- und gegeneinanderspringen).

Ich denke, es wäre gut, wenn klar, ist wo die Vergesellschaftung statt findet (heißt wenn Gehegegröße, etc. klar sind) nochmal im Detail zu schauen.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

@mausefusses

Hab total vergessen zu fragen: Wieviel qm wären denn aus Deiner Erfahrung für die drei wichtig zu haben? Was rätst Du konkret?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer