Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129

Thema: Geliebter Kuddi.. RHD2 nachgewiesen :'(

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Unglücklich Geliebter Kuddi.. RHD2 nachgewiesen :'(

Hallo ihr Lieben,

ich bin so furchtbar traurig. Ich kann nicht mehr. Ich hab keine Kraft mehr. Nachdem mein Schwiegervater nun diesen schweren Unfall vor etwa einem Monat hatte, hat uns gestern ganz plötzlich unser geliebtes Kuddelbärchen verlassen Ich bin so fix und fertig.

Alles fing damit an, dass er Dienstag Abend nicht mehr so recht fressen wollte und mir schlapp erschien. Ich bin dann direkt Mittwoch Morgen zu meiner TÄ gefahren. Sie hat ihn untersucht, auch Zähne etc., konnte aber nichts feststellen. Der Bauch war normal, Zähne okay. Da die drei am Freitag mit Cunipravac geimpft worden sind, sagte sie, es ist nicht unwahrscheinlich, dass bis zu einer Woche nach einer Impfung solche Symptome auftreten. Ich sollte ihm also Vetalgin, Emeprid und Nux Vomica geben. Wenn es heute nicht besser ist, sollte ich nochmal zum Röntgen vorbei kommen.

Zwischendurch fraß er zwar auch nicht super, knabberte hier und da aber an der Wiese rum. Abends wurde er dann ganz unruhig. Er hoppelte von einer Ecke in die andere. Ich dachte, ihm geht's vielleicht etwas besser. Plötzlich hat er sich auf den Rücken geschmissen und stand nicht mehr auf. wir haben ihn umgedreht, direkt in die Box und ab in die Klinik. Im Auto strampelte er dann eine halbe Minute heftig und verstarb Ich war so geschockt und bin einfach weiter gefahren, obwohl es ruhig wurde.

Die Ärztin dort konnte leider nur noch seinen Tod feststellen. Uns geht es so schlecht. Wir machen uns große Vorwürfe. Wir haben uns dazu entschieden, ihn obduzieren zu lassen, um Gewissheit zu haben. Ich habe ihn mit meinem Papa heute morgen nach Krefeld gebracht. Es war so schrecklich für mich .

Sind das typische RHD2 Symptome? Kann er durch die Impfung infiziert worden sein? Wie groß ist dann die Überlebenschance für Kiwhy und Elaine, die auch vor knapp einer Woche das erste Mal geimpft worden sind? Wie war nochmal die Inkubationszeit?

Ich hab solche Angst. Ich hab ihn so geliebt und tue es noch immer. Es tut so weh ins Hasizimmer zu gehen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Oh Gott, das ist so furchtbar Es tut mir sehr sehr leid für euch!!! Auf deine Fragen kann ich leider keine Antwort geben, aber ich drück dich mal ganz fest.

Kuddel, komm gut an und pass auf deine Lieben von da oben auf!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Katharina, das tut mir so leid... Ich drpck die Daumen, dass es wenigstens nicht RHD war...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Katharina, dass tut mir sehr leid

Ich schicke dir ganz viel Kraft

Ich weiß nicht, ob du von meinem Benni gelesen hattest, er hat 2 Tage nach der Cunipravak-Impfung schlecht gefressen und am 4. Tag musste ich ihn mit einer Untertemperatur von 34,9 Grad in der TK lassen, fressen komplett eingestellt, mehr tot als lebendig, es stand auch sehr schlecht um ihn.
    Benni hat gekämpft und wurde nach 3 Tagen entlassen.
    Ich vermute eine Impfreaktion.

Vielleicht hatte dein Kuddi das auch, nur noch schlimmer.
    Ich würde auch eine Obduktion machen lassen um Gewisszeit zu haben.

Die anderen 3 hatten bis auf 1 Tag schlecht fressen, nichts.

Mein Beileid

Komm gut rüber Kuddi
    Geändert von Dina (06.10.2016 um 11:17 Uhr)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Kathi, das tut mir so furchtbar leid. Nicht mein Kuddelbär

Ich hoffe die Obduktion kann euch Gewissheit geben und es handelt sich nicht um RHD. Das Herz von Kuddel war ok?

Kathi, ich drücke Dich mal ganz fest
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Lainy hat auch von Sonntag auf Montag nicht gefressen. Mit den Medis, die auch Kuddi bekam, ging es dann aber wieder am Montag. Von Benni hab ich das leider nicht gelesen. Ich gebe zu, dass ich ziemlich wenig Zeit im letzten Monat hatte, ins Forum zu schauen wegen meinem Schwiegervater. Komplett gelähmt und spricht ständig von der Todesspritze in Belgien Und jetzt verlässt mich mein geliebter Bär Wie viel kann ein Mensch ertragen?

Wegen seinem Herzen weiß ich es natürlich nicht 100%, aber unauffällig beim Abhören bislang. Er ist halt immer sehr sehr aufgeregt gewesen beim TA. Das sagte sie halt.
    Geändert von Katharina F. (06.10.2016 um 11:21 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kathi, das tut mir so leid. Du machst es richtig, wenn du ihn nun obduzieren lässt. Mein Gott , fühl' dich gedrückt. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass mit Lainy und Kiwhy drück ich ganz fest die Daumen.

Ich weiß, in deiner Situation helfen Worte nur ein wenig, aber in Gedanken sind wir sicherlich alle bei dir.

edit: Auch wenn's schwer ist... Wenn du es kannst, solltest du die impfende TÄ darüber informieren, so dass sie es ggf. an den Impfstoffhersteller weiterleiten kann.
    Geändert von Heike O. (06.10.2016 um 11:26 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Katharina,

das tut mir sehr, sehr leid für euch Ich glaub nahezu jeder hier weiß ganz genau, wie man sich fühlt, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Das es so plötzlich und heftig war, ist natürlich nochmal besonders schlimm. Ich halte eine Obduktion auch für sehr sinnvoll!! So könnte man ja eigentlich ziemlich schnell an den inneren Blutungen und der geschwollenen Leber erkennen, ob es sich um RHD/RHD2 handelt....Natürlich vertragen manche Kaninchen die Impfung einfach besser und andere schlechter oder gar nicht. Ich habe zwar auch impfen lassen, aber ich traue dem relativ neuen Impfstoff noch nicht so ganz über den Weg...

Tut mir sehr leid

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich bin in Gedanken bei dir

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es tut mir so unendlich leid und ich kann dir nur ganz viel kraft und stärke schicken für diese schlimme zeit.

gerade weil lainy auch schlecht gefuttert hat, würde ich mir wegen RHD2 wohl auch große sorgen machen. vielleicht nimmst du die beiden trotzdem vorerst in ein anderes zimmer, sodass sie keinen kontakt mehr zu den alten sachen haben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Wie furchtbar! Es tut mir so leid!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir so sehr leid, liebe Kathy. Gut, dass du obduzieren lässt.

Zu deiner Eingangsfrage, meine Kaninchen Wolfgang und Maja hat den gleichen Verlauf und sind auch ähnlich verstorben, Wolfgang bei der zweiten Untersuchung auf dem Tisch der TÄ. Er war schon zwei Tage vorher wegen Inappetenz bei ihr. Bei uns war es RHDV-2. Es kommt also auch eine Infektion am Impftag bei euch in Frage. Aber die Patho wird es abschließend klären.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke euch Wie kann ich Lainy und Kiwhy dann davor bewahren oder sie zumindest unterstützen? Kathi, wie hast du es mit den anderen dann gemacht? In ein anderes Zimmer? Wie lange? Mit Engystol? Beiden geht's bislang blendend. Wann kann ich aufatmen?

Total blöd, die haben mir gesagt, das dauert ca 15 Werktage bis ich Bescheid bekomme. Für ansteckende Dinge ist es doch viel zu spät dann

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Oh Kathy das tut mir so leid
    Ich hoffe die anderen bleiben fit und haben nichts! Dir wünsche ich ganz viel kraft! *rüberschick*

Bei mir hat die Patho bei Loki 12 tage gedauert bis ich den vorbefund hatte, der Endbefund vom FLI war nach 4 Wochen da.

Meine haben die Impfung sehr gut weggesteckt und hatten keinerlei Reaktion. Chloé war zwei Stunden was fiebrig, aber das war es auch.

Wenn es am Dienstag anfing, wäre die Inkubationszeit aber schon überschritten von 3 Tagen. Mir sind damals im abstand von 3 Tagen alle verstorben, wobei das Cunivak geimpfte Tier am längsten Kämpfte (3 Tage). Symptome waren bei Ihr Gelbsucht (siehst du an den Augenliedern, Ohren, Zahnffleisch), Inappetenz und das sie nur ihre ruhe wollen. anfangs fraßen sie noch und nach 6-12 Stunden waren sie tod Ohne Symptome. Gerade mein Rudi, ich ging mit dem Hund habe ihn gekrault, er fraß einen Banenchip ich kam zurück, 1 stunde später war er tod .. ;-( Krämpfe hatten keine meiner Tiere.

Engystol, Vitamin C und etwas Meeretich mit Banane können helfen. Wobei Meerettich ich ungern fütter.

Ich drücke euch so die Daumen das es nicht die RHDV-2 ist!

Würde jetzt auch alles vorsorglich mal desinfizieren und beide in ein anderes zimmer nehmen, denk an deine schuhe.

Hattest du irgendwo anders Gemüse gekauft oder gefüttert? Irgendwas anders gemacht?

Wünsche dir ganz viel Kraft!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kathy, du kennst meine Haltung hier, es gibt keine Ausweichmöglichkeiten, ich habe die Zimmer und Gehege desinfiziert. Und leider habe ich auch jedes Mal zwei Wochen auf das Ergebnis warten müssen. Bei der CVUA gibt es aber meines Wissens Vorergebnisse, ehe alles komplett ausgewertet ist.

Wenn du die Möglichkeit einer anderen Unterbringung hast, wäre das sicherlich eine Maßnahme. Versuche die Ruhe zu bewahren, ich hatte ja zuletzt mit Rusty einen ähnlichen Todesfall, und da war es kein RHD. Engystol oder Angocin, Ingwer und Mariensdistel stärken die Leber und Abwehrkräfte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Was für ein schlimmer Alptraum

Es tut mir sehr leid und ich drücke alle Daumen, daß die anderen gesund bleiben
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke! Ich laufe mit meinen Schuhen aber überall rum. Kuddi hab ich blöderweise über Nacht ins Wohnzimmer gestellt, das heißt: kontaminiert. Flur und Hasenzimmer auch kontaminiert. Das einzige wäre Badezimmer und Küche, wo noch kein Kaninchen jemals war, aber ich mit meinen Schuhen. Heißt, ich desinfiziere das größere der Zimmer, die Küche und setze sie ohne Zimmerinhalt da rein oder desinfiziere Unterschale und Rascheltunnel und tue die da rein? Die Mittelchen besorge ich und gebe es ihnen. Ich habe auch was von Cerebrum gelesen, das hab ich auch noch hier. Soll ich das auch geben?

Morgen müsste Kiwhy zum Zähneschleifen. Soll ich es lieber erstmal lassen und nächste Woche hin? Auto ist ja auch kontaminiert.

Bekomme ich geeignetes Desinfektionsmittel auch im Supermarkt oder nur im Internet?
    Geändert von Katharina F. (06.10.2016 um 13:32 Uhr)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Desinfektionsmittel könntest Du in der Apotheke bekommen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Hallo Katharina,

zuerst einmal tut mir deine Gesamtlage sehr leid. Ich wünsche deinem Schwiegervater "Gute Besserung".

Bei meinem verstorbenen Tier (bestätigt RHD2 durch Patho) waren die Symptome auch so, nur das er sich zusätzlich auch in seinem Häuschen verkrochen hat. Der Tod erfolgte ebenfalls auf dem Weg in die TK. Mein anderes Kaninchen hat es überlebt, aber ich verstehe deine derzeitige Angst. Ich hoffe, es ist zum einen kein RHD2 und falls es doch so ist, deine zwei anderen Nasen es überleben. Meine Daumen für euch sind ganz doll gedrückt.

Ich gab mein Häschen direkt in der Patho ab (Dienstag) und bekam freitags bereits telefonisch den Anfangsverdacht auf RHD2. Den schriftlichen Befund bekam ich auch erst 2 Wochen später.

Alles Gute....

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Bekomme ich geeignetes Desinfektionsmittel auch im Supermarkt oder nur im Internet?
    Ich musste es bestellen, meine 3 abgefahrenen Apotheken hatten es nicht und konnten es auch über ihren Lieferanten nicht beziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer